Genuss

Herbstzeit ist Lesezeit

Buch Rheingau Weinorte Reiseführer

Denkst Du bei dem Wort Lesezeit an die Weinlese? Ja, das stimmt natürlich auch und dann habe ich einen Buchtipp für dich. Obwohl es mir bei diesem Blogbeitrag mehr um das Bücherlesen geht. Doch ich hab da ein Buchtipp, der beides unter einen Hut bringt: Buch und Weinregion. Anlässlich der Frankfurter Buchmesse stelle ich ein paar Bücher aus meinem Buchregal vor.

Wie jedes Jahr im Oktober findet in Frankfurt die Buchmesse statt. Auch der Droste-Verlag, der mein Buch „Glücksorte in Wiesbaden“ und „100 Fragen zu Wiesbaden“ veröffentlich hat, präsentiert sich und die Neuerscheinungen, nämlich unter anderem die Reihe „Grüne Glücksorte“ und schon jetzt der Hinweis, dass im Frühjahr 2024 das Buch „Grüne Glücksorte in und um Wiesbaden“ erscheint, dass ich zusammen mit Tanja Werle (bekannt als @Rheingauprinzessin) und dem Hobby-Fotograf Martin Weidhaas verfasst habe.

Rheinromantik und Wein

Der Droste-Verlag inspiriert mit seinen Büchern für schöne Radtouren, erholsame Wanderungen für die Seele und auch für schöne Stunden am Rhein. Und bei dieser Gelegenheit möchte ich Dir folgendes Buch empfehlen, wenn Du vielleicht an einem der nächsten Wochenenden eine Tour durch den Rheingau planst:

Buchtipp: „Weinorte im Rheingau“

Rheinromantik im Rebengarten – im Rheingau wurde die Spätlese und der Kabinettwein erfunden und hier wartet auch generell der pure Genuss. Hier kann man es sich gut gehen lassen. Jeder Ort lädt mit einem Weinstand ein, den lokalen Wein zu probieren, die sanften Hügel sind zum Wandern und Spazieren schön und fast immer hat man den Rhein im Blick. Entweder als Tagesausflug oder mit Übernachtung – dann vielleicht im Weinfass?

Der Autor Wolfgang Jungglas verrät in dem kleinen Taschenbuch seine Lieblingsorte rund um den Rheingauer Wein und er nimmt den Leser mit in wunderbare Weingüter zwischen Wiesbaden und Lorch. Er empfiehlt in seinem Büchlein gemütliche Winzerfeste und macht Lust auf eine Wanderung in herrlicher Natur mit unvergesslichen Ausblick über den Rhein.

Das Buch „Weinorte im Rheingau“ ist im Droste-Verlag erschienen und es gibt das Buch auch für die Mosel und bestimmt auch bald für die anderen deutschen Weinanbaugebiete, immerhin 13 an der Zahl.

Siehe auch mein Cityguide für Wiesbaden: Glücksorte Wiesbaden