Genuss, Reisen

Fine Dining auf Zeeland

HofaanZee, Zeeland, Fine Dining, Fish, Menü

Zurück von der niederländischen Küste erinnere ich mich immer noch gerne an das großartige Essen, und zwar nicht nur an die tägliche Portion Hering an der Fischbude, sondern auch an die hervorragende Restaurantküche, die wir an unterschiedlichen Orten erlebt haben. In Holland kann man wunderbar genießen und einen ganz besonderen Ort möchte ich Dir heute im Detail vorstellen:

Hof aan Zee

Ein hervorragendes Restaurant, auch Gault Millau hat es bereits entdeckt und ausgezeichnet. Das letzte Haus kurz vor der Düne in Koudekerke und man hört manchmal sogar das Meeresrauschen. Toll, dass man hier auch Übernachten kann, denn es gibt einige Apartments und das Anwesen ist wunderschön gelegen. Wir waren zum Dinner und folgendes Menü (6-Gänge) durften wir genießen. Ich kopiere die Speisenfolge mal in Holländisch rein, denn es hört sich so viel passender an.

AMUSES 

ossentartaar /gist/ doperwten

houtskoolcreme / hert

koolrabi/ zeebaars

MENU

makreel/ rabarber/ biet *

asperge/ mossel/ brandnetel *

coquille / wortel/ wei ***

zuurdesembrood / boter/ bouillon

tarbot/ lardo/ cantharel/ jeneverbes **

rund/ daslook/ zwarte knoflook*

amandel/ lievevrouwebedstroo/ aardbei *

Ein Abend im Hof aan Zee

Wir starten auf der luftigen Terrasse mit einem Aperitif, für mich alkoholfrei, denn ich möchte meinen Gaumen noch frisch und aufmerksam halten. Es gibt Amuse Bouches und dann gehen wir auch schon an unseren Tisch. Der Gastraum ist modern mit viel Holz und wenigen Tischen ausgestattet, die Atmosphäre dadurch familiär, ganz entspannt und so gar nicht hektisch oder bemüht, sondern rundum sympathisch.

Die Menüfolge ist hervorragend abgestimmt und auch der Zwischengang mit Brot passt sehr gut und ich bin vollauf zufrieden. Es ist auch nichts zu viel oder zu schwer, denn zugegeben, hier bin ich öfters am Zaudern, nicht jedoch beim Menü im Restaurant Hof aan Zee:

Makrele/Rhabarber/Rote Bete

Spargel/Muschel/Brennnessel

Jakobsmuschel / Karotte / Molke

Sauerteigbrot / Butter / Brühe

Steinbutt/ Lardo/ Pfifferling/ Wacholder

Rindfleisch/ Bärlauch/ schwarzer Knoblauch

Mandel / Waldmeister / Erdbeere

Eine kleine Bildauswahl vom Menü – im Original natürlich viel schöner

Auf der Weinkarte finden sich hervorragende Weine: Weine aus dem Piemont sind ebenso vertreten wie Frankreich, Spanien oder auch von Süddeutschland, also aus Rheinhessen oder Region Mosel. Doch im Urlaub trinke ich lieber ausländischen Wein, deshalb entscheide ich mich zunächst für einen französischen, doch der Abend hat ja erst begonnen…

Wunderbare Weinauswahl im Restaurant Hof aan Zee

Die einzelnen Gerichte aus der Menüfolge kann ich gar nicht beschreiben, man muss sie erleben. Ganz wunderbar finde ich, wenn der entsprechende Koch die Speise kurz präsentiert und dann die Zusammenstellung erklärt. Das junge Team hat sichtlich Spaß an der Arbeit und die einzelnen Gänge sind allesamt perfekt abgestimmt. Wir sind begeistert und sehr dankbar für dieses Erlebnis.

Nach über zwei Stunden ist das Ende in Sicht und man möchte noch gar nicht gehen. Mit der Inhaberin haben wir noch ein schönes Gespräch über Wein, auch, weil unsere Nachbarwein-Region Rheinhessen und die Mosel auf der Karte zu finden ist. Den Rotwein aus dem Piemont nehmen wir als Flasche direkt mit nach Hause, sozusagen als Souvenir. Wir werden wiederkommen, denn es war ein perfektes Essen und so herrlich zubereitet.

Es gibt auch Kleinigkeiten für den Strand

Weil das Restaurant direkt am Strandzugang gelegen ist, laufen Viele daran vorbei und weil gutes Essen eben auch als Take-away schmeckt, gibt es eine kleine Strandbude am Wegesrand. Dort werden Getränke und andere Kleinigkeiten angeboten. Bereits während des Lockdown in der Corona-Pandemie hatte ich diesen Service geschätzt, denn zu der Zeit war ausschließlich Take-away möglich, doch der Service und die Qualität hatten mich schon damals begeistert (siehe Foto von Pizza und Suppe). Da es ganz viele Gäste so empfinden, sollte man für den Restaurantbesuch unbedingt vorher reservieren, doch dann wird es ein wundervolles Erlebnis werden.

Takeaway_HofaanZee