Alle Artikel in: Genuss

Zu Gast bei Marc Haeberlin im Elsass

Wir sind zu Gast im Sterne-Restaurant Auberge de l’Ill. Die Region Elsass an der französischen Grenze ist schon lange mein Sehnsuchtsort hinsichtlich Genuss. Ein Besuch ist für mich wie Kurzurlaub und da eines der weltbesten Restaurants im beschaulichen Illhäusern seinen Sitz hat, habe ich zu einem besonderen Anlass dort einen Tisch reserviert: Das Gourmet-Restaurant Auberge de l’Ill von Marc Haeberlin im Elsass Die Geschichte des Gourmet-Restaurants ist lang, und es ist gerade deshalb ein Klassiker. Die Kritiker waren über viele Jahrzehnte immer voll des Lobes, lange war es mit von Gault Millau mit 3 Sternen ausgezeichnet, dann 2 Sterne, was immer noch sehr besonders und absolut exquisit ist. „Once in a lifetime“ dachte ich mir. Als es dann soweit war, reservierte ich einen Tisch im Restaurant (klick) – für das Mittagsmenü. Das Mittagsmenü deshalb, weil es einfach günstiger ist als am Abend und auch, weil’s im Anschluss auch direkt wieder nach Hause ging. Wer ein größeres Budget zur Verfügung hat, dem sei definitiv empfohlen, den Abend an diesem schönen Ort ausklingen zu lassen und auch …

Rheingau Gourmet und Wein Festival

Genießertreffen im Rheingau

Wie jedes Jahr startet Ende Februar das Rheingau Gourmet & Wein Festival 2024 und ich habe ein paar spannende Events im Programm entdeckt. Vom 22. Februar bis zum 10. März 2024 treffen sich mehr als 30 Starköche und Weltklasse-Winzer aus der ganzen Welt zum 27. Rheingau Gourmet & Wein Festival. Die Veranstalter, Johanna und Hans B. Ullrich, haben ein spannendes Programm zusammengestellt: Workshops, Cooking Demonstrations, Masterclasses und Parties, Lunches, Gala-Dinner und Raritäten-Proben. Schau selbst, für jeden Geschmack ist die passende Veranstaltung dabei. Das vollständige Programm kann man sich auf der Internetseite des Veranstalters des Rheingau Gourmet & Wein Festivals herunterladen (klick). Starköche und Spitzenwinzer zu Gast im Rheingau „Dieses Festival ist in seiner Qualität und Vielfalt einmalig, wir erwarten wieder mehr als 6.000 Gäste“, sagt Johanna Ullrich, General Manager des Hotels Kronenschlösschen in Eltville, und recht hat er. In diesen Tagen geht es im Rheingau international zu und ganz begeistert bin ich davon, dass in diesem Jahr auch die USA mit Weinen aus Kalifornien mit dabei sind. Neben den klassischen Fine-Dining-Events finden sich auch Cooking-Demonstrations, …

Genussgarten_Bingen

Genussgarten in Bingen

Schon einmal die Termine 2024 vom Genussgarten in Bingen durchgesehen? Tolle Events stehen bevor und ja, man kann sich auf einen Frühling, Sommer, Herbst an diesem Glücksort in Bingen/Rheinhessen freuen. Schau hier der Link zu den Veranstaltungen. See you! 🧡 Maike & Steffen Bischof bieten neben Gemüse-Abo, eigenem Wein nämlich auch eine Reihe wundervoller Genuss-Events an. Man kann die Location auch selbst für eine Veranstaltung buchen und sie ist auch wirklich so schön. Ein kleines Paradies ist der GenussGarten und ich hoffe, wenigstens ein. zwei Mal mitfeiern zu können. Doch schau selbst, hier ein paar Eindrücke aus dem ehemaligen Hospital-Garten in Bingen am Rhein. Die Adresse lautet: Genussgarten in Bingen (Rheinhessen), Außerhalb Kempten 11, 55411 Bingen am Rhein

Glücksorte im Piemont

Glücklich im Piemont mit allen Sinnen, so heißt die Überschrift zu dem Buch in der Reihe „Glücksorte“ zur Region Piemont. Die Autoren Dagmar Beckmann und Christoph Pottinng haben sich damit eine meiner Lieblingsregionen angenommen, denn zuvor hatten sie auch schon über die Bretagne ein Buch geschrieben. Da ich bald selbst nach Turin und Alba im Piemont reisen werde, freue ich mich darüber, in dem Buch den einen oder anderen Glücksort als Tipp zu erhalten. Bei der Region Piemont denkt man zunächst an weiße Trüffel, dann noch an die Barolo Weine. Doch es gibt noch mehr in der Region: Innovatives Design, Mode, Kultur und beeindruckende Landschaften: Die Westalpen mit dem gewaltigen Monte Rosa, der Lago Maggiore und der Lago d’Orta mit mediterranem Ambiente, schier endlose Weinhügel in der Langhe und im Monferrato. Die beiden Autoren haben 80 Glücksorte ausgewählt, die zeigen: hinter jeder Ecke kommen Gourmets, Sportler, Wanderer, Kunstinteressierte, Naturverliebte und Träumer auf ihre Kosten. Wandern und Schönes entdecken – im Piemont Die eindrucksvolle Natur der Region lädt zum Wandern mit fantastischen Weitblicken ein. In Turin, …

Fleischwurst

Weck Worscht Woi

Hier geht es um die Wurst! Und natürlich um Fleisch und die Erzeuger, denn wenn wir schon Fleisch essen, soll es gut sein und gute Produkte beginnen beim Erzeuger. Damit geht es auch immer um das Gesamte, nämlich um gesunde Tierhaltung, denn daraus resultiert gutes Fleisch, gute Wurst und ganz wichtig sind natürlich auch tolle Metzger und Fleischsommelier. Drei aus dre Region stelle ich heute vor. Kürzlich war ich im Rahmen von Rheinhessen genießen im größten deutschen Weinanbaugebiet bei Mainz unterwegs und natürlich ging es um Genuss, um guten Wein – also: Woi, Weck, Worscht. Metzgerei Harth in Framersheim Warst Du schon einmal bei einem Metzger in der Werkstatt, also in der Produktion? Da wo das Schwein angeliefert wird und als Wurst und Schnitzel im Kühlhaus oder auf der Ladentheke landet? Genau dort hat uns Herr Harth, der Metzgermeister und Chef der Metzgerei Harth, mitgenommen und wir waren alle sehr beeindruckt. Ob Vegetarier dabei waren? Ich weiß es nicht. Doch ich bin bekennender Fleisch-Esser. Also sagen wir mal so: Wenig Fleisch, Wurst, Eier, Milch, und …

Buch Rheingau Weinorte Reiseführer

Herbstzeit ist Lesezeit

Denkst Du bei dem Wort Lesezeit an die Weinlese? Ja, das stimmt natürlich auch und dann habe ich einen Buchtipp für dich. Obwohl es mir bei diesem Blogbeitrag mehr um das Bücherlesen geht. Doch ich hab da ein Buchtipp, der beides unter einen Hut bringt: Buch und Weinregion. Anlässlich der Frankfurter Buchmesse stelle ich ein paar Bücher aus meinem Buchregal vor. Wie jedes Jahr im Oktober findet in Frankfurt die Buchmesse statt. Auch der Droste-Verlag, der mein Buch „Glücksorte in Wiesbaden“ und „100 Fragen zu Wiesbaden“ veröffentlich hat, präsentiert sich und die Neuerscheinungen, nämlich unter anderem die Reihe „Grüne Glücksorte“ und schon jetzt der Hinweis, dass im Frühjahr 2024 das Buch „Grüne Glücksorte in und um Wiesbaden“ erscheint, dass ich zusammen mit Tanja Werle (bekannt als @Rheingauprinzessin) und dem Hobby-Fotograf Martin Weidhaas verfasst habe. Rheinromantik und Wein Der Droste-Verlag inspiriert mit seinen Büchern für schöne Radtouren, erholsame Wanderungen für die Seele und auch für schöne Stunden am Rhein. Und bei dieser Gelegenheit möchte ich Dir folgendes Buch empfehlen, wenn Du vielleicht an einem der nächsten …

Amsterdam Boat

Foodie Tipps für Amsterdam

Die besten Essenserlebnisse in Amsterdam zeig ich Dir in diesem Beitrag: Von Michelin-Stern-Restaurants bis hin zu charmanten lokalen Lokalen bietet die Amsterdamer Gastronomieszene für jeden etwas. Wann warst du zuletzt da? Denn Amsterdam ist nicht nur eine Stadt mit malerischen Grachten und historischer Architektur, sondern auch ein kulinarisches Reiseziel, das ein vielfältiges Angebot an Restaurants und Bistros für tolle Essenserlebnisse bietet Die niederländische Küche Die niederländische Küche blickt auf eine reiche Geschichte zurück, die durch jahrhundertelangen Handel und kulturellen Austausch mit verschiedenen Nationen geprägt wurde. Ihre einzigartige Mischung aus internationalen Einflüssen hat sie zu einem faszinierenden „kulinarischen Gemälde“ gemacht. Historisch gesehen spielte die strategische Lage der Niederlande als Seemacht eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung der niederländischen Küche. Niederländische Entdecker und Händler brachten eine Fülle ausländischer Zutaten in das Land, was zu einer Verschmelzung der Geschmäcker führte. Die Gewürze der Niederländischen Ostindien-Kompanie zum Beispiel gaben den traditionellen Gerichten eine besondere Note. Ein typisches niederländisches Produkt ist der Käse, insbesondere Gouda und Edamer, die weltweit bekannt sind. Frisher Fish und Meeresfrüchte wie Hering und Miesmuscheln, ein …

Rheinhessengenießen_MeinWeinzuhause

Rheinhessen genießen ruft…

Die Genussaktion „Rheinhessen genießen“ findet nun bereits zum achten Mal statt und im Zeitraum von 22. September bis 5. November 2023 bieten 21 TOP-Gastronomen speziell für die Aktion kreierte Gerichte an. Die Zutaten sind natürlich aus der Region und die passenden Weine ebenso. Ich durfte zusammen mit der PR-Agentur und dem Inititator der Genussaktion Rheinhessenwein e.V. schon einmal probieren und kann es Dir sehr empfehlen, denn: Rheinhessen, immerhin das größte deutsche Weinanbaugebiet, ist eine Reise wert. Ob per Bahn oder per PKW, das große Gebiet ist sehenswert und vielleicht unternimmt man auch eine Wanderung zwischendurch, die Hiwweltouren sind berühmt und auch echt klasse. Doch der Genuss darf nicht zu kurz kommen und da bieten sich die Restaurants aus der Genussaktion an. Verschiedene Pressevertreter und die Blogger Quadratverliebt, Fressmoppel und Lindenthalerin und ich waren total begeistert, denn wir haben zuvor schon einmal ein paar der Locations ausprobiert. Doch im folgenden die Liste mit all den Restaurants, die an der Genussaktion 2023 „Rheinhessen genießen“ teilnehmen: Restaurant Bellpepper im Hyatt Regency, MainzGericht: Gebackene Blutwurst mit Kartoffeln, Trauben, Bohnen …

HofaanZee, Zeeland, Fine Dining, Fish, Menü

Fine Dining auf Zeeland

Zurück von der niederländischen Küste erinnere ich mich immer noch gerne an das großartige Essen, und zwar nicht nur an die tägliche Portion Hering an der Fischbude, sondern auch an die hervorragende Restaurantküche, die wir an unterschiedlichen Orten erlebt haben. In Holland kann man wunderbar genießen und einen ganz besonderen Ort möchte ich Dir heute im Detail vorstellen: Hof aan Zee Ein hervorragendes Restaurant, auch Gault Millau hat es bereits entdeckt und ausgezeichnet. Das letzte Haus kurz vor der Düne in Koudekerke und man hört manchmal sogar das Meeresrauschen. Toll, dass man hier auch Übernachten kann, denn es gibt einige Apartments und das Anwesen ist wunderschön gelegen. Wir waren zum Dinner und folgendes Menü (6-Gänge) durften wir genießen. Ich kopiere die Speisenfolge mal in Holländisch rein, denn es hört sich so viel passender an. AMUSES  ossentartaar /gist/ doperwten houtskoolcreme / hert koolrabi/ zeebaars MENU makreel/ rabarber/ biet * asperge/ mossel/ brandnetel * coquille / wortel/ wei *** zuurdesembrood / boter/ bouillon tarbot/ lardo/ cantharel/ jeneverbes ** rund/ daslook/ zwarte knoflook* amandel/ lievevrouwebedstroo/ aardbei * Ein …

Food Photograpy Vivi d'Angelo

Fine Dining in Kopenhagen

Das Lafleur aus Frankfurt kennen wir, denn ja, es gehört zu den wenigen zwei Sterne-Restaurants in der Region. Nun eröffnet das Restaurant Lafleur Relais & Châteaux ein exklusives Pop-Up Restaurant im Japanese Tower in Tivoli Gardens in Kopenhagen. Also – das ist doch eine Meldung wert! Das Frankfurter 2-Sterne Restaurant Lafleur Relais & Châteaux, gibt’s jetzt auch im Japanese Tower in den renommierten Tivoli Gardens in Kopenhagen – in Form eines exklusiven Pop-Up Restaurants. Das gastronomische Gastspiel auf Wunsch von Mikkel Ustrup, Senior Director der Gastronomie von Tivoli Gardens und Nimb, wird vom 2. Juni bis zum 2. Juli 2023 stattfinden und den Gästen ein unvergessliches kulinarisches Erlebnis bieten. Andreas Krolik hat dafür eigens eine Reihe neuer köstlicher saisonaler Gerichte kreiert. Die Gäste können zwischen drei Menüs wählen: einem rein veganen Menü, einem Menü mit zartem dänischen Kalbsfleisch und einem dritten Menü, das zusätzlich Nordmeer-Kaisergranat enthält. Begleitet werden die Menüs von einer exquisiten Weinauswahl deutscher regionaler Topweingüter, die von der renommierten Chef-Sommelière Alexandra Himmel für jeden Gang ausgewählt wurden. Die Weingüter stammen aus benachbarten Anbaugebieten …

Griechisches Essen

Wein aus Kreta

33 Winzer gibt es derzeit auf Kreta und ich habe sie (fast) alle getroffen und einige Weine habe ich bei dieser Gelegenheit auch probiert. Willst Du mehr erfahren, dann lies hier…

FrischeParadies_Frankfurt

Schlemmen im Frischeparadies

Kostenlose Werbung für gutes Essen und ein genussvolles Leben Ausgezeichnete Seafoo -Kompetenz: Frischeparadies feiert die beste Fischtheke der Stadt in allen Märkten. Dieser kontinuierliche Erfolg wird am 17. und 18. März 2023 gefeiert, auch in der Niederlassung Frankfurt und Kunden können sich auf zahlreiche Specials und Aktionen am ihrem Standort freuen. Was der Oscar im Film-Business, ist der Seafood Star für den Fisch- und Meeresfrüchtehandel. Bereits seit 15 Jahren vergibt die renommierte Fachzeitschrift Fischmagazin die begehrte Auszeichnung und Frischeparadies konnte sie sich bereits fünfmal in der Kategorie Beste Fischtheke sichern. „Wir blicken auf rund 150 Jahre Kernkompetenz im Bereich Fisch und Meeresfrüchte zurück, die Wurzeln von Frischeparadies reichen bis ins Jahr 1874“, erklärt Christian Horaczek, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Frischeparadies. Kein Wunder also, dass die zehn Märkte in Deutschland und Österreich die Anlaufstellen schlechthin für anspruchsvolle Profis und Hobbyköche sind. Erfahrung, Qualität, Service, Kompetenz und Sortimentstiefe werden nicht nur von den Kunden geschätzt, sondern auch regelmäßig von unabhängigen Stellen ausgezeichnet. So erhielt aktuell die Frankfurter Niederlassung den Seafood Star 2023 in der Kategorie Beste Fischtheke …

Weinberg Rheinhessen

Riesling’s Geburtstag

I love Riesling – so hieß eines meiner letzten Wine-Tastings und ja, als Rheingauer kommt man an der Weißweinsorte Riesling nicht vorbei. Doch auch im Elsass habe ich schon feine Riesling-Weine gekostet, ebenso in Rheinhessen und der Pfalz. Jetzt auf der ProWein – der internationalen Wein-Messe kann man sich davon überzeugen. Doch mich braucht man nicht zu überzeugen, denn ich mag diese Weinsorte. Bei der WeinTour 2022 hatte ich online mehrere Termine der angebotenen Wein-Verkostungen gebucht und glücklicherweise gab es die Weine in kleinen Probier-Fläschchen, sonst wäre das schon sehr lustig geworden. Es war eine tolle Gelegenheit, verschiedene Riesling-Weine zuhause zu verkosten. Auch in diesem Jahr, nämlich am 13. März, feiert die Rebsorte Riesling Geburtstag. Ein schöner Anlass, einfach mal verschiedene Rieslinge aus verschiedenen Regionen gegeneinander oder miteinander zu vergleichen. Natürlich habe ich den Riesling von einem meiner Glücksorte aus Wiesbaden im Keller: Bacchus Speicher. Doch es gibt noch folgende Weingüter, die ich empfehlen kann (und noch viele andere mehr) Mosel: Weingut Günter Gindorf Rheingau: Weingut Querbach Rheinhessen: Weingut Thomas Lorch Pfalz: Weingut Hellmer Die …

Weinberg mit herbstlicher Färbung

Von Piwi bis Orleans

Weintrinken ist und bleibt spannend. Jetzt gibt es neue Rebsorten mit blumigen Namen. Die Bewegung „Zukunftswein“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, neue Rebsorten, die mit den hiesigen Gegebenheiten wie Pilze und Klima, sprich Trockenheit einfach besser zurecht kommen, zu fördern und auch dem Konsumenten nahezubringen. Als Weintrinker trinkt man ja gerne was einem seit eh und je gut geschmeckt hat und wenn dann auf einer Flasche Rebvoluzzer steht, ist man vielleicht irritiert. Doch es lohnt sich, auch neue und unbekannte Rebsorten zu entdecken. Gerade die jungen Winzer sind enorm innovativ und möchten eben auch einen nachhaltigen Weinbau fördern, bei dem weniger gespritzt werden muss. Zum Beispiel die nachhaltige und heldenhafte Rebsorte Phönix. Sie bereitet ein aufregendes Geschmackserlebnis im Weinglas. Die Reise beginnt mit einem zarten Muskataroma, das die Nase angenehm aufrüttelt. Auf der Zunge rangeln frischer Apfel, Aprikose um die Vorherrschaft und verbünden sich. Sollte man mal probieren. Das nächste Sommerfest beim rheinhessischen Weingut von Eva Vollmer bietet bestimmt Gelegenheit! Wie die goldene Sonne über Orleans – Gelber Orleans Der Gelbe Orleans ist eine …

Champagner; Tag des Champagner; Champagne

Prosit Neues Jahr

Eigentlich mag ich keinen perlenden Wein, doch bei Champagner mach ich dann doch eine Ausnahme. Zum Jahreswechsel lass ich mal wieder die Korken knallen – Champagner muss es sein! Was ist denn jetzt eigentlich der Unterschied zwischen Sekt, Cava, Prosecco, Schaumwein und Champagner? Am besten lass ich das die Profis erklären, nämlich von Avingart, beim Interview. Alternativ beim Wiesbadener Sekthaus Henkell: Basiswissen Sekt und Champagner oder bei Wine-Love. Hauptsache, es perlt schön! Egal also, ob Winzersekt aus dem Rheingau, aus Italien oder sonstwo oder Champagner im Glas. Ich rufe in die Welt: Prosit Neujahr! Die besten Wünsche für Dich und alles Gute und vor allem Frieden in der Welt.

Genuss mit Wein an Weihnachten

Tolle Rezepte mit Wein

Egal ob mit oder ohne Alkohol, warm oder kalt, Wein ist ein wichtiger Begleiter während der Feiertage. In diesen Tagen wird die eine oder andere Weinflasche entkorkt. Nicht nur Wein aus Deutschland, auch aus Griechenland, Georgien, Ungarn oder Kalifornien. Gallo Family Vineyards steht für unkomplizierten Trinkgenuss und liefert die passende Begleitung für Alltagsmomente, von der Winterwanderung mit Freunden bis zum Festtagsessen mit der Familie. Zusammen mit verschiedenen Bloggern gibt’s nun Tipps, wie man die Weiß-, Rosé- und Rotweine am besten kombiniert oder in der Küche verarbeitet.    Theres und Benjamin Pluppins, die kreativen Köpfe hinter dem Blog Gernekochen, servieren zum Lachs fruchtigen Grenache Rosé von Gallo Family Vineyards. „Jetzt ist die perfekte Zeit für etwas Buntes, daher haben wir unserem Lachs eine farbenfrohe Kruste aus Kürbis und Lauch verpasst. Die Aromen süßer Beerenfrüchte im Wein passen perfekt dazu und geben einen schönen Kontrast zum würzigen Fisch“, erklärt Theres Pluppins. Alex und Tina Pestl vom Foodblog Selbstgemacht servieren den kalifornischen Wein gleich doppelt. Also, nach einem langen Spaziergang an der kalten Luft wärmen sich die beiden …

Italienischer Wein – Alkoholfrei

International ist es als „dry January“ bekannt, nämlich, dass man, nach all den Glühwein-Eskapaden und Silvesterexzessen im Januar einfach mal nüchtern bleibt. Doch warum nur im Januar? Eigentlich ist das Leben zu kurz für benebelte Momente. Bei klarem Verstand und bei Sinnen den Tag genießen, kann wundervoll beglückend sein. Für all diejenigen, die sich italienische Momente ohne Nebenwirkungen wünschen, habe ich hier einen Wein-Tipp mit 0 Promille. Deutschlands erfolgreichste italienische Weinmarke präsentiert einen alkoholfreien Primitivo Alternativa Alkoholfreie Weine liegen voll im Trend, die Generation „Cool Sober“ möchte ihren Genuss bewusst gestalten. Wichtig dabei: Geschmack und Qualität dürfen nicht auf der Strecke bleiben! Wie das geht, zeigt Italien-Marktführer Doppio Passo mit dem Primitivo Alternativa. Der Rotwein aus sonnenverwöhnten apulischen Trauben wird in einem speziellen Verfahren hergestellt, das den vollmundigen Geschmack und die charakteristischen Aromen des Weins erhält. Pünktlich zu den Feiertagen und dem anschließenden Dry January ist Doppio Passo Primitivo Alternativa ab sofort im Handel erhältlich. Echtes italienische Lebensgefühlt jetzt auch alkoholfrei Bei Apulien, der Heimat der Trend-Rebsorte Primitivo, denkt man an frischen Fisch und Gemüse, …

Rotwein Trauben

Feine Weine aus Südtirol

Bei den Weinen aus Südtirol macht sich vor allem die spannende Lage bemerkbar: Mildes alpin-kontinentales Klima mit über 300 Tagen Sonne im Jahr, im Norden die Alpen und nach Süden hin ist die Lage offen, so dass die mediterranen Strömungen von Gardasee und Mittelmeerraum auf die Weinanbaugebiete wirken. Kurzum, die Lage ist einfach wundervoll und für exzellente Weine ideal. Unter dem Motto „Südtirol Wein – eine Gleichung mit vielen Variablen“ präsentierte Sommelier und Autor Sebastian Bordthäuser acht Gewächse in Weiß und Rot, die einen repräsentativen Bogen durch die beliebte norditalienische Weinregion spannten und ich durfte dabei sein. Über 20 Rebsorten gedeihen in der Region und zwar 98% auf DOC Niveau. Was ist DOC? Die Ursprungsbezeichnung DOC garantiert, dass die Winzer strenge Vorschriften einhalten, die von den Höchstertragsmengen im Weinberg über die zulässigen Rebsorten bis hin zur Qualität in der Flasche reichen. Nicht ohne Grund stellt das 1963 eingeführte Qualitätsprädikat die DOC-Weine an die Spitze der Qualitätspyramide. Im Südtiroler Weinbau werden die kontrollierten Ursprungsbezeichnungen „Südtiroler“ und „Kalterersee“ für die Kennzeichnung der DOC-Weine verwendet. Das Verhältnis Rot …

Merian Travel Festival_WIesbaden

Travel Festival 2023

Das erste MERIAN Travel Festival mit Food Corner ist rum und was habe ich mitgenommen? Meinen ausführlichen Kommentar lies bei Wiesbaden lebt. Es sollte das 1. Travel-Festival in Wiesbaden werden und von der Publikation MERIAN war es groß angekündigt worden und als Travellover war ich gleich morgens dort. Nun, ich wäre wohl schnell wieder gegangen, hätte ich nicht die sympathische Wiesbadener Weinkönigin getroffen, die Winzerin Theresa Breuer und auch den Ansprechpartner vom Museum Reinhard Ernst (übrigens ein Glücksort) und dann auch den Stand von ENIT die lieben Italien-Fachleute. Doch die Standauswahl war übersichtlich und der Food Corner ebenso, doch dann traf ich auf Anke. Bester Käse aus der Region Als ich dann am Käse-Stand der Rheingau Affineure meinen fast-Nachbarn von der Emmel-Apfelweinkelteri traf, hatte ich den wichtigsten Stand auch schon entdeckt und so plauschten wir bei Käse über unsere Lieblingsdestinationen und tauschten Tipps. Wir bekamen kleine Käse-Häppchen zugesteckt und nun bin ich süchtig nach den wunderbaren Käse von Anke. Die gibt’s in Wiesbaden bei Edeka oder Galeria. Perfekt für Farbenfreunde wie mich, oder? KONTAKT: Der …

Rheingau Gourmet & Wein Festival 2023

Das Gourmet Festival im Rheingau findet wieder statt. Das Programm ist raus und wieder ist es äußerst vielversprechend. Jetzt schnell Karten kaufen für das Treffen der Genussfreunde! Das Gourmet und Wein Festival steht bevor Das 26. Rheingau Gourmet und Wein Festival 2023 Festival findet statt im Rheingau und zwar vom 23. Februar bis 12. März 2023 Das Programm ist wie immer großartig: Klassisker treffen auf Newcomer und auch geballte Frauenpower darf natürlich nicht fehlen und so wird Jessica Rosval aus Italien einen Abend bestreiten, BBQ Fans möchte ich den Lunch-Event mit dem ersten deutschen Wagyu Zücher ans Herz legen. Die Blindprobe mit 30 Kultweinen ist ebenso spannend wie die Präsentation der Robert-Parker-Weine. Mich trifft man wohl bei dem Event „Dolce Vita“, denn dort gibt es Parma-Schinken, Parmigiano und beste Olivenöle und dazu dann eine entsprechende Weinbegleitung. Auch interessant, die Veranstaltung mit den Wildpflanzen-Pädagogen, die zusammen mit dem 3-Hauben-Koch vom Kronenschlösschen, Roland Gorgosilich, ein Haute-Cuisine-Menü kredenzen. Carmelo Greco lädt zum Trüffel Lunch, das FrischeParadies hat Alexander Hohlwein engagiert. Internationale Küchenstars geben sich im Rheingau die Klinke …

Restaurant Enfin Barr, Elsass

Fine Dining im Elsass

Ein Restaurantbesuch im ENFIN in Barr Zuerst dachte ich tatsächlich, mein Navi kennt sich nicht aus, denn die Route führt raus aus Barr, durch ein Wohngebiet, doch dann, steht da ein Schild: Enfin – zu deutsch „endlich“. Ja, auch nach dem Essen muss ich sagen, der Name passt total, denn: Endlich hat mich mal wieder ein Restaurant völligst begeistert. Enfin – Endlich, unendlich begeistert Meine Leser wissen: Ich esse gerne und viel und oft und regelmäßig im Restaurant. Mal der einfache Gasthof, mal der Lieblingsitaliener oder auch das Sterne-Restaurant. Das Essen ist meist lecker, sehr lecker, toll, exzellent und klasse. Doch dieses mal wurde ich überrascht. Das Restaurant Enfin im Elsass ist anders. Schon allein der Service, der Umgang untereinander, das Interior. Es passt hier einfach alles – zu mir, zum Anlass, zum Ort, zum Zeitgeits. Ja, noch heute bin ich etwas sprachlos vor Begeisterung, denn es ist eine neue Art von Restaurant. Das Menü im Enfin Das Menü kommt in einem verschlossenen Umschlag. Es gibt auch nur ein Menü am Abend, für alle Fälle …

Genuss-Treffen in Frankfurt

Neulich in Frankfurt beim Sterne-Koch Carmelo Greco: Ein Pressedinner anlässlich des 26. Rheingau-Gourmet und Wein Festival 2023, denn das Programm für das Genuss-Event ist online, die Karten können gekauft werden und es wird wieder einmal großartig. Das Gourmet-Festival im Rheingau ist ein wichtiges Branchentreffen, ein Get-Together für Genussmenschen und so lauschten wir also mit großen Ohren, als Johanna Ullrich, General Manager des Kronenschlösschen im Rheingau, durch das geplante Programm führte. Vielleicht erinnerst Du Dich an meinen Bericht aus einem der letzten Jahre vom Rheingau Gourmet und Wein Festival (lies hier)? Vor allem die Eröffnungsparty hatte es mir angetan. Nun steht also 2023 bevor und das Programm hat einige Highlights zu bieten. Doch bevor es darum geht, möchte ich Dir von dem Dinner im Restaurant Carmelo Greco in Frankfurt berichten. Pressedinner bei Carmelo Greco Im wunderschönen Sternerestaurant Carmelo Greco in Frankfurt-Sachseenhausen trafen wir uns also und es war eine schöne Gelegenheit, sich endlich auch mal wieder persönlich zu treffen: Die liebe Susanne von Gourmet Connection und ihr Team, dann Nicole Maria Kapp aka Fressmoppel und Christian …

Foodtruck

Wiesbaden ist bunt!

