Genuss

66 – Alter, was ne Rebe

Riesling Weingut Hemmes, Bingen, Rheinhessen

Riesling-Reben werden nach etwa 30 Jahren ausgetauscht, weil meist zu alt und nicht mehr ertragreich und und und… bei Hemmes in Rheinhessen hab ich eine Ausnahme entdeckt.

Ich war schon auf der Heimreise vom Hotel PapaRhein, doch da stellte ich fest, dass das Weingut Hemmes eigentlich um die Ecke ist. Den Wein hatte ich am Abend zuvor beim Bootshaus Bingen zum Menü von Nils Henkel genossen und da war ich neugierig geworden. Das Labeldesign hatte mir ebenfalls gefallen – also Blinker links, rein in die Gasse nach Kempten.

Zugegeben, im Restaurant Bootshaus in Bingen hatte ich mich durch die komplette Weinkarte getrunken. Immer schön 0,1 zum jeweiligen Gang, denn ich wollte neue Weine entdecken. Einen kannte ich schon, den Riesling von Tesch Weine, den übrigens auch die Toten Hosen lieben.

Alle anderen Weine waren komplette Unbekannte. Sehr fein war auch der von Joh. Bapt. Schäfer von der Nahe und der Rosé vom Weingut Wittman in Rheinhessen schmeckte meinem Lieblingsmenschen sehr. Und dann gab es da noch Hemmes aus Kempten. Doch wer kennt schon den Ort Kempten bei Bingen?

Kurzum. Am nächsten Morgen wollte ich es wissen. Scheurebe, Chardonnay, Weissburgunder – das Weingut Hemmes fährt mächtig Gutes auf. In der schmalen Grabengasse vor der alten Grundschule parkte ich und hey, schon Great Wine Capitals war hier zu Gast, lese ich auf einer Tafel am Haus.

Riesling Rebe aus dem Jahr 1966

Letztlich habe ich den Kofferraum voll gemacht. Wird ja nicht schlecht und weil, ein Riesling von Reben, die im Jahr 1966 gepflanzt wurden? Das machte mich einfach sentimental. Immerhin über 50 Jahre, das ist ja fast mein Geburtsjahrgang. Alter, was soll ich sagen. Ja, auch Reben altern und siehe da, das Resultat ist klasse: Hemmes Riesling 66. Süffig und einfach gut!

Anfang September werde ich bei einem anderen Weingut in Rheinhessen bei der Weinlese helfen. Ja, wer Wein trinkt, sollte auch über die Produktion ein bisschen Beschei wissen. In den Instastories werde ich berichten…

Weingut Hemmes, Bingen-Kempten,