Genuss, Leben

Frauen die Bärbel heißen…

Mit Vorname heiß ich Bärbel und zwar nicht Barbara, sondern Bärbel. Kein sehr häufiger Vorname und auch nicht so schick. Immer wieder trifft man auf diesen Frauennamen. Wer kennt sie nicht, die Moderatorin beim HR: Bärbel Schäfer? Genau.

Wenn ich im Ausland bin, versteht man oft meinen Vorname nicht. In den USA und englischsprachigen Ländern sag ich daher meist „like bear and a bell“ und dann finden die meisten den Name ganz witzig und zumindest können sie ihn aussprechen.

Bärbel aus dem Rheingau

Im letzten Jahr bei den Rheingauer Weinwochen in Wiesbaden traf ich Bärbel, die wunderbare Leiterin des Weingut Prinz von Hessen, das in Johannisberg im Rheingau seinen Sitz hat. Die Weine sind sehr empfehlenswert und dazu mag ich den völlig übertriebenen kitschigen Stil der Etiketten mit dem rot-weiß-gestreiften Detail am Flaschenhals. Zuletzt hatten wir den Riesling Kabinett Royal, ein sehr guter Tropfen und so wird er beschrieben: „Eine stilgerechte Interpretation des Kabinetts, wie wir sie definieren. Ein eleganter und mineralischer Riesling, der mit seinem leichtem Alkoholgehalt dazu einlädt, auch mal ein Glas mehr zu genießen.“

Danke an Bärbel im Rheingau. Wir fanden ihn prima!

Prinz von Hessen Riesling

 

Bärbel aus Rheinhessen

Bei der Eröffnungsparty vom Rheingau Gourmet und Wein Festival im Kloster Eberbach traf ich eine weitere Wein-Expertin mit Name Bärbel. Dieses Mal aus Rheinhessen vom Weingut St. Antony in Nierstein, wo ganz wunderbare Weine produziert werden. Die Etiketten sind reduziert und stylish in Schwarz-Weiß. Der Wein wird bio-dynamisch angebaut und ist sogar von Demeter zertifiziert. Der Riesling vom Roten Hang beeindruckte mich sehr mit seiner milden Note. Keine Frage, dass ich demnächst den Rhein entlang nach Nierstein fahre. Wie’s der Zufall so will gibt es dort auch ein Glücksort , genau, im Buch „Glücksorte in Rheinhessen“ von Kristin Heeler – kennst Du?

St Antony Nierstein

Doch zurück zum Wein. Frauen die Bärbel heißen scheinen ein Faible für guten Wein zu haben – mich eingeschlossen! Seither freue ich mich immer, auf Frauen zu treffen, die Bärbel heißen und hey, wenn dabei noch solche spannenden Wein-Entdeckungen rauskommen? Sowieso, Frauen und Wein – eine wunderbare Kombination. Zeigt ja auch der Film „weinweiblich“, der gerade erschienen ist und bei dem u.a. die wunderbare Theresa Breuer mit dabei ist.

Theresa Breuer

P.S. Es gibt übrigens ein Buch mit dem Titel: Frauen, die Bärbel heißen