Die kulturelle Vielfalt und Weltoffenheit der Landeshauptstadt wird auf dem Internationalen Sommerfest, das am kommenden Samstag in der Innenstadt gefeiert wird, wie bei keinem anderen Fest unter Beweis gestellt. Das Sommerfest ist ein besonderes Fest der Begegnung, eine Bühne der unterschiedlichen in Wiesbaden vertretenen Kulturen. Und – es gibt leckeres Essen aus vielen Ländern und Regionen. 45. Internationales Sommerfest auf dem Schlossplatz Nach einer zweijährigen Pause veranstaltet das Amt für Zuwanderung und Integration in Kooperation mit dem Ausländerbeirat und gemeinsam mit zahlreichen Institutionen und Vereinen das inzwischen 45. Internationale Sommerfest. Es findet vor dem Rathaus auf dem Schloßplatz statt und zwar am Samstag, 10. September, ab 10 Uhr in der City von Wiesbaden Gemeinsam Vielfalt genießen Getreu dem Motto „Gemeinsam Vielfalt genießen“ laden die Stände dazu ein, die kulinarischen und folkloristischen Angebote zu genießen und die kulturelle Vielfalt und Weltoffenheit Wiesbadens zu erleben. Das Internationale Sommerfest ist ein Fest der Begegnung. Es ist ein Schaufenster der unterschiedlichen in Wiesbaden vertretenen Kulturen, geprägt von Interesse, Offenheit und Neugier. Besucherinnen und Besucher erwartet ein genussvoller und abwechslungsreicher …

Roséweine, Tasting, Rose

Zeit für Rosé

Sommer, Sonne, Leichtigkeit – vielleicht ein Glas eisgekühlten Roséwein dazu? Genau, und weil wir im Keller noch eine Kiste mit verschiedenen Rosé Weinen entdeckt haben, sind nun Freunde zum Tasting eingeladen. Nun sitzen wir also im lauschigen Garten und probieren einfach mal querbeet. Vielleicht gab zum dem Wine-Tasting auch der Beitrag des Feinschmeckermagazins „Fienhold“ den Ausschlag, denn dort werden aktuell französische Roséweine verkostet und beschrieben. Die Franzosen hatten schon immer ein ganz besonderes Verhältnis zu Ihren eleganten Rosé-Weinen, doch inzwischen gibt es das auch in Rheinhessen, im Rheingau und im Ahrtal. Unglaublich, wie unterschiedlich und variantenreich Roséweine sein können, zumal wir beim heutigen Tasting sogar international gemischt haben. Ja, wie unterschiedlich schmecken die Weine eigentlich? Wir servieren immer wieder gerne Rosé, denn zu Fisch und Muscheln passt dieser Wein mit der trockenen Fruchtigkeit einfach sehr gut. Und gerade, wenn wir Freunde zu Gast haben, die eigentlich nur Rot- oder vielleicht nur Weißwein trinken, dann kredenzen wir gerne mal den Rosé als Kompromis und treffen damit zumindest im Sommer meist ins Schwarze. Einen guten Rosé kann …

Roadsurfer, Weinmajestäten, Weinkönigin, Rheingau, on Tour im Weingebiet,Weinhoheiten

Weinmajestäten unterwegs

Weincamping an 13 Tagen in 13 Anbaugebieten Die Deutsche Weinkönigin Sina Erdrich und die beiden Deutschen Weinprinzessinnen Linda Trarbach und Saskia Teucke werden ab 7. August durch die 13 deutschen Weinbaugebiete reisen. Und zwar mit zwei Camper Vans und jeden Tag wird an einem anderen Ort Halt gemacht. Am 10. August waren sie im Rheingau – da hab ich doch mal Hallo gesagt (auf dem Foto fehlt die Weinkönigin, das in der Mitte bin einfach nur ich). Die Weincamping-Tour hat das Deutsche Weininstitut (DWI) gemeinsam mit dem Outdoor-Travel-Experten roadsurfer ins Leben gerufen, um zu zeigen, wie gut sich die Weingüter und Winzergenossenschaften hierzulande bereits auf den wachsenden Trend zum individuellen Camperurlaub eingestellt haben. Im Rheingau wurde beim Weingut Martin übernachtet und wir haben uns dann mittags beim Weingut Knyphausen getroffen – eine wirklich schöne Location. Dort gab es Zeit für einen Snack, Networking und natürlich eine Keller-Besichtigung. Auch bei den Schafen und den Hühnern, die auf der Wiese leben, haben wir kurz vorbei geschaut. Ganz tolle und so sympathisch sind unsere Weinprinzessinnen. Der nächste Stopp ist in …

Champagner; Tag des Champagner; Champagne

Anfang August feiert man Champagner

Jedes Jahr am 4. August knallen die Korken besonders laut, denn es wird der internationale Tag des Champagners gefeiert. Streng reguliert und herkunftsgeschützt, ist dieser Schaumwein Teil der französischen Identität. Dabei haben ihn die Engländer erfunden, auf deren Konto auch Gin geht. Zeit, beide zu kombinieren und auf denprickelnden Ehrentag anzustoßen! Entgegen allen Gerüchten war es nicht der Mönch Dom Pérignon, der Champagner erfand. Er schuf zwar aus Mischungen verschiedener Grundweine des heutigen Gebiets Champagne die ersten Cuvées, doch das edle Getränk selbst ist eine zufällige Kreation der Engländer. Sie importierten im 17. Jahrhundert Wein aus der Region Champagne. Dieser hatte schon damals einen hohen Wert und wurde gern bei Feierlichkeiten im Königshaus verköstigt. Der Wein fand auf dem Fluss- und Seeweg zu den britischen Inseln. In England angekommen, wurde er in Flaschen umgefüllt und eingelagert. Bezüglich der Vergärung der Weine in diesen Flaschen gibt es mehrere Theorien: Entweder waren sie zum Zeitpunkt des Umfüllens noch nicht fertig vergoren oder die Engländer gaben ihnen Zucker hinzu. Wie dem auch sei – die zweite Gärung in …

Handkäs im Kappelchen Frauenstein

Draußen Essen in Wiesbaden

Schon in meinem Handkäs-Beitrag hatte ich einige Apfelwein-Wirtschaften und Gasthäuser in Wiesbaden mit Außengastronomie erwähnt. Anlässlich der sommerlichen Termperaturen will ich die Liste der schönen Restaurants, Gasthöfe und Kneipen mit Außenbewirtschaftung oder einer Terrasse erweitern. Sicherlich kennst Du auch tolle Locations und ich freue mich über Tipps. Fangen wir an mit den Locations in the City. Fine Dining geht ebenfalls auch auf der Terrasse und da habe ich die folgenden Tipps. Eine der schönsten Terrassen in Wiesbaden ist übrigens ein Glücksort (in dem gleichnamigen Buch) – nämlich Benner’s Restaurant im Kurhaus. Doch auch das französische Restaurant Chez Mamie in der Innenstadt hat einen lauschige Terrasse und klar, ist deshalb auch ein Glücksort. Ganz bekannt, weil das einzige Sterne Restaurant der Stadt ist das Restaurant ENTE im Hotel Nassauer Hof. Es gibt noch einige italienische Restaurants, die ebenfalls eine schöne Außenterrasse haben, das Peranni’s oder auch La Rucola und Di Grigorio, davon ganz besonders idyllisch an der Nerobergbahn mit wunderschöner Terrasse, das Restaurant Girasole. Auch in der Taunusstraße gibt es einige verschiedene Restaurants und Bars mit …

Oestrich-Winkel; Rheingau; Rhein

Die drei magischen W des Rheingau

Sommerseligkeit im Rheingau:    Wellness, Wandern und Wein Wenn der Rheingau in sein schönstes Kleid schlüpft, wenn die Weinberge wie frisch gekämmt in saftigem Grün erstrahlen, wenn uns nach einer lauen Nacht ein vielstimmiges Vogelkonzert weckt – dann liegt über der lebensfrohen Weinregion ein ganz besonderer Zauber. Es ist Sommer, und wer jetzt ein paar entspannte Tage im Rheingau verbringt, dem geht’s einfach richtig gut. Nicht umsonst schwärmten schon die Rheinromantiker von paradiesischen Landschaften, vom silbrig glänzenden Rheinstrom in unvergesslichen Mondscheinnächten und vom Wein als Geschenk des Himmels. Das alles lag lange Zeit in weiter Ferne, denn Corona verhagelte so manchen sehnsüchtig gehegten Reisetraum. Doch die Reiselust ist ungebrochen. Mehr noch: Jetzt gönnt man sich ganz bewusst öfter mal kleine Auszeiten, um die Batterien wieder aufzuladen. Im Rheingau kann man aus dem Vollen schöpfen, und der Alltag macht Pause, denn im Rheingau ist jeder Tag ein Festtag. Mitten drin im tiefen Herzen des Rheingaus steht ein Haus, das bei seinen Stammgästen mit den drei magischen W‘s punktet: Wellness, Wandern und der Wein sind hier Programm. …

Pressedinner zum RheingauGourmetWeinfestival_Carmelo Greco

Die besten Macarons!

Lange war das L’Art Sucré in Wiesbaden die einzig wahre Location für feine französische Macarons in der Region. Immerhin ist das Café eines der 80 Glücksorte in der hessischen Hauptstadt. Doch was lese ich da, auf der ebsch Seit hat sich eine weitere Koryphäe etabliert? Larissa Metz ist frischgebackene „Pâtissière des Jahres“ – ausgezeichnet vom Gourmet Magazin Gault Millau. Und es gab noch einen weiteren Grund zur Freude im Gourmet Restaurant des Favorite Parkhotels in Mainz. Von maximal fünf Hauben holten Küchenchef Tobias Schmitt und sein Team drei der begehrten Auszeichnungen ab. Damit behauptet das Restaurant in Mainz und Wiesbaden Alleinstellung. Und natürlich freuen sich alle auch über den Erfolg von Larissa, die unter Schmitts Führung eine äußerst begehrte Auszeichnung bekommen hat. „Pâtissière des Jahres“ kommt aus dem Favorite Restaurant. Jetzt mit drei Gault Millau Hauben ausgezeichnet. Die mit Spannung erwarteten Bewertungen des Gault Millau wurden in der Favorite freudig begrüßt. „Es macht Spaß so viel Lob zu lesen“ sagt Julia Barth, im Haus verantwortlich für das Marketing. Und so heißt es dann in der …

Ciderworld_Frankfurt

Cidre, Cider, Sidrs, Sidro, Äppler

Die besten Apfelweine der Welt – zu Besuch auf der Cider World 2022 in Frankfurt In Frankfurt wurden auch in 2022 anlässlich der CiderWorld wieder die besten Apfelweine der Welt mit dem Cider World Award 2022 prämiert. Eine internationale Fachjury hat sich durch 185 Einreichungen von 75 Produzenten aus 15 Ländern gekostet und zeichnete die hochwertigsten Produkte in sieben Kategorien aus. Der Cider World Award ist ein wissenschaftlich basierter Preis, der von der Cider World in Zusammenarbeit mit der Hochschule Geisenheim University dieses Jahr bereits zum fünften Mal ausgerichtet wird. Zudem wurde erstmalig der „Cider Star of the Year“ mit einem besonderen Award geehrt. „Wir freuen uns sehr für die Gewinner in allen Kategorien und gratulieren zu ihren herausragenden Produkten“, sagt Michael Stöckl, Geschäftsführer der Cider World. „Dieser Preis ist eine einzigartige Verbindung von wissenschaftlicher Analyse und internationaler Expertise und zeigt den Keltereien, wo ihre Produkte im nationalen und internationalen Vergleich stehen.“ Den Ehrenpreis als „Cider Star of the Year“ erhielt erstmalig Prof. Dr. Frank Will für seine Mitwirkung und Mithilfe bei der Entwicklung und …

Apfelwein; Äppler; Eppler; Ebblwoi; Eppler; Äppler

Apfelliebe

Kennst Du die Route du Äppler? Das hessische Nationalgetränk ist Apfelwein, ein alkoholisches Getränk, das auch als Ebblwoi, Eppler, Äppler bekannt ist. Es gibt daher in ganz Hessen und so auch in der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden einiges zum Thema Apfel zu entdecken. Immerhin gibt es den Pomologischen Garten in Wiesbaden und im Vorort Medenbach eine Apfelwiese mit seltenen Apfelsorten und Mitte Mai wird im Vorort Naurod mit Pauken und Trompeten das Äppelblütenfest gefeiert. Eine Bembelfee gibt es in der Region ebenfalls und damit es nicht allzu altmodisch wird, mischt jetzt auch die Äppler Guerilla mit. Natürlich gibt es im Raum Wiesbaden auch einige Apfelwein-Keltereien, zum Beispiel Matsch & Brei in Wiesbaden-Medenbach, sogar mit Onlineshop für Apfelwein und die Emmel Apfelweinkelterei in Wiesbaden-Bierstadt mit Straußwirtschaft (Donnerstag, Freitag und Samstag ab 17.00 Uhr). Zur Orientierung in der Region, schau mal hier, hab ich die Route du Äppler für Dich: Bembel Alarm in Mainhattan Frankfurt ist im Grunde die Wiege des hessischen Ebblwoi und deshalb gibt es da ein paar coole Adressen für Apfelwein-Liebhaber: In der Berger Straße …

Weintour, Online-Winetasting deutsche Weine mit Toni Askitis

Von Vier gewinnt bis hin zu Farbenspiele

Die Virtuelle WeinTour: Das einzigartige Wein- und Tourismusevent geht auch in 2022 weiter Vom 11. bis 20. März 2022 geht es erneut auf eine köstliche Entdeckungsreise durch die 13 deutschen Weinregionen und spannende Online-Wine-Tastings stehen zur Auswahl . I love Riesling. Eine köstlich nette Familie. Farbspiele. Weiß alles besser . Lust auf Lage So oder anders heißen die interessanten Weinprobier-Stunden via Internet mit Experten und sogar mit der Weinkönigin. Du erhältst einen prima Überblick über die Weine aud Deutschland. Einfach eines der Weinpakete direkt nach Hause bestellen und dann online mit Anleitung verkosten. Verschiedene Themen und Termine stehen zur Wahl. Viele verschiedene interaktiven Online-Verkostungen Lerne die 88 Weingüter dahinter kennen – zehn Tage lang live und ganz bequem von Ihrem Wohnzimmer aus. Geführt werden die ca. einstündigen Verkostungen von der Deutschen Weinkönigin Sina Erdrich, den Deutschen Weinprinzessinnen Saskia Teucke und Linda Trarbach, den Masters of Wine Romana Echensperger MW, Konstatin Baum MW und vielen anderen, u.a. ist auch Toni Askitis wieder mit dabei (#asktoni). TV-Moderator Manuel Andrack widmet sich in seinen Online-Verkostungen speziell dem “Wandern …

italian food

Dolce vita in Wiesbaden

Wenn wir in Wiesbaden mal einen Hauch von Italien erleben wollen, dann gehen wir wohin? Gefühlt hat doch jeder von uns einen „best of“, einen „Lieblingsitaliener“ in seinem Viertel, oder? Auch in Wiesbaden gibt es einige und fast alle hab ich schon mal ausprobiert und jetzt denke ich mal laut… Ob’s an mir liegt? Die in den Portalen empfohlenen und hochgelobten italienischen Restaurants sind oft so gar nicht meins… also zumindest in Sachen Italiener in Wiesbaden. Weder das Ristorante Di Gregorio Classico in der Frankfurter, noch das La Rucola am Tennisplatz haben mich überzeugt. Ebenfalls für völlig überbewertet halte ich die Osteria Cultivino am Philippsberg und naja, leider auch das Little Italy, wobei hier wenigstens die Lage klasse ist. Ein Risotto mit Meeresfrüchten mit 2 Miesmuscheln, die noch geschlossen sind – das geht halt einfach gar nicht und die Reaktion darauf will ich besser hier nicht erzählen. Also für ein Gläschen Wein immer gerne, doch mehr nicht… Also wohin gehen wir dann? Es gibt einige gute Italiener in Wiesbaden In der Innenstadt gibt es zum …

Gobysteffenhenssler_Sushi Box

Baby, let’s Sushi

Winterzeit ist für mich Sushi Zeit. In Wiesbaden gibt’s neuerdings auch Sushi aus Frankfurt. Dabei haben wir eigentlich eine große Auswahl an Sushi Anbietern, doch wer einmal etwas Neues ausprobieren möchte, für den habe ich einen Tipp. Wo kaufst Du am liebsten die feinen, leichten Röllchen aus rohem Fisch? Für Wiesbaden hab mal meine Favoriten aufgelistet: Sensei Sushi in Bierstadt – (also ganz nah bei mir um die Ecke, sehr gut!) Sakura Sushi Moritzstraße Noir – gibt’s sogar zweimal.. Ein japanisches Fusion Restaurant Misaki Shushi in der Webergasse Einen besonderer Tipp, weil farbenfroh: Das Sushileecious in der Rheinstraße/Ecke Wilhelmstraße. Die Sushi-Boxen sind so hübsch dekoriert – einfach wunderbar! Ganz in der Nähe ist dann noch das Sokusai – Rheinstraße. Sushi von Stefan Henssler aus Frankfurt Wem diese große Sushi-Auswahl nicht ausreicht oder wer einmal etwas Besonderes ausprobieren möchte, kann sich jetzt das Sushi von Steffen Henssler aus Frankfurt liefern lassen. Doch wieso aus Frankfurt? Ja genau, denn der bekannte Koch und Entertainer Steffen Henssler hat inzwischen im Rhein-Main-Gebiet einen Stützpunkt und seine wilden Sushi-Kreationen kannst …

Food Selfie

Kulinarische Weltreise in Wiesbaden

In der Pandemie tut man sich schwer auf Reisen zu gehen. Doch schön, wenn man wenigstens kulinarisch auf Reisen gehen kann. Fast jede Nation ist kulinarisch in Deutschlands Städten vertreten und so auch in Wiesbaden, denn es leben so viele Menschen aus allen Herren Ländern hier und zum Glück haben sie ein Restaurant eröffnet oder zumindest ein Lebensmittelgeschäft, so dass man sich also kulinarisch auf Weltreise begeben kann. Kulinarische Weltreise daheim Weil wir also aktuell eher mal daheim bleiben, unternehme ich kulinarische Weltreisen und zwar durch die Restaurant-Landschaft in und um Wiesbaden. Komm mit auf meine Reise! Meine Liste ist rein subjektiv und auch nicht alphabetisch, sondern rein genussorientiert. Wenn Du eine Ergänzung hast, schreib mir bitte. Afghanistan. So lecker und so gemütlich und sympathisch ist das Restaurant Hindukusch (übrigens ein Glücksort!) Amerika. Etwas außerhalb am Friedhof gibt es die besten Burger der Region: Graveyard Burgers! Yeah Bayern. Da fällt mir direkt das Weihenstephaner in der Taunusstraße ein. China. Es gibt viele chinesische Restaurants (mein Tipp Carries Kitchen), zum Selberkochen: Yuan Fa Asiamarkt Frankreich. Immer …

Gelbe Möhre; Bio Anbau, Wurzelgemüse

Einkaufen in Wiesbaden (2)

Bald ist Weihnachten und zu den Feiertagen wird viel gekocht, gegessen, und die Einkäufe stehen jetzt bevor. Wie kaufst Du eigentlich ein oder lässt Du liefern? Lebens-Mittel kaufe ich nicht beim Discounter ein. Ich möchte die regionalen Erzeuger unterstützen und frische Produkte kaufen, deshalb habe ich für Dich Tipps für Wiesbaden und Umgebung ein paar Tipps zusammen gestellt. Bei der Recherche war ich selbst erstaunt, wieviele Erzeuger es im Rhein-Main-Gebiet gibt. Ganz nah, teilweise mit dem Fahrrad erreichbar. Klar, den Hofladen in Wiesbaden Westend kennst Du und die Bio-Märkte ebenfalls, doch man kann auch direkt das Gemüse beim Erzeuger kaufen, nämlich hier (Liste ist bestimmt unvollständig – gerne Infos per Mail an mich schicken) – hier also ein Auszug: Bauer Muth mit Hofladen und 24/7 Automaten . Am Ortsausgang Bierstadt Bauer Bücher (Kartoffeln, Gemüse). Verkaufsstand an der Ausfallstraße 455 oder direkt beim Bauernhof in Igstadt Familie Eren . Plantame . Verkaufsstand an der Ausfallstraße 455 Bauer Dörr mit Hofladen oder auf dem Bierstadter Wochenmarkt Hofgut Erbenheim . Hofladen am Ortsausgang Erbenheim Bauer Schäfer in Schierstein …

Bierstadt Bäckerei Schroer in Wiesbaden

Einkaufen in Wiesbaden (1)

(Werbung unentgeltlich. Für Genuss & Lebensfreude, Bewegung und Happiness at all) Kaufst Du regional, vielleicht in Bierstadt – so wie auf dem Foto – oder wo kaufst Du denn so ein, also Lebensmittel und Dinge des alltäglichen Bedarf? Beim Einzelhändler, Bauern, Discounter oder lässt Du vom Lieferdienst bringen und wenn ja, was genau und bei wem? Es gibt so viele Möglichkeiten und bereits 2018 verfasste ich eine Liste und jetzt zur Weihnachtszeit gibt’s ein Update für Wiesbaden. Gutes Essen und gute Lebensmittel gehören für mich zum guten Leben dazu. Das kann Selbstgekochtes, Fastfood oder Fine Dining sein, doch das Wichtigste sind die guten Zutaten. Meine ganz persönlichen Einkaufstipps für Wiesbaden und Umgebung gibt’s nun hier in der Liste, die regelmäßig aktualisiert wird. Fleisch Metzgerei Brauer in Wiesbaden (Nordenstadt oder Delkenheim) Jaddy´s Fleischwaren, Friedrichstraße 29, 65185 Wiesbaden Metzgerei Wüst, nahe Kuckucksuhr in Wiesbaden Metzgerei in der Domäne Mechthildshausen Frischeparadies Frankfurt Metro Mainz-Kastel Wochenmarkt auf dem Dernschen Gelände oder in den Vororten Wildfleisch Waidwerk Eva Schiendzielorz (telefonisch bestellen oder auf dem Wochenmarkt) – hier geht’s zum Interview …

Rhone Delta Weinanbaugebiet

Unterwegs Weine entdecken

Kennst Du das auch, dass Freunde einem manchmal eine Einkaufsliste mitgeben mit den Worten „ach, wenn Du schon zu… fährst, bring mir doch bitte xy mit.“ Was macht man da? Sich über die Wendung des Schicksals freuen! Juhu, endlich ein Grund, die Autobahn zu verlassen, endlich Neues entdecken. Genau, dann plaudere ich jetzt mal aus dem Nähkasten, denn im Sommer erging es uns so. Roadtrip im Rhonetal in Südfrankreich Hinter Lyon in der Mitte von Frankreich wird die Autobahn lang. Bis zur Küste sind es noch einige Stunden und eigentlich machen die Landschaften links und rechts der Autobahn Lust auf Entdecker-Touren. Umso mehr freute mich der Anruf von Freunden mit dem Tipp, ein Weingut in Cairanne zu besuchen: Domaine Eyverine in Cairanne Juhu, wie schön. Kurzum ließen wir die Autobahn hinter uns, gaben im Navi ein Zwischenziel ein und die Entdeckerreise ging los: Cairanne – ein Weindorf mit rund 1000 Einwohner im Département Vaucluse in der Region Provence-Alpes-Côte d’Azur liegt auf einer Anhöhe, der Blick geht bis Orange und so könnte ich mir das Paradies …

Pressoir de Bacchus Blienschwiller; Guide Michelin Empfehlung, Restaurant, Elsass, Sterneküche

Genießen im Elsass

Apropos Kurztripp und so. Mit meinem neuen Flitzer bin ich kürzlich einfach mal los und schwubbs, stand ich in Epfig. Der Name ließ mich laut lachen und seither ist es für mich ein Synonym für Happiness, denn in der nahen Umgebung gibt es so viel Gutes: Reben so weit das Auge reicht, viele Winzer und kleine Restaurants und gemütliche Lokale: Im Elsass steht Genuss an erster Stelle. Jedes Dorf hat so viel Charme: Itterswiller, Scherwiller, Nothalten oder wie die Dörfer alle heißen und überall musste ich anhalten und etwas Leckeres einkaufen. Selbst die Backwaren in der einfachen Dorfbäckerei sind so lecker, dass ich meinen Wiesbadener Bäcker am liebsten dorthin zum Lehrgang schicken würde. Dazu ist jedes zweite Haus ein Weingut und wer Foie gras mag, kann sie hier frisch kaufen und neben unzähligen empfehlenswerten Gaststuben gibt es auch Sterneküche. Nur durch Zufall sind wir in Blienschwiller gelandet. Denn Freunde hatten uns die Region und einige Weingüter empfohlen. Schnell am Ortsanfang noch die Übernachtung klar gemacht und das Wochenende konnte beginnen. Blienschwiller: Ein kleiner Ort im …

Gin Adventskalender von GLYG

Zeit für Adventskalender

Alle Jahre wieder… Adventskalender sind der Verkaufsschlager im Winter. Der Klassiker ist immer noch der mit Schokolade, doch das ist vielen zu langweilig, deshalb gibt es in der Adventszeit ganz viele andere Variationen: Kalender mit Kosmetik von allen erdenklichen Anbietern mit Naturkosmetik, Luxuskosmetik oder eine Mischung von allem. Badesalz-Adventskalender von Kneipp Perlen-Adventskalender Männer-Adventskalender Veganer-Adventskalender (echt jetzt, hier geht es zum Link) Guglhupf-Adventskalender Gewürze-Adventskalender Gin-Adventskalender (Schau mal bei GLYG – einem Glücksort von dort ist auch das Beitragsbild), Schnaps-Adventskalender Hat schon jemand einen Olivenöl-Adventskalender verschenkt? Bestimmt wird man bei OlioCeto in Wiesbaden fündig. Dort habe ich auch den BEEF Kalender gekauft, der war nicht nur für Männer spannend. Doch weiter geht’s mit Tipps, wie wär’s mit einem Tee- oder Kaffee-Adventskalender Ah, ein Bier-Adventskalender ist ganz einfach zu gestalten. Genau, so ein Bierkasten ist prädestiniert dafür, weil es eben meist 24 Flaschen in einem Kasten sind. DIY-Tipp: Einfach den Bierkasten mit unterschiedlichen Biersorten füllen. Das kommt bei Bierliebhabern prima an (ganz ehrlich, als Fränkin wünsche ich mir schon lange so einen Biersorten-Probierkasten (vielleicht liest das ja jemand…) …

