Genuss

Food Fotos machen Appetit

Food Photograpy Vivi d'Angelo

Kennst Du auch jemand, der immer sein Essen fotografiert? Genau, so jemand bin ich auch,. Denn mit einem guten Foto kann man so viel transportieren: Geschmack, Style und gute Laune. Doch das Foto muss eben schon gut sein und da ist mir kürzlich was passiert… doch alles von Anfang an, den es begann mit einem Workshop.

Bin ich zum Essen aus, halte ich das Essen fotografisch fest, doch das ist dann letztlich gar nicht so einfach! Zunächst mal, wohin mit der Spiegelreflexkamera? Die große Kamera stört einfach nur und gegenüber dem Service ist’s auch komisch. Deshalb verwende ich meist das Smartphone oder eine kleine Kompaktkamera.

Food Selfie

Eine weitere Hürde ist das Licht. Klar, in Restaurants ist es meist gemütlich beleuchtet und das ist für Fotos denkbar ungünstig. Mit Blitz fotografieren? Besser nicht, sonst gibt’s Ärger mit dem Nachbartisch. Eine hohe Iso-Zahl rettet mir dann meine Fotos und das Finetuning macht dann das Bildbearbeitungsprogramm oder einer der coolen Insta-Filter, schau selbst:

Einladung von Open Table

Du kennst vielleicht das Portal Open Table über das man Tisch-Reservierungen in Restaurants in der ganzen Welt tätigen kann. Sie hatten kürzlich in Frankfurt eine Gruppe von Bloggern und mich zum Food-Foto-Workshop eingeladen und nie hätte ich gedacht, wie hilfreich die Tipps der Fotografin Vivi d’Angelo sein würden. Meine Fotos sind mit einem Schlag so viel besser geworden, weil ich jetzt aufmerksamer das Motiv auswähle. Klar, wenn die Fotos der Blogger besser sind, dann ist das auch gut für die Restaurants – da ziehen wir am gleichen Strang.

Die Fotografin Vivi d’Angelo in Action

Food Photography mit Vivi d’Angelo

Der Workshop mit Vivi d’Angelo im Restaurant Margarete war eine prima Übung für mich, denn ich wollte abends das Menü bei dem Pop-Up Event Bad Indian, das Freunde von mir organisieren, fotografisch festhalten und so konnte ich die Tipps der Fotografin gleich in der Praxis anwenden und eigentlich war ich ganz zufrieden mit den Fotos bei „Bad Indian“ betreffend der Schäfentiefe und so – aber schau, gegen manche Fehler ist man machtlos.

Finde den Fehler…

Siehst Du auch den Fehler? Manchmal sind es Kleinigkeiten…

Zwischengang beim PopUp Restaurant Bad Indian July 2018 im Rhein-Main-Gebiet

Auflösung: Ja, es sind die Kleinigkeiten. Auf den ersten Blick sieht man es nicht. Doch ah, es sitzt eine kleine, fiese Fliege auf dem Essen (erstes Foto). Manoman… Aufgefallen ist mir das erst NACH der Veröffentlichung auf Facebook und in allen anderen Kanälen, weil ich mich so auf Schärfentiefe, Dekor und Bildgröße konzentriert hatte. Bei allem Drumherum hatte ich das Insekt übersehen. Zum Glück gab es das Motiv ein zweites Mal und ich konnte das Malheur schnell beheben, seufz. Manchmal steckt der Fehler im Detail.

Tolle Food Fotos von Profi-Fotografen

Der Workshop hat mich sehr begeistert und nun folge ich der Fotografin Vivi D’Angelo auf Instagram, denn allein bei der Motivauswahl lernt man viel. Ihre Profi-Fotos sind so inspirierend. Der Workshop hat leider auch gezeigt, dass ich eben nur Amateur bin und das ein gutes Foto von vielen Faktoren bestimmt wird. Da muss ich noch viel lernen.

Danke an Open Table für diesen ersten Einblick in die Food-Fotografie. Wir knipsten alle was das Zeug hält: Verschiedene Perspektiven, verschiedene Accessoires, verschiedene Untergründe – genau, warum nicht mal den Teller auf den schönen Dielen-Fußboden stellen (siehe Beitragsfoto)? Wir waren eine tolle Truppe und hatten mächtig Spaß!

otfoodtography workshop

Die teilnehmenden Blogger waren klasse kreativ und es ist so schön, alte Bekannte wiederzusehen und sich auszutauschen:

Das Restaurant Margarete kannte ich schon von anderer Gelegenheit (lies hier) und der Laden in der Nähe der Frankfurter Paulskirche ist an sich schon ein Hingucker und sehr stylish, wir haben also viele Foto-Motive gefunden.

Restaurant Margarete Frankfurt

Restaurant Margarete
Braubachstraße 18 – 22
60311 Frankfurt am Main
Telefon:  +49 69. 21 99 99 03