Genuss

Die Wachau gibt’s auch in Frankfurt

Lohninger-Frankfurt

Kurz vor Italien liegt Österreich. Könnte sein, dass es daran liegt, dass das österreichische Essen einfach lecker ist. Jeder, der mal in Wien war, kann ein Lied davon singen: Die Menschen dort sind sehr genussfreudig. An manchen Samstagen in Frankfurt fühl‘ ich mich wie auf Kurzurlaub in Wien oder der Wachau, dabei bin ich doch in Hessen: Bei einem der „Heuriger“ Events im Restaurant Lohninger am Schaumainkai.

Österreichische Küche ist nicht nur Kaiserschmarrn, sondern kann viel mehr. Sie ist so aromatisch und klar, auch deftig. Die Weine der Region können sich auch sehen lassen. Das kann man an ausgewählten Samstagen, zu einer sehr angenehmen Uhrzeit, nämlich ab zwölf,  in Sterneküchen-Qualität beim Lohninger ausprobieren. In dem Restaurant wird dann die heimatliche Küche zelebriert und der Schweinsbraten von Lohninger Senior hat schon Berühmtheit erlangt.

Punkt 12 geht es los und etwaige Restmüdigkeit verfliegt spätestens nach einem Glas Prosecco und dann kann es direkt mit einem Vorspeisen-Gang beginnen. Die Tische im Restaurant sind ganz casual ohne die üblichen weißen Tischdecken eingedeckt, der Service in Lederhose oder Dirndl und der Umgang locker familiär. Das macht Freude!

Österreich in Frankfurt

Schon vor ein paar Jahren war ich mit der Familie dort und die Zusammenstellung der Gerichte ähnelte sich, doch es gibt auch immer saisonale Überraschungen – dieses Mal ist es Spargel, wie toll!

Heurigen im Restaurant Lohninger

Das Büffet der Vorspeisen ist eröffnet

Heurigen im Restaurant Lohninger

Volle Konzentration in der Küche und beim Service

Aber alles nach der Reihe. Denn nach dem feinen Rosé Sekt als Apperitiv und dem berühmten Kartoffel-Maisbrot mit gesalzener Butte, gibt es zunächst verschiedene Vorspeisen, die in Büffet-Form kredenzt werden. Man kann auch so oft Nachschub holen, wie man mag. Das habe ich beim ersten Mal gemacht, doch dann fehlte am Schluss der Platz, deshalb halte ich mich heuer zurück. Obwohl es so lecker ist…

 

Restaurant Lohninger

Österreichischer Wein vom Winzer Wieninger: Gemischter Satz – sehr guter trockener Weißwein

Heuriger im Restaurant Lohninger

Let’s start… Heuriger beim Lohninger

Restaurant Lohninger

Meine kleine Auswahl vom Vorspeisen-Büffet

Brot & Jausen

Am Büffet erwarten einen: Krautsalat, zwei verschiedene Kartoffelsalate, Gurkensalat, etwas Käse, feine Leberwurst, noch feinere Blutwurst, Blunz’n auf original Österreichisch. Dazu ein toller Senf oder Remoulade, Roastbeef, knusprige Fleischpflanzerl (exakt, das sind Frikadellen, Buletten, Fleischküchle) und eine fulminante Kalbstafelspitzsülze und klar, der klassische Wurstsalat und noch verschiedene Schinkensorten. Natürlich ist alles selbstgemacht und von bester Qualität.

Genießen beim Heurigen

 

Restaurant Lohninger

Die Speisen beim Heurigen

 

Die Gerichte

Jetzt kommt der Spargel und ich habe mich gleich verliebt! Weiße, bissfeste Spargelstücke mit einer grünen Soße. Aber was für eine grüne Soße! Die war so lecker, dass ich direkt zuhause das Nachkochen startete. Spicy California Dressing, so nennt es der Küchenchef Lohninger. Ich schätze, es ist eine grüne Soße aus Kerbel, Koriander, Minze und noch so ein paar grünen Kleinigkeiten. Kurzum, es war ein Gaumenschmaus.