Rosé im Riedel-Glas

Wein aus Wiesbaden-City

Ja, es gibt ihn, den Wiesbadener Wein. Also so richtig, aus der Mitte von Wiesbaden. OK, die Winzer aus Kostheim kennen wir und die Reben von der Steillage am Neroberg auch (übrigens ein großartiger Riesling, erhältlich beim Kloster Eberbach). Doch wo soll es in Wiesbaden-City, denn bitte Wein geben? N 11 – der Gelagenwein Der Gelagenwein N11 ist die Antwort, denn unter diesem Label gibt es tollen Wein aus Wiesbaden für jede Gelegenheit. Wie jetzt, welche Lage? Keine Lage, sondern Gelage, denn der Spaß steht bei allem im Vordergrund. Doch lies, wie alles begann… Das „N“ steht für Niederwaldstraße, das Zuhause der Gründer. Das ist eine schöne Straße im Wiesbadener Dichterviertel, eng bebaut mit vielen Wohnhäusern im Stil der Gründerzeit. Hier treffen sich gerne Nachbarn und Freunde, sitzen zusammen und verkosten Weine aus den verschiedensten Regionen. Man kennt sich und unterstützt sich. Beim Wein wird gemeinsam probiert, studiert und diskutiert und so entstand die Idee, eine eigene Weinedition nach eigenem Gusto zu kreieren. Mit einem Jungwinzer in der Familie hatten die Macher die perfekten Voraussetzungen. …

Piemonte, Landschaft im Piemont

Italienliebe: Trüffel in Alba

Italien ist für Viele ein Sehnsuchtsort, auch der Spiegel berichtet immer wieder über dieses beliebte Reiseziel. Italien hat einfach was – egal ob Landschaft oder das italienische Essen, denn ja, es gibt so viel mehr als Pizza und Pasta zu entdecken. Auch nach vielen Urlauben kenne ich noch nicht alles und ich entdecke immer wieder neue Genüsse. Dazu gehört auch der weiße Trüffel aus Alba. Ach ja, Italien… Keine Woche ohne ein italienisches Gericht auf dem Teller und meine Italienliebe wird Jahr für Jahr eher größer als kleiner. Wenn ich zuhause genieße kaufe ich in Wiesbaden die italienischen Lebensmittel generell bei CELPRO, einem italienischen Supermarkt mit großer Frischetheke. In Frankfurt gibt es italienische Spitzenküche bei Carmelo Greco und auch einige gute Italiener um die Ecke. Klar, auch im Rheingau habe ich einen Lieblingsitaliener, nämlich das Piccolo Mondo in Eltville. Hier fühlt man sich fast wie in Italien. Manchmal aber möchte ich es „originale“ und dann fahre ich eben hin, ins schöne Italien. Alba ist die Hauptstadt des Trüffel Mich zieht es im Herbst regelmäßig in …

Rotwein Trauben

Alles auf Rot

Es geht um Rotwein. In der Winterzeit darf es auch mal ein Roter sein. Dank Rheinhessenwein und dem Eichelmann Weinführer kenne ich mich bei den deutschen Weinen auch schon ganz gut aus. Doch die Weine aus Südeuropa sind noch einmal eine ganz andere Nummer. Bei einem Online-Tasting wurde ich in die Geheimnisse der Bordeaux Weine, insbesondere des Médoc eingeweiht. Vorallem war das Thema dieses mal auch, wie es denn in bezug auf die Nachhaltigkeit aussieht. Zwei Winzer gaben Auskunft und dank der Fragen der Moderatorinnen haben wir eine guten Einblick bekommen. Weine aus dem Médoc Zunächst einmal die Lage. Wo ist die Region denn überhaupt, auch ich musste Wikipedia dazu um Hilfe bitten: Das Médoc ist eine dreiecksförmige Halbinsel im Département Gironde im Südwesten Frankreichs, die zwischen der Atlantikküste (Côte d’Argent) an der Biscaya, dem Mündungsarm Gironde und dem Meeresbecken von Arcachon liegt. Das Médoc ist eine subregionale Weinbau Appellation der Region Bordeaux. Die Appellation gilt für das gesamte Médoc, wird aber faktisch nur für den nördlichen Teil der Halbinsel verwendet. Hier liegt der Anteil …

Glückliches Huhn auf Bauernhof

Gute Lebens-Mittel

Weißt Du, wo die Milch für Deinen Kaffee und das Frühstücksei produziert werden? Mir fällt auf, dass wir uns oft um die Delfine im Meer und vielleicht über die Hummer im Atlantik sorgen. Doch was ist mit der Henne und dem Ei? Was steckt hinter der Bezeichnung „Bodenhaltung“ und was isst das Tier in der Massentierhaltung? Okay, es ist ein Prozess und nicht alles ist bei mir Bio im Kühlschrank, doch es wird immer mehr. Vielleicht nicht bio, doch regional, denn ich achte immer mehr darauf, wie die Lebensmittel produziert werden. Es macht keinen Sinn, dass ich täglich Yoga mache und dann … naja, Du weißt schon. Bereits durch eine Pressereise in Rheinhessen hatte ich von Bauern mit Hofläden erfahren und das fand ich klasse. Beim Hofgut Erbenheim konnte ich dann schon Milch und Äpfel kaufen, doch es war immer ein bisschen zu weit zum Fahren. Weißt Du, ich mag diese PR-Texte der Supermarktketten nicht, die jetzt auf der „regional-Welle“ reiten und dann die Rede ist von „wir achten auf das Tierwohl“ und dabei kann …

Traubensaft Gurke Drink

6 Wege neue Drinks zu entdecken

Wein, Bier, Apfelwein oder auch Tee- und Kaffeesorten sowie alkoholfreie Getränke machen mir viel Spaß. Ohne Genuss wäre das Leben nur halb so schön und ich empfinde es auch als Genuss, immer wieder neue Geschmacksnuancen kennen zu lernen oder Neues zu entdecken. Oft schmecken die Wein-Jahrgänge anders, oder eine Teesorte wird spannend neu gemischt. Oder aber, ich entdecke im Urlaub einen neuen, wunderbaren Kräutertee (von dem ich dann viele Pakete mit nach Hause nehme). So bleibt auch der alltägliche Genuss immer abwechslungsreich. Im letzten Italien-Urlaub gab’s um 5 Uhr zum Beispiel Aperitivo. Doch manchmal mag ich keinen Alkohol trinken. Kein Problem in Italien: Der Bitter wird einfach ohne Alkohol serviert und schmeckt dabei sooo lecker. Ich habe gleich mehrere davon getrunken und den Kofferraum am nächsten Tag voll mit den kleinen Fläschchen Crodino und Bitter gemacht. Vorher war ich nie auf die Idee gekommen, den Drink nur mit Zitronensaft und Sprudelwasser aufzugießen, doch es ist so lecker. Deshalb stelle ich heute mal die Frage: Wie entdecke ich neue Lieblingsweine und andere Getränke. 1. Neues entdecken …

Lobster-roll-with-fries-on-a-plate

Zum Geburtstag viel Glück, Gourmet Connection

Meine liebsten Gourmet-Freunde aus Frankfurt feiern ihr 15. Jubiläum: Die Gourmet-Connection, das PR-Netzwerk für alle, die gutes Essen lieben, produzieren und genießen und darüber berichtet haben möchten. Wir haben wunderbare Events gemeinsam erlebt und auch einige Reisen unternommen. So viel Gourmet-Wissen habe ich in dieser Zeit gelernt, sei es über Wein oder Sterneküche. Meine Geschmacksnerven sind regelrecht aufgeblüht, einfach ein tolles Netzwerk! Herzlichen Dank und bitte bleibt so wie ihr seid! Bitte stöbert für uns und den Rest der Welt weiterhin die besten Essige und die schärfsten Messer auf und berichtet darüber. Bitte unbedingt neue Küchenmeister entdecken und auch über die alten regelmäßig berichten. Bitte weithin Berichte über exzellente Küche, tolle Köche und die feinsten Restaurants in Frankfurt und dem Rest der Welt. Wir lieben Eure Tipps! Paris, London, Berlin… Aktuell verfolge ich die Kurzreisen von Gourmet-Connection, denn anlässlich ihres Firmenjubiläums nehmen sie uns mit auf Reisen und geben Tipps aus erster Hand: Zuerst Paris, dann London, jetzt Berlin… schau hier: https://lnkd.in/e3wneiaw – kurz und knackig, auf den Punkt gebracht, ich bin gespannt, wo es …

Food Foto Steinpilz

Food Pairing – damit’s noch besser schmeckt

Foodpairing auf Pfälzisch: Moderne Regionalküche trifft sonnenverwöhnten Barefoot Riesling Gleich und gleich gesellt sich gern. Deshalb hat Barefoot Wine fünf Blogger eingeladen, passend zum neuen Riesling aus Pfälzer Trauben moderne Gerichte aus der Region zu entwickeln. Herausgekommen sind spannende Kreationen wie knuspriger Saumagen mit Miso-Mayonnaise oder Pfälzer Frühlingsrolle, die perfekt mit dem leichten halbtrockenen Wein und seinen Noten von Stein- und Kernobst harmonieren. Barefoot Wine steht für unkomplizierten Trinkgenuss, der Wein soll zu verschiedenen Gerichten und Länderküchen Spaß machen. Und so machten sich die kreativen Köpfe hinter fünf Food-Blogs Gedanken, welche Gerichte aus Deutschlands zweitgrößtem Weinbaugebiet sie neu interpretieren und zum fruchtigen Barefoot-Riesling aus Pfälzer Trauben servieren können. Eine kulinarische Pfalz-Reise Jens Kleinschmidt vom Blog Gekleckert verpasst einem der wohl größten aller Pfälzer Klassiker ein Facelift und serviert den Riesling zum knusprigen Saumagen mit Spargel, Tomaten und Miso-Mayonnaise. Die dezente Säure des Weins passt hervorragend zum kräftigen Gericht. Michael Nölke von Salzig, Süß und Lecker kombiniert den Wein zum Dessert und bringt Dampfnudle mit Weincreme und marinierten Erdbeeren auf den Tisch. Er ist begeistert vom …

Königin, Weinkönigin, Weinprinzessin

Weinkönig:in

Es ist immer eine Frau, die deutsche Repräsentanz für unseren guten deutschen Wein. Gestern wurde sie gewählt. Eine Frau, stimmt, es ist ja immer eine Frau. Glückwunsch an dieser Stelle in den Süden der Republik! Hier ein Link mit mehr Infos zur Gewinnerin und zu den Weinprinzessinnen. Gefreut hätt ich mich schon, wenn es jemand aus dem Rheingau gewesen wär, immerhin wohn ich hier und mag den Wein einfach gerne und seit über 40 Jahren hat es keine Königin aus dieser Region mehr gegeben, seufz. Dabei gibt es doch gar nicht so viele Weinanbaugebiete in Deutschland? Eigentlich sollte das System rollierend sein, oder? Wie wird denn auch die Auswahl getroffen? Sowieso, inmitten der arbeitsreichen Weinlese solch ein zeitaufwändiger Event… und in Zeiten wie diesen gar kein divers? Merkwürdig. Immer mal wieder hab ich das Thema auch schon mal diskutiert und wir waren uns einig: Das muss neu gewürfelt werden. Kurzum: Das Ganze ist nicht mehr zeitgemäß. Sowieso, ein Mann muss her, ich wünsch mir für die nächste Saison einen Weinprinz, nein, einen KÖNIG! Fesch soll …

Handkäs Carpaccio mit Musik

Wo gibt’s den besten Handkäs?

Wo gibt’s in der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden eigentlich guten Handkäse zu essen? Anstoss dazu gab ein Handkäse-Foto auf Instagram denn die Frage kam auf: Was braucht ein gutes Handkäse-Gericht überhaupt? Das war in 2017 und wieder gab mir eine Instagrammerin, nämlich Gaby Schaefer aus dem Rheingau, den Impuls für ein Update 2021, denn es hat sich einiges in der Gastronomie getan. Lange wollte ich von Harzer Käse, dem „Stinkekäse“ nichts wissen, denn als ich vor vielen Jahren nach Wiesbaden zog, konnte ich weder mit dem hessischem Dialekt noch mit den hessischen Spezialitäten etwas anfangen. Apfelwein? Uiuiui… doch dank der vielen Glücksorte in Wiesbaden gefällt mir die hessische Landeshauptstadt inzwischen doch sehr gut und dank der Kochkunst meines Mannes bin ich jetzt auch großer Fan von Handkäse. Handkäs ist einfach ein toller Snack, sehr bekömmlich, dazu gesund und kalorienarm und zum Wein oder Äppler eine hervorragende Begleitung. Allerdings, die Zwiebeln in der Musik sind manchmal schon sehr dominant… ein erstes Date sollte man danach vielleicht nicht haben. Wir haben also in Wiesbaden den ultimativen Handkäs-Test unternommen. …

Rüdesheim am Rhein

In Rüdesheim spielt Musik

Ein Garten voller Musik, Kultur und Lebensfreude. Neben richtig gutem, handgemachtem Jazz, mitreißendem Swing, kerniger Rockmusik und gefühlvollen Balladen von Bands, die wir alle (noch) kennen, gibt es diesmal auch ein Konzert, das die Herzen der Freunde klassischer Akkordeon Musik höher schlagen lässt. Doch der Reihe nach … In der Brömserburg, der Burganlage direkt am Rhein mitten in Rüdesheim, gibt es von Donnerstag bis Sonntag ein tolles Konzertprogramm: Jazz und Swing, Rockmusik und Lovesongs und eine virtuose Reise nach Frankreich mit Akkordeon und Violoncello. Zum Programmstart am Donnerstag, den 19. August um 19.00 Uhr, ist das Bernd Hans Gietz Trio zu Gast im Burggarten. Seit 66 Jahren, davon 56 Jahre in Trio Besetzung, ist Bernd Hans Gietz musikalisch aktiv. Edu Jung und Volkmar Nägler gehörten lange Zeit zur Stammbesetzung des Trios, das auch über Jahre die Rhythmusgruppe des durch Bläser und Vocalisten erweiterten Swingtetts bildete und Wegbereiter zur Gründung des Jazzclubs Rheingau und der Oestrich-Winkeler Jazzwoche war. Nach Edu Jung und Hans Beck spielt heute Götz Ommert den Bass und Volkmar Nägler ist wieder am …

Rewe Wiesbaden Green Farming

So geht Einkaufen heute

Wiesbaden kann auch innovativ, denn in Wiesbaden-Erbenheim gibt’s jetzt einen Markt mit Green Farming auf dem Dach. Anlässlich der Eröffnung des neuen „grünen“ Supermarkt, bei dem im Gewächshaus auf dem Dach Grünes wächst und Fische gedeihen, durfte ich mal ein bisschen hinter die Kulissen schauen und hey, ich bin sehr begeistert. Der Pilot-Markt der neuen Generation REWE Green Building, ist der europaweit erste Supermarkt mit einer ressourcenschonenden Lebensmittelproduktion auf dem Dach, denn Nachhaltigkeit ist ja jetzt modern. In Wiesbaden wurde der Markt am 27. Mai 2021 eröffnet und das macht mich echt stolz. Der rund 1.500 Quadratmeter große Supermarkt in der Berliner Straße 277 fällt schon von außen durch sein außergewöhnliches architektonisches Konzept auf: Säulen aus gestapelten Hölzern bilden die Tragwerkskonstruktion für die gläserne Dachfarm und formen eine einzigartige Gewölbestruktur, die sich bis in den Markt zieht. Im Inneren blickt man auf ein gläsernes Atrium, das Gewächshaus auf dem Dach. Gemeinsam mit dem Londoner Architekturbüro acme space wurde so ein natürliches Marktplatzambiente mit viel Tageslicht geschaffen. Grandios! „Mit dem Green Farming in Erbenheim leiten wir …

Popcorn Spicy food photo

Mehr Würze, mehr Geschmack!

Erst Messer, jetzt Gewürze: Mirko Reeh ist Unternehmer mit Leib und Seele und was mir noch gefällt: Er ist Handkäs-Fan! Doch dazu mehr am Ende des Beitrag, zunächst geht es um Gewürze. Zwei Jahre nachdem Mirko Reeh Chroma Messer Deutschland übernommen hat, baut sich der Profikoch mit der Gründung des Unternehmens GewürzGuru ein weiteres Standbein auf. Die Gewürzmischungen und Reingewürze der Berliner Manufaktur überzeugen nicht nur durch nachhaltige Fertigung, sondern vor allem durch ihre zahlreichen Einsatzmöglichkeiten. Wie so viele seiner Ideen entstand auch die zur Gründung der Firma GewürzGuru in Mirko Reehs Frankfurter Kochschule, die er seit mehr als 20 Jahren betreibt. So lange experimentiert er auch schon mit eigenen Gewürzmischungen, nun professionalisiert Reeh Entwicklung und Vertrieb. „Bei mir ist es immer so: Ich bemerke im Alltag ein Problem und möchte dann die passende Lösung entwickeln“, erklärt der Unternehmer. „Für die Kochschule denke ich mir ständig neue Rezepte aus, für die man eine Vielzahl verschiedener Gewürze braucht. Wenn meine Schüler die Rezepte dann zu Hause nachkochen, sagen sie mir ganz oft, dass es dort nicht …

JRE Genusslabor #8, im Restaurant Burg Schwarzenstein

JRE steht für bestes Essen

Sonntags schau ich TV. Momentan am liebsten „Kitchen Impossible“. Tim Mälzer schafft es, mit Witz und lockeren Sprüchen die besten Restaurants zu präsentieren (mein Tipp: vor der Sendung gut essen, sonst knabbert man versehentlich die Fernbedienung an). Kürzlich spielte auch der JRE eine Rolle. JRE ist die Abkürzung für Jeunes Restaurateurs Europeans und kurz gesagt ein Garant für hervorragendes Essen. Ich hatte einmal die Chance, bei einem Mitgliedertreffen dabei zu sein und war damals kulinarisch im siebten Himmel (klick). Zwei Küchenchefs waren in einer der Sendungen mit dabei, die beim JRE aktiv Mitglied sind: Alexander Wulf vom Troyka und Jan-Philip Berner vom Söl’ring Hof auf Sylt. Am liebsten hätte ich direkt einen Tisch reserviert! Kulinarische Ausflüge zu den JRE Küchenchefs Das geht ja aktuell leider nicht, also plane ich für die Zukunft schon einige kulinarische Kurztrips – vielleicht auch eine Idee für Dich? Restaurants von JRE Mitgliedern findet man entweder auf der Internetseite des JRE oder in dem JRE Restaurant- und Hotelführer, denn die neue Ausgabe ist jetzt erschienen und auf 180 Seiten werden alle …

Eightfingerfood Foodblog für saisonales und regionales Kochen

Osteuropäisches in Gläsern

Kennengelernt haben wir uns im Job in einem der Skyscratcher von Frankfurt und, weil wir beide social media affin sind, blieb der Kontakt erhalten und hey, nun gibt es Neuigkeiten, die ich mit Euch teilen möchte: Hallo und guten Tag, liebe Magdalena, erzähl doch mal, was Du genau machst? Bitte stell uns doch mal Dein Projekt vor Eight Finger Food Ich stelle osteuropäische Tapas her und verkaufe sie über meinen Webshop (klick hier). Dazu verwende ich saisonale und regionale Zutaten und mache sie ein, indem ich sie fermentiere, in Essig einlege oder mit einer Zuckerlösung konserviere. Gerade in Osteuropa existiert eine reiche Kultur des Einmachens und Haltbarmachens von Obst und Gemüse für den Winter. Auch habe ich den Eindruck, dass die Menschen in diesem Teil der Welt den Traditionen noch näher sind als wir hier in Deutschland. Seit einigen Jahren spielen außerdem saisonale und regionale Lebensmittel eine immer wichtige Rolle in meinem Leben und ich war auf der Suche nach Alternativen. Ich wollte im Winter keine frischen Tomaten aus Marokko kaufen und fand es lächerlich, …

Welches Dinner bestellst Du?

Statt rauschendem Silvesterfest oder opulentem Dinner bleiben wir jetzt also alle daheim. Trotzdem möchte ich an manchen Abenden ein festliches Dinner genießen – statt ins Restaurant zu gehen, bestellen wir nun eben. Fine Dining at home! Viele Gastronomen bieten tolle Dinner-Boxen zur Abholung an. Nun hat man die Qual der Wahl, denn die Angebote sind allesamt verführerisch. Doch – es gibt Schlimmeres, oder? All die Fine Dining Angebote mit Lieferservice sind einfach klasse und ich hätte fast Lust, jeden Tag eine andere Box zu bestellen. Schau, meine Liste für to-go Dinner in der Region sind die folgenden: Carmelo Greco, Frankfurt (klick)Der Italiener mit dem Stern bietet exzellente italienische Küche und ein ausgeklügeltes Menü in der Box zum Mitnehmen. Wenn ich nächste Woche mal wieder in Frankfurt bin, fahre ich auf jeden Fall dort vorbei. Zum Jahresende noch einmal Schlemmen – ein Muss! Restaurant L’Opera in Hofheim (klick)Hofheim ist nicht wirklich weit entfernt von Wiesbaden. Deshalb schau ich regelmäßig auf das Angebot dieses exzellenten italienischen Restaurants. Das Festtagsmenü (klick) und insbesondere das Silvesterangebot ist der Kracher. …

Weihnachtsengel

Spitzenköche und Geflüchtete kochen zusammen

Gerade in Zeiten wie diesen tut es gut, den Konsumrausch an Weihnachten zu überdenken und tatsächlich zur Besinnung zu kommen. Mein Tipp: Tue Tutes und Spende! Im Grunde gab ein Kommentar von Gunda Windmüller in der ZEIT den letzten Ausschlag und ich bin sehr froh darüber. Sie schreibt folgendes und gibt zu denken: „Schließlich fühlt sich gerade zu Weihnachten Konsum auch immer ein bisschen wie eine Tugend an.“ Gutes Tun im Kaufrausch? Schon irgendwie komisch und nein, das kann nicht sein, dass Konsumrausch plötzlich auch noch den Segen erhält, von wegen „aber es ist doch Weihnachten“. Letztlich bin ich der Redakteurin sehr dankbar, dass sie es für mich ausformulierte. Für mich hat dieses christiliche Fest zum Jahresende nämlich mit Konsum nichts zu tun, schon gar nicht, wenn ringsum Menschen sterben oder Elend herrscht, das geht irgendwie nicht zusammen. Mit Geschenken Gutes tun Im Dezember hatte ich bei Spitzenkoch Nils Henkel im Restaurant Bootshaus das Buch „Hand in Hand“ gekauft. Ein Buchprojekt, bei dem pro verkaufem Buch eine Spende abgegeben wird. Ja, lasst uns den Wohlstand …

Morelli im Restaurant Carmelo Greco Frankfurt

Weintipps – nicht nur zu Wei(h)nachten

Zu Weihnachten spielt Wein eine große Rolle, doch auch zu anderen Gelegenheiten. Für Viele stellt sich dann die Frage: Welchen Wein trinkt man zu welcher Gelegenheit, wie serviert man ihn und was passt zu welchem Gericht und so weiter. Da kann man sich in einem Wein-Ratgeber Tipps holen, lies hier: Rotwein oder Weißwein, mit oder ohne Bubbles, eisgekühlt, frisch entkorkt oder muss der Wein vorher atmen? Immer wieder stellt sich die Frage, ob das mit dem Wein nur Geschmacksache ist oder welche Tipps es gibt. Trinkt man den Rotwein nun bei Zimmertemperatur oder gekühlt und wenn ja wie kalt darf er denn dann sein? Es gibt ein paar Tipps und Hinweise, an denen man sich orientieren kann und eines kann ich ja schon einmal verraten: Es ist alles halb so wild! Wie finde ich guten Wein In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Feinschmecker gibt es aktuell auch einen Weinratgeber und einige besondere Winzer als Hightlights werden präsentiert. Mit dabei auch das Weingut Tesch und diesen Wein kann ich wirklich empfehlen – schau hier, das Weingut …

Weinkorken

Buchtipp zum Wein

Kurz vor Weihnachten kauft man schon mal mehr Bücher, denn erstens hat man selbst mehr Zeit zum Lesen, zweitens verschenkt sich ein Buch einfach auch gut. Mein „last-Minute“ Buch-Geschenk-Tipp ist das folgende Buch, im Mondo-Verlag erschienen, das ist der Verlag von Bernd Eichelmann, bei dem es rund um den Wein geht. Doch nicht nur den berühmten Wein-Guide gibt es, sondern eben auch Geschichten rund herum und da gefällt mir das „demokratische Weinbuch“ sehr. Endlich mal ein Buch, dass einen nicht affektierten Weingenuss propagiert. Danke dafür! Das Buch zum Wein Dieses kleine Büchlein ist kein klassischer Ratgeber, sondern ein Plädoyer für eine umfassende Teilhabe aller Menschen am Weingenuss. Es handelt von Globalisierung und Infantilisierung des Geschmacks, von der systematischen Verdummung der Verbraucher durch Marketinginstitutionen, Werbestrategen und gefällige Journalisten, zeigt aber auch auf, was man dagegen tun kann. Der Autor demontiert Mythen um „große Weine“, stellt die „Helden des Alltags“ vor, betrachtet den Wert eines Weines und das snobistische Verhalten manch betuchter „Connaisseurs“. (Text aus der Pressemitteilung des Mondo Verlags) Wein soll Spaß machen – genau wie …

Winetasting mit Beate Müller wine-love Wiesbaden

Beate von wine-love.de

Mit den Fragen zum Lieblingsgericht hat die Interview-Reihe begonnen und heute ist Beate von wine-love.de zu Gast, die ich bei einer Online Weinverkostung kennenlernte – so ein Spaß, das kann ich nur empfehlen! Hallo und guten Tag, Beate, erzähl doch mal, was Du genau machst? Seit wann und warum? Weinproben – und zwar mit meinem Netzwerk. Das mache ich schon seit einigen Jahren und im März 2020 habe ich diese aufgrund der Situation auf Online-Tastings umgestellt. Zuerst im Familien- und Freundeskreis, dann kamen immer mehr Interessierte dazu, sodass ich über Wochen mindestens 2 Tastings wöchentlich hatte und das Ganze zu einem Herzensbusiness wurde. Im Sommer konnten wir auch wieder Tastings vor Ort bei den Winzern veranstalten und ich hoffe das wir das im nächsten Jahr wieder machen können. Auch Weinproben in Griechenland in kleinen Gruppen habe ich veranstaltet. Solche Weinreisen sollen fortgesetzt werden und gerne auch in anderen Weinanbaugebieten (Link Weinreise Griechenland). The big wine-love Letztlich ist daraus mein Online-Portal wine-love.de entstanden. Hier kann man die Tastings nun online buchen und auch direkt die Weine …

Rotwein Trauben

Spanischer Wein vom Jakobsweg

Statt zu reisen, verwöhne ich meine Seele derzeit mit kulinarischen Reisen. Es gibt so viele Köstlichkeiten, die unseren Gaumen in ferne Länder entführen: Hummus und Tabulé, Ratatouille und natürlich die guten Weine aus sonnenverwöhnten Regionen. Die Vielfalt an beeindruckenden Rotweinen ist in den südeuropäischen Ländern, Kreta und Griechenland und Italien oder auch in Kalifornien einfach noch viel mehr gegeben und deshalb entführe ich Dich jetzt zu den Weinen aus Nordspanien. Auf der Suche nach dem perfekten Rotwein für die winterlichen Schmorgerichte und die langen Abende am Kamin, habe ich mich schon durch die vielen Weinregionen der Welt probiert und nach Kalifornien stelle ich Dir heute Nordspanien vor. Danke an David Schwarzwälder, Dozent an der FH Geisenheim und Wein-Autor, für das gemeinesame Tasting. In Zusammenarbeit mit dem Instituto para la Competitividad Empresarial und der Presseagentur ffk präsentierte er virtuell verschiedene Rotweine aus hohen Lagen und dem Norden, aus der Region Castilla y Leon und dabei habe ich viel gelernt. Mit 95.000 Quadratkilometern Fläche ist Castilla y Leon die größte autonome Region Spaniens und somit sogar größer …

