Leben

Buchtipp: Das Sex-ABC

Buch_Sex_ABC

„Ich frage für einen Freund…“ so lautet der Untertitel eines Ratgebers, geschrieben von Kartrin Hinrichs (Sex-Therapeutin) und Hajo Schumacher (Bestsellerautor). Es geht um das EINE und zwar für den Spaß in den besten Jahren, also sagen wir mal over50.

Ja genau, ich starte direkt mit einer Frage: Na – wie lief’s denn so am gestrigen Valentinstag? Denn der Buch-Tipp kommt natürlich nicht von ungefähr und passend zum Fest der Liebe präsentiere ich diesen Ratgeber

„Ich frage für einen Freund …“

Das Sex-ABC für Spaß in den besten Jahren.
Erschienen im Klartext-Verlag, zusammengestellt und geschrieben von Katrin Hinrichs und Hajo Schumacher.

Da ich bereits den Podcast der beiden kenne (Titel: „Ich frage für einen Freund“), den ich sehr amüsant und hörenswert finde, kann ich das Buch sehr empfehlen.

Mit ü50 bin ich selbst „in den besten Jahren“ und so hab ich gleich mal in den kurzweiligen Ratgeber reingelesen. Das Buch ist kein klassischer Ratgeber, sondern eher wie eine Sammlung von Kurzgeschichten mit gleichzeitiger Wissensvermittlung mit amüsanter Note, sozusagen die Kurzform und Zusammenfassung oder auch Ergänzung zum Podcast.

Ein Sex-Ratgeber? Wer schreibt denn sowas?

Katrin Hinrichs arbeitet als klinische Sexologin in ihrer eigenen Praxis in Hamburg. Seit drei Jahren hat sie mit Hajo Schumacher die oben erwähnten Podcast, immerhin einer der erfolgreichsten Podcasts der FUNKE Mediengruppe, in dem es um das beliebte Tabuthema Sex vorwiegend für die zweite Lebenshälfte geht. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder. Hajo Schumacher ist politischer Kommentator, Bestseller-Autor und seit 30-Jahren überwiegend glücklich verheiratet. In seinem Buch „Männerspagat“ hat er sich mit Tabus, Mythen und Zwängen der männlichen Sexualität befasst.

Wie im Podcast werden auch im Buch heiter und schonungslos die wichtigsten Fragen gestellt. Es geht um Beckenboden, Dirty Talk und Zweisamkeit, es gibt nichts, über das man nicht spricht. So soll es sein und vielleicht regt dieses Sex ABC auch die Kommunikation untereinander an. Manchen Buchstaben habe ich beim Lesen übersprungen, andere Themen dafür ganz ausführlich gelesen und insgesamt hat es einfach Spaß gemacht.

SEX

Also eines kann ich Dir sagen: Alleine diesen Titel neben Bett oder Couch liegen zu haben, führt bereits zu interessanten Gesprächen und ein bisschen Funken in der Luft.

Auch Freundinnen waren gleich Feuer und Flamme, als ich ihnen von dem Buch berichtete und sie haben sich den Titel direkt notiert. Natürlich fragten alle nur für einen Freund…
Den Wunschfragebogen am Ende des Buches kann man als Paar gemeinsam ausfüllen und so kommt man auf jeden Fall miteinnander ins Gespräch „über die schönste Sache der Welt“, auch wenn man vielleicht ein bisschen aus der Übung gekommen ist. Und dann kommt man Schritt für Schritt wieder in Übung – das kann ich Dir versprechen.

Probier’s aus :-)