Genuss

Käse trifft Rotwein

Wenn die Temperaturen einstellig werden, dann ist wieder Zeit für die richtig dunklen Rotweine, die nach Brombeeren, Zimt und vielleicht Kirsche duften, manchmal auch nach altem Holz oder leicht metallisch, auf jeden Fall markant und unverwechselbar. Solche Weine schmecken drinnen am warmen Kamin, zum herbstlichen Menü und auch draußen in der Natur.

Neulich waren wir mit Freunden zum Spaziergang inklusive Picknick verabredet – mitten in den Reben. Es gibt da eine schöne Hütte, mit wildem Wein umrankt und Bank und Tisch und Ausblick bis zum Horizont. Auch im Herbst kann man hier einen Sundowner genießen, noch dazu, wenn es dazu ein paar Snacks gibt. Picknick kennt man eher vom Sommer auf der grünen Wiese, doch warum nicht auch im Herbst?

Cremiger Käse trifft kalifornischen Rotwein

Die Auswahl war schnell zusammengestellt: Käse, Wurst und Wein und dazu noch ein paar Kleinigkeiten:

  • Käse vom Maitre Affineur Waltmann aus Erlangen
  • selbstgebackenes Brot und Grissini
  • Gurken und Möhren Sticks und natürlich Mozzarella-Tomate
  • Piemotesische Salami und Parma-Schinken
  • Lauwarme Cardi Stengel mit Trüffel und Käse überbacken

#wheresmoothmeetscab –  Wine Pairing ist das A & O

Wir hatten von den Genuss-Experten bei Gourmet Connection einige Käse-Sorten von einem ganz besonderen Käse-Lieferanten und dazu einen passenden Cabernet Sauvignon erhalten. Dieser kräftige Rotwein enthält ordentlich Tannine und hat eine tiefdunkle Farbe. So ein dunkler Rotwein eignet sich perfekt zu cremig-würzigem Käse vom Affineur Waltmann.

Kräftige Aromen ergänzen sich gut und der samtige Rotwein harmoniert eben besonders gut zu den cremigen Käsesorten und die Auswahl sah folgendermaßen aus:

  • Brie de Meaux fermier von der Ile de France
  • Langres fermier, mit Calvados affiniert
  • Camembert de Normandie, Edition Waltmann
  • Trou de Crue mit Marc de Bourgogne affiniert, aus dem Burgund
  • Bleu des Causses, Midi Pyrenäen, ein kräftiger Blauschimmel

Der samtig-weiche Cabernet Sauvignon aus Kalifornien ist ein Wein, bei dem die Trauben so richtig viel Sonne gesehen haben. It never rains in California, so der Spruch und ja, dieser Wein ist intensiv. Die kalifornische Weinmarke Apothic, deren Name sich aus dem lateinischen Wort Apotheca, der Weinkeller, und dem englischen Epic, das Heroische, Gewaltige, zusammensetzt, steht für kraftvolle Rotweine mit weichem, samtigem Charakter. Die neueste Kreation von Kellermeister Boyd Morrison, ein halbtrockener Cabernet Sauvignon mit Noten von roten Früchten und Vanille. Er harmoniert besonders gut mit Pasta, Fleischeintöpfen und Gulasch, aber unvergleichlich gut schmeckt er zu schmelzigem Weichkäse.

Wein und Käse sind nicht ohne Grund eine der klassischsten Kombinationen der Food-Welt: Cremiger Käse, der sanft auf dem Teller dahinfließt, passt einfach perfekt zu weichem, samtigem Rotwein. Und der Herbst ist einfach die beste Jahreszeit für einen gemütlichen Wein-Käse-Snack.

Sortenreiner Cabernet Sauvignon

Die Flasche ist tiefdunkel, das Etikett ebenfalls edel und geheimnisvoll. Kraftvolle Schale, weicher Kern. „Während wir bei den beiden anderen Weinen mit Cuvées gearbeitet haben, ist der neue Cabernet Sauvignon eine sortenreine Variante“, erklärt Kellermeister Boyd Morrison. Geschmacklich überzeugt der kraftvolle Rote mit Aromen von dunklen Früchten wie schwarzer Johannisbeere und reifer Brombeere und einer dezenten Vanillenote. (Klick hier den Link für mehr Information).

„Am Gaumen zeigt der Wein eine spannende Verbindung aus Fruchttiefe und samtig-feinen Tanninen, wie es eben nur ein klassischer California-Cab kann“, so der Kellermeister und betont weiter: „Ich persönlich liebe einen richtig schön reifen Camembert zum Cabernet Sauvignon, aber Epoisses oder Brie de Meaux funktionieren auch fantastisch.“ (oh ja, finde ich auch!)

California is made for Cabernet

Nach Frankreich und Chile finden sich die größten Anbauflächen für Cabernet Sauvignon in den USA. Allein im Bundesstaat Kalifornien werden derzeit rund 32.000 Hektar Land bewirtschaftet. Das sonnige und gleichzeitig maritime Klima und die typischen Böden aus Lehm und dem Sedimentgestein Mergel verleihen den kalifornischen Cabernets ihre besondere Opulenz und den ebenso kräftigen wie fruchtigen Geschmack.

Die Trauben für Apothic Cabernet Sauvignon werden im Landesinneren, nahe der Stadt Modesto, nicht ganz so weit von San Francisco entfernt, angebaut. Die Lage der Hänge in dieser besonderen Region fördert die Entwicklung intensiver Fruchtaromen und einen natürlichen Säuregehalt. Die Ernte erfolgt während des Reifehöhepunktes der Trauben, wenn sie besonders starke Farb- und Geschmackscharakteristiken haben. Um die Weine geschmacklich abzurunden, lässt sie Kellermeister Morrison vor Abfüllung mehrere Monate im Eichenfass reifen.

Ach ja, ein Picknick im Anbaugebiet Kalifornien würde mir jetzt auch prima passen, doch auch in den Weinbergen der Region macht es ebenso Spaß. Vor einem liegt der Rhein und gerade im Herbst sind die Blätter der Reben von Rot bis Orange und Gelb gefärbt und tauchen die Region in warmes Licht. Bis zum Horizont Natur, Reben und gigantischer Weitblick. Davon möchte ich euch nun im Detail berichten, Nachahmung wird empfohlen!

Schön aufgewärmt und rundum glücklich ob der spannenden Gesprächsthemen und der guten Gesellschaft, packten wir zum Sonnenuntergang das Geschirr und die wenigen Reste wieder in den Rucksack und wanderten nach Hause. Was ein schöner Sonntagnachmittag. Wie gesagt, Nachahmung wird dringend empfohlen: Der Wein ist im gut sortierten Handel erhältlich, also Edeka, REWE und zum Beispiel METRO.