Käse trifft Rotwein

Wenn die Temperaturen einstellig werden, dann ist wieder Zeit für die richtig dunklen Rotweine, die nach Brombeeren, Zimt und vielleicht Kirsche duften, manchmal auch nach altem Holz oder leicht metallisch, auf jeden Fall markant und unverwechselbar. Solche Weine schmecken drinnen am warmen Kamin, zum herbstlichen Menü und auch draußen in der Natur. Neulich waren wir mit Freunden zum Spaziergang inklusive Picknick verabredet – mitten in den Reben. Es gibt da eine schöne Hütte, mit wildem Wein umrankt und Bank und Tisch und Ausblick bis zum Horizont. Auch im Herbst kann man hier einen Sundowner genießen, noch dazu, wenn es dazu ein paar Snacks gibt. Picknick kennt man eher vom Sommer auf der grünen Wiese, doch warum nicht auch im Herbst? Cremiger Käse trifft kalifornischen Rotwein Die Auswahl war schnell zusammengestellt: Käse, Wurst und Wein und dazu noch ein paar Kleinigkeiten: Käse vom Maitre Affineur Waltmann aus Erlangen selbstgebackenes Brot und Grissini Gurken und Möhren Sticks und natürlich Mozzarella-Tomate Piemotesische Salami und Parma-Schinken Lauwarme Cardi Stengel mit Trüffel und Käse überbacken #wheresmoothmeetscab –  Wine Pairing ist …

Manoamano Wiesbaden

Best places in Wiesbaden

Anlässlich meiner italienischen Woche geht es um die besten Pizzerien in Wiesbaden. Danke an dieser Stelle an all die italienischen Einwanderer, die vehement bei uns in Deutschland die mediterane Küche eingeführt haben. Meine Lieblingspizza bekomme ich nur an besonderen Plätzen, apropos, vielleicht kennst Du meinen Pizza-Test, den ich vor Jahren im Blog veröffentlichte. Doch die Lage hat sich noch mehr verbessert mit: Manoamano Bar & Pizzeria Begonnen hatte Manoamano als Cocktailbar und zwar als eine der Besten im Rhein-Main-Gebiet. Daher ist die Location auch in meinem Buch „Glücksorte“ mit dabei. Die Cocktailbar ist wirklich klasse. Weil der Inhaber neapolitanische Wurzeln hat, bietet er auch wunderbare Pizza an und die möchte ich Euch heute ans Herz legen. Wusstest Du, das die Original-Pizza in Neapel erfunden wurde und damit die Urform der Pizza schlechthin ist? Die Besonderheit der Pizza aus Neapel ist der Teig… so lecker. Bei Manoamano kann man genau diese Pizza genießen und ganz exotische Beläge draufmachen und natürlich auch togo, also bestellen und Lieferando liefert. Wer lieber selbst backt und kocht, der kann sogar …

Prosciutto

Italien für Zuhause

Italien für zuhause gibt es bei CELPRO in Mainz-Kastel bei Wiesbaden. Genau, denn wer einmal in diesem wunderbaren italienischen Supermarkt eingekauft hat, will nicht mehr woanders Parmiggiano oder Pasta kaufen. Wahrscheinlich ist Celpro der italienischste Supermarkt im ganzen Rhein-Main-Gebiet und glücklicherweise mit Sitz in Wiesbaden, so dass ich mindestens einmal die Woche dort vorbei kann und wenn nicht ich selbst, dann jemand anderes, der mir dann meine Bestellung mitbringt. Ohne CELPRO könnte ich nicht mehr leben! Gerade in Zeiten des Lock-Down, wo das Reisen eingeschränkt ist, behelfe ich mir damit, dass ich tolle Zutaten einkaufen. Zutaten für meinen italienischen Abend daheim. Die Auswahl an der Frische-Theke ist ein Traum und diese vielen tollen Wurst- und Schinkensorten sind einfach nur köstlich (siehe auch hier). Von Schinken aus Norditalien bis zur feurigen Wurst aus Kalabrien – hier gibt es alles und dazu noch in verschiedenen Größen und Geschmacksrichtungen. Selbstgemachte Salsiccia, selbstgebackenes Brot, Käse in allen Farben, Formen und Reifegrade. Dazu noch alles, was man sonst so im täglichen Leben braucht: Limonade, Haushaltstücher, Olivenöl, sardisches Bier, sizilianische Süßigkeiten, …

Carmelo Greco in seinem italienischen Restaurant in Frankfurt

Bester Italiener in Frankfurt

Wer im Rhein-Main-Gebiet ein italienisches Restaurant mit Stern sucht, muss bei bei ihm vorbei, denn er ist der Beste! Das sagt auch „Frankfurt geht aus“ und das Kulinarische Magazin Biss und ach, so viele begeisterte Gäste: Ristorante Carmelo Greco Denn, dass italienische Küche mehr zu bieten hat als Pizza, Pasta und Parmaschinken, beweist Carmelo Greco in seinem gleichnamigen Restaurant seit zehn Jahren immer wieder aufs Neue. Die Philosophie, traditionelle italienische Gerichte zu verfeinern und neu zu interpretieren, hat ihm bereits einen Stern sowie zahlreiche Auszeichnungen eingebracht. 10 Jahre exzellentes italienisches Essen Mit einem exklusiven Jubiläumsmenü fasst der Spitzekoch seine beliebtesten Klassiker jetzt zusammen: Unter anderem mit dabei ist das Carne su Carne, eine Variante der traditionellen Gerichte Carpaccio und Carne Cruda oder Steinbutt à La Pic, atlantischer Steinbutt mit Auberginenmousse und Kokosnussschaum. Schon als Kind war der Wahlpiemontese Carmelo Creco fasziniert von der Welt des Kochens. Nach Lehrjahren im Zwei-Sterne-Restaurant „Da Guido“ in Costigliole d’Asti kam Greco Anfang der 90er Jahre nach Deutschland und setzte in der Rödelheimer Osteria Enoteca seinen ersten Meilenstein. Mit dem …

italian food

Bester Italiener Rheingau

Auch der Rheingau kann italienisch und inzwischen sogar an mehreren Locations. Vielleicht gibt es auch noch einen unentdeckten Italiener – im Zweifel schau beim Blog von Tanja, der Rheingauprinzessin, vorbei, denn sie kennt sich aus! Ristorante Piccolo Mondo in Eltville In manchen Sommern stehen vor der Osteria „Piccolo Mondo“ Cabrios aus der ganzen Region, weil: Dieses Restaurant hat sich seine Aufmerksamkeit über Jahre erkocht. Doch auch im Herbst und Winter ist das Restaurant beliebt. Inzwischen auch bei vielen „Ü20“, nämlich den Studenten der Privat-Universität EBS im Rheingau. Das verändert die Atmosphäre, doch naja, es senkt auch einfach den Altersdurchschnitt – why not. An meinen ersten Besuch vor etwa 20 Jahren erinnere ich mich noch gut und genau der Kellner von damals bedient auch heute noch mit gutem Gespür für Service. Schon Sean Connery war dort (während der Dreharbeiten zu „Im Name der Rose“) und zu seinen Ehren gibt es nun ein feines Pasta-Gericht auf der Karte, sehr lecker! Die Fischsuppe mit großen Fischstücken oder Pasta Vongole sind meine Lieblingsgerichte. Preislich inzwischen eher teuer, leider. Osteria …

Bester Italiener in Hofheim a.T.

Durch einen Tipp bin ich in Hofheim am Taunus, einem beschaulichen Ort zwischen Frankfurt und Wiesbaden, gelandet, denn dort gibt es ein sardisches Restaurant, das ich nun nicht mehr missen möchte! Restaurant L’Opera in Hofheim a.T. Zu Gast in Italien – in einem kleinen, feinen Restaurant zwischen Wiesbaden und Frankfurt: L’Opera in der Altstadt von Hofheim. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Sommer, denn man kann auch draußen in einem lauschigen Innenhof sitzen. Es erinnert mich an eines der besten sardischen Restaurants in Sassari, wo wir schon oft waren. Bei der Inneneinrichtung wurden warme Rottöne und Holz gewählt und egal ob man allein, zu zweit oder als Gruppe zu Gast ist, jede Ecke ist gemütlich. Man kann an Einzeltischen sitzen und hat trotzdem genug Platz zum nächsten Gast. Das Menü ist köstlich, wir schwelgen in Genuss. Italienische Kochkunst: Die Agnolotti mit Wildfüllung werden mit einer Räucher-Consommé aufgegossen. Köstlich und herbstlich-winterlich. Natürlich sind sie selbstgemacht und ich könnte direkt einen Nachschlag bestellen, doch ich bin mir sicher, es kommt noch mehr Gutes. Als passender …

Cicchetti

Süß gegen Grau

Soeben lese ich, dass in Frankfurt eine Hausdurchsuchung wegen ein bisschen zuviel des weißen Pulvers (Zucker!) veranlasst wurde (Link). Süß ist so wichtig, gerade in diesen Tagen, wo das Grau überwiegt. Ja, Süßes hilft gegen Herbstblues, da bin ich mir sicher. Zucker-Vorräte in XXL, da haben wir Verständnis für, oder? Womit wir beim Thema wären: Süß ist ganz schön lecker! Es gibt so köstliche Zimtschnecken, Süßspeisen, Torten und Kuchen und honigsüße Köstlichkeiten und auch Dessertwein und feine Chutneys. Gesagt getan und so haben wir Zwiebel-Marmelade gekocht. Nicht aus irgendeiner Zwiebel, sondern Tropea aus Kalabrien in Süditalien. Das ist sozusagen der Mercedes unter den Zwiebeln. Lecker! Cipole, oh lala Zum Kochen und auch für danach gab’s einen besonderen Wein, nämlich ein roter Süßwein aus Kalifornien. Die Sorte Jammy Red kannte ich noch nicht. Der intensiv fruchtige Wein überzeugt mit Aromen von Himbeere, Granatapfel und Kirsche und ist der ideale Begleiter beim Übergang in die herbstliche Jahreszeit. Der lieblich-fruchtige Cuvée Jammy Red besteht unter anderen aus Pinot Noir und Zinfandel, wird am besten gekühlt genossen und erinnert …

Bootshaus Bingen am Rhein_Nils Henkel

Das Bootshaus im Hafen

Die Location des Restaurant Bootshaus im Hotel Papa Rhein erinnert an diese schicken Strandbars an der holländischen Nordsee. Dazu wird sehr gutes Essen serviert, jedoch ohne die Steifigkeit der Sterne-Gastronomie, die so gar nicht meins ist. Der Küchenchef: Nils Henkel Schick Ausgehen am Rhein Das neue Restaurant im Hotel Papa Rhein in Bingen mit Name „Bootshaus“ ist eine perfekte Mischung und dazu ist es um die Ecke von Frankfurt, Wiesbaden und Mainz. Es gehe um ein „lässiges Gastronomiekonzept ohne Sterneambitionen“, so Jan Bolland, der Geschäftsführer der familiengeführten Hotelgruppe, und weiter: „Unsere gemeinsame Idee ist, ein trendiges Kleinod im Mittelrheintal zu schaffen“. Gesagt, getan. Man kommt sich vor, wie auf Kurzurlaub in irgendeinem Hafen dieser Welt, denn der maritime Stil ist gekonnt umgesetzt. Noch dazu ist der Küchenchef kein Unbekannter: Nils Henkel. Ich hatte ihn zum 1. Stern im Restaurant Schwarzenstein auf der Rheingauer Rheinseite einmal interviewt (hier). Inzwischen hatte er dort den zweiten Stern erkocht. Doch das Leben geht weiter und nun hat er ganz in der Nähe, nämlich im Binger Hafen, Anker gelassen. Bravo! …

Riesling Weingut Hemmes, Bingen, Rheinhessen

66 – Alter, was ne Rebe

Riesling-Reben werden nach etwa 30 Jahren ausgetauscht, weil meist zu alt und nicht mehr ertragreich und und und… bei Hemmes in Rheinhessen hab ich eine Ausnahme entdeckt. Ich war schon auf der Heimreise vom Hotel PapaRhein, doch da stellte ich fest, dass das Weingut Hemmes eigentlich um die Ecke ist. Den Wein hatte ich am Abend zuvor beim Bootshaus Bingen zum Menü von Nils Henkel genossen und da war ich neugierig geworden. Das Labeldesign hatte mir ebenfalls gefallen – also Blinker links, rein in die Gasse nach Kempten. Zugegeben, im Restaurant Bootshaus in Bingen hatte ich mich durch die komplette Weinkarte getrunken. Immer schön 0,1 zum jeweiligen Gang, denn ich wollte neue Weine entdecken. Einen kannte ich schon, den Riesling von Tesch Weine, den übrigens auch die Toten Hosen lieben. Alle anderen Weine waren komplette Unbekannte. Sehr fein war auch der von Joh. Bapt. Schäfer von der Nahe und der Rosé vom Weingut Wittman in Rheinhessen schmeckte meinem Lieblingsmenschen sehr. Und dann gab es da noch Hemmes aus Kempten. Doch wer kennt schon den Ort …

Blick von oben auf den Rhein beim Bikertreffen Magic Bike in Rüdesheim am Rhein

Urlaub vor der Haustüre

In Zeiten wie diesen entdecken wir unsere Heimat neu und machen Urlaub vor der Haustüre. Neulich war ich im Rheingau unterwegs, jetzt geht’s nach Rheinhessen. Für meinen Kurzurlaub kürzlich habe ich bei den Glücksorten gestöbert, denn ich hatte im Buch „Glücksorte“ von Tanja Werle von der schönen Lage des Hotels „Altes Schulhaus“ gelesen und hach, da bin ich doch mal nach Lorch ins Mittelrheintal gefahren. Ein paar entspannte Tage mit Wandern und Savoir-Vivre – das geht auch direkt vor der Haustüre. Es gibt tolle Weingüter dort und die bergige Landschaft erinnert an Österreich oder andere Wandergebiete. Immerhin verläuft der Rheinsteig dort, ebenso der Wispertrail. AUfgrund der Hitze sind wir es gemächlich angegangen und besonders schön – allein wegen des Namens – fanden wir dann auch den Weg „Wisper-Glück“. Dort wachsen Reben direkt am Weg und tatsächlich habe ich abends eine Flasche des edlen Weins im Zimmer entdeckt. Auf geht’s: PapaRhein is calling Eine andere Freundin hat das Buch „Glücksorte in Rheinhessen“ verfasst und so mache ich mich nun auf zu einem Kurzurlaub. Genau, ich werde …

Geldermann Cuvée Edition Musique

Wer feiert mit mir?

Dieses Jahr feiern wir Rosenhochzeit, wer feiert mit? Weil eine große Feier derzeit nicht angesagt ist, habe ich mir etwas überlegt und dabei spielt der Geldermann Cuvée Edition Musique No. 1 eine Rolle, ein wunderbarer Jahrgangssekt. Weil hey, es gibt im August etwas zu feiern! Genau, deshalb habe ich eine Idee und freu mich auf Deine Teilnahme – beim Gewinnspiel! (Werbung da Markennennung – für prickelnden Genuss!) Lasst uns gemeinsam auf die Liebe anstoßen! Die Idee ist folgendermaßen: Wir lassen die Korken knallen! Wir stoßen alle an und lassen die Liebe hochleben – doch jeder für sich, zu zweit – daheim! Wie findest Du das? Hier kommen die Details. Zu unserem zehnten Hochzeitstag veranstalten mein Mann und ich hiermit ein Gewinnspiel und wir verlosen 2x je eine Flasche köstlichen Geldermann Cuvée Sekt im Geschenk-Karton. Dieser Sekt ist eine besondere Édition, denn es schwingt Musik mit. Für diesen Geldermann Cuvée Sekt hat der Jazztrompeter Nils Wülker ein eigenes Musikstück komponiert. Hör die Töne des Jazztrompeters und schmecke gleichzeitig Nuancen von reifem Pfirsich sowie Anklänge von Anis, …

Dark Horse Wine Rose

Let’s drink Rosé

Träume zu verwirklichen und seinen eigenen Weg zu gehen, das macht ein Leben, finde ich, aus. Im Leben Neues zu wagen, das erfordert Durchhaltevermögen, doch es wäre schade, wenn man nicht alle Möglichkeiten ausschöpft. Darauf stoßen wir an – mit einem eisgekühlten Glas Rosé. CinCin!

Mohnwiese im lieblichen Taubertal

Wandern!

Die nächste geführte Wanderung durch die TESCH Riesling-Lagen in der Region Nahe findet statt am 11. Juli 2020 von 14:00 – ca. 18:00 Uhr. Ebenfalls findet an diesem Tag die Jahrgangspräsentation statt.

Online Wine Tasting

Wine Tasting via Teams

Weinproben beim Winzer oder im Weinladen des Vertrauens gestalten sich derzeit schwierig. Neue Ideen sind also gefragt, wenn man neue Weine entdecken möchte. Doch hey, Wine Tasting geht auch online. Allerdings mit ein bisschen Vorbereitung, denn, der Wein muss im Vorfeld bestellt/geliefert werden. Sind die Flaschen wohlbehalten eingetroffen, vielleicht gekühlt, die passenden Gläser bereit gestellt, dann macht das richtig Spaß. Bei verschiedenen Bloggern und in den sozialen Medien hatte ich schon von Online-Weinproben gelesen. Teilweise sind das richtige Happenings mit DJ und Musik und internationaler Besetzung. Spannend, was sich so tut in diesen Zeiten! Das wollte ich auch erleben und freute mich über die Einladung zum Online-Tasting mit kalifornischen Weinen aus einer Gegend, wo ich im letzten Jahr im Urlaub war – also einem Sehnsuchtsort nördlich von San Francisco in Kalifornien! Eine kleine Gruppe von Weinexperten und Foodbloggern hatte sich verabredet. Wir probierten drei Weine und diskutierten online über dieses und jenes und hey, das klappte wunderbar und war sehr bereichernd. Das Weinpaket kommt / kommt nicht Mein Paketzusteller kennt mich schon und zugegeben – …

Es geht um die Wurst

Italienische Wurst – das ist etwas ganz Besonderes und damit das auch so bleibt, gibt es in Italien verschiedene Institutionen, die die Qualität im Auge behalten und auch ich erhebe heute die Stimme. Es geht um die Wurst…

Sternekoch Benedikt Faust

Interview mit Benedikt Faust

Gourmetkoch Benedikt Faust war mit seinem Team 2020 zum fünften Mal zu Gast beim Rheingau Gourmet & Wein Festival und ich habe ihm bei der Eröffnungsparty im Kloster Eberbach ein paar Fragen gestellt. Guten Abend, Benedikt Faust. Klasse, dass es klappt mit einem Interview so kurz vor der Show. Na klar, mein Team hat alles im Griff und kann mich kurz entbehren. Soll ich Dir auch ein Glas Brut bei Geldermann Sekt holen? Vielen Dank! (ganz der Gentleman… uiui, freu). Meine erste Frage bezieht sich auf Franken und die fränkische Küche. Für mich ist das Heimat, denn meine Mutter und auch schon meine Oma haben viele Gerichte aus dieser Region zubereitet: Blutwurst, Himmel & Erd, Grünkern in allen möglichen Zubereitungsformen. Deshalb hatte ich persönlich irgendwann genug davon. Du bist auch in Franken aufgewachsen und dabei aber der fränkischen Küche immer gerne treu geblieben. Ja, absolut, mich begeistert die fränkische Küche einfach. Für den heutigen Abend beim Gourmet Festival habe ich allerdings etwas ganz anderes vorbereitet. Es gibt immer zwei Arten, wie ich gerne koche: Einmal …

Riesling

Wir feiern mit Riesling!

Als ich etwa 1996 nach Wiesbaden umgezogen bin, war deutscher Weißwein noch ein unbekanntes Terrain für mich. Doch damit kommt man in der Region Rheingau nicht weit. Meine erste Schorle bestellte ich noch ganz unbedarft und staunte nicht schlecht über den 0,4 Liter Humpen, der mir serviert wurde. Inzwischen liebe ich diesen Wein und trinke kaum noch Rotwein, weil – ein Rheingauer Riesling geht immer. Der Riesling feiert Geburtstag 585 Jahre – ein stolzes Alter auch für eine Rebsorte. Der Riesling hat am 13.03.2020 Geburtstag und der Rheingau feiert unter dem Motto #WirSindRiesling. Der Riesling ist die Leitrebsorte des Rheingaus – rund 80% der Rebfläche sind mit der bekannten Rebsorte bepflanzt. Ein Grund mehr den Ehrentag zu feiern. Die erste urkundliche Erwähnung über den Kauf von Riesling Reben ist vom 13. März 1435 datiert. Die Reben wurden vom Grafen Johann IV von Katzenelnbogen für einen gräflichen Weinberg in Rüsselsheim gekauft. Diese Abrechnung gilt als älteste Erwähnung der Rebsorte Riesling im deutsch-sprachigen Raum. Wohin diese Setzlinge gepflanzt wurden, ist nicht schriftlich festgehalten, es wird aber vermutet, …

Dinner Event beim Rheingau Gourmet und Wein Festivals 2020 im Hotel Kronenschlösschen mit dem Sternekoch Vineet Bhatia aus London mit indischer Küche

Dinner mit sehr viel Wein

Einmal im Jahr findet im Rheingau das berühmte Rheingau Gourmet und Wein Festival statt und ich bin immer wieder begeistert, dass weltweit die Köche dem Ruf folgen. Rheingau – das Tor zur Welt! Von Südafrika bis Amerika hat das Festival einen guten Namen und so viele großartige Köche waren schon da. Das Programm des Rheingau Gourmet und Wein Festivals ist jedes Jahr sehr vielfältig und schon früh muss man sich Karten kaufen, sonst ist es ausverkauft. Dieses Jahr hatte mich besonders der Sternekoch Vineet Bhatia mit der modernen indischen Küche neugierig gemacht. Seit den 90ern ist er in London aktiv und er war der erste Inder, der für seinen Kochstil dann 2001 mit einem Stern ausgezeichnet wurde. Er gilt als „Father of Modern Progressive Indian Food“ und sein Restaurant Kama in London wird hochgelobt. Er zaubert mit Gewürzen und vermischt die indische Küche mit der französischen und am Ende kommt ein großartiges Fine Dining Erlebnis heraus. Wir lieben die indische Küche, egal traditionell oder modern und waren deshalb auch schon oft zu Gast bei dem …

Frauen die Bärbel heißen…

Mit Vorname heiß ich Bärbel und zwar nicht Barbara, sondern Bärbel. Kein sehr häufiger Vorname und auch nicht so schick. Immer wieder trifft man auf diesen Frauennamen. Wer kennt sie nicht, die Moderatorin beim HR: Bärbel Schäfer? Genau. Wenn ich im Ausland bin, versteht man oft meinen Vorname nicht. In den USA und englischsprachigen Ländern sag ich daher meist „like bear and a bell“ und dann finden die meisten den Name ganz witzig und zumindest können sie ihn aussprechen. Bärbel aus dem Rheingau Im letzten Jahr bei den Rheingauer Weinwochen in Wiesbaden traf ich Bärbel, die wunderbare Leiterin des Weingut Prinz von Hessen, das in Johannisberg im Rheingau seinen Sitz hat. Die Weine sind sehr empfehlenswert und dazu mag ich den völlig übertriebenen kitschigen Stil der Etiketten mit dem rot-weiß-gestreiften Detail am Flaschenhals. Zuletzt hatten wir den Riesling Kabinett Royal, ein sehr guter Tropfen und so wird er beschrieben: „Eine stilgerechte Interpretation des Kabinetts, wie wir sie definieren. Ein eleganter und mineralischer Riesling, der mit seinem leichtem Alkoholgehalt dazu einlädt, auch mal ein Glas mehr …

Edinburgh at night

Restaurant-Tipp Edinburgh

Wir kamen ins Restaurant und es saßen fast ausschließlich Asiaten drin. Bleiben oder Gehen? Wir hatten nach einem Fine-Dining Restaurant gesucht und die Fotos auf Instagram hatten uns neugierig gemacht. Wir blieben also… Und es war gut so! Der erste Eindruck kann eben auch mal täuschen und wie man sieht, auch Chinesen essen gerne Fine Dining und offensichtlich hatte der gute Ruf und die tollen Fotos auf Instagram viele Touristen aus Asien angelockt. Zu Recht! The Grain Shore in Edinburgh Die Lage: Unweit der Royal Mile, also mittendrin. Trotzdem ist das Restaurant sehr individuell und besonders. Man sitzt im 2. Stock eines historischen Gebäudes an kleinen Tischen mit Kerzenschein. Der Service total sympathisch und die Küche exzellent. Trotz Feiertagstrubel über Weihnachten und full house und trotz der vielen Touristen zum Jahreswechsel war die Stimmung gemütlich und entspannt. Das Restaurant hat keinen Stern, dabei ist die Qualität ausgezeichnet, tatsächlich haben wir selten ein so fein abgestimmtes Menü serviert bekommen. Guide Michelin weiß halt auch nicht immer alles. Die Foie Gras war jedenfalls die Beste, die wir …

Balmoral Edinburgh

In Schottland isst man im Pub

Für die Schotten ist der Pub das zweite Wohnzimmer und wenn man Hunger hat, bestellt man sich dort auch mal Fish and Chips – oder auch etwas Anderes. Während meines Aufenthalts habe ich mich mal durch die Gastronomie probiert. Das Hotel auf dem Foto oben ist das Luxushotel Balmoral. Ein großartiges Fünfsterne-Hotel der RoccoForte-Gruppe. Es liegt mitten in der Stadt und klar, an diesem Haus kommt man nicht vorbei, deshalb bin ich zur Teatime auch mal rein, doch mir war es mehr nach dem Urtümlichen, dem Regionalen, also dort, wo sich das Volk tummelt. Deshalb zog es mich in Edinburgh eher in die Pubs um die Ecke. Dort ist’s dann gemütlich wie in der Wohnküche bei Oma, und das Drumherum auch eher vielleicht altmodisch und gediegen. Aber in den Pubs hat das schon wieder Stil und ist auf jeden Fall gemütlich – passend zu den frostigen Temperaturen. Wichtig auch: Ein langer Tresen mit einer großen Auswahl an Gin, Whiskey und Bier. Manche Pubs bieten auch Live-Musik an und zunächst war ich mir unsicher, ob ich …

Rheingau Gourmet Festival Rheingau Eröffnungsparty 2019 Dessert

Immer vom Feinsten

Bald ist es wieder soweit: Das Rheingau Gourmet und Wein Festival startet am 20.02.2020. Mein Highlight wird dieses Jahr die Dinner-Veranstaltung mit Vineet Bhatia sein – ich kenne ihn von TV-Berichten und schon lange bin ich großer Fan. Doch auch die Welcome Party zur Eröffnung ist wie immer fulminant, hier das Programm: Welcome Party Die Party des weltbekannten Gourmet-Festivals im Rheingau in der atemberaubend schönen Atmosphäre von Kloster Eberbach. Zur Eröffnungsparty kochen 10 internationale und nationale Kochstars live an ihren Ständen. Die 2-Sterneköche Vincenzo Candiano** (Relais&Châteaux Locanda DON SERAFINO, Ragusa/Sizilien) und Edwin Vinke** (De Kromme Watergang, Niederlande) / der indische Superstar Vineet Bhatia* (VINEET BHATIA, London) / Reuben Riffel (Reuben´s, Franschhoek, Südafrika) und die deutschen Sterneköche Benedikt Faust* (KUNO 1408 Rebstock, Würzburg) / Carmelo Greco* (Ristorante Carmelo Greco, Frankfurt) / Alexander Hohlwein* (360 Grad, Limburg) / Michael Kammermeier* (Ente, Nassauer Hof, Wiesbaden) / Rolf Straubinger* (Burg Staufeneck, Salach) sowie Simon Stirnal (Kronenschlösschen). Ab 22.30 Uhr Weißwürste, Brez´n & süßer Senf von der Metzgerei Brauer (Wiesbaden-Delkenheim), Hessens Nr. 1. Legendär! Hier ein paar Eindrück aus 2019 …

