Genuss, Reisen

Italienliebe: Trüffel in Alba

Piemonte, Landschaft im Piemont

Italien ist für Viele ein Sehnsuchtsort, auch der Spiegel berichtet immer wieder über dieses beliebte Reiseziel. Italien hat einfach was – egal ob Landschaft oder das italienische Essen, denn ja, es gibt so viel mehr als Pizza und Pasta zu entdecken. Auch nach vielen Urlauben kenne ich noch nicht alles und ich entdecke immer wieder neue Genüsse. Dazu gehört auch der weiße Trüffel aus Alba.

Ach ja, Italien… Keine Woche ohne ein italienisches Gericht auf dem Teller und meine Italienliebe wird Jahr für Jahr eher größer als kleiner. Wenn ich zuhause genieße kaufe ich in Wiesbaden die italienischen Lebensmittel generell bei CELPRO, einem italienischen Supermarkt mit großer Frischetheke. In Frankfurt gibt es italienische Spitzenküche bei Carmelo Greco und auch einige gute Italiener um die Ecke. Klar, auch im Rheingau habe ich einen Lieblingsitaliener, nämlich das Piccolo Mondo in Eltville. Hier fühlt man sich fast wie in Italien. Manchmal aber möchte ich es „originale“ und dann fahre ich eben hin, ins schöne Italien.

Alba ist die Hauptstadt des Trüffel

Mich zieht es im Herbst regelmäßig in die Hauptstadt des Trüffel: Alba. Ab Ende September hat der weiße Trüffel dort Saison. Nebenbei bemerkt, es hat viele Vorteile, im Herbst nach Italien zu reisen, so ganz außerhalb der Ferienzeit und der großen Hitze. Einmal war ich im September in Palermo, Sizilien. Im Jahr zuvor auf Sardinien. Rom kenne ich fast so gut wie meine Westentasche und die Stadt ist im Oktober/November ein traumhaftes Ziel. Ebenso Mailand, Bologna oder die Toskana. Also, auf geht’s nach Alba!

Es gibt Speisen, an denen scheiden sich die Geister, so wie Coca Cola oder Pepsi. Austern und Trüffeln gehören dazu. Ich habe beide Genussmittel auch erst spät für mich entdeckt, doch seither kann ich nicht mehr ohne. Trüffel gibt es in allen möglichen Variationen, haltbar gemacht in Öl oder getrocknet, in Wurstwaren oder auch als Balsamessig. Der an erdige Gewürze und Leder erinnernde Geschmack von Trüffel ist einfach so besonders und klasse. Probier‘ mal Pommes Frittes mit ein wenig Trüffelöl – ein Traum!

Nun will ich die Region kennen lernen, die insbesondere für den weißen Trüffel berühmt ist. Der weiße Trüffel ist viel intensiver als der schwarze und deshalb auch heiß begehrt und auch recht teuer. 

Ab Ende September beginnt die Zeit des weißen Alba-Trüffels

Die Internationale Messe des  weißen Albatrüffels, die jedes Jahr von Anfang Oktober bis Ende November an jedem Samstag und Sonntag in Alba stattfindet, verkörpert das Highlight der Gastronomie im Piemont (Norditalien). Während der acht Messewochen steht das “unterirdische Juwel” im Mittelpunkt eines dicht gefüllten Programms mit Events wie Ausstellungen, Vorführungen, Show Cooking, Önogastronomie und und und. Zwei Monate voller Veranstaltungstermine in der ganzen Region. In 2021 wird es wohl eher erst Ende Oktober frischen weißen Alba Trüffel geben, denn der Sommer war heiß und trocken, wir werden sehen…

Alba feiert den weißen Trüffel

Der Weltmarkt der weißen Albatrüffel ist das Herzstück und wird im Cortile della Maddalena, im Zentrum von Alba, ausgerichtet. Ebenfalls hier wird an den Markttagen die Alba Truffle Show veranstaltet, ein Show Cooking mit großen Küchenchefs aus dem Gebiet Langhe, Roero und Monferrato sowie aus der gesamten italienischen Gastronomiewelt. Es gibt außerdem, die Wine Tasting Experience®, denn die Region ist auch für Ihre Weine berühmt (Barbera, Barolo und so weiter, hmmm…)

Für weitere Informationen hier ein paar Links:

www.fieradeltartufo.org

www.cheese.slowfood.it

www.doujador.it

www.comune.asti.it

Dank auch der Infos der Italienischen Zentrale für Tourismus ENIT im Vorfeld war ich bestens informiert.

Das ist ein Foto aus 2019 – und ja, leider sind die Preise inzwischen explodiert, denn es regnete in der Region zu wenig und die Ernte ist daher klein…