Genuss

Apropos Essen mit Spaß

Bad Indian Pop Up RestaurantBad Indian Pop Up Restaurant

(Werbung unentgeltlich. Für Genuss & Lebensfreude, Bewegung und Happiness at all.)


Spaß am Essen ist doch das A & O und schön, dass diese Haltung in der Gastronomie auch immer stärker zum Tragen kommt. Immer mehr wird Casual Dining propagiert und auch der Trend zu PopUp Restaurants ist ungebremst. Auch in den Medien ist Kochen und der Spaß am Essen ein Happening

Kürzlich waren bei Steffen Henssler über 6000 Zuschauer für seine Kochshow in der Festhalle in Frankfurt. Mit Frank Rosin hatte er außerdem über 700 Kochshows im Fernsehen produziert und noch lange ist kein Ende in Sicht. Shows und Entertainment rund ums Essen sind der absolute Hype.

So ticken auch die Pop Up Restaurants, die es jetzt so häufig gibt. In Frankfurt hat ein Restaurant mit immer wechselndes Küchen-Teams eröffnet: Guck mal wer da kocht (Link). Man geht also nicht mehr „zu Toni“, weil der die Pizza einfach am besten macht, sondern es geht um das Erlebnis, das Ausgehen, den Event und in zweiter Linie um die Speisekarte.

Essen wird ein Happening

Ebenso EXITUS, ein Pop-Up Restaurant mit Bar, das in Wiesbaden im Rahmen der Internationalen Maifestspiele begeisterte. Noch nicht einmal Öffnungszeiten hatte der Laden – ein Happening rund um die Uhr geöffnet. 24 Hours. Sind wird jetzt in New York oder was? Morgens fulminantes Frühstück, mittags veganer Kuchen und abends original indisches Essen und mitten in der Nacht dann noch ein Filmprogramm. Das Motto: Die Welt zu Gast in Wiesbaden. Bravo!

Apropos Indien. Ein Event mit indischem Fine Dining kann man auch demnächst im Vorort von Frankfurt erleben. Schon das zweite Mal findet in den Räumen des Restaurant Monopol in Raunheim das Dinner Event statt:

Bad Indian – Indian Dinner

So beschreiben sie selbst den Event auf ihrer FB-Seite:

Komm und erlebe ein indisches Abendessen der anderen Art – ein Zusammenspiel traditioneller Gerichte mit modernen neuen Einflüssen.
Für zwei Abende serviert Bad Indian ein 5-Gänge Menü.

Klar, ich war bei dem letzten Event Mitte Juni mit dabei, denn solche Trends mag ich sehr. Klar, meinem Stammitaliener bleibe ich weiterhin treu und wenn’s Handkäs sein muss, weiß ich auch, wo ich hingehen muss. Trotzdem liebe ich die Veranstaltungen im Im Restaurant Monopol Pop-Up in Raunheim.

Die fünf Gänge mit je einer Vorspeise, Suppe, Fisch-, Fleisch- und Dessertvariation waren großartig. Mehr Infos zu Bad Indian gibt es auf FB und auf der Website und auf auf Instagram. Und meine Fotos davon gibt’s hier:

Zwischengang beim PopUp Restaurant Bad Indian July 2018 im Rhein-Main-Gebiet

 

Unter den Gästen habe ich auch einen Bekannten aus der Fischabteilung vom FrischeParadies entdeckt. Klar, wer tagtäglich mit feinen, frischen Lebensmitteln zu tun hat, möchte auch abends gutes Essen genießen. Für die nächsten Wochen heißt es jetzt warten. Warten auf den nächsten Termin des PopUp-Restaurants Bad Indian.

WIR ESSSEN von Büro Schramm für Gestaltung

Gutes Essen ist auch die Motivation vom Büro Schramm in Offenbach. Sie bringen regelmäßig wunderschön gestaltete Hefte zu einem besonderen Lebensmittel heraus und beteiligen sich auch beim Margerete Restaurant in Frankfurt. Schaut mal bei den News vorbei, es sind immer wieder spannende Themenabende geplant. Die Bookazine WIR ESSEN, die das Designerteam herausgeben, sind grandios: Schöne Bilder, interessante Texte und dann noch Rezept. Sie schreiben selbst von sich:

Die Idee zu WIR ESSEN kam uns beim Essen. Es geht ums Kochen, Essen, Trinken und wie man sich dabei vergnügt und es geht nicht um Gastrokritik, Gesundheit, Weltanschauung oder Political Correctness.

Mein Lieblingsheft ist das über Austern (Oyster Galore), oder nein, das mit den Eiern (Ei Royale – diese Eier schmecken nicht nur an Ostern)… schaut mal auf der Seite vorbei – es lohnt sich: Link!

Essen ist einfach toll und macht Spaß und klar, macht auch satt. Manchmal, da macht mich so ein Essens Happening sehr happy. See you!