Genuss

Bester Italiener Rheingau

italian food

Auch der Rheingau kann italienisch und inzwischen sogar an mehreren Locations. Vielleicht gibt es auch noch einen unentdeckten Italiener – im Zweifel schau beim Blog von Tanja, der Rheingauprinzessin, vorbei, denn sie kennt sich aus!

Ristorante Piccolo Mondo in Eltville

In manchen Sommern stehen vor der Osteria „Piccolo Mondo“ Cabrios aus der ganzen Region, weil: Dieses Restaurant hat sich seine Aufmerksamkeit über Jahre erkocht. Doch auch im Herbst und Winter ist das Restaurant beliebt. Inzwischen auch bei vielen „Ü20“, nämlich den Studenten der Privat-Universität EBS im Rheingau. Das verändert die Atmosphäre, doch naja, es senkt auch einfach den Altersdurchschnitt – why not. An meinen ersten Besuch vor etwa 20 Jahren erinnere ich mich noch gut und genau der Kellner von damals bedient auch heute noch mit gutem Gespür für Service. Schon Sean Connery war dort (während der Dreharbeiten zu „Im Name der Rose“) und zu seinen Ehren gibt es nun ein feines Pasta-Gericht auf der Karte, sehr lecker! Die Fischsuppe mit großen Fischstücken oder Pasta Vongole sind meine Lieblingsgerichte. Preislich inzwischen eher teuer, leider.

Osteria Piccolo Mondo Schmittstrasse 1, 65343 Eltville am Rhein, Tel.: 06123-2124

Das kleine Gasthaus ist dufte

Apropos Pasta Vongole – das ist eines meiner Lieblingsgerichte und in Oestrich-Winkel gibt es eine kleine, feine Adresse, wo man auch ganz wunderbar bekocht wird. Drinnen hat es einen Wohnzimmer-Charakter, draußen im Vorgarten ist’s wunderschön lauschig und fast schon italienisch. Einfach gut und sehr empfehlenswert.

Kleines Gasthaus, Rheingaustraße 18, 65375 Oestrich-Winkel, Tel.: 06723 913433

Der Italiener am Tennisplatz

Es ist skurril, aber oft sind die besten Italiener am Tennisplatz. Mir ist die Kombination unerklärlich, doch auch in Walluf ist das so und während man also auf die Dorade wartet, kann man sich ein Live-Tennis-Match der Superklasse ansehen. Also die Pasta ist super, nur das Ambiente eben doch sehr sportlich. Draußen auf der Terrasse ist’s dafür echt schön.

Vento Fresco, Walluf, Schachtweg 3, 65396 Walluf, Tel.: 06123 737 79