Feinschmecker-Restaurant KUNO 1408 in Würzburg

Fränkisch mit Stern

Wenn man in einem Sterne-Restaurant über Stoffpuppen stolpert, dann hat das was. Zumindest ist es schön schräg! Also nix wie hin zu Benedikt Faust im innovativen Sterne-Restaurant KUNO1408 in Würzburg. Den Sternekoch Benedikt Faust hatte ich bereits beim Rheingau-Gourmet-Festival getroffen und weil er genauso umtriebig auf Instagram wie ich, lag es nahe, endlich vorbei zu fahren, denn immerhin hält er seit 12 Jahren durchgängig seinen Stern. Würzburg ich komme! Wäre ich alleine ins Restaurarant, wäre das auch kein Problem gewesen, denn die großen Stoffpuppen, die verteilt im Raum sitzen, wirkten einladend und man fühlt sich gleich weniger allein. Stoffpuppen im Einsterne-Restaurant? Das kann der Koch erklären, denn es steckt ein spaßiger Wettbewerb mit einem anderen ausgezeichneten Würzburger Restaurant dahinter, es geht um Hashtags und Socialmedia. Doch im Grunde braucht der Würzburger Gourmet-Tempel solche Wettbewerbe nicht, denn das Essen spricht für sich. Meine Begleitung und ich werden in den hinteren Teil des Restaurantbereichs geführt. Die dunklen Farben und wohnlichen Materialien lassen einen den Alltag direkt vergessen, denn alles wirkt gedämpft und das Kerzenlicht macht stimmungsvolles Licht. …

FrischeParadies_Frankfurt

Kochen für Festtage

Schon alles eingekauft für die kommenden Festtage? Gemüse, Obst, Fleisch, Fisch, Wein und Co. Wir sind in unserer Planung schon bei Silvester und die Einkaufsliste für’s Menü ist so lang. Weißte was, die hab ich kurzerhand ans FrischeParadies als Bestellung geschickt – Abholung dann kurz vorher. Im FrischeParadies im Frankfurter Gewerbegebiet kaufen vor allem Gastronomen ein. Der dortige Geschäftsführer war früher im Nassauer Hof in Wiesbaden tätig, man kann sich also auf die Qualität verlassen und das hat mich überzeugt. Auch Normalos dürfen hier einkaufen und klar, dann machen wir das auch! Zum Fachsimpeln trifft man sich mit den Profis im Bistro am Ende der Verkaufstheken, wo schon auch mal ein Floretiner Steak in die Pfanne geworfen wird. Das ist witzig und wenn die Tage mal wieder etwas ruhiger werden, mache ich das wieder. Einkaufen im Paradies Kennengelernt hatte ich das FrischeParadies durch die Freunde, die das indische PopUp Restaurant The Bad1ndian betreiben. Sie lassen sich von Fisch-Sommelier JJ immer exklusiv beraten und schwärmten in den höchsten Tönen. Also ging ich irgendwann mal mit und …

Ristorante LOpera Hofheim

Mein neuer Italiener

In Hofheim am Taunus, einem beschaulichen Ort zwischen Frankfurt und Wiesbaden, gibt es ein sardisches Restaurant, das ich nun nicht mehr missen möchte. Kürzlich war ich mit einer Freundin dort und bei einem ausgewählten Degustationsmenü haben wir das Jahr Revue passieren lassen. Nun will ich bald wieder hin… Zu Gast in Italien, so kann man den Abend zusammenfassen. Wir haben uns mit 5 Gängen  bester italienischer Küche verwöhnen lassen – Artischoke, Agnolotti, Fromaggi und dazu Wild. Fein, feiner, Neuseelandhirsch – das feine Fleisch ist mir schon öfters in der gehobenen Gastronomie serviert worden (siehe hier) und ich bin immer begeistert. Aber von Anfang an… L’Opera heißt das kleine, gemütliche Restaurant in der Altstadt und ich freue mich schon auf den Sommer, denn man kann auch draußen in einem lauschigen Innenhof sitzen. Das erinnert mich an eines der besten sardischen Restaurants in Sassari, wo wir schon oft waren. Bei der Inneneinrichtung wurden warme Rottöne und Holz gewählt und egal ob man allein, zu zweit oder als Gruppe zu Gast ist, jede Ecke ist unheimlich gemütlich. Die …

Red, red wine

Ausnahmen bestätigen die Regel und so auch beim Wein. Eigentlich liebe ich Weißwein, doch mit der Zeitumstellung im Herbst, werde ich bei kalifornischen Rotweinen schwach und das nicht erst seit diesem Jahr. Irgendwie schwingt das entspannte, kalifornische Lebensgefühl einfach mit, wenn der Wein im Glas ist. Heute gibt’s also ein Plädoyer für kalifornischen Rotwein. Weine aus Kalifornien Kalifornien ist eines meiner liebsten Reiseziele außerhalb Europas und wie wunderbar, das die Weine dort hervorragend sind. Das Klima ist perfekt, es scheint fast immer die Sonne und die Feuchte vom Pazifik tut ihr Gutes. Italienische Auswanderer haben vor vielen Jahrzehnten die Reben mitgebracht und so sind über die Generationen bemerkenswerte Weingüter entstanden. Klar, Italien ist auch meine große Liebe, doch bei Kalifornien schwingt noch viel mehr mit. Das Land ist so weltoffen und weitläufig und ja, so happy. Zuletzt war ich im Frühjahr dort und habe unter anderem beim Weingut Louis M. Martini Halt gemacht. Die Region Napa Valley liegt etwa 50 Km nördlich von San Franciso und ist immer wieder eine Reise wert und nicht umsonst …

Küchenchefs im Espenhof

Genussvoll in Rheinhessen

Gegenüber von Wiesbaden, auf der anderen Rheinseite, liegt Deutschlands größtes Weinbaugebiet: Rheinhessen. Das sogenannte „Land der 1000 Hügel“ ist Deutschlands Toskana und hat eine kaum vergleichbare Vielfalt an Weinen. Um einen der wichtigsten Kulturbestandteile der Region erlebbar zu machen, veranstalten einige Gastronomen dieses Jahr erstmalig im Rahmen der Aktion „Rheinhessen genießen“ die Eventserie Winemakers Dinner. Auch andere feine Events gilt es zu entdecken in so schönen Orten wie Osthofen, Westhofen oder Flonheim oder im bekannteren Städtchen Ingelheim. Kalkbrenner – ein Name, den man eher im Zusammenhang von elektronischer Musik kennt. Was hat das jetzt mit Wein zu tunt? An meiner ersten Station in Rheinhessen, in Espenhof, wird mir Wein mit Name „Kalkbrenner“ kredenzt und ich werde neugierig. Wie kommt’s? Der interessante Cuvé ist nur eine der beachtlichen Kreationen von Nico Espenscheid und entstand gemeinsam mit dem Musikproduzent. Was eine Kombo! Nun will ich mehr wissen. „Diesen Namen müsst ihr euch hinter die Ohren schreiben. Was im Hinterzimmer des elterlichen Weinguts passiert, ist richtig richtig gut!“ schrieb N. Medenbach von „drunkenmonday“ und ich kann ihm da …

Hilton Frankfurt City Center

Afterwork Drink (fast) im Grünen

Bevor es bald richtig Herbst wird, sollten wir die letzten zweistelligen Plusgrade nutzen und den Spätsommer im Freien feiern. Ein Drink an der frischen Luft fühlt sich einfach klasse an. Mein Ausgehtipp in Frankfurt für einen angenehmen Afterwork Drink mit Ausblick ins Grüne – am „kleinen Freitag“, dem Donnerstag. Afterwork-Drink in Frankfurt im Hilton Hotel City Center Am Donnerstag 12. September findet für dieses Jahr das letzte Mal #Picknick im Park im Hotel Hilton City Center in der Hochstraße in Frankfurt statt. Und die Luft wird brennen, denn immerhin ist IAA in town! Die Location ist besonders, denn das Hotel ist direkt an einen Park gebaut, ein grünes Paradies mitten in der Großstadt. Man sitzt auf bequemen Loungemöbeln und schaut ins Grüne. Im Hintergrund legt der DJ feine House-Musik auf und das Leben fühlt sich plötzlich ganz irre leicht an.   Mein Tipp: In den Sommermonaten, immer Donnerstags ab 17 Uhr zum Afterwork in Hotel Hilton City Center. Spaß haben mit tollen Leuten, guter DJ-Musik, einem großartigen Barmixer und insgesamt tollem Party-Flair . Das Motto …

Lampen im Franziska Frankfurt

Eat around Frankfurt

Jobmäßig bin ich oft in Frankfurt und klar, da geht man auch Essen und inzwischen habe ich eine kleine feine Liste mit guten Adressen für verschiedene Gelegenheiten und den großen und den kleinen Hunger. Diese Restaurant-Tipps gebe ich gerne weiter und freue mich über weitere Anregungen: Frankfurt geht aus … Fine Dining + Carmelo Greco – Italienisches Restaurant mit einem Michelin-Stern in Sachsenhausen. Nicht umsonst vom Journal Frankfurt ausgezeichnet, denn der Sternekoch ist einfach exzellent und egal ob zum Mittagstisch oder Abendessen – kulinarisch einfach Spitzenklasse. (Link) + Weinsinn – Restaurant mit einem Michelin-Stern im Bahnhofsviertel, unweit des Hauptbahnhofs, nahe der Elbestraße. Eine eher unwirtliche Gegend, vor allem wenn man die falsche Abbiegung nimmt. Doch es gibt die ruhige Weserstraße und in der Nummer 4 ist das stylishe Restaurant Weinsinn, das Spitzenküche anbietet. (zur Website) + Goldkammer – Aureus – Noch kein Stern, doch der bekannte Küchenchef Senff wird mit seinem Team das Aureus schon noch in die erste Liga kochen. Noch dazu mit einem so wertvollen Museum dabei: Der Goldkammer. Ein Museum für Gold. …

Kochen mit Cervena

Kochtipps aus der Sterneküche

Klar kann ich kochen, doch die besonderen Kniffe und Tricks und Tipps, die fehlen mir hin und wieder – gerade bei der Zubereitung von Fleisch. Deshalb war es Zeit für einen Koch-Workshop und ich durfte in der Sterneküche über die Schulter schauen und mir Tipps holen. Es gibt immer wieder Neues im Bereich Ernährung zu entdecken und weil ich gerne mit der Zeit gehe, interessieren mich neue Zubereitungen, Rezepte und Gerichte: Egal ob Smoothies aus dem Hochleistungsmixer oder Ayurveda oder die Küche der traditionellen chinesischen Medizin, aber auch neue Gemüsesorten, Gewürze oder besonderes Fleisch probiere ich gerne aus. Am liebsten „learning by doing“, also in dem ich mitessen und auch bei der Zubereitung mit dabei sein darf. Nun habe ich das neue Cervena Venison entdeckt und möchte es richtig zubereiten. In der Küche von Carmelo Greco Klar kann man den Küchenchefs im Fernsehen zu schauen, doch ich mag es lieber life. Kochkurse habe ich deshalb schon bei Lilli in der Lifestyle-Werkstatt gebucht (Link) oder auch in Thailand am Urlaubsort (sehr lustig wegen der Sprachbarriere). Die …

Morelli im Restaurant Carmelo Greco Frankfurt

Frankfurt geht aus… zum Italiener

Das Journal Frankfurt hat meinen Frankfurter Lieblingsitaliener ausgezeichnet (Link). Das macht mich happy, denn egal ob für Business-Dinner oder für ein feines Candle Light Dinner, ich mag’s da. Zuletzt war ich dort, als ein ganz besonderes Menü aufgetischt wurde: Patrick Pope-Moody, ein mehrfach ausgezeichneter Jungkoch aus Neuseeland, Kiwi Star 2019, hat im Restaurant Carmelo Greco* ein großartiges Hirsch-Menü mitentwickelt und auf den Teller gebracht. Ein Italiener trifft auf Neuseeland? Und dann gibt es Hirsch – und was dazu? Naja, Neusseland gilt immerhin als eines der spannendsten kulinarischen Hotspots der Welt. Ist Frankreich die Uroma in Sachen Historie des Essens, dann ist Neuseeland der energiegeladene Teenager, der seine Grenzen testet und gerade herausfindet, wer er eigentlich ist. Mit Einflüssen aus dem Vereinigten Königreich, der indigenen Maori-Kultur und dem polynesischen Raum ist Neuseeland ein Schmelztiegel, dessen aufregende Gastroszene sich durch große Kreativität und Produktfülle auszeichnet. Der Demi Chef de Partie 2018 hat mit seinem Gericht „Cervena Hirschrücken mit Feige, Blumenkohl, Ziegenquarkpüree, Bete, Kraut und Sauerampfer“ den prestigereichen Silver Fern Farms Emerging Chef of the Year Award für …

Aubergine Auflauf

Low carb food

Die Kochbuch-Autorin und Bloggerin Petra hat zum Jahresbeginn eine Blogger-Aktion mit leichten, vegetarischen Rezepten ins Leben gerufen: „Fitter Freitag“ heißt die Aktion. Mein Rezept wird am Freitag, den 12. Juli aufgetischt. Klick mal bei ihr vorbei! Leicht und kalorienarm Im Sommer mag ich mediterrane Küche und deshalb ist mein Beitrag zur Aktion „Fitter Freitag“ ein Gemüsegericht mit Tomate und Aubergine und feinem Olivenöl (klick hier). Das schmeckt so lecker, dass so mancher vergisst, dass kein Fleisch drin ist und es schmeckt auch lauwarm oder gar kalt. Zudem ist die Zubereitung einfach, denn wer will im Sommer schon lange in der Küche stehen? Bei HolladieKochfee findest Du das Rezept und dazu noch viele andere leckere Rezeptideen. Schau vorbei, wenn es heißt „Fitter Freitag“ mit Low Carb. Bei leicht und low carb kommt mir natürlich auch gleich der Handkäs in den Sinn. Es hat lange gebraucht, bis ich den Harzer Käse lieben gelernt habe, aber mit dem richtigen Rezept, mit der passenden Musik, schmeckt mir der kalorienarme Käse so sehr. Handkäs ist inzwischen meine liebster hessischer Tapa, …

Lohninger-Frankfurt

Die Wachau gibt’s auch in Frankfurt

Kurz vor Italien liegt Österreich. Könnte sein, dass es daran liegt, dass das österreichische Essen einfach lecker ist. Jeder, der mal in Wien war, kann ein Lied davon singen: Die Menschen dort sind sehr genussfreudig. An manchen Samstagen in Frankfurt fühl‘ ich mich wie auf Kurzurlaub in Wien oder der Wachau, dabei bin ich doch in Hessen: Bei einem der „Heuriger“ Events im Restaurant Lohninger am Schaumainkai. Österreichische Küche ist nicht nur Kaiserschmarrn, sondern kann viel mehr. Sie ist so aromatisch und klar, auch deftig. Die Weine der Region können sich auch sehen lassen. Das kann man an ausgewählten Samstagen, zu einer sehr angenehmen Uhrzeit, nämlich ab zwölf,  in Sterneküchen-Qualität beim Lohninger ausprobieren. In dem Restaurant wird dann die heimatliche Küche zelebriert und der Schweinsbraten von Lohninger Senior hat schon Berühmtheit erlangt. Punkt 12 geht es los und etwaige Restmüdigkeit verfliegt spätestens nach einem Glas Prosecco und dann kann es direkt mit einem Vorspeisen-Gang beginnen. Die Tische im Restaurant sind ganz casual ohne die üblichen weißen Tischdecken eingedeckt, der Service in Lederhose oder Dirndl und der …

Tesch Weinberg

Der Wanderweg zum Riesling

Es geht mal wieder auf die andere Rheinseite – von Wiesbaden aus gesehen. Nachdem ich für mein Buch „Glücksorte“ sehr viel rund um Wiesbaden recherchiert habe, zieht es mich in andere Gefilde: Zu einer Weinbergswanderung durch Riesling-Reben des Weingut Tesch aus Langenlonsheim. Das Weingut TESCH lädt unter dem Titel „Boots“ zur Riesling-Lagen-Wanderung, Anmeldung bitte direkt beim Weingut (Link). Die Wanderung mit Weinprobe kostet 12 Euro pro Person. Treffpunkt ist die TESCH-Vinothek in der Naheweinstraße 99 in Langenlonsheim. Termine sind im Mai, am 18.8. und 7.9., Start jeweils 15 Uhr. Bei der geführten Wanderung – etwa 3 Stunden lang – durch die Langenlonsheimer und Laubenheimer Weinberge erfährt der Besucher viel Wissenswertes über Böden, Rebstöcke und Geschichte der einmaligen Landschaft. Die markanten Lagen-Rieslinge werden dabei direkt in den entsprechenden Weinbergen verkostet. Man kann diesen neuen Wanderweg aber auch ganz individuell begehen. Dafür wird eine strukturierte Wegführung via Smartphone angeboten. Das Smartphone weist den Weg und informiert an allen zentralen Punkten über die Besonderheiten der Weinberge. Weitere Informationen gibt es ebenfalls auf der Homepage des Weinguts. Über das …

Weinberg Rheinhessen

Genießen rings um Mainz

Warum auch nicht mal auf die andere Rheinseite zum Genießen? Ich liebe den Rheingau und genauso liebe ich Rheinhessen, denn beide Regionen sind wunderschöne Weinanbaugebiete. Deshalb heute ein paar Tipps für die ebsch‘ Seit, denn das Tastetival lädt ein zum Genießen. Das Tastetival (Link) startet – und hier habe ich ein paar Tipps für Euch. Immer auf den Spuren des edlen Beefs geht es durch die Mainzer Unterwelt. „Die langen Tafeln der Aromen“ sind am 17. August in Westhofen angerichtet. Der Ausflug aufs Land ist nicht nur für den Gaumen, sondern auch fürs Auge ein absolutes Highlight. Zimmer gibt’s auch – ländlich fein und richtig schön. Nicht weit vom Mainzer Fastnachtsbrunnen kann man bei „Niko Niko Tei“ original japanisches Flair schnuppern. Doch beim Schnuppern sollte man es nicht belassen, denn die Gäste erwartet ein Viergang-Menü nach klassisch japanischer Tradition, begleitet von Weinen aus Rheinhessen. Der kulinarische Ausflug in das Land des Lächelns steht am 23. September im Tastetival-Kalender. Let’s celebrate the Tastetival Wie auch bereits im vergangenen Jahr beginnt alles bei Eva. Einen Adam braucht …

Weinwanderung Rheinhessen mit Führung des Winzers

Rheinhessen hat Weite

(Werbung unentgeltlich. Für Genuss & Lebensfreude und Happiness at all.) Rheinhessen – das Land der tausend Hügel hat etwas von Toskana und manchmal auch von Napa Valley, meinem neuen #Glückort. Hier wie dort ist Genuss groß geschrieben. Für einen (Wochenend-) Ausflug – vielleicht an Ostern – ins größte deutsche Weinanbaugebiet gibt es hier ein paar Tipps von mir. Fährt man über die Schiersteiner Brücke von Wiesbaden aus über den Rhein kommt bald Ingelheim und da ist man schon mittendrin in der Weinregion Rheinhessen. Die Region erstreckt sich auch über weite Teile hin bis nach Alzey und Worms (zur Karte geht’s hier) und heißt auch das Land der tausend Hügel. Die Region besticht durch die Weite und fährt man über die Hügel, geht es über herrliche Alleen, in hohem Bogen über Felder und Weinberge und irgendwo am Horizont sieht man dann vielleicht noch den Rhein. Rheinhessen – mein „Glückort“ in Sachen Wein Kürzlich bin ich auf Einladung von Rheinhessenwein über’s weite Land gefahren und habe Wunderbares entdeckt. Wir haben uns im feinen Restaurant Bellpepper in Mainz …

Louis Martini Wines

Wäre ich doch in Kalifornien…

… dann hätte ich genug Sonne! Genau, denn die Sonne scheint in Kalifornien fast jeden Tag. Kein Wunder, dass dort die besten Weine angebaut werden. Als vor fast hundert Jahren italienische Einwanderer dort ihre Reben anpflanzten, legten sie den Grundstein für eine großartige Erfolgsgeschichte und die Namen der Weinanbaugebiete klingen auch so schön:  Napa Valley oder auch Sonoma County. Die Region, die in dem Film „Sideways“ so wunderschön gezeigt wird. Weil ich gerade meinen nächsten USA-Urlaub plane, erinnere ich mich gerne an die guten Weine von dort und auch dieses Mal werde ich Napa Valley und Sonoma County besuchen. Ich mag Kalifornien, die entspannte Lebensart, Offenheit und das wunderbare Licht. Dazu die kühle Brise vom Pazifik – ein Traum. Weine vom Weingut Louis M. Martini Als ich kürzlich die feinen kalifornischen Weine vom Weingut Louis M. Martini kennen lernte, konnte ich die großartige Vielfalt der Weine kennenlernen und mir gefielen neben der Weißweine auch die Rotweine sehr gut. Das Weingut wurde zum Ende der Prohibition gegründet und so clever der Termin damals gesetzt wurde, so …

Chroma Messer mit Mirko Reh auf der Ambiente

Vorsicht scharf!

Neulich auf der Ambiente traf ich Mirko Reeh und weil er – ebenso wie ich – ein begeisterter Handkäs-Fan ist, hab ich mich ein bisschen mit ihm über Küchengeheimnisse unterhalten und er stellte mir bei dieser Gelegenheit seine eigene Messer-Kollektion vor. Sehr scharf! Die Firma Chroma Messer importiert und vertreibt seit mehr als 30 Jahren hochwertige japanische Küchenmesser wie die das Modell Chroma type 301 – Design by F.A. Porsche und ist damit Liebling von Spitzenköchen und ambitionierten Hobbyköchen. Nun hat der TV-Koch und Buchautor Mirko Reeh die Firma von Messerpionier Christian Romanowski übernommen. Er hat mit dem Messer-Imperium viele Pläne, über die er auf der Fachmesse Ambiente zum ersten Mal spricht. Besonders wichtig ist es Reeh, die hochwertigen Schneidwerkzeuge, die preislich zwischen 20 und 30.000 Euro liegen, einer breiten Öffentlichkeit nahezubringen und mit seiner Expertise die Produktionsprozesse neuer Messerserien mitzugestalten. Für mich hatte Mirko Reeh ein schönes, kleines Obstmesser aus der Serie Chroma Turbo – Design by F.A. Porsche S42,  reserviert. Sehr scharf und damit krieg ich jeden Apfel klein! Leicht am auffälligen blauen …

Rheingau Gourmet & Wine Festival

Das Festival für großartiges Essen und gute Weine, das Rheingau Gourmet & Wein Festival ist inzwischen legendär und ich danke den Initiatoren, die mit diesem Genuss-Event jedes Frühjahr ganz viel Internationalität in den Rheingau bringen. Am 21. Februar startete die Veranstaltungsreihe mit der Welcome-Party im Kloster Eberbach und mit den vielen anderen Gästen war ich begeistert und habe bei den Winzern und den verschiedenen Köchen zum Probieren angestanden. Eine kleine Weltreise durch die Sterneküche war das. Schau mal hier: Wer war da – die Köche Die „Beste Köchin der Welt“ Ana Roš (Hiša Franko, Kobarid / Slowenien), ausgezeichnet von der Jury „World‘s 50 Best Restaurants“ / Toni Mörwald* (Relais & Châteaux Gourmet „TONI M.“Feuersbrunn/Österreich) / Reuben Riffel (Reubens Restaurant & Bar, Franschhoek + Kapstadt / Südafrika) / Zwei-Sternekoch Thomas Martin** (Hotel Louis C. Jacob, Hamburg) und die Sterneköche Benedikt Faust* (KUNO 1408 Rebstock, Würzburg) / Carmelo Greco* (Carmelo Greco, Frankfurt) / Michael Kammermeier* (Ente, Wiesbaden) / Maximilian Lorenz*, Enrico Hirschfeld (maximilian lorenz, Köln) / Christopher Wilbrand* (Hotel Zur Post, Odenthal bei Köln) sowie Simon Stirnal …

Frischeparadies: Hummer per Express Paket Lieferung

Druckfrisch aus dem Atlantik

Für mich kommt ein Hummer eigentlich nur an der amerikanischen Atlantikküste auf den Teller, denn dort sind sie fangfrisch. Wenn’s aber doch mal in Deutschland ein solches Festessen sein soll, dann soll dabei keiner leiden, auch nicht der Hummer. Gerade um Weihnachten und Silvester ist es in Deutschland relativ schwer, einen guten frischen Hummer zu bekommen. Ende Dezember ist die Nachfrage am höchsten und deshalb werden die Tiere bereits Monate zuvor gefangen und in Tanks gelagert. Das ist nicht nur unangenehm für den Hummer, sondern auch für den Feinschmecker, denn außerhalb seines natürlichen Lebensraums schrumpft ein im Tank lebender Hummer in seinem Panzer vor sich hin, bis dann endlich die Weihnachtsfeiertage da sind und er in einem heimischen Topf landet. Er schrumpft und schrumpft und da hat doch keiner etwas davon. Was also machen? Wie bringt man einen Hummer schonend auf den Teller? Statt langsam im Tank oder im Wasserbecken des Fischgeschäfts auf einen Feinschmecker zu warten, der den Hummer dann irgendwann in kochendes Wasser schmeißt, geht es auch schnell und schonend. Es gibt die …

Rosé im Riedel-Glas

Welche Farbe hat Dein Lieblingswein?

