Genuss

Buchtipp zum Wein

Weinkorken

Kurz vor Weihnachten kauft man schon mal mehr Bücher, denn erstens hat man selbst mehr Zeit zum Lesen, zweitens verschenkt sich ein Buch einfach auch gut.

Mein „last-Minute“ Buch-Geschenk-Tipp ist das folgende Buch, im Mondo-Verlag erschienen, das ist der Verlag von Bernd Eichelmann, bei dem es rund um den Wein geht. Doch nicht nur den berühmten Wein-Guide gibt es, sondern eben auch Geschichten rund herum und da gefällt mir das „demokratische Weinbuch“ sehr. Endlich mal ein Buch, dass einen nicht affektierten Weingenuss propagiert. Danke dafür!

Das Buch zum Wein

Dieses kleine Büchlein ist kein klassischer Ratgeber, sondern ein Plädoyer für eine umfassende Teilhabe aller Menschen am Weingenuss. Es handelt von Globalisierung und Infantilisierung des Geschmacks, von der systematischen Verdummung der Verbraucher durch Marketinginstitutionen, Werbestrategen und gefällige Journalisten, zeigt aber auch auf, was man dagegen tun kann. Der Autor demontiert Mythen um „große Weine“, stellt die „Helden des Alltags“ vor, betrachtet den Wert eines Weines und das snobistische Verhalten manch betuchter „Connaisseurs“. (Text aus der Pressemitteilung des Mondo Verlags)

Wein soll Spaß machen – genau wie dieses Buch. Mit einem Vorwort von Reinhard Löwenstein (Weingut Heymann-Löwenstein).

RAINER BALCEROWIAK
Das demokratische Weinbuch
kostet 14,95 €, 128 Seiten, gebunden, 13×19.5 cm
2010, ISBN: 978-3-938839-18-8