Spargelsalat, spicy California Dressing

Grillhendl & Rosmarinkartoffeln

Zellersee Zander „in der Salzkruste“ und Eierschwammerl-Gulasch

Schweins Brat’l mit angebratenen Serviettenknödel und Majoransaft

 

Deftige Küche und zwar ganz fein. Die Zutaten Bio und von bester Qualität und wer möchte, konnte auch Nachschlag erhalten. Hier kommen die Fotos zum Appetit machen:

Spargel im Restaurant Lohninger

Spargel mit grüner Soße / spicy California Dressing

 

Restaurant Lohninger

Hendl beim Heurigen

 

Zander im Salzmantel im Restaurant Lohningner

Hier kommt der Zander im Salzmantel

Zander im Salzmantel beim Restaurant Lohninger

Zander im Salzmantel

Restaurant Lohninger

Schweins Bratl

 

Dessert

Ein Espresso sollte mir ein bisschen Platz verschaffen, doch eigentlich war ich schon satt. Vielleicht bestelle ich in Zukunft das Menü ohne Dessert. Das esse ich dann lieber mal separat, so am Nachmittag nach einem Spaziergang. Doch ein vollständiges Menü braucht ein Dessert und wenn es kein Kaiserschmarrn ist, dann ist es etwas anderes Leckeres: Warmer Topfenknödel, Hollerkoch und eine Kugel Bourbon-Vanille-Eis

Restaurant Lohninger

Das Dessert & Espresso

 

Holler, genau, das sind Holunderbeeren als Früchte-Kompott zubereitet. Sehr feine Säure, die an milde Sauerkirschen erinnerte. Dazu passt wunderbar die Süße des Eis und der Geschmack der Bourbonvanille.

Zum Abschluss war ich froh, dass der Wagen so weit weg parkte. So ein Spaziergang nach dem Essen tut schon gut.

Besser ist zu reservieren

Lust bekommen? Dann schnell einen Tisch reservieren! Die Plätze in dem kleinen, feinen Restaurant am Schaumainkai sind begrenzt. Die nächsten Heurigen Termine findet man auf der Website des Restaurants:

Restaurant Lohninger
Schweizer Str. 1 (direkt am Schaumainkai)
60594 Frankfurt
Telefon: +49 69 247557860

 

 

Happytime in Frankfurt – das ist hier garantiert. Denn auch unabhängig dieser Samstagstermine gehört das Restaurant inzwischen zu meinen Lieblingen. Ob für einen Drink auf einer der rustikalen Holzbänke vor der Türe, ob für einen Pastrami-Sandwich nach dem Museumsbesuch an der Bar, oder für das besondere Fine Dining – alles geht hier und immer ist es ein Genuss. Wer nun doch nich überzeugt ist und am End‘ doch zum Italiener möchte, für den habe ich natürlich auch einen Tipp, nämlich ganz um die Ecke (klick).

Noch ein paar biographische Details:
Sternekoch Mario Lohninger startete seine Karriere im österreichischen Maria Alm bei Zell am See. Über München (im Tantris), Los Angeles (im Spago), New York (Danube) und Paris (Guy Savoy) landete der heute 33-jährige in #Frankfurt, wo er seine Ideen in ein eigenes Gastronomiekonzept umsetzte: früher im silk und im micro (ehem. Cocoon), heute im wunderbaren Restaurant am Schaumainkai.

Was tun im Anschluss?

Wir sind zusammen noch in den Frankfurter Palmengarten und durch die Zitrus- und die Rosen-Ausstellung flaniert. Weil Pflanzen sind neben Essen ja meine 2. Liebe. Frankfurt bietet so viel – auch ein Bummel durch die nahegelegenen Museen am Schaumainkai bietet sich an. Oder man blickt einfach auf den Main, die vorbeiziehenden Schiffe und freut sich des Lebens.

Palmengarten Frankfurt

Im Palmengarten Frankurt