Zu den Weinfarben Rot, Weiss und Rosé hat sich vor ein paar Jahren etwas Neues dazu gesellt: Orange. Wie in der Mode ist die Farbe auch im Weinregal nicht mehr wegzudenken. Neuerdings trinkt man Orange Wine. Orange Wine – was soll das sein? Zum ersten Mal hörte ich von diesem Wein, als ich auf die Besitzerin des Kölner Weinladens „La Vincaillerie“ traf, denn wir waren beide beim Sternekoch Wissler zu Gast. Hochspannend, was sie mir erzählte und zu schade, dass sie keine Filiale in Wiesbaden hat, denn ihr Sortiment ist umfassend und sie hat ein großes Weinwissen. Inzwischen habe ich auch im Rheingau und Rheinhessen Winzer kennen gelernt, die Orange Wine und auch natural wines herstellen. Zum Glück. Orange Wine Wobei – es gibt keine wirkliche Richtline wer seinen Wein nun so nennen darf und die Bezeichnungen werden wild gemischt, mal spricht man auch von raw wines (siehe Beitrag hier). Wikipedia sagt folgendes: Es handelt es sich um Weißwein, der wie ein Rotwein hergestellt wird, nämlich, dass die Trauben mitsamt der Beerenschalen (Maische) vergoren werden. …

Weißwein

Weine zur Weihnachtszeit

Kerzenlicht, eine Kanne Tee und zum Abend ein guter Wein – das gehört in der dunklen Jahreszeit bei vielen Menschen dazu. Die Feiertage sind zudem ein soziales Ereignis: Die betriebliche Weihnachtsfeier, Plätzchen-Nachmittage mit Freunden und viele gemütliche Abendessen bei Freunden und der Familie. Da braucht man einen ordentlichen Vorrat an Weinen, die unkompliziert sind und noch genügend Geld für Geschenke unter dem Baum übrig lassen. Weihnachtszeit ist Genusszeit, und zu einem guten Essen trinkt man gerne Wein. Doch welchen nehmen wir denn und wem schmeckt was. Manchmal kann es zur Herausforderung werden, sich in einer unübersichtlichen Weinabteilung zurechtzufinden. Pablo Flander vom Weinhandel Mack & Schühle erklärt, worauf man achten sollte und wie man qualitativ hochwertige Weine zu fairen Preisen erkennt. Auch Uwe Weber, Küchenchef des Restaurants essWebers in Usingen, und Matthias Gleiß, Geschäftsführer und Küchenchef des Berliner Szenerestaurants Volt, geben Tipps, welche Weine zu welchem adventlichen Anlass passen. Auf den ersten Blick im Weinregal Wie alle anderen Bereiche des Supermarkts hat auch die Weinabteilung einen bestimmten Aufbau. „Zuerst einmal gliedern viele Märkte ihre Weinregale nach …

Carmelo Greco Pasta Sommertrüffel

Pasta ist Soulfood

Als Kind war mein Lieblingsgericht Pasta Bolognese und zum Würzen oder einfach aus Gewohnheit streute man dann so weißes Pulver drauf , das geschmacksneutral war und lange war mir nicht klar, dass dies Parmesankäse war. Erst viel später im Leben entdeckte ich –  wie so vieles im Leben – die Idee dahinter. Auch heute ist Pasta eines meiner Lieblingsgerichte und wenn die Temperaturen unter Null gehen, dann brauche ich Soulfood. Dann ist genau der richtige Zeitpunk für Pasta. Pasta mit Parmigiano. In den Neunzigern war Cinque Terre und die Toskana mindenstes so angesagt wie heute vielleicht Patagonien und so fuhr ich auch oft dorthin in Urlaub. Übrigens immer noch, denn Patagonien ist nichts für mich. In diesen Italienurlauben lernte ich in den kleinen italienischen Dörfern die ursprüngliche Küche Italiens kennen: Vino tinto, olivas, caperies, salsiccica und eben auch Parmiggiano. Da erst kapierte ich, dass dieser feine Hartkäse vielleicht namensgleich mit dem weißen Zeug aus meiner Kindheit ist, doch geschmacklich etwas komplett anderes ist. Parmegiano ist ein geiles Zeug Parmesan heißt auf italienisch Parmigiano und ist …

Franziska Restaurant

Fine Dining mit Ausblick

(Werbung unentgeltlich. Für Genuss & Lebensfreude und Happiness at all.) Wenn der Ober Dich schon beim Reinkommen kopfschüttelnd empfängt, dann bedeutet das meist, dass Du keine Chance auf einen Tisch hast. Er ahnt es schon: Wieder ein Gast ohne Reservierung. Deshalb reserviere ich jetzt vorher. Immer! Kennst Du das auch? Es ist einfach so, die guten Restaurants sind meist ausgebucht, denn klar, sie sind eben auch gut und heutzutage geht man eben gerne aus: Out to dinner, out for lunch. Gerade in den Städten sind die Restaurants auch wochentags immer gut besucht und zum Beispiel in Frankfurt habe ich selten das Glück, ohne Reservierung einen Tisch zu bekommen. Ein Platz an der Theke ist hin und wieder eine gute Alternative, doch ein schöner Tisch mit allem Komfort und Kerzenschein gehört eben zu einem schönen Auswärts-Essen mit dazu, vorallem bei besonderen Terminen, zum Candle Light Dinner oder Kundenbesuch. Deshalb reserviere ich inzwischen regelmäßig im Restaurant. Meine Restaurant-Besuche sind jetzt geplant Im Restaurant also vorher anrufen und Bescheid geben – aber wie? Wegen der unterschiedlichen Öffnungszeiten oft …

Traubensaft Gurke Drink

Null-Promille im Rheingau

(Werbung unentgeltlich. Für Genuss & Lebensfreude und Happiness at all.) Nein, ich bin nicht schwanger. Trotzdem ist das Thema Alkohol ein Thema, denn nicht immer will oder darf ich welchen trinken. In der Weinregion keinen Wein trinken zu wollen, ist schon schwierig, doch überhaupt keinen Alkohol trinken zu wollen, ist bitter und geschmacksneutral. Eine Bestandsaufnahme als Autofahrerin. Neulich mit Freunden im Rheingau – ich hatte mich als Fahrer angeboten und so pichelten meine Freunde vergnügt Riesling und Rosé und die spätsommerlichen Temperaturen machten Laune. Als Fahrer hieß es für mich: Null Promille. Zunächst kein Problem, denn okay, beim Essen gibt’s Wasser, danach vielleicht einen Kaffee. Doch wie geht es weiter? Nach dem zweiten Glas Wasser merke ich schon, dass es an diesem Abend ein schweres Los werden wird. Da wünsche ich mir mehr Kreativität bei den Gastronomen und Kneipenbesitzern. Carl Jung aus Rüdesheim macht es vor Es gibt nämlich Alternativen, sogar aus dem Rheingau. Neben verschiedenen alkoholfreien Getränken gibt es auch alkoholreduzierten oder sogar alkoholfreien Sekt und Wein, sogar direkt aus der Weinregion (Weingut Carl …

Wurstsalat mit Wein

Tapas lernen Rhoihessisch

Roihessisch heißt der Dialekt, der in der größten Weinbau-Region Deutschlands, im Land der vielen Hügeln, gesprochen wird. Tapas heißen die kleinen Speisen, die man eher aus Spanien kennt und die zum Wein oder Bier gereicht werden. Geht das irgendwie zusammen? Warum nicht die Tapas nach Rheinhessen bringen? Die Bloggeraktion von Rheinhessenwein e.V. macht es möglich.  Bloggeraktion: Tapas lernen Rheinhessisch Bei der Bloggeraktion von Rheinhessenwein e.V. sind regionale Tapas-Rezepte gesucht, die gut zum Rheinhessen-Wein passen. Ich freue mich sehr, ein perfektes Wine-Paring auszutüfteln und mir zu überlegen, welches kleine Gericht man denn zu einem bestimmten Rheinhessenwein servieren könnte? Die Aufgabenstellung ist nicht ohne, doch lies selbst: Die Aufgabenstellung Sechs rheinhessische Zutaten und eine Auswahl an drei Weinen aus Rheinhessen wurden mir zur Verfügung gestellt. Zwei verschiedene Tapas aus mindestens drei der gestellten Produkte sind zu kreieren, beliebig viele andere, gerne auch rheinhessische Zutaten konnten zusätzlich verwendet werden. Zu jeder Tapa gibt es dann meine persönliche Weinempfehlung aus den zur Verfügung gestellten drei Rheinhessen-Weinen, nämlich die folgenden: Die Weine Rheinhessen Silvaner 2017 . trocken Weingut Posthof Doll …

Eroica Germania 2018

L’Eroica radelt im Rheingau

Hast Du auch zuerst Erotica gelesen? Freudscher Fehler, kein Problem, ging mir genauso. Doch bei L’Eroica geht’s um Rennräder, denn  L’Eroica ist ein Rad-Event, bei dem mit historischen, naja, alten Rennrädern geradelt wird. EROICA GERMANIA feiert Premiere. Einundzwanzig Jahre nach der ersten L’Eroica in Gaiole im Chianti kommt „The Beauty Of Fatigue and the Thrill Of Conquest“ in Deutschland an. Ein Rad-Event, bei dem der Genuss und nicht die Geschwindigkeit im Vordergrund steht, zudem sind die Vehikel besonders, denn die Rennräder müssen aus den Achtzigern oder älter sein. Ursprünglich in der Toskana gegründet, hat der Event inzwischen eine internationale Fan-Gemeinde – von Japan bis nach Kalifornien und was liegt näher, dieses Event auch in den Rheingauer Weinbergen stattfinden zu lassen? Endlich mal ein Rad-Event, wo es um Genuss und nicht um den Wettkampf geht. Diese modernen Trendsportarten und Marathons sind mir zu angestrengt und umso schöner finde ich das Programm von L’Eroica. Toll, dass der Rheingau jetzt Austragungsort ist und hoffentlich auch bleibt. Um die 300 Teilnehmer radeln mit und die abwechslungsreiche Strecke durch den …

Food Photograpy Vivi d'Angelo

Food Fotos machen Appetit

Kennst Du auch jemand, der immer sein Essen fotografiert? Genau, so jemand bin ich auch,. Denn mit einem guten Foto kann man so viel transportieren: Geschmack, Style und gute Laune. Doch das Foto muss eben schon gut sein und da ist mir kürzlich was passiert… doch alles von Anfang an, den es begann mit einem Workshop. Bin ich zum Essen aus, halte ich das Essen fotografisch fest, doch das ist dann letztlich gar nicht so einfach! Zunächst mal, wohin mit der Spiegelreflexkamera? Die große Kamera stört einfach nur und gegenüber dem Service ist’s auch komisch. Deshalb verwende ich meist das Smartphone oder eine kleine Kompaktkamera. Eine weitere Hürde ist das Licht. Klar, in Restaurants ist es meist gemütlich beleuchtet und das ist für Fotos denkbar ungünstig. Mit Blitz fotografieren? Besser nicht, sonst gibt’s Ärger mit dem Nachbartisch. Eine hohe Iso-Zahl rettet mir dann meine Fotos und das Finetuning macht dann das Bildbearbeitungsprogramm oder einer der coolen Insta-Filter, schau selbst: Einladung von Open Table Du kennst vielleicht das Portal Open Table über das man Tisch-Reservierungen in …

Cervena tonnato!

Mein Italiener kann auch Wild

Bei italienischer Küche denkst Du vielleicht nicht gleich an feines Hirschfleisch, doch wenn es dann auf dem Teller liegt, dann vergisst Du alles um dich herum und nur der Genuss zählt und so erging es mir kürzlich als ich beim Sternekoch Carmelo Greco in Frankfurt zu Gast war. Anlass war die Präsentation des feinen neuseeländischen Hirschfleisch mit Name Cervena. Carmelo Greco kommt ursprünglich aus Sizilien und seine kleine Oase in Sachenhausen ist seit Jahren ein Stern am Gourmethimmel (hier lies mehr zu seiner Vita). Gerade bei der Gourmetküche müssen die Zutaten exzellent sein und gar nicht gut sind Qualitätsschwankungen. Das Wild aus Neuseeland ist dabei tatsächlich die beste Wahl, warum, das habe ich auch erst an diesem Abend erfahren, denn ich kenne das Land nur aus Erzählungen. Doch zunächst lassen wir die Bilder sprechen. Als Apperitiv wurde ein wunderbarer Grand Rosé von Geldermann aus dem Breisgau serviert und dann folgte dies:   Polpettine von Cervena . Caprese 2.0 Roastbeef von Cervena, gelbe Paprika, Salsa verde Cervena Tonnato aus der Hirschkeule Cervena-Raviolo, Hirschragù Filetto Rossini von …

Handkäs Carpaccio mit Musik

Bester Handkäs‘ gesucht

Es hat ein paar Jahre gedauert, bis ich Fan wurde, doch umso mehr propagiere ich die Leidenschaft für Handkäs‘ und es freut mich sehr, dass der bekannte Koch Mirko Reh ein ebenso vehementer Fan ist. Jetzt veranstaltet er ein Handkäs Festival in Frankfurt und sucht das beste Handkäs‘ Rezept. Kennt ihr mein Handkäs-Test für Wiesbaden, den ich hier im Blog veröffentlicht habe? Damals habe ich so einige Handkäs-Gerichte in der hessischen Landeshauptstadt bestellt und verzehrt und nicht alle sind in meine Top 10 Liste geraten und seither kann ich sagen: Ich kenn mich aus mit diesem hessischen Nationalgericht. Hier geht’s zur Restaurant-Liste. Mein eigenes Lieblings-Rezept für Handkäs‘ findest Du hier. Das Handkäs‘ Carpaccio mit Rote Beete und dazu eine feine Musik… ein leicher, kalorienarmer Snack auch an heißen Tagen. Jetzt geht Mirko Reh auf die Suche nach dem besten Handkäs‘ Rezept, da muss ich nicht lange überlegen, denn meines ist mir immer noch das liebste. Im Text findest Du alles Weitere zur Teilnahme – lies hier:   Frankfurt hat ein neues Festival Das Handkäs‘ Festival …

Dark Horse Wine Rose

Kalifornischer Wein und meine Gründung

(Werbung unentgeltlich. Für Genuss & Lebensfreude und Happiness at all.) Frauen gründen selten, sagt die Presse. Bei mir gibt’s Powerfrauen zu hauf und allesamt haben sie ihren Lebenstraum verwirklicht. Manchmal muss man einfach machen! Das dachte sich auch die Winzerin Beth Liston, als sie ihren Traum in die Tat umgesetzt hat. Frauen gründen anders… Denn um ihrer Leidenschaft, dem kalifornischen Wein, nachgehen zu können, hat sie eine erfolgreiche Karriere in der Wirtschaft beendet – und diese Entscheidung nie bereut. Beth Liston, Kopf und Herz von Dark Horse Wine in Kalifornien, sucht ständig nach neuen Herausforderungen. Deshalb hat sie unermüdlich an einem besonderen Wein gearbeitet. Dark Horse Wine aus Kalifornien Bevor ich sie kennen lernte wusste ich nicht, dass amerikanische Weine auf Platz 3 der Weltproduktion stehen. Das sind imgrunde alles Weine aus Kalifornien, denn dort herrschen die besten klimatischen Bedingungen. Damals vor vielen Jahren ist mit den Einwanderern auch der Weinanbau nach Amerika gekommen und viele alte italienische oder französische Reben gedeihen besonders gut unter der kalifornischen Sonne. Die aromatischen Trauben von Dark Horse Wine …

Weinflasche Rose von III Freunde mit 2 gefüllten Gläsern

Wein aus Rheinhessen und anderswo

Werbung unentgeltlich. Für Genuss & Lebensfreude und Happiness at all. Auf der #Bigbottleparty in Mainz hatte ich schon neue Winzer und Weine entdeckt. Doch es geht weiter, denn gerade eine Woche später, wieder in Mainz, gibt’s weitere Entdeckungen in Sachen Wein und wieder ist Rheinhessen dabei. Ja, man könnte mich auch #weinverliebt nennen, doch so heißt schon die Messe vom Online-Weinhändler Vicampo, einem Start-Up aus Mainz. Inzwischen ist daraus ein namhafter Weinlieferant geworden und in Wiesbaden gibt es sogar einen kleinen Weinladen #offline. Die Wein-Messe #weinverliebt Die Wein-Messe #weinverliebt tingelt nun durch die Republik, damit man auch mal probieren und mit den Winzen fachsimpeln kann, denn neben Verkostungsmöglichkeiten am Stand sind auch viele Winzer persönlich da. Wirklich klasse, wer sich dort alles präsentiert. Auch der feine Menger-Krug Sekt aus dem Wiesbadener Sekthaus Henkel ist mit einem Stand vertreten und ich darf auch den Sekt vor der Dosage probieren. Menger-Krug ist wirklich sehr fein, da lass ich schon mal Champagner für stehen. Auch feine kalifornischen Weine werden präsentiert und da ich tags zuvor beim Bad Indian …

Bad Indian Pop Up RestaurantBad Indian Pop Up Restaurant

Apropos Essen mit Spaß

(Werbung unentgeltlich. Für Genuss & Lebensfreude, Bewegung und Happiness at all.) Spaß am Essen ist doch das A & O und schön, dass diese Haltung in der Gastronomie auch immer stärker zum Tragen kommt. Immer mehr wird Casual Dining propagiert und auch der Trend zu PopUp Restaurants ist ungebremst. Auch in den Medien ist Kochen und der Spaß am Essen ein Happening Kürzlich waren bei Steffen Henssler über 6000 Zuschauer für seine Kochshow in der Festhalle in Frankfurt. Mit Frank Rosin hatte er außerdem über 700 Kochshows im Fernsehen produziert und noch lange ist kein Ende in Sicht. Shows und Entertainment rund ums Essen sind der absolute Hype. So ticken auch die Pop Up Restaurants, die es jetzt so häufig gibt. In Frankfurt hat ein Restaurant mit immer wechselndes Küchen-Teams eröffnet: Guck mal wer da kocht (Link). Man geht also nicht mehr „zu Toni“, weil der die Pizza einfach am besten macht, sondern es geht um das Erlebnis, das Ausgehen, den Event und in zweiter Linie um die Speisekarte. Essen wird ein Happening Ebenso EXITUS, …

Sonnenuntergang Pazifik

Im Sommer trinkt man Rosé

(Werbung unentgeltlich. Für Genuss & Lebensfreude, Bewegung und Happiness at all.) Kürzlich habe ich gelesen, dass der Rosé in Frankreich zur Neige geht – da bin ich kurz erschrocken, doch ach, es gibt ja auch so viele feine kalifornische Weine, da brauchen wir uns keine Sorgen machen. Die USA ist auf Platz 4 der weltweiten Weinproduktion, die wissen also recht gut Bescheid, was so rein muss, damit ein guter Sommerwein daraus wird. Mit USA ist vor allem Kalifornien gemeint und weil die Sonne in Kalifornien noch intensiver und länger scheint als in Spanien oder Italien, gedeihen dort hervorragende Reben, die einen kräftigen Wein ergeben. Kürzlich hatte ich die Gelegenheit, beim Launch des neuen Rosé von Darkhorse Wine in London mit dabei zu sein und das Wetter war wie bestellt: Sommerliche 28 Grad, blauer Himmel und Sonnenschein – perfekt für ein Tasting mit kalifornischen Sommerweinen. It never rains in California In Kalifornien erleben die Reben keinen Frost, sondern das Wetter ist gleichbleibend sonnig und warm. Dort gedeihen auch die Trauben für den trockenen, zart roséfarbenen Wein …

Happy Cooking mit Küchenhilfe

(Werbung unentgeltlich. Für Genuss & Lebensfreude und Happiness at all.) #happycooking kann so einfach sein, man muss nur die richtigen Küchenhelfer verwenden. Tatsächlich habe ich auf meine alten Tage Spaß am Kochen entdeckt, weil – seit neuem gehört eine Küchenmaschine zu meinem Leben. Wer raspelt denn heute noch seine Möhren von Hand oder knetet den Pizzateig? Ebent, das kann eine Maschine besser und viel gleichmäßiger. Ihr wisst, wie gerne ich esse und gut soll das Essen sein und niemals würde ich mir ein Fertiggericht zubereiten. Das bedeutet regelmäßiges Selbstkochen. Damit es schnell und unkompliziert geht, sind meine bevorzugten Gerichte in der Zubereitung immer recht simpel. Doch wie machen wir das in der Spargelzeit? Für ein klassisches Spargelessen braucht es eine Hollandaise. Aus der Tüte oder rührst Du selbst? Naja, sagen andere – Kochen im 21. Jahrhundert kann doch so einfach sein. Ich wollte es ja nicht glauben und dann habe ich ein Experiment gemacht. Mit dabei mein Mann und dazu die Küchenmaschine von KRUPS mit Name iPrep&Cook Gourmet. Lies selbst: Hollandaise für Einhändige Normalerweise brauche …

Weinprobierstand Am Niederwald

Wein mit Weitblick im Rheingau

Beim Weinprobierstand „Am Niederwald“, zu Füßen der Germania am Niederwald-Denkmal, kann man bald wieder seinen Blick über die Reben schweifen lassen, runter ins Tal zum Rhein und nach Rüdesheim schauen und am Ende weinselig mit der Gondel wieder nach unten schweben – sogar nachts! Weinprobierstände gehören zum Rheingau wie die Reben und der Rhein. Viele stehen am Rheinufer und sorgen für Genuss am Fluss. Einige sind auch mitten im Ort, oder in den Weinbergen zu finden. Oder aber ganz weit oben – genau, mit Weitblick: Am Niederwald-Denkmal In Rüdesheim gibt es eine Seilbahn und die lädt auch manchmal zu Nachtfahrten ein und dann öffnet auch der Weinstand zu Füßen der Germania seine Pforten. Betrieben wird er vom Team der Gastronomie „Am Niederwald“. Im Ausschank sind verschiedene Weine von Rheingauer Top-Winzern. Hier kann man Wein mit Weitblick genießen und mit der letzten Gondel hinab ins Tal schweben. Ein weiteres Event im Tal ist die Magic Bike Rüdesheim. Biker aus der ganzen Welt treffen sich in Rüdesheim Das Biker-Treffen „Magic Bike“ findet meist am langen Fronleichnam-Wochenende statt. …

Restaurant Lohninger

Mario Lohninger kocht im Fernsehen

Versprochen, ich sitze jetzt immer Sonntagabends vorm Fernseher. Nein, nicht wegen Tatort. Gutes Essen und ferne Länder – das ist meine Welt! Leckeres Essen und das Drumherum begeistert mich und deshalb liebe ich die Kochsendung Kitchen Impossible und ich freu mich, dass Mario Lohninger in der nächsten Folge mit dabei ist. Mario Lohninger Der Küchenchef Mario Lohninger vom Restaurant Lohninger vereint in dem Familienbetrieb seine österreichischen Wurzeln mit zahlreichen Erfahrungen aus der ganzen Welt. Für die angesagte Kochshow Kitchen Impossible, die gerade für den Deutschen Fernsehpreis 2018 nominiert wurde, stand er jetzt mit weiteren Vertretern der deutschen Koch-Elite vor der Kamera und hat gemeinsam mit Fernsehkoch Tim Mälzer ein Koch-Duell bestritten, bei dem ein fremdes Gericht ohne Hilfe nachzukochen war – und zwar richtig gut nachzukochen. Mario am 18. März um 20:15 auf VOX Die Folge mit Mario Lohninger wird also am 18. März um 20.15 Uhr auf Vox ausgestrahlt. Nicht nur bei den Zuschauern, auch bei den teilnehmenden Köchen selbst ist Kitchen Impossible ein sehr beliebtes Format: „Wir Köche lieben ja das Spontane, Unüberlegte …

Der Weinberg der Queen

Apropos Frauen und Wein: Geht man zu Weinverkostungen, Tastings sind Frauen immer noch in der Minderheit. Auch bei den Winzern, denn auch in dieser Branche muss eine Frau schon sehr stabil auf ihren zwei Beinen stehen und sich mächtig durchzusetzen. Das denke ich mir zumindest und schön, dass es trotzdem tolle Winzerinnen gibt, die uns mit tollen Weinen versorgen. Im Rheingau fallen mir gleich zwei Winzerinnen ein: Theresa Breuer und auch das Bio-Weingut Hamm. Ah, Aurelia Hamm, genau, denn ohne eine Weinprinzessin und die Weinkönigin geht ja gar nichts in diesem Business. Frauen wirken also anders in diesem Business, eben auf ihre Art, schmunzel. Beim Wine Tasting im Rahmen dess Rheingau-Gourmet-Festivals, das im Kloster Eberbach im Rheingau statt fand, waren sie alle da. Angefangen beim Weingut Allendorf über das Domdechant Wernersches Weingut, Weingut Flick und das Weingut Künstler aus Hochheim bis hin zur Sektmanufaktur Schloss Vaux und viele mehr! Klar, auch die Rheingauer Weinprinzessin Alexandra Unger aus Oestrich-Winkel war da und es hat richtig Spaß gemacht, sich mit ihr über Wein und das drumherum zu …

Kammermeier-Restaurant-Ente-Wiesbaden

Meine Fragen an Michael Kammermeier

Im Interview: Michael Kammermeier, Küchenchef im Restaurant ENTE im Hotel Nassauer Hof in Wiesbaden. Herr Kammermeier. Vielen Dank, dass Sie sich Zeit genommen haben, ich starte gleich mit meinen Fragen: In den Anfangsjahren wechselten Sie häufig, jetzt sind Sie seit über 10 Jahren im Restaurant Ente? Was hält sie hier? Finden Sie Wiesbaden so schön? Als Koch sind die ersten Jahre Lehrjahre und da wächst man und sollte viele verschiedene Stationen ausprobieren und sein Wissen ausbauen. Jetzt bin ich in Wiesbaden und in der Ente habe ich eine tolle Spielwiese, ein tolles Team, ein tolles Restaurant. Ja, ich habe mich hier in gewisser Weise gefunden. Meine Familie lebt auch hier, früher, da musste meine Frau immer für mich umziehen. Jetzt sind wir hier und es gefällt uns. Meine Frau arbeitet hier, mein Sohn geht in die Schule und wir haben einen Freundeskreis aufgebaut und fühlen uns sehr wohl in der Region. Naja, ich möchte auch gar nicht mehr wechseln, ich habe mir jetzt hier einen Namen gemacht und ja, uns geht’s gut in Wiesbaden! … …

Restaurant Philipp Soldan Innenraum

Sterneküche in Nordhessen

Der nächste Valentinstag kommt bestimmt und das Restaurant Philipp Soldan im Hotel „Die Sonne“ in Frankenberg ist total empfehlenswert und wäre ein schönes Ziel für einen romantichen Ausflug. Aber lass mich Dir von meinem letzten Besuch berichten. Das Essen dort ist ziemlich hammermäßig und warum nicht mal eine Gourmet-Reise in den Norden von Hessen planen? Zum Valentinstag oder auch wann anders…? Kann ich nur empfehlen und deshalb berichte ich ausführliche über mein Fine Dining dort. Gleich vorweg, wir waren dort (nur) zum Mittagessen und so war dann der Küchenchef Erik Arnecke nicht persönlich da, sondern seine rechte Hand, Sascha Laskowski, ein sehr sympathischer, junger und engagierter Koch. Das junge Team verwöhnte unsere Sinne und die wunderbare Sommelier Winnie Mok (nicht mit auf dem Foto), hat uns ebenfalls sehr überzeugt. Doch von Anfang an… Fine Dining im Restaurant Philipp Soldan Das moderne und gleichzeitig sehr gemütliche, kleine Gourmet-Restaurant ist im Untergeschoss des Hotel SONNE gelegen, doch durch die Fensterfront und das moderne Interieur fühlt es sich gar nicht nach Kellergewölbe an, sondern sehr licht und offen. …

Kurhaus Wiesbaden

Die Restaurant-Bestenliste

Bin ich Restaurant-Kritiker? Irgendwie ja nicht und dann wieder doch, denn ich weiß, was schmeckt (mir schmeckt) und habe eine gute Sensorik und als ich dann gestern Abend die Ergebnisse der Gerolsteiner Restaurant Bestenliste 2018 für Wiesbaden studiert habe, kam ich aus dem Staunen nicht raus. Hocherfreut, weil Nils Henkel in Hessen unter den Erstgenannten ist und Küchenchef Kammermeier in Wiesbaden einfach der Beste ist. Manches andere ist dann wieder Geschmacksache oder Berechnungssache, oder was meinst Du? Wiesbadens Restaurants Ich kenne vielleicht nicht alle Restaurants in Wiesbaden, bundesweit schonmal gar nicht. Doch in meiner home-base Wiesbaden war ich zumindest schon einmal vor jeder Lokalität gestanden, habe einen Aperitif genommen und habe mir einen Eindruck verschafft und dann entweder Pro oder Contra entschieden. Doch nun zur Bestenliste. Die Besten in Wiesbaden Für 2018 sind in der Gerolsteiner-Restaurant Bestenliste die folgenden Restaurants aufgeführt (nicht nach Punkten sortiert): Restaurant Ente im Nassauer Hof Glückwunsch an Küchenchef Kammermeier! Er hat es mit allen drei Restaurants im Hotel Nassauer Hof Wiesbaden (Die Ente, Orangerie und dem Enten-Bistro) in die Bestenliste …

Sonne Frankenberg

Hideaway in Frankenberg

Manchmal muss man einfach raus. Raus aus der Stadt, raus aus dem Alltag, raus aus der gewohnten Umgebung. Raus auf’s Land – in die Stille. Raus zur Insel der Erholung. Eine wunderschöne Region, die man vielleicht zunächst gar nicht so auf dem Schirm hat, möchte ich Dir heute ganz besonders empfehlen: Nordhessen. Das ist ein bisschen wie Allgäu und Bayern, nur noch ein bisschen einsamer und dazu etwas näher am Rhein-Main-Gebiet. Mit Buchenwäldern und einsamen Lichtungen, irgendwo weit hinter Marburg an der hessischen Landesgrenze. Strukturschwach beschreibt es ganz gut, denn hier sagen sich Hase und Igel gute Nacht – und tatsächlich, mir ist auf der Landstraße für fast eine Stunde kein Auto begegnet, nichts, niemand, niente! Statt dessen: Eine Schnee-Eule, ein Mufflon auf der Weide, ein Reiher im Sturzflug und ein paar Bussarde und irgendwann bin ich dann auch am Ziel angekommen: Frankenberg (Eder). Das ist ein kleines, schmuckes Fachwerk-Idyll in Nordhessen mit viel Tradition und direkt neben dem denkmalgeschützen Rathaus aus dem frühen 16. Jahrhundert steht das Hotel Die Sonne in Frankenberg Ein Hotel, …

