Genuss, Reisen

Weinmajestäten unterwegs

Roadsurfer, Weinmajestäten, Weinkönigin, Rheingau, on Tour im Weingebiet,Weinhoheiten

Weincamping an 13 Tagen in 13 Anbaugebieten

Die Deutsche Weinkönigin Sina Erdrich und die beiden Deutschen Weinprinzessinnen Linda Trarbach und Saskia Teucke werden ab 7. August durch die 13 deutschen Weinbaugebiete reisen. Und zwar mit zwei Camper Vans und jeden Tag wird an einem anderen Ort Halt gemacht. Am 10. August waren sie im Rheingau – da hab ich doch mal Hallo gesagt (auf dem Foto fehlt die Weinkönigin, das in der Mitte bin einfach nur ich).

Die Weincamping-Tour hat das Deutsche Weininstitut (DWI) gemeinsam mit dem Outdoor-Travel-Experten roadsurfer ins Leben gerufen, um zu zeigen, wie gut sich die Weingüter und Winzergenossenschaften hierzulande bereits auf den wachsenden Trend zum individuellen Camperurlaub eingestellt haben.

Im Rheingau wurde beim Weingut Martin übernachtet und wir haben uns dann mittags beim Weingut Knyphausen getroffen – eine wirklich schöne Location. Dort gab es Zeit für einen Snack, Networking und natürlich eine Keller-Besichtigung. Auch bei den Schafen und den Hühnern, die auf der Wiese leben, haben wir kurz vorbei geschaut.

Ganz tolle und so sympathisch sind unsere Weinprinzessinnen. Der nächste Stopp ist in Lorch am Rhein und dann geht es weiter an der Mosel und ich hätte Lust gehabt, mit meinem Cabrio hinterher zu düsen.

Die drei Weinhoheiten sind schon ganz gespannt: „Alle 13 deutschen Weinbaugebiete in 13 Tagen mit einem Campervan weintouristisch zu bereisen, ist eine absolute Premiere. Das wird sicherlich ein ganz besonderes Erlebnis“, so die Majestäten.

Tour-Finale bei Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir

Auf ihrer Tour (Programm als pdf) werden die Weinhoheiten an roadsufer spots campen, zu denen auch zahlreiche Weingüter zählen. Vor Ort besichtigen sie in jeder Region jeweils eine der vom DWI prämierten Schönsten Weinsichten und ausgezeichneten Vinotheken sowie einen Höhepunkt der Weinkultur. Nach dem Start im rheinhessischen Ingelheim und weiteren 12 Stationen endet der Roadtrip mit dem Besuch bei Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir in Berlin am 21. August.

Stellplätze auf Weingütern

„Wir wollen mit dieser Tour auch alle Wohnmobil-Touristen dazu ermuntern, unsere landschaftlich reizvollen Weinlandschaften zu ‚erfahren‘ und ihnen weintouristische Highlights aufzeigen. Dank der zahlreichen individuellen Stellplätze bei den Weinerzeugern kann man zudem vor Ort ganz unbeschwert die regionalen Weine kennenlernen und genießen“, erklärte DWI-Geschäftsführerin Monika Reule.

Dr. Susanne Dickhardt, Mitgründerin und geschäftsführende Gesellschafterin von roadsurfer freut sich gemeinsam mit dem Deutschen Weininstitut die Infrastruktur für Weincamping in den 13 deutschen Weinregionen weiter auszubauen: „Weincamping ist eine tolle Möglichkeit für einen unvergesslichen Roadtrip mit dem Camper. Bereits 20 Prozent der bei uns gelisteten privaten Stellplätze sind Weingüter und Weinsichten“, betonte Dickhardt.

Absolute Premiere

Die Weincamping-Tour der Deutschen Weinmajestäten im Überblick

Keep your eyes open… auf einen Wein mit den Weinhoheiten!