Allgemein, Genuss

Genießertreffen im Rheingau

Rheingau Gourmet und Wein Festival

Wie jedes Jahr startet Ende Februar das Rheingau Gourmet & Wein Festival 2024 und ich habe ein paar spannende Events im Programm entdeckt. Vom 22. Februar bis zum 10. März 2024 treffen sich mehr als 30 Starköche und Weltklasse-Winzer aus der ganzen Welt zum 27. Rheingau Gourmet & Wein Festival.

Die Veranstalter, Johanna und Hans B. Ullrich, haben ein spannendes Programm zusammengestellt: Workshops, Cooking Demonstrations, Masterclasses und Parties, Lunches, Gala-Dinner und Raritäten-Proben. Schau selbst, für jeden Geschmack ist die passende Veranstaltung dabei. Das vollständige Programm kann man sich auf der Internetseite des Veranstalters des Rheingau Gourmet & Wein Festivals herunterladen (klick).

Starköche und Spitzenwinzer zu Gast im Rheingau

„Dieses Festival ist in seiner Qualität und Vielfalt einmalig, wir erwarten wieder mehr als 6.000 Gäste“, sagt Johanna Ullrich, General Manager des Hotels Kronenschlösschen in Eltville, und recht hat er. In diesen Tagen geht es im Rheingau international zu und ganz begeistert bin ich davon, dass in diesem Jahr auch die USA mit Weinen aus Kalifornien mit dabei sind.

Neben den klassischen Fine-Dining-Events finden sich auch Cooking-Demonstrations, Masterclass-Tastings und die traditionellen Parties im Programm. Dass das Rheingau Gourmet und Wein Festival aktuelle Trends aufgreift, zeigen Johanna und Hans B. Ullrich unter anderem mit einem Lunch zum Thema Open-Fire-Cooking oder „Low & No Alcohol“ mit einem Menü von Sternekoch Alexander Hohlwein.


Ganze 38 Michelin-Sterne aus aller Welt

Nicht weniger als 38 Michelin-Sterne sind beim diesjährigen Festival vertreten. Strahlender Mittelpunkt ist:

Najat Kaanache – Die beste marokkanische Köchin der Welt!

Nach ihrer Ausbildung bei Ferran Adria im „El Bulli“ hat sie mit den 3-Sterne-Stars Thomas Keller, Heston Blumenthal und René Redzepi zusammengearbeitet, bevor sie 2016 ihr eigenes Restaurant NUR in Fes, Marokko eröffnete, welches bereits zwei Mal zum weltbesten marokkanischen Restaurant gewählt wurde. Wow, und mit ihr kann man sogar einen Kochkurs im Rheingau buchen.

Einige Spitzenköche sind zum ersten Mal dabei, darunter die Zwei-Sterne-Köche Pascal Bastian („Cheval Blanc“ im Elsass), Guido Braeken („Julemont“ in Witten, Niederlande), Thomas Imbusch (100/200, Hamburg) und Benjamin Chmura („Tantris“, München) – genau, der neue Küchenchef und damit Nachfolger von Hans Haas im ehrwürdigen Tantris. Das interessiert mich ganz besonders – also werde ich berichten.

Auch die Sterneköche Pavlos Kiriakis (Athen, Griechenland), Max Strohe (Berlin), Peter Gast (Amsterdam), Stefano Cervani (Franciacorta), Carlos Teixeira (Portugal) und Valentin Rottner (Nürnberg) sind zum ersten Mal dabei. Philipp Vogel aus dem Orania Berlin ist ebenfalls zum ersten Mal dabei und serviert in vier Gängen seine berühmte XBerg Duck, die moderne Version der klassischen Peking-Ente.

Doch es gibt auch einige vertraute Gesichter, wie die ZweiSterne-Köche Jordi Artal (Barcelona), Erik van Loo (Rotterdam), Rolf Fliegauf (Ascona), Ralf Berendsen (Belgien), Hans Stefan Steinheuer und Christian Binder (Bad Neuenahr), Jochim Busch (Frankfurt), Thomas Kellermann (Rottach-Egern) sowie Matteo Metullio und Davide de Pra (Triest) und Fabio Daniel (Südafrika). Es fehlen auch nicht die Klassiker wie der Trüffel-Lunch von Carmelo Greco und Ralf Bos, der Hummer-Lunch von Roland Gorgosilich und Caviar & Champagner mit Prunier und Louis Roederer. Zum immerhin 18. Mal ist auch Drei-Sterne-Koch Christian Bau mit seinem Team dabei.

Wein-Raritäten-Events

Das Festival ist seit jeher berühmt für seine Weinraritäten-Events. In zwölf exklusiven Veranstaltungen bekommen Gäste die Möglichkeit, besonders seltene Weine zu verkosten, so zum Beispiel den legendären Jahrhundertjahrgang 1959 mit 24 Weinen, Cheval Blanc in 26 Jahrgängen aus sieben Jahrzehnten, Opus One in 25 Jahrgängen mit Winemaker Michael Silacci, Château Montrose in 25 Jahrgängen, Burgund-Raritäten, KULTWEINE und Weltraritäten aus dem Kloster Eberbach und Château Haut Brion.


Kochen mit offenem Feuer und das zum Wein passende Glas

Wer schon immer wissen wollte, wie Profis mit offenem Feuer kochen, ist bei der Cooking Demonstration zum Thema Open-Fire-Cooking mit Tobias Beck aus dem Berliner Ember richtig. Er hat in Argentinien bei Francis Mallmann, den man hierzulande aus der Netflix-Serie „Chef´s Table“ kennt, gelernt, das Feuer zu
beherrschen.

Natürlich wird auch wieder Riedel mit den feinen Glas-Serien dabei sein. Und dass es zu jedem Wein das passende Glas gibt, davon können sich Teilnehmer des Riedel-Glas-Tastings überzeugen. Und für alle begeisterten Tee-Trinker, bietet das Teehaus Ronnefeldt erstmals einen Tee-Workshop an. Neben spannenden Informationen über den Genuss von Tee, die verschiedenen Sorten und die richtige Zubereitung wird natürlich ausführlich verkostet.

Eröffnet wird das Rheingau Gourmet & Wein Festival traditionell mit der Welcome-Party im Kloster Eberbach, mit einer Farewell-Küchen-Party klingt es aus. Je 10 Starköche und 25 Weingüter begeistern wie jedes Jahr die Gäste live an ihren Ständen. Tickets für alle Veranstaltungen können online gebucht oder telefonisch direkt im Kronenschlösschen reserviert werden, die Preise reichen von 35 Euro bis 2.250 Euro.


Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite unter www.rheingau-gourmet-festival.de
Das Rheingau Gourmet und Wein Festival ist das bedeutendste kulinarische Ereignis Europas. Mehr als
zwei Wochen lang präsentieren alljährlich weltbekannte Spitzenköche ihre kulinarischen Kreationen.
Spitzenwinzer sorgen bei jeder Veranstaltung persönlich für die ideale Weinbegleitung. Jährlich zieht
das Festival rund 6500 Feinschmecker aus aller Welt an. Dreh- und Angelpunkt des Festivals ist das Hotel
Kronenschlösschen in Eltville-Hattenheim.


Pressekontakt: Gourmet Connection GmbH, Alexandra Kampe, Telefon: + 49 (0) 69 2578128-28