Genuss

Frankfurt geht aus… zum Italiener

Morelli im Restaurant Carmelo Greco Frankfurt

Das Journal Frankfurt hat meinen Frankfurter Lieblingsitaliener ausgezeichnet (Link). Das macht mich happy, denn egal ob für Business-Dinner oder für ein feines Candle Light Dinner, ich mag’s da. Zuletzt war ich dort, als ein ganz besonderes Menü aufgetischt wurde: Patrick Pope-Moody, ein mehrfach ausgezeichneter Jungkoch aus Neuseeland, Kiwi Star 2019, hat im Restaurant Carmelo Greco* ein großartiges Hirsch-Menü mitentwickelt und auf den Teller gebracht.

Ein Italiener trifft auf Neuseeland? Und dann gibt es Hirsch – und was dazu? Naja, Neusseland gilt immerhin als eines der spannendsten kulinarischen Hotspots der Welt. Ist Frankreich die Uroma in Sachen Historie des Essens, dann ist Neuseeland der energiegeladene Teenager, der seine Grenzen testet und gerade herausfindet, wer er eigentlich ist. Mit Einflüssen aus dem Vereinigten Königreich, der indigenen Maori-Kultur und dem polynesischen Raum ist Neuseeland ein Schmelztiegel, dessen aufregende Gastroszene sich durch große Kreativität und Produktfülle auszeichnet.

Der Demi Chef de Partie 2018 hat mit seinem Gericht „Cervena Hirschrücken mit Feige, Blumenkohl, Ziegenquarkpüree, Bete, Kraut und Sauerampfer“ den prestigereichen Silver Fern Farms Emerging Chef of the Year Award für sich entschieden. Schon vorher hatte er sich bereits mit dem Thema Hirschzucht auseinandergesetzt. So konnte er sich zum Beispiel bei einem Besuch auf der Castledown Hirschfarm in Nelson auf der neuseeländischen Südinsel vor Ort von den idealen Lebensbedingungen der Tiere überzeugen.

Neuseeland auf dem Teller bei Carmelo Greco

Nun also war der aufstrebende Koch Patrick Pope-Moody von Cervena für vier Wochen nach Deutschland geschickt worden, um sich mit hiesigen Sterne- und Spitzenköchen auszutauschen und gemeinsam mit ihnen neue Ideen zu entwickeln. „Ich freue mich unglaublich über diese einmalige Chance“, so Patrick, den alle nur Paddy nennen. „Es ist eine große Ehre für mich, dass ich in den Küchen dieser herausragenden Köche arbeiten, lernen und mich einbringen darf.“

In Neuseeland gibt es ganz viel Hirsch und deshalb landet es auch häufig auf dem Teller. Das sind Hirsche, die auf den endlosen Weidearealen im Südpazifik aufgewachsen sind, sich von Gräsern, Blättern und anderem natürlichen Futter ohne jegliche Zusatz- oder Aufbaustoffe ernährt haben. Genau dieses feine Fleisch gibt es nun auch in Deutschland und ein exzellentes Menü wurde im Ristorante Carmelo Greco aufgetischt. Schau hier:

Cervena Tartar mit Erdbeer-Gänseleber und Aceto Balsamico Traditionale

Spaghetti Chitarra mit Cervena Ragú alla Bolognese

Muschel Kartoffel Schwarzkohl Zupetta und Cervena

Cervena Sicily

Dolce

 

Restaurant Carmelo Greco Frankfurt

Vier Wochen, vier Stationen

Der junge Kiwi Star war nun im Mai im Sternerestaurant Carmelo Greco in Frankfurt: „Wir freuen uns schon sehr auf unseren neuseeländischen Gast“, so Inhaber Carmelo Greco, „Ich koche schon lange mit Neuseelandhirsch und die neue Produktlinie Cervena ist einfach toll“.

Farbenfreundin kocht mit Cervena

Ziemlich klasse, dass ich nun spontan die Einladung erhielt, in der Küche mitarbeiten zu dürfen. Ja, denn Cervena muss man einfach mal verarbeitet haben, um es richtig beurteilen zu können. Der Neuseeländer Cervena Hirsch ist nicht nur für die Spitzengastronomie, sondern auch für Endverbraucher erhältlich. Also interessiert mich das sehr und nun darf ich also bei einem exklusiven Termin in der Küche mit dabei sein und den Praxitest machen.

Demnächst ist es soweit. Dann zieh ich mir die Schürze an und schau den Chefköchen über die Schulter. Ich freu mich schon und klar, ich werde berichten!

Das Restaurant Carmelo Greco

Man muss beim HIT Markt in Frankfurt-Sachsenhausen schon ein bisschen genauer um die Ecke schauen, denn es liegt etwas versteckt. Doch das macht es so besonders. Schreitet man durch die schwere Eingangstüre, ist man in einer anderen, in einer besseren Welt. Die Einrichtung des Restaurants mit dem schwarz-weißen Marmor, dem alten Stuck und viel indirektem Licht ist stylish, elegant und gemütlich zugleich.

Die Tische sind mit silbergrauem Stoff eingedeckt, die bequemen schwarzen Stühle stammen aus dem Hause Vitra. Im hinteren Teil des Restaurants gibt es eine kleine Raucherlounge, die mit Couch und Sessel sowie einer Lüftungsanlage ausgestattet ist. Von dort gelangt man im Sommer auf die Terrasse und in den Garten. Auf Wunsch lassen sich auch die Fenster im Restaurant komplett öffnen. Die weißen stylishen Spaghetti-Vorhänge vor dem Glas lassen genug Licht in die Räume dringen, ohne jedoch direkt Einblick von außen zu gewähren. Im Sommer können die Gäste wählen, ob sie lieber im klimatisierten Gastraum oder auf der Terrasse unter einer Pergula Platz nehmen möchten.

Die Menü-Karte des Restaurants bietet immer wieder Überraschungen und in den letzten Jahren habe ich den einen und anderen großartigen Abende dort verbracht.

Ristorante Carmelo Greco
Adresse: Ziegelhüttenweg 1-3, 60598 Frankfurt am Main, Telefon: 069 60608967

Weitere Informationen zum Neuseelandhirsch: www.cervena.com