Genuss

L’Eroica radelt im Rheingau

Eroica Germania 2018

Hast Du auch zuerst Erotica gelesen? Freudscher Fehler, kein Problem, ging mir genauso. Doch bei L’Eroica geht’s um Rennräder, denn  L’Eroica ist ein Rad-Event, bei dem mit historischen, naja, alten Rennrädern geradelt wird.

EROICA GERMANIA feiert Premiere. Einundzwanzig Jahre nach der ersten L’Eroica in Gaiole im Chianti kommt „The Beauty Of Fatigue and the Thrill Of Conquest“ in Deutschland an. Ein Rad-Event, bei dem der Genuss und nicht die Geschwindigkeit im Vordergrund steht, zudem sind die Vehikel besonders, denn die Rennräder müssen aus den Achtzigern oder älter sein. Ursprünglich in der Toskana gegründet, hat der Event inzwischen eine internationale Fan-Gemeinde – von Japan bis nach Kalifornien und was liegt näher, dieses Event auch in den Rheingauer Weinbergen stattfinden zu lassen?

Endlich mal ein Rad-Event, wo es um Genuss und nicht um den Wettkampf geht. Diese modernen Trendsportarten und Marathons sind mir zu angestrengt und umso schöner finde ich das Programm von L’Eroica. Toll, dass der Rheingau jetzt Austragungsort ist und hoffentlich auch bleibt.

Um die 300 Teilnehmer radeln mit und die abwechslungsreiche Strecke durch den Rheingau gefällt sehr: Entweder entscheidet man sich für die lange, anspruchsvolle Strecke mit 129 km oder für die kürzere mit 70 – Hauptsache der Genuss kommt nicht zu kurz. Es gibt immer mal wieder Verpflegungsstände und man hilft sich auch gegenseitig bei etwaigen Reifenpannen. Zeiten werden keine gemessen, denn dabeisein ist alles. Auch wenn ich am Abend vor allem Männer treffe: Es sind auch einige Frauen mitgeradelt. Am Treffpunkt im Weingut konnte man auch so manches historische Rennrad bewundern. Eines in Ferrari-Rot, viele französische und italiensische Fabrikate, denn dort ist das Rennrad schon lange Kult. Das älteste Rad ist von 1924 und – tatata – von Opel (Bild siehe unten). Übrigens, Helmpflicht gab es nicht, aber sicherer ist das schon…

Eroica Germania 2018

Eroica Germania 2018: Dieses Rennrad ist eine Rarität. Farbe: Ferrarirot

Eroica Germania 2018

Angekommen!

Frau bei Eroica Germania 2018

Manche radeln stylish im historischen Outfit – mit oder ohne Helm

Eroica Germania 2018

Rad-Event im Rheingau

Dreh und Angelpunkt ist das Weingut Knyphausen, Erbacher Strasse 28 in Eltville am Rhein – mitten im schönen Rheingau am Rhein. Dort wird gefeiert und dort wird losgefahren.

Die Veranstaltung beginnt am Freitag 24. August 2018 gegen Mittag auf dem Weingut Knyphausen. Dort treffen sich alle Teilnehmer und die Sponsoren und Aussteller präsentieren sich. Am Samstag findet das Rennen statt und am Abend der ersten Eroica Germania, wird gefeiert. Für das Rennen muss man sich im Vorfeld beim Veranstalter anmelden (Link).

Die Eroica Germania 2018 wird auch offiziell gefeiert: Mit Grußworten von Patrick Kunkel, Bürgermeister von Eltville am Rhein und dem Besuch von Signore Michele Pescini, Bürgermeister von Gaiole im Chianti sowie Signore Giancarlo Brocci, Gründer der L’Eroica. Welch eine Ehre!

Danke an dieser Stelle an die beiden Fahrradbegeisterten, Silke und Uwe Buhrdorf,  die die Eroica nach Deutschland geholt haben. Für 2018 ist’s mir zu knapp, doch im nächsten Jahr möchte ich gerne mitradeln und sollte meine Suche nach einem Rad erfolglos sein, kann ich mir das bei L’Eroica oder dem Wiesbadener Radladen mit Name Velosofie leihen. Die Teilnehmer sind glücklich und zufrieden und kommen auch im nächsten Jahr wieder. Dann findet die Strecke hoffentlich auf weniger Schotterpisten statt, denn das wurde von vielen Radlern beklagt.

Eroica Germania 2018 Eroica Germania 2018 Historisches Rennrad von Opel beiEroica Germania 2018 Velosofie Eroica Germania 2018Eroica Germania 2018

Mehr zu Eroica Germania und L’Eroica an sich gibt’s hier: Link

 

P.S.: Wer sein altes Rennrad los werden will – her damit! Es muss allerdings mindestens 35 Jahre alt sein :-)