Genuss

Wir feiern mit Riesling!

Riesling

Als ich etwa 1996 nach Wiesbaden umgezogen bin, war deutscher Weißwein noch ein unbekanntes Terrain für mich. Doch damit kommt man in der Region Rheingau nicht weit. Meine erste Schorle bestellte ich noch ganz unbedarft und staunte nicht schlecht über den 0,4 Liter Humpen, der mir serviert wurde. Inzwischen liebe ich diesen Wein und trinke kaum noch Rotwein, weil – ein Rheingauer Riesling geht immer.

Der Riesling feiert Geburtstag

585 Jahre – ein stolzes Alter auch für eine Rebsorte. Der Riesling hat am 13.03.2020 Geburtstag und der Rheingau feiert unter dem Motto #WirSindRiesling. Der Riesling ist die Leitrebsorte des Rheingaus – rund 80% der Rebfläche sind mit der bekannten Rebsorte bepflanzt. Ein Grund mehr den Ehrentag zu feiern. Die erste urkundliche Erwähnung über den Kauf von Riesling Reben ist vom 13. März 1435 datiert. Die Reben wurden vom Grafen Johann IV von Katzenelnbogen für einen gräflichen Weinberg in Rüsselsheim gekauft. Diese Abrechnung gilt als älteste Erwähnung der Rebsorte Riesling im deutsch-sprachigen Raum. Wohin diese Setzlinge gepflanzt wurden, ist nicht schriftlich festgehalten, es wird aber vermutet, dass die obengenannten Setzlinge für einen Weinberg in der heutigen Hochheimer Gemarkung gekauft wurden.

In den mittleren Rheingau kam die Rebsorte flächendeckend ab dem 18. Jahrhundert, als Schloss Johannisberg in den Weinbergen der alten Benediktiner-Abtei in einem Jahr gleich 294.000 Reben der edlen Sorte pflanzte. Der Riesling bringt wie keine andere Rebsorte das Terroir zur Geltung, wie man im Rheingau an den 4 Geschmackskorridoren erkennen kann. Durch Schieferböden im unteren Rheingau, Löss- und Phyllitböden im mittleren Rheingau und Tonmergel im oberen Rheingau wird der Riesling facettenreich geprägt und erhält seine ganz eigene Stilistik.

„Der Riesling gehört zum Rheingau und der Rheingau zum Riesling. Wir freuen uns auf die nächsten 585 Jahre mit der Rebsorte“, gratuliert Peter Seyffardt, der Weinbaupräsident des Rheingauer Weinbauverbandes e.V.

Da Riesling und Rheingau untrennbar zusammengehören, wird der Geburtstag auch immer ordentlich gefeiert, sei es in der Hochschule Geisenheim oder bei den Winzern.

Mir gefällt das, denn auch ich feiere Mitte März meinen Geburtstag und natürlich mit einem Glas Riesling und zwar mitten im Rheingau. Schau in die Stories und feier mit! #WirSindRiesling