Eva Schiendzielorz WAIDWERK Wildspezialitäten

Eva von Waidwerk ist Jägerin

Wiesbadener aufgepasst, wir haben einen Neuzugang auf dem Wiesbadener Wochenmarkt am Dernschen Gelände! Immer am Mittwoch ist Eva von WAIDWERK mit ihren Wildspezialitäten dort anzutreffen. Sie hat sich vor nicht allzu langer Zeit selbständig gemacht und passt deshalb so wunderbar in meine Interview-Reihe mit spannenden Frauen, doch lies selbst: Erzähl doch mal, was Du genau machst? Ich vertreibe Wildspezialitäten und Wildbret aus der Region Taunus auf Wochenmärkten und verköstige meine Kunden auf Festivitäten mit diesen Spezialitäten auch in gegrillter Form. Wie kommt man dazu und seit wann? Im Juli 2013 habe ich einen neuen Job in einem Pharmakonzern begonnen und war nach wenigen Wochen so unglücklich, dass ich mir Alternativen überlegte. Entweder erneut für einen anderen Job bewerben oder vielleicht sogar selbstständig machen. (…kenn ich irgendwie.) Diese vage Idee, vor der ich mich selbst etwas fürchtete, formulierte ich um in eine unverbindliche Option. „Tu doch mal so als ob und plane mal“ dachte ich mir. Und so machte  ich eine Wand in meinem Büro frei und über Wochen hinweg entwickelte sich ein Brainstorming, das eines …

Parmigiano Reggiano_Gewinner stehen vor dem Restaurant Carmelo Grecor

Die 5. Parmigiano Reggiano Xmas Challenge bei Carmelo Greco

Nicht nur bei mir im Kühlschrank, sondern auch in jedem guten italienischen Restaurant hat der feine Parmigiano Reggiano einen festen Platz, so auch beim Restaurant Carmelo Greco in Frankfurt. Dort fand Ende November das Finale der 5. Parmigiano Reggiano Xmas Challenge statt. Parmigiano Reggiano Xmas Challenge Der Kochwettbewerb der jungen Spitzenköche, die sogenannte Parmigiano Reggiano Xmas Challenge, findet schon im fünften Jahr in Frankfurt statt und es werden jedes Jahr tolle Ergebnisse erzielt. Die Jury setzte sich in 2017 zusammen aus: Bettina Meetz, Parmigiano Reggiano Thomas Haus, Restaurant Goldman sowie Werkskantine Frankfurt Bertl Seebacher, Kraftwerk Restaurant in Oberursel und Mitglied des JRE Ingo Swoboda, Ketschauer Hof Deidesheim Andrea Möller, Journalistin Uwe Rößler und Christian Horaczek, Geschäftsführung von Frischeparadies George Henrici von Lagostina (SEB Group) Susanne Drexler, Gourmet Connection … und ich als Lifestyle-Blogger durfte mit dabei sein. Das war hochspannend! Was ich auch verraten kann – das Endergebnis war sehr knapp. Ich fühlte mich schon fast wie bei der bekannten Kochsendung „The Taste“ (grins…) Die Finalisten der Xmas Challenge Diese drei Finalisten kochten in der …

Restaurantkritiker Jürgen Dollase sitzt mit Wickert bei Buchmesse Frankfurt 2017 in Talkrunde Süddeutsche Zeitung

Jürgen Dollase über Genuss & Sterne

Der Guide Michelin für 2018 wurde veröffentlicht und viele bekannte Restaurants und ihre Küchenchefs haben die Sterne behalten, andere haben sie verloren und dann gab es Neuzugänge. Hier geht‘s zur Sterne-Liste für Deutschland. Ebenso der Gault Millau 2018 (Gault Millau Restaurantguide Hessen). Apropos Restaurantführer, auf der Buchmesse traf ich den bekannten Restaurantkritiker Jürgen Dollase, denn er war am Stand der Süddeutschen Zeitung zu einer Talk-Runde mit Ulrich Wickert (genau, der vom Fernsehen) Ralf Frenzel, Verlagschef des Tretorri Verlag sowie bei der Zeitschrift FINE eingeladen gewesen und ich hatte das Glück, ihm im Anschluss ein paar Fragen stellen zu können. Farbenfreundin fragt Jürgen Dollase Herr Dollase, zum Einstieg eine Frage, die ich allen meinen Interviewpartnern stelle: Haben Sie ein Lieblingsessen oder vielleicht ein „guilty pleasure“? Nein, ich habe kein „guilty pleasure“ oder Lieblingsessen. Ich esse alles. Im Zusammenhang mit meiner kompletten Verwandlung vom Saulus zum Paulus, wie es einmal ein Kollege genannt hat, habe ich alles an Negativem abgebaut, was einen stören könnte, und das also hinter mir gelassen. Solange die Produkte gut sind, esse ich …

Glückliches Huhn auf Bauernhof

Schwein gehabt! Apropos Fleisch

Kürzlich habe ich beim JoselitoLAB den besonderen Joselito Schinken kennengelernt und dabei bin ich so ein bisschen ins Grübeln gekommen. Was ist uns gutes Essen, insbesondere gutes Fleisch eigentlich wert und was bezahlen wir dafür? Eigentlich hatte ich mir schon nach dem Treffen mit dem Genuss-Netz so meine Gedanken gemacht. Dieses „Geiz-ist-geil“ beim Essen, bei unserer Nahrung, finde ich nicht in Ordnung. Das geht so nicht weiter und ich bin froh, dass die Produzenten und Bauern ab und zu auf die Barrikaden gehen und höhere Preise für ihre Erzeugnisse fordern.   JRE Genussnetz und andere Produzenten Je mehr ich mich mit Essen beschäftige, desto mehr beschäftige ich mich auch mit der Produktion und dem ganzen drumherum von Lebensmitteln, insbesondere Fleisch. Damit bin ich nicht die einzige, denn viele Freunde ernähren sich deshalb inzwischen vegetarisch oder sogar vegan. Das ist nicht mein Weg, denn ich mag Fleisch einfach zu gerne. Meine Art, ein Zeichen zu setzen ist es, beim Fleischkauf einen angemessenen Preis zu bezahlen und Fleisch als sehr hochwertiges Produkte anzusehen. Genauso wie ich gutes …

Sternekoch Wissler beim JoselitoLAB

Während ich auf Mallorca noch ein paar Sonnenstrahlen einfange, probiere ich mich durch feinen spanischen Schinken. Genau, Schinken, also Jamón – wie es auf Spanisch heißt. Könnte sein, dass es daran liegt, dass ich im Oktober zu JoselitoLAB eingeladen war. Joselito Schinken sei der beste Schinken der Welt, sagt man.  Aber eins nach dem anderen: Schinken trifft Sternekoch: JoselitoLAB JoselitoLAB  – der beste Schinken der Welt trifft auf einen Spitzenkoch und auf der Website können wir all die Rezepte, Videoclips und Hintergrundinformationen dazu abrufen. Alles total medial! Zum ersten Mal findet JoselitoLAB in Deutschland statt und Spitzenkoch Joachim Wissler vom Restaurant Vendome für dieses Event von Joselito Jamon ausgewählt. Neben Joachim Wissler haben bereits eine Reihe von Spitzenköchen als Stellvertreter ihres Landes gezeigt, wie variationsreich und individuell sich das Fleisch der berühmten iberischen Schweine von der Firma Joselito in der modernen Küche einsetzen lässt. JoselitoLab: Ferran Adrià (El Bulli***, Spanien) JoselitoLab: Massimiliano Alajmo (Le Calandre***, Italien) JoselitoLab: Jonnie Boer (De Librije***, Holland) JoselitoLab: Seiji Yamamoto (RyuGin***, Japan) JoselitoLab: Joachim Wissler (Vendôme***, Deutschland) Spitzenkoch Joachim Wissler, Restaurant …

JRE Genusslabor #8, im Restaurant Burg Schwarzenstein

Genuss mit dem Genussnetz

Es braucht immer ein gutes Netzwerk – auch für gutes Essen. Beim JRE Genussnetz kooperieren Spitzenköche mit ausgewählten Herstellern regionaler und nachhaltiger Produkte und setzen sich für folgende Prinzipien ein: Eine ausgezeichnete Qualität der Produkte, die Erhaltung regionaler Spezialitäten sowie die Nachhaltigkeit. Um sich regelmäßig austauschen zu können, trifft man sich – beim Genusslabor. JRE Genussnetz versammelt höchstes Niveau Das 8. Genusslabor fand an einem sonnigen schönen Oktobertag auf Einladung von Nils Henkel im Restaurant Burg Schwarzenstein statt. Das Motto des Tages lautete: gemüse:grill Einige Spitzenköche brachten die Küche zum Dampfen, sozusagen, zumindest sieht es im Film ganz danach aus. Für einen Tag haben sich außergewöhnliche Produzenten und Köche für einen Tag getroffen, um sich im Rahmen des JRE Genussnetz gegenseitig zu inspirieren und auszutauschen. Wichtiges Kritierium für die Gerichte: Keines darf vorher auf einer Karte gestanden haben. Genusslabor – das Netzwerk der Genießer Auch Köche brauche Inspiration und müssen mal über den Tellerrand blicken. Das macht im Team am meisten Spaß und einer schönen Restaurant-Küche mit tollem Ausblick sowieso: Zum gemeinsamen Kochen und Experimentieren …

Wineparing Handkäs Silvaner

Rheinhessen Roulette mit Rheinhessenwein

Neben 11 anderen Bloggern bin auch ich mit meinem Blog Teilnehmer beim Rheinhessen Roulette, das von Rheinhessenwein e.V. veranstaltet wird. Aufgabe ist es, ein perfektes Wine-Paring zu definieren. Welches Gericht passt optimal zu einem bestimmten Rheinhessenwein? Die Aufgabenstellung Vor etwa zwei Wochen erhielten wir Teilnehmer ein Paket mit entsprechenden Zutaten. Diese hatten wir per Zufallszahl vorher ausgewählt. Reinstes Roulette! Aus Zweien sollte ich dann ein Gericht zaubern, das wiederrum zu dem entsprechenden Wein, der auch per Zufall ausgewählt wurde, passt.   Meine (vorgegebenen) Zutaten sind die folgenden: DER WEIN Silvaner trocken, Rheinhessen vom Weingut Christophorus-Hof aus Mainz-Hechtsheim DIE ZUTATEN Feinster Riesling-Weinessig aus Rheinhessen Rote Beete Knollen Drink local: Rheinhessenwein Ich bin großer Fan der regionalen Küche und deshalb finde ich die Zutaten-Auswahl großartig. Die erdige Rote Beete schmeckt roh oder gekocht und die Farbe ist immer wieder beeindruckend. Dazu die feine Säure eines Weißwein-Essig, perfekt. Da weiß ich auch schon genau, was ich zubereite! Probier‘ es – ich bin großer Fan dieser leichten, kalorienarmen Kleinigkeit, die auch für Anfänger schnell zuzubereiten ist. Statt spanischer Oliven …

Kochbuch Ente von Michael Kammermeier vom Restaurant Ente

Schöne Bücher auf der Frankfurter Buchmesse

Bücher lese ich inzwischen nur noch selten, ich blättere lieber. Bildbände zu durchblättern und den Gedanken freien Lauf zu lassen ist großartig und am liebsten blättere ich in Kochbüchern. Es geht mir um den Augenschmaus, die schönen Food-Fotografien sind nämlich mindestens so beeindruckend, wie ein gutes Essen live zu genießen. Naja, oder eben fast. Der TreTorri Verlag in Wiesbaden bringt ganz wunderbare Bücher über Genuss, Essen und Trinken heraus. Einige dieser Buchbände liegen immer griffbereit bei mir auf dem Couchtisch – jederzeit bereit zum Blättern. Es sind eigentlich Kunstbände, nur nicht über Kunst, sondern über kunstvolles Essen und Trinken. Aktuell blättere ich im Kochbuch ENTE vom Koch der Wiesbadener Institution Restaurant Ente im Luxushotel Nassauer Hof. Das Buch ist toll! Klar, das Essen in der Ente ist auch sehr empfehlenswert und ganz besonders genieße ich es, im Bistro einzukehren. Dort ist es vom Ambiente her etwas  lässiger (klasse für den kleinen, feinen Mittagstisch) und das Essen von Michael Kammermeier ist sowieso immer großartig. Für den Hochgenuss zuhause habe ich jetzt das großformatige Kochbuch, das alle …

Zu Gast bei Nils Henkel

Meine Fragen an Nils Henkel

An einem wunderschönen Sommertag 2017, präsentiere ich in meinem Genuss-Blog den Spitzenkoch Nils Henkel, Küchenchef im Gourmet-Restaurant Schwarzenstein im Rheingau bei Geisenheim, vom Magazin FEINSCHMECKER zum Koch des Jahres 2017 gewählt, unter den „50 Best Chefs Germany“ und aktuell bei CHEF-SACHE unter den Ersten. (Update 2019: Mittlerweile mit einem 2. Michelin-Stern ausgezeichnet). Guten Tag, Nils Henkel, schön, dass Sie sich die Zeit für ein paar Fragen genommen haben! Ursprünglich sind Sie von der Küste ganz im Norden, dann lange Jahre Station in NRW und jetzt seit Jahresbeginn im Rheingau. Wie gefällt es Ihnen denn hier so mitten in den Weinbergen mit Blick auf den Rhein? Sehr gut! Das ist hier eine wirklich schöne Region. Vor allem durch die Weinaffinität und die vielen Winzer ist es eine Gegend mit einer hohen Lebensqualität. Interessieren Sie sich für bestimmte regionale Zutaten? Vielleicht die hessische Spezialität Handkäs‘? Ja, der Handkäse wurde bereits bei unseren Snacks aufgenommen. Aktuell haben wir als Kleinigkeit vorweg auch das Leiterchen (gepökeltes Rippchen vom Schwein) mit Spitzkohlsalat und Sauerkraut-Vinaigrette im Programm, mit dem wir Bezug auf …

Hideaway im Rheingau

Zwischen Wiesbaden und Rüdesheim schlängelt sich der Rhein entlang und auf der Bundesstraße fährt man entlang der vielen Riesling-Reben und hoch oben erblickt man hin und wieder eine Burg und eine davon ist die Burg Schwarzenstein. Wunderschön oberhalb von Geisenheim und dem Schloss Johannisberg mitten in den Weinbergen gelegen. Als ich 1996 ins Rhein-Main-Gebiet zog, war die Location noch ziemlich staubig und unrenoviert und ich konnte nicht begreifen, wie so ein Juwel noch im Dornröschenschlaf schlummerte. Doch in den folgenden Jahren passierte einiges auf der Burg, die Anlage wurde renoviert und ein kleines, sehr exquisites Hotel entstand. Das Hotel ist eines der 25 besten Hotels Deutschland und ist bei Relais & Chateau gelistet. Die Parkresidenz bietet einen sagenhaften Blick ins Rheintal, sozusagen vom Bett aus. Die Zimmer im hinteren Teil sind dafür vom Parkplatz abgeschirmt und so ruhig, dass man das Blätterrauschen hört. Im Sommer zirpen die Grillen und mich würde es nicht wundern, wenn auch mal ein röhrender Hirsch unter dem Fenster vorbei zieht. Sehr idyllisch! Gleichzeitig trifft man im Hotel auf eine stilsichere …

Flagge Weingebiet Rheingau

Kulinarische Juwelen Rheingau

Mit einem guten Essen macht das Leben einfach mehr Spaß und ob im Urlaub oder zuhause – ich spüre die kulinarischen Juwelen einer Stadt auf und genieße es. Meine Homebase Wiesbaden hat mit dem Restaurant Ente im Hotel Nassauer Hof ein kulinarisches Juwel und weil der Mittagstisch im Bistro preislich absolut akzeptabel ist, kann ich mir das auch hin und wieder gönnen. Rheinabwärts liegt der Rheingau. Wunderschön idyllisch mit den Weinbergen (Riesling!) und kulinarisch absolut vielseitig.  Immer sehr schön ist es in der Schlossschänke in Erbach. (Update 2020: Leider geschlossen, jetzt nur noch Vinothek. Alternativ gibt es einige kleine Straußwirtschaften. Sehr schön ist der Gutsausschank Weingut Crass mitten im Ort mit einer wundervollen Terrasse) Rheingauer Gemütlichkeit Es gibt so viele schöne Lokale im Rheingau und viel besser als ich kennt sich die Bloggerin Tanja vom Blog der Rheingauprinzessin aus. Deshalb empfehle ich – schau bei ihr vorbei, denn sie hat für alle Geschmäcker und Ortschaften mindestens einen Tipp. Sie hat auch das Buch „Glücksorte im Rheingau“ geschrieben und kennt sich wirklich bestens aus. 5 Sterne …

Spargel trifft Italien

Die Spargelsaison  ist zuende und ich habe sie vom ersten bis zum letzten Stengel genossen: Vom Grill, grün und weiß, klassisch gekocht mit Kartoffeln und Schinken und auch als Salat. Ich mag’s in allen Variationen. Doch zugegeben, mit gekochtem Schinken von Rovagnati mag ich Spargel am liebsten. Schinken Aber welcher Schinken, denn Kochschinken ist nicht gleich Kochschinken und da bin ich wählerisch. Nach einigen Testessen kommt für mich im Grunde nur noch italienischer Schinken infrage. Bei meinen regelmäßigen Italienurlauben habe ich diese Leckerei entdeckt und festgestellt, dass es neben Parmaschinken auch noch andere feine italienische Schinkensorten gibt. Vorallem, kein deutscher Metzger schneidet den Schinken so schön fein. In Italien ist es üblich, den Schinken mit einer hochwertigen Schneidemaschine hauchzart zu schneiden. Nur so kann man den feinen Schinken wirklich genießen. Deshalb kaufe ich inzwischen direkt beim Italiener ein oder gehe zum Italiener ins Restaurant. Denn die haben dann auch den echten italienischen Schinken. Apropos, für Frankfurt habe ich da gleich einen Tipp (Adresse siehe unten). Im Vini da Sabatini habe ich kürzlich einen sehr schönen …

Let’s Sushi!

Gefühlt gibt es in Wiesbaden 50 griechische Restaurants, mindestens ebenso viele „Italiener“, dafür kann man französische Restaurants an einer Hand abzählen. Türkisch isst man am besten bei Harput. Indische, thailändische und ganz viele chinesische Restaurants, sogar einen guten Koreaner gibt es. Doch was tun, wenn es mir nach japanisch ist? Japan in Wiesbaden Manchmal, da muss es Sushi sein, nicht wahr? Im tiefsten Winter mag ich das nicht, aber sobald es Frühling wird, esse ich gerne rohen Fisch, Algensalat und andere exotische Kleinigkeiten. Sensei Sushi So heißt der Imbiss bei mir um die Ecke im Vorort Bierstadt. Ein Sushi-Lieferservice, der wirklich sehr empfehlenswert ist. Netter Service, toll frischer Fisch, bestens. Will man aber schön am Tisch sitzen und bedient werden – wohin soll man gehen? Sakura Sushi Unser Stamm-Japaner ist eigentlich Russe. Oder war es Litauen? Egal. Der Sushi-Meister erklärte mir, dass in Litauen Sushi voll im Trend sei und da er jetzt in Wiesbaden lebt, profitieren wir alle davon. Bei Sakura-Sushi sitzt man rundherum um den Sushi-Meister an einer ovalförmigen Theke und auf einem …

Zu Gast bei Kochlegende Hans Haas im Restaurant Tantris in München

Spitzenessen im Restaurant Tantris in München

Gourmet-Essen ist sexy und smarte Sterneköche soweit das Auge reicht: Ob bei Foodtrucks oder im Fernsehen-Shows. Naja, auch ich esse gerne und gerne auch mal fein. So zum Beispiel im berühmten Restaurant Tantris in München. Davon muss ich euch erzählen! Restaurant Tantris in München Den Küchenchef Hans Haas kannte ich schon vom Interview zu seinem wunderbaren Kochbuch und deshalb wollte ich seine Küche auch mal selbst probieren. Von der denkmalgeschützten Inneneinrichtung hatte man mir auch vorgeschwärmt. Also – auf geht’s nach München! Schon das Gebäude und der Eingang sind der Kracher: Großartige Siebziger-Jahre Baukunst in Beton gegossen. Die Skulptur am Eingang in Form eines Fabeltier begegnet einem später auch als Tischdeko wieder. Die Inneneinrichtung ähnelt einer Filmkulisse und die große Wandskulptur von Danielo Silvestrin ist krass. Wirklich stark beeindruckend. Ein fullminantes Statement in orange, dabei stimmig und edel zugleich. Seit 2012 steht das Ensemble unter Denkmalschutz und es ist wahrlich ein innenarchitektonisches Highlight. Passend zum Essen, sag ich jetzt mal. Zwei Sterne für das Restaurant Tantris Der erste Küchenchef im Tantris war 1971 Eckart Witzigmann, …

Amato Gin aus Wiesbaden

Gin, Gin

Gin Tonic ist ein schwer angesagter Drink und keine Bar kommt ohne eine Auswahl Gin aus. Auch ich entdecke das Getränk gerade wieder neu. Weil überall neue Sorten Gin heraus gebracht und alte wieder entdeckt werden, wollte ich mir einen besseren Überblick verschaffen. Gin Tasting Die Wiesbadener Bar Manoamano bietet regelmäßig Gin Tastings an, denn der Inhaber kennt sich gut aus mit Gin. Er hat sogar eine eigene Gin-Linie heraus gebracht, den Amato Gin. Amato? Zufällig heißt Gianfranco mit Nachname AMATO und weil dieser wohlklingende Nachname auch noch eine schöne Bedeutung hat, nämlich Geliebter, passt das auch für einen wunderbaren Dry Gin. Gin Was passiert beim Gin Tasting? Zunächst werden die Fakten erklärt und ein paar geschichtliche Daten erzählt. Ich denke, die meisten von uns wissen, was Gin ist, oder? Der Herstellprozess ist spannend und nicht jede Brennerei kann Gin herstellen. So ein Wachholderschnaps ist schon eine Wissenschaft und weil ich eher dem Genuss verfallen bin, überlasse ich die Fakten Wikipedia und gehe direkt zur Verkostung über, denn das Wichtigste ist: Es ist ein hochprozentiger …

Beim Pizza-Essen in der L'Osteria in Darmstadt

Pizza geht immer – wenn sie gut ist

Wir kochen oft zuhause, denn da schmeckt’s am besten und ist auch meist gesünder. Asia oder Indisch, Französisch oder einfach nur mal Gemüse… die Liste der Rezepte ist lang und neben Pasta gibt’s auch schon mal Pizza. Ist keine (Trocken-) Hefe im Haus, ist das auch kein Problem, denn es gibt auch Pizzateig, der ohne Hefe knusprig und gut wird. Manchmal aber, da bleibt auch unsere Küche kalt, zum Beispiel an so Tagen wie gestern, also Neujahr. Da lass ich mich gerne bedienen. Klar, dann könnte ich auch ins Restaurant gehen. Doch an Tagen wie gestern, da will ich die Couch kaum verlassen. Was dann? Pizza-Service. Wer liefert die beste Pizza? Genau. Manchmal will ich die Füße nicht vor die Türe setzen und trotzdem ein gutes Essen haben. Dann gibt es zum Glück Lieferservice. Hat man die Spreu vom Weizen getrennt, sind die gelieferten Pizzen richtig lecker und genauso gesund und gut wie hausgemacht. Aber nicht nur an „Nach-Feiertagen“, auch wenn der Arbeitstag einfach too much war und der Kühlschrank leer ist, fahre ich gerne …

Theresa Breuer, Geisenheim

Weinweiblich: Theresa Breuer

Theresa Breuer vom Rheingauer Weingut Georg Breuer lernte ich bei einer Veranstaltung des BPW in Wiesbaden kennen.  Sie hat in Geisenheim studiert, die Gourmet-Zeitschrift „Falstaff“ verlieh ihr die Auszeichnung „Winzerin des Jahres 2016“ und auch Gault Millau schwärmt in den höchsten Tönen von den feinen Weinen. Das Weingut Georg Breuer befindet sich seit Anfang des letzten Jahrhunderts im Besitz der Familie Breuer. Georg Breuer, dem der Betrieb seinen heutigen Namen verdankt, baute Export und Gut weiter aus und inzwischen wird eine Rebfläche von 34 Hektar in besten Rüdesheimer und Rauenthaler Lagen bewirtschaftet. Von den frühen 1980er Jahren an konnte das Weingut dank der Visionen und der Arbeit von Bernhard Breuer internationale Anerkennung gewinnen. Nach Bernhard Breuers frühem Tod im Mai 2004 widmete sich sein Bruder Heinrich Breuer zusammen mit Bernhards Tochter Theresa Breuer sowie dem langjährigen Betriebsleiter Hermann Schmoranz der Unternehmens­führung. Heute liegt die Leitung des Guts in den Händen Theresa Breuers, weiterhin unterstützt von Hermann Schmoranz und Kellermeister Markus Lundén. Die Vinothek in Rüdesheim hat tagsüber geöffnet und deshalb bin ich einfach mal nach …

Gourmet Grillen, Lamm, Rind, Zucchini

Französische Woche, 6. Tag und es gibt Fleisch

Zumindest während der Fußball-EM haben wir alle den Grill am Glühen. Was aber grillen? Würste, Schwein oder Rind, Lamm, Gemüse? Tipp: Große Lauchzwiebeln vom Grill sind der Hammer. Soll es aber etwas Besonderes sein, etwas Französisches, dann gibt es gutes Fleisch: Cote de Boef – französisches Rindfleisch Eine dicke Scheibe (ca 1 kg) Rindfleisch beim Metzger deines Vertrauens kaufen, das reicht gut für zwei Personen. Nicht direkt vom Kühlschrank auf den Grill, sondern das gute Stück vor dem Grillen auf Zimmertemperatur bringen. Heiss muss der Grill sein! Der Grill, dann das Fleisch auf den Rost und zwar für ca. 8 min pro Seite grillen (meine Erfahrung für „medium rare“, wenn das Fleisch dick ist). Wichtig: Danach das Fleisch auf einem Holzbrett ruhen lassen und erst nach 5 min. Wartezeit anschneiden. Dazu schmecken Grillkartoffeln oder einfach frisches Baguette (die Franzosen haben viele unterschiedlichen Baguette-Sorten in vielen Krusten-Varianten, von wegen, deutsche Brotback-Kunst. Die Franzosen können uns in Sachen Backen gut das Wasser reichen). Mir schmeckt Rindfleisch am besten nature, aber es passt auch gut eine Sauce Bernaise, …

Französische Woche, 5. Tag

Seafood, also Meeresfrüchte, sind an der Küste immer frisch, günstig und dabei sehr lecker. Frankreich hat ganz viel Küste und deshalb gibt es Seafood satt. Also kochen wir heute eine provenzialische Fischsuppe, eine Bouillabaisse. Einfach in der Zubereitung, großartig im Geschmack. Ihr wisst ja, die französischen Rezepte, die ich hier vorstelle, die sind allesamt schnell und unkomplizierte Gourmetküche. Denn im Grunde mag ich tolles Essen, das Kochen aber ganz und gar nicht und deshalb ist mein Kompromis dabei: Einfache Rezepte für größtmöglichen Genuss. Sorbet oder langwierige Schmorgerichte sind nicht meins, denn bei mir muss es in der Küche schnell gehen. Das Leben ist zu kurz für langes Koch-Gedöns! Die Provence kenne ich sehr gut und von dort stammt dieses Rezept für eine klare Fischsuppe. Anders ist die in der Bretagne berühmte Fischsuppe, denn da zerkocht man den Fisch, was auch sehr lecker ist (für Notfälle habe ich eine Konserve mit bretonischer Fischsuppe im Regal). Nein, keine Panik, eine Fischsuppe ist kein Akt, ehrlich jetzt! Einfach gute Produkte einkaufen und los geht’s. Ursprünglich war diese Fischsuppe eine Art Resteverwertung, …

