Genuss

Riesling’s Geburtstag

Weinberg Rheinhessen

I love Riesling – so hieß eines meiner letzten Wine-Tastings und ja, als Rheingauer kommt man an der Weißweinsorte Riesling nicht vorbei. Doch auch im Elsass habe ich schon feine Riesling-Weine gekostet, ebenso in Rheinhessen und der Pfalz.

Jetzt auf der ProWein – der internationalen Wein-Messe kann man sich davon überzeugen. Doch mich braucht man nicht zu überzeugen, denn ich mag diese Weinsorte. Bei der WeinTour 2022 hatte ich online mehrere Termine der angebotenen Wein-Verkostungen gebucht und glücklicherweise gab es die Weine in kleinen Probier-Fläschchen, sonst wäre das schon sehr lustig geworden. Es war eine tolle Gelegenheit, verschiedene Riesling-Weine zuhause zu verkosten.

Auch in diesem Jahr, nämlich am 13. März, feiert die Rebsorte Riesling Geburtstag. Ein schöner Anlass, einfach mal verschiedene Rieslinge aus verschiedenen Regionen gegeneinander oder miteinander zu vergleichen.

Natürlich habe ich den Riesling von einem meiner Glücksorte aus Wiesbaden im Keller: Bacchus Speicher. Doch es gibt noch folgende Weingüter, die ich empfehlen kann (und noch viele andere mehr)

Mosel: Weingut Günter Gindorf

Rheingau: Weingut Querbach

Rheinhessen: Weingut Thomas Lorch

Pfalz: Weingut Hellmer

Die Tastings im Rahmen der WeinTour kannst Du jederzeit auf YouTube noch einmal anschauen und zwar auch ohne die Weine dazu gekauft zu haben. Schöner ist es natürlich mit dem entsprechenden Tropfen im Glas. Daher habe ich Dir die Weingüter oben mit Link versehen, dann kannst Du dort bestellen.

Allesamt großartige Weine und jeder für sich eigen. Entscheidend ist eben nicht nur die Rebsorte. Denn je nach Boden, Lage und Klima präsentiert sie sich immer anders: Lage, Lage, Lage!

Von schlank und elegant über rassig und ausdrucksstark hin zu fruchtbetont und kräftig – das Riesling-Repertoire wird nie langweilig. Und so entdeckte ich einen Rheingauer Riesling vor meiner Haustüre, den ich gar nicht erwartet hätte und gleichzeitig ist mir die Mosel ein weiteres Mal sehr positiv aufgefallen. Trotzdem ist mir der Elsass gerade die liebste Weinregion. Nun ja, Wein bleibt irgendwie immer spannend. Jedes Jahr auf’s Neue.

Interessieren Dich Online-Wein-Verkostungen? Dann schau mal hier vorbei, denn die Winetastings von Beate von winelove aus dem Rheingau sind klasse, ebenso bei WeinTaxi Wiesbaden.