Genuss

Riesling’s Geburtstag

Weinberg Rheinhessen

I love Riesling – so hieß eines meiner letzten Wine-Tastings und ja, als Rheingauer kommt man an der Weißweinsorte Riesling nicht vorbei. Umso spannender war dann das Wine-Tasting mit Toni Askitis, das von deutsche Weine veranstaltet im Rahmen der WeinTour 2022 online veranstaltet wurde. Ich hatte mehrere Termine der angebotenen Wein-Verkostungen gebucht und glücklicherweise gab es die Weine in kleinen Probier-Fläschchen, sonst wäre das schon sehr lustig geworden…

Jedes Jahr im März feiert die Rebsorte Riesling Geburtstag, ein schöner Anlass, einfach mal vier Rieslinge aus verschiedenen Regionen gegeneinander oder miteinander zu vergleichen. Wir probierten folgende Weine aus dem Weinpaket Riesling von WeinTour:

Mosel: Weingut Günter Gindorf

Rheingau: Weingut Querbach

Rheinhessen: Weingut Thomas Lorch

Pfalz: Weingut Hellmer

Übrigens kannst Du das Tasting jederzeit auf YouTube noch einmal anschauen und zwar auch ohne die Weine dazu gekauft zu haben. Schöner ist es natürlich mit dem entsprechenden Tropfen im Glas. Daher habe ich Dir die Weingüter oben mit Link versehen, dann kannst Du dort bestellen.

Allesamt großartige Weine und jeder für sich eigen. Entscheident ist eben nicht nur die Rebsorte. Denn je nach Boden, Lage und Klima präsentiert sie sich immer anders. Von schlank und elegant über rassig und ausdrucksstark hin zu fruchtbetont und kräftig – das Riesling-Repertoire wird nie langweilig. Und so entdeckte ich einen Rheingauer Riesling vor meiner Haustüre, den ich gar nicht erwartet hätte und gleichzeitig ist mir die Mosel ein weiteres Mal sehr positiv aufgefallen.

Wein bleibt irgendwie immer spannend. Jedes Jahr auf’s Neue.

Interessieren Dich Online-Wein-Verkostungen? Dann schau mal hier vorbei, denn die Winetastings von Beate von winelove aus dem Rheingau sind klasse, ebenso bei WeinTaxi Wiesbaden.