Gourmet Grillen, Lamm, Rind, Zucchini

Französische Woche, 4. Tag

Heute gibt es Gemüse. Französisches Gemüse: Ratatouille. Ihr kennt bestimmt den super-süßen Pixar-Zeichentrickfilm mit Name Ratatouille? Den müsst ihr unbedingt einmal anschauen, denn der Film ist appetittanregend und einfach wunderbar für einen schönen Filmabend. Ratatouille Rezept Das folgende Rezept stammt von meiner Mama, die uns während der Familienurlaube in der Provence im kleinen Wohnwagen immer die tollsten Gerichte gezaubert hat. Zutaten für ca. 4 Personen 2 Zucchini 1 Aubergine 1-2 Tomaten 1 Möhre 1 rote Zwiebel 1 Knoblauchzehe Olivenöl, Rosmarin, 2 Esslöffel Tomatenmark, halbes Glas Wasser, Salz und Pfeffer Gemüse Vierteln, zuletzt die Aubergine, da diese angeschnitten schnell braun anläuft. Dann alles Anbraten: Die Zwiebeln in Ölivenöl anschwitzen und dazu die Knoblauchzehe geben. Zuerst die Möhren rein, nach ein paar Minuten diese raus und zwischenlagern. Dann die Zucchini anbraten, dann Auberginen und zum Schluss die Tomaten (ohne Innenleben). Alles zusammen komplett in die Pfanne. Ist diese nicht groß genug, einen Schmortopf oder Wok nehmen, um das Gemüse mit etwas Wasser weich zu kochen. Noch Salz, Pfeffer, Kräuter der Provence (Rosmarin etc.), Tomatenmark dazu, abschmecken und …

Österreichisches Restaurant in Frankfurt

Beim Lohninger in Frankfurt

Österreichische Küche ist beliebt und zwar nicht nur der Kaiserschmarrn. Auch die Weine sind vielfach prämiert und einfach sehr gut. Immer wieder Samstags fühl‘ ich mich manchmal wie auf Kurzurlaub in der Wachau, dabei bin ich doch in Frankfurt am Main. Österreich kulinarisch erleben kann man nämlich bei den „Heuriger“ Events im Restaurant Lohninger am Schaumainkai. Samstags, zu einer sehr angenehmen Uhrzeit, nämlich ab zwölf, gibt es österreichische Köstlichkeiten in Sterneküchen-Qualität. Etwaige Restmüdigkeit verfliegt spätestens nach einem Glas Prosecco und dann kann es direkt mit einem Vorspeisen-Gang beginnen. Österreich in Frankfurt Ultrafein geraspelter Krautsalat und der Klassiker Gurkensalat, dazu Blut- und Leberwurst, natürlich mit Kren, Kalbstafelspitzsülze, hausgeräucherter Speck, Brett’l Jausen, außerdem Bergkäse und/oder Liptauer als Brotaufstrich. Dazu tolles dunkles Brot, aber auch das typische Lohninger Kartoffel-Maisbrot, das ohne Gluten auskommt. Es geht also schon lecker los. Gut, wer nur einmal zum Büffet gegangen ist, denn es folgt (dieses Mal am Tisch serviert): Grillhend’l mit Vanille-Spargel. Das Grillhend’l ist sehr fein und knusprig. Die Beilage, gebackener weißer Spargel, genau auf den Punkt mit einem Hauch von Vanille …

Französische Woche, 3. Tag mit gekochte Artischocke

Artischocken esse ich auch gerne in Italien, genauer in Rom. Dort sind die Cartioffi berühmt und im jüdischen Viertel, im Restaurant il Portico, eines meiner liebsten Gerichte. Auch die französische Küche steht auf Artischocken und als leichtes Zwischengericht gibt es heute Gekochte Artischocke mit Dip Den Stiel der Artischocke und braune Blätter abschneiden. Die stachelige Oberseite abgipfeln, damit auch das Innere mit heißem Kochwasser in Kontakt kommt. Genau, wie wird sie gekocht? In einem großen Topf mit Wasser, 2 Esslöffel Essig und einem Zitronenschnitz. Die Artischoken eintauchen und Deckel drauf. Sollten sie nicht unter die Wasseroberfläche gehen, hilft ein Holzlöffel als Gewicht. Kochdauer ca. 45 min. Dip oder Vinaigrette Meine Lieblingsvariante ist die Artischocke mit Vinaigrette. Dazu vermische ich mit dem Schneebesen: 1 Esslöffel Senf 1 Teelöffel Olivenöl1 Teelöffel Essig Spritzer Zitrone, Pfeffer, gerne Petersilie oder Estragon – je nach Geschmack. Schaumig rühren Fertig ist die weltbeste Vinaigrette Alternativ: Creme Fraiche mit Estragon und etwas Ölivenöl mischen, Salz, Pfeffer. Wunderbar als Dip für Artischocken, aber auch Austern und Co. Sauce hollandaise geht auch super dazu, …

Französische Woche, 2. Tag: Miesmuscheln

Für Muscheln reise ich meilenweit. Die bretonischen Moules – so heißen die schwarzen Miesmuscheln auf Französisch – sind wirklich eine Reise wert und gerade an der Küste frisch erhältlich. Außerdem sehr einfach zu zubereiten und ihr wisst ja, einfach ist in der Küche mein Zauberwort. Mein Moules Rezept Die schwarzen Muscheln mitsamt Schale etwas wässern und die Schalen von Algen und Schmutz befreien. In einem Wok oder ähnlich großen Topf Zwiebeln in Ölivenöl anbraten und heiß werden lassen, ein wenig passierte Tomaten und ein kleines Glas Weißwein dazu geben und bei geschlossenem Deckel Hitze entwickeln lassen. Dann die Muschen rein, Deckel drauf und schwubbs, gehen die Muscheln auf. Nach wenigen Minuten ist das leckerste Muschelgericht fertig! Muscheln wie in Köln Es ist ja nicht so, dass Muscheln nur in Frankreich gut schmecken. Es gibt in Köln ein legendäres Muschel-Restaurant – kein Witz. Ein Kölner Original mit immerhin 700jähriger Gaststätten-Tradition: Das sogenannte Muschel-Haus mit Name „Bier-Esel“ (höhö) und auf der Website bzw. YouTube zeigt uns der Koch wie er die Muscheln zubereitet. Meine Variante geht so: Muscheln mit …

Französische Woche, 1. Tag

Frisch aus der Bretagne bzw. Nord-Frankreich zurück, passend zur Fußball-EM in Frankreich, habe ich ein paar einfache kulinarische Tipps. Naja und zum Fußball wird gegrillt. Was also kann man denn so alles auf den Grill legen? Fleisch, Fisch, Gemüse…und Muscheln! Meine französischen Rezepte, die ich hier vorstelle, die sind deshalb allesamt schnell und unkomplizierte Gourmetküche. Denn im Grunde mag ich tolles Essen, das Kochen aber ganz und gar nicht und deshalb ist mein Kompromis dabei: Einfache Rezepte für größtmöglichen Genuss. Sorbet oder langwierige Schmorgerichte sind nicht meins, denn bei mir muss es in der Küche schnell gehen. Austern gegrillt Meist genieße ich Austern roh, einfach so. Noch nicht einmal mit Zitrone, gerne aber mit Wein, Champagner oder wie in San Diego, mit Bier (the american way of Austernessen…). Austern im Backofen-Grill überbacken – siehe Bild – schmecken auch klasse: Die geöffnete Auster mitsamt Wasser in eine backofenfeste Form legen. Obendrauf Creme Fraiche mit Estragon, Salz und Pfeffer, für die Kruste noch ein paar Brotkrümmel und ab in den vorgeheizten Backofen, nach 10 min. den Grill …

Carmelo Greco in Frankfurt

Kunst bei Carmelo Greco in Frankfurt

Bildhauerei im Frankfurter Gourmet-Restaurant Carmelo Greco in Frankfurt: Marmor oder der zerbrechliche Schiefer wollen oft ganz anders als man selbst und der Stein verzeiht keinen falschen Schlag. Von diesen Herausforderungen erzählte mir auch der Künstler Pierre Pardon aus Korsika bei seiner Vernissage im Sterne-Restaurant Carmelo Greco in Frankfurt. Kunst & Genuss bei Carmelo Greco Die Mischung bei Carmelo Greco in Sachsenhausen ist genau richtig: Großartige Gourmetküche trifft auf fragile Bildhauerei. Ein bisschen erinnern auch die Kreationen auf den Tellern an Skulpturen und so ergänzen sich die Themen sehr gut. Sogar farblich passen die Arbeiten von Pardon, die für die kommenden Wochen im Restaurant zu besichtigen sind: Das Anthrazit des Schiefers oder der schwarze Marmor harmonieren wunderbar zum Interior Design des Restaurants. Genuss für alle Sinne bei Carmelo Greco Das Restaurant liegt etwas versteckt und die Türe wirkte für mich ein bisschen wie der Eingang zu einer Schatzkammer. Nach der freundlichen Begrüßung am Empfang hat man die Wahl entweder in den linken oder in den rechten Bereich oder auf die geschützte Terrasse zu gehen. Alle Räume …

Happy and Soulfood

Gibt es Essen, das wirklich glücklich macht? Also zuhause bei Farbenfreundin gibt es in Sachen glücklich-machende Gerichte eine Unterscheidung: Ist es draußen ungemütlich und drückt der Schuh, dann braucht es Soulfood. Zeit für Pasta Rosa! Dies ist ein leckeres Pasta-Gericht mit Parmaschinken in Tomaten-Sahnesauce. Sehr mächtig und sehr lecker. Das macht schön satt und ist wohlig im Bauch, ist aber auch ganz schön schwer. Yummi! Alternativ klappt dieses Wohlgefühl auch mit Kartoffelpürree. Tipp: Der von KFC ist übrigens sensationell, nur so als Tipp. Den verkaufen die auch ohne die berüchtigten Chicken Wings. Happy as a clam Happyfood ist dagegen Essen, das mich fröhlich stimmt. Dann gibt es mein Lieblingsgericht und es ist ein Fest für meine Sinne. Kennt ihr das? Ein solches Gericht verbinde ich eher mit leichter, mediteraner Küche. Dazu gibt es vielleicht ein Glas Champagner oder trockenen Weißwein… Paradiesisch! Welches Gericht macht micht glücklich? Miesmuscheln! Alternativ eine andere Muschelsorte: Venusmuscheln, Teppichmuscheln, Stabmuscheln. Auf Platz 2 der Lieblingsgerichte steht die provenzialische Fischsuppe. Mein „Happy food“! Andere Mixen sich einen Cocktail, genießen Haägen Dazs Eiscreme oder bestellen Chicken Wings und …

Italiener in Mainhattan

Mein Restaurant-Tipp für Frankfurt-City, weil authentisch, zentral und gut: Frisch zurück aus Italien möchte ich mir das italienische Lebensgefühl, die Leichtigkeit,  noch ein bisschen bewahren. Italien, Dolce Vita, Espresso, Toskana… ach, da gibt es viele schöne Assoziationen. Auch in Sachen Design gefällt mir fast alles, was von den Italienern kommt. Interessant dazu auch die Studie der Messe Frankfurt (siehe Ambiente-Blog) darüber, was für uns Deutsche das „Made in Italy“ bedeutet. Es kamen interessante Sachen zum Vorschein… Was gefällt uns denn so an Italien? Viva Italia Ganz vorne natürlich das mediterane Wetter und die leckere Küche mit viel Tomate und Olivenöl. Manchmal reicht es deshalb auch, einfach mal wieder zum Italiener zu gehen. Italienisches Essen, der Duft von Rosmarin und Oliven, lässt mich den Sommer schon erahnen – nach den ganzen Winter-Aufläufen und Kohl- und Wurzelsuppen und Braten aus dem Ofen. Da hilft der Genuss von mediteranem Essen und schwubbs, das leichte italienische Lebensgefühl transportiert sich über die Geschmacksnerven. Welcher Italiener? In Wiesbaden sieht es in dieser Hinsicht echt schlecht aus. Es gibt viele mittelmäßige, aber keinen guten …

Knabberzeug für #Tatort

Am Sonntagabend, also am Tag vor Montag – da sitzt die ganze Republik vor der Mattscheibe. Na klar, Tatort ist DER Blockbuster in Deutschland. Welche Variante ist euer Liebling? Die trashigen Österreicher, die lustigen Münsteraner oder das düstere Berlin-Duo? Ah, heute ist Wotan Wilke Möhring am Start, auch nicht schlecht. Satt wird man davon aber nicht! Gibt’s da vielleicht etwas zu Knabbern? Also ich bin ja die letzten Male fremd gegangen, vor der Glotze. Da habe ich bei VOX mit in die Kochtöpfe geschaut. Als Feinschmecker hat bei mir Kochkunst absolute Priorität. Kitchen Impossible So heißt die Sendung mit dem Fernsehkoch Tim Mälzer. Der Typ polarisiert ja total, sehr schräg und mit so viel Humor, großartig. Beste Unterhaltung, ganz großes Kino! Dazu kulinarisch auf echt hohem Niveau. Denn, erstens kann Mälzer kochen und zweitens sind die Mitstreiter allesamt ausgezeichnete Köche, teilweise sogar mit Sternen ausgezeichnet. Lustige Koch-Wettkämpfe und das an spannenden Orten: Österreich oder Finnland oder auch mal im Schiff auf der Nordsee. Da bekommt man schon mal Hunger beim Zugucken und deshalb braucht’s wenigstens …

Rotweinreben

Pfälzer Wein macht lustig

Kann ein Sauvignon auch aus Deutschland sein? Also ein guter Sauvignon? Kommt auf einen Versuch an. Und der fand vor Jahren in einem französischen Spitzenrestaurant in Wiesbaden statt. Wir hatten uns eine Weinempfehlung servieren lassen und der Wein schmeckte spannend, ja, großartig, überraschend und so gar nicht wie sonst. Vielleicht schmecke ich Paprika oder Kresse oder gar eine Blume? Kapuzinerkresse? Beim Nachschenken wagte ich einen Blick auf’s Etikett und naja, französisch sah das nicht aus. Beim nächsten Nachschenken ließ ich mir die Flasche zeigen. Wer hat den diesen Wein produziert? Ich war neugierig geworden und wollte wissen: Wo kommt denn dieser verrückte Weißwein her? Die Antwort war: Kleinkarlbach Kennste? Ich kannte es nicht. Vielleicht hatte ich da in Heimatkunde gefehlt. Doch Google sei Dank wusste ich am nächsten Tag, dass es ein kleines Dorf in der Pfalz ist und da wusste ich auch, dass ich bald dort vorbeifahren würde. Inzwischen gehören wir schon fast zur Familie, also zur Winzer-Familie. Der Empfang ist jedesmal sehr herzlich und das eingekaufte Weinsortiment wird immer vielfältiger. Sogar eine Flasche …

… trinkt rote Smoothies

Und manchmal auch in Grün oder Gelb…, zusammen mit „Grüne Smoothies“. Eine Gruppe von Smoothie-Experten aus Berlin informieren unter diesem Label im Internet und YouTube über das gesunde Getränk und veranstalten immer mal wieder sogenannte Smoothie-Challenges und im Januar habe ich kurzerhand daran teilgenommen. Zunächst musste ich in einen Hochleistungs-Mixer investieren. Ohne geht’s nicht, denn bei Smoothies geht es nicht einfach nur ums Mixen. Das wäre doch zu einfach. Das Besondere an Smoothies ist, dass durch das feine Zerkleinern Inhaltsstoffe zu Tage kommen, die man durch Kauen oder einfaches Zerkleinern nicht freisetzen könnte: Chlorophyl zum Beispiel. Brauchen wir das überhaupt? Wer weiß. Soll aber ganz gesund sein und wenn es Schimpansen gut tut, dann vielleicht auch uns… Langzeit-Studien gibt es noch keine, das schreibt auch DER SPIEGEL. Und wer hat’s erfunden? Victoria Boutenko (USA). Sie forschte aus gesundheitlichen Gründen und hat ihre Ernährung auf Rohkost umgestellt, was ihr und ihrer ganzen Familie sehr gut tat. Sie stellte dann fest, dass Schimpansen zwar auch eine ganze Menge Grünzeug verspeisen, aber eben immer mal mit Obst vermischt. Vielleicht wäre …

Restaurant Lohninger

Kulinarisches Feuerwerk beim Lohninger

Neulich, da hatte ich Grund zu feiern. Es war einer dieser Momente im Leben, die nicht alltäglich sind. Sowas wie: Ich werde geblitzt und es kommt dann doch nichts. Kennt jeder, oder? Besondere Begebenheiten müssen entsprechend gefeiert werden! Mein derzeitiger Favorit für solche besonderen Momente ist in Frankfurt und heißt Restaurant Lohninger in Frankfurt An der Ecke Schweizerstraße/Schaumainkai, mit Blick auf den Main und auf die Untermainbrücke, da findet man ein kleines, aber sehr feines Restaurant. Allerdings nur, wenn man genau hinschaut, denn das Restaurantschild ist so schlicht, dass es kaum auffällt. Das nenn ich mal Unterstatement. Klein aber oho! Von der Größe eher ein Bistro, aber die wunderschön gestalteten Räume nehmen mehr Gäste auf, als ich zunächst dachte. Die Räume sind modern und stylish, dabei aber sehr gemütlich und das mit Stuck üppig dekorierte Eckhaus aus Gründerzeiten hat sowieso schon viel Flair und auf den schicken Designer-Stühlen sitze ich bequem für mehrere Gänge. Die blütenweiß eingedeckte Tische mit schönen Gläsern und Hotelsilber-Besteck zeigen, dass hier auf hohem Niveau gearbeitet wird. Marco Lohninger, der von …

Fleisch ist mein Gemüse

… naja, nicht ganz. Nein, das ist keine Worscht, das ist Gemüse. Wisst ihr welches? Klar, wie jede Frau liebe ich Salat, Rohkost und gedünstetes Gemüse. Nur – bei dem heutigen Hype um vegane Ernährung und Smoothies bin ich etwas verhalten. Schon in meiner Kindheit hatte mich meine Mutter mit Reformkost, Vollkorn und Sprossenzucht angeleitet. Gutes, vollwertiges Essen war also für mich schon immer eine Selbstverständlichkeit. Umsomehr freue ich mich, dass dies inzwischen Mode ist und man sogar beim Discounter um die Ecke recht gute Zutaten bekommt (falls mein Lieblingsbauer an der Bundesstraße 455 in einem Wiesbadener Vorort im Urlaub weilt). Ja ja, ich weiß, Demeter-Qualität hat das nicht, aber so eng sehe ich das auch nicht. Ich kaufe sehr viel im Bio-Markt, aber eben nicht alles. Rüben-Koller Gestern also, Wocheneinkauf, gibt es da einen ganzen Sack voll Rüben. Mei, das gab’s ja noch nie! Da kommt man sich vor wie auf’m Land. Discounter goes country living… Bisher war man schon eher Exot, wenn man Pastinake und Petersilienwurzel verarbeitet hat und auch rote Rüben, also …

Breakfast at Hilton Frankfurt

Kürzlich im Auto auf der A3 habe ich es einmal ausprobiert: Hörbuch hören während der Autofahrt. Ein bekanntes Buch: Generation Golf. Vor Jahren hatte ich es schon gelesen, doch als Hörbuch war es dann doch neu und einige Passagen hatte ich schon wieder vergessen. Zum Beispiel das mit den Sonntagen. Was macht man an Sonntagen? Sonntage sind schwierig. Vorallem, was machte man, als das Wort „Brunch“ noch nicht in unseren Köpfen verankert war? Keine Ahnung, heute geht man jedenfalls am Sonntag zum Brunch. So einfach ist das. Sonntagtage = Brunch-Tage Ein Sonntag im Dezember. Adventssonntag. Der Himmel ist grau, 10 Grad plus und Dauerregen. Wie kann man da das Ruder noch herumreißen? Mit Champagner und Genuss auf ganzer Linie! Die Rettung ist ein großartiger Sonntagsbrunch mit allen Leckereien, die das Herz begeht. Gerade in der Adventszeit ist so ein Brunch sozusagen das Vorspiel für den späteren Besuch auf dem Weihnachtsmarkt. Das ist mal ein Sonntag! Gans großartig! Frühstücken gehen kann man vielerorts. Ein Sonntagsbrunch aber, der Delikatessen wie Austern und Jakobsmuscheln sowie feine Gans oder Perlhuhn bietet? …

Genießer Tipps für Frankfurt

Nach Münchner Bier und Rheingauer Wein genießen wir jetzt in Frankfurt! Der nächste Freitag, also TGiF=Thank God it’s Friday, kommt bestimmt. Oder auch so – gute Lokale, Bars und Restaurants kann man nie genug kennen, oder? Klar, man kann auch mit dem TGV nach Frankreich fahren (so wie ich kürzlich… Bericht folgt), aber, das Gute liegt manchmal doch so nah. Frankfurt! Ist man abends unterwegs, empfehle ich zur Einstimmung in die Metropole Frankfurt einen Drink mit garantiertem Weitblick in der 22nd Bar im INNside. Es werden sensationelle Cocktails gemixt, zumsammen mit vielen internationalen Gästen genießt man den vollen Überblick aus den Panoramafenstern im 22. Stock – genauso wie auf dem Foto oben (rauf kommt man per Glas-Aufzug… Bauchkribbeln ist also inklusive). Genießen ist Trend! Gutes Essen, lokale Produkte, neue Whiskey- oder Bier-Sorten, alte Gemüse- oder Apfelsorten neu entdeckt, exklusives Fleisch… dafür gibt man heute gerne Geld aus und es gibt Nichts was es nicht gibt. Das sind doch mal gute Nachrichten, denn die Sparfuchs und Discounter-Zeiten sind vorbei. Essen darf wieder etwas kosten. Whiskey aus Hessen, Gin aus Wiesbaden, Trüffelbutter aus …

Wer trinkt den meisten Wein?

Der Vatikan, sagt zumindest die Statistik (nachzulesen im dem Blog „Der Weinsnob“). Pro Kopf natürlich nur – aber immerhin. Das wird wohl nicht nur Messwein sein, der da verkostet wird. Auch Deutschland ist nicht nur ein Land des Bieres, sondern auch des Weines, denn immerhin werden 21,1 Liter Wein pro Kopf getrunken. Außerdem haben wir auch etliche Weinregionen vorzuweisen. In den letzten beiden Augustwochen hatte in Wiesbaden das Weinfest stattgefunden, derzeit feiert Mainz und auch in Frankfurt knallen die Korken (von 2. bis 11. September) Weinfeste in der Region! In der Frankfurter Fressgass‘ findet der Rheingauer Weinmarkt statt. Eine gute Gelegenheit, sich durch die regionalen Weinsorten und Angebote der Winzer zu probieren. Ja, Regionalität auch in Sachen Wein, bitte! Welche Sorte hat hier die Nase vorn? Okay, der berühmte Riesling, der macht was her und hat auch international einen guten Namen. Aber sonst? Kann es sein, dass der deutsche Wein immer noch ein Imageproblem hat? Schade, denn ich kenne einige Winzer, die neben Weißwein auch hervorragende Rotweine zaubern. Egal, ob aus Franken, dem Rheingau, Rheinhessen oder der Pfalz – …

Afterwork Tipp Frankfurt

Sundowner am Fluss! Ja, es gibt viele schöne Stellen am Main, aber mein ultimativer Tipp heute ist orange. Weil, der schöne lauschige Biergarten am Mainufer in Frankfurt mit der orangefarbigen Lounge der Weizen-Bier Marke Schöfferhofer  beim Restaurant Gerbermühle in Frankfurt-Niederrad (an der Grenze zu Offenbach) ist zentral gelegen und der Blick auf das neue EZB Gebäude beim Sonnenuntergang einfach gigantisch. Afterwork Lounge in Frankfurt Super stylish! Orange – das erinnert an Sundowner und leuchtendes Sonnenlicht und der Blick wandert von der Lounge auf den Fluss und auf ehemalige Industrieanlagen (die Aurora-Sonne grüßt von der anderen Seite), außerdem auf die Skyline von Frankfurt. Die Sonnenstrahlen verirren sich zwischen den Raumteilern der Lounge und die Luft vibriert – in orange. Sundowner am Mainufer Man fläzt in Lounge Sesseln oder auf einem der coolen Sofas, mit der Clique, den Arbeitskollegen und Freunden und schaut in Richtung Mainhattan. Das neue EZB Gebäude glitzert in der untergehenden Sonne. Das gefällt mir! „Es prickelt so schön in meinem Bauchnabel“ … diesen Satz, gesprochen mit französischem Akzent, kennt jeder aus der Werbung, oder? Genau dieses locker-leichte Lebensgefühl lässt …

Urlaubssouvenir Aperitivo

Während meiner Sommerpause habe ich die eine oder andere Genussreise unternommen… Sei es nach Italien oder ins nahegelegene Elsass. Hm, lecker, lecker, sag ich Euch! Aber auch in der Pfalz, Rheinhessen und Frankfurt kann man schön die Seele baumeln lassen und in tollen Restaurants oder auf Food Truck Festivals neue Köstlichkeiten entdecken. Und von jeder Reise bringt man doch irgendwie ein Souvenir mit, oder? Genuss macht Spaß: Dolce Vita! Schon gemerkt, auch die Deutschen haben inzwischen genussvolles Essen entdeckt. Die Jungen wie die Alten…. neuerdings isst man gerne gut. Ob Pizza, Pasta, Burger oder Curry-Wurst – man zelebriert das Ganze und dazu es gibt es allerlei Selbstgemachtes und Luftgetrocknetes – von der Mayo bis zum Brotaufstrich. Den einen oder anderen Restaurant-Tipp gebe ich dann regelmäßig im Blog weiter. Ob jetzt in Wiesbaden oder auch in Frankfurt oder sonst so in der Welt. Viva Italia! Jede Nation hat in Sachen Essen gewisse Eigenheiten. Bei der orientalischen Küche werden zum Abschluss gerne mal Fenchel-Körner gereicht, zum Knabbern – als Digestiv. Nicht so wie beim Griechen, wo es auf jeden Fall ein Ouzo sein muss. In Rom habe …

Hideway im Rheingau

Ist das hier Toskana? Könnte man denken, wenn man durch die hügelige Rebenlandschaft im Rheingau fährt. Auch kulinarisch kann diese Region punkten und da habe ich heute einen Tipp: Die Schloss-Schänke in Erbach. Auf dem Gelände des legendären Schloss Reinhardshausen – und doch ganz urig und eigenständig. Die geschützte Hoflage lässt zu, dass man auch noch im Herbst draußen sitzen kann und sich fühlt, wie auf einem Landsitz irgendwo im mediterranen Süden. Dazu einen feinen Wein, ein bisschen Käse oder Flammkuchen – ein Traum. So traumhaft, dass ich dort vor Jahren meine eigene Hochzeit gefeiert habe. Ganz um die Ecke auf dem Draiser Hof findet einmal im Jahr das Open Air „Heimspiel Knyphausen“ statt, wo der deutsche Musiker Knyphausen auf dem elterlichen Weingut die Gitarrenverstärker zum Vibrieren bringt. Sogar die deutsche Ausgabe der „Rolling Stone“ war nur des Lobes. Der Rheingau – eine wunderschöne Ecke und wirklich ein nachhaltiger Seelentröster! P.S.: Kleines Ratespiel am Rande: Mit wie vielen „s“ schreibe ich denn nun die Schloss-Schänke, falls ich mal den Bindestrich weglassen möchte? ähhhm. Ja, so geht es mir …

Hindukusch in #Wiesbaden

Auf dem Weg zum Kaffeetrinken bei Dales Cupcake in Wiesbaden, dem Nachfolge-Laden des tradionellen Café Preussger, bin ich tatsächlich vom Weg abgekommen. Die Tafel war schuld, weil dort steht jeden Freitag Fischsuppe drauf. Fischsuppe – ob französich, italienisch oder orientalisch – ist mein Leibgericht. Dafür muss auch mal der leckere Carrot Cake von Dales warten. Französische Chansons und Jazz erklingen aus den Boxen und man denkt: Paris? Nein. Aber Wiesbaden kann das auch nicht sein. Wo bin ich hier? Schöne Bistro-Atmosphäre, ungekünstelt und einfach sympathisch. Die Bilder an der Wand verraten dann wohin die Reise ging: Afghanistan. Kennen die meisten ja nur aus der Tagesschau. Dabei ist es wie im Märchen aus Tausendundeinernacht: aromatisch, bunt, exotisch, fremd und geheimnisvoll… Okay, ich triffte ab. Das Restaurant Hindukusch bietet leckere orientalische Speisen, das Preis-Leistungsverhältnis ist super und alles andere auch. Die Fischsuppe? Großartig! Ebenso die anderen Gerichte. Dazu Chai oder Minztee oder was sonst das Herz begehrt. Wie ein Kurztripp in ein fernes Land. Klein aber fein, denn das kleine Restaurant hat nur etwa 10 Tische, aber der Wirt ist …