Leben

Es grünt so grün…

Mint; Pastellfarben; Grün; Modefarben,

Merkst du es auch schon: der Frühling kündigt sich an. Schneeglöckchen sind schon da und auch weitere Frühblüher sprießen energisch aus der Erde: Sattes Grün wohin man schaut. Zeit also, sich mit der Frühlingsmode zu beschäftigen. Welche Farben sind im Trend? Was trägt man im kommenden Sommer?

Unübersehbar GRÜN geht es bei der aktuellen Mode zu, denn es schillert in verschiedenen Grüntönen, doch kein schrilles Apfelgrün, eher Mint und gerne auch pastös zeigt sich der Farbton. Auch all die anderen Trendfarben sind allesamt eher nebulös, als hätte die Sonne die Farbe etwas ausgebleicht, doch dadurch wirkt die Mode insgesamt sehr edel und zart. Die Farben Pistazie, Lilac (so heißt Flieder in diesem Jahr), Sand und auch ein helles Blau, ich nenn es mal Bleu, bestimmen das Bild. Während im Winter Brombere ein wenig Farbe ins Spiel brachte, ist es nun Flieder und auch die Farbe Senf, doch auch die ist wohltuend pastös gehalten.

grüne Triebe; Narzissen

Die Trends 2024 sind keinesfalls kleinkariert

Ebenfalls Muster sieht man: Grafische Muster, floral oder Karo,  doch immer in einer reduzierten Farbintensität. Es gibt einige wenige Farbtupfer, Silber-Metallic sieht blitzt hin und wieder mal hervor.
Die Hauptströmung in bezug auf die Trendfarbe 2024 auf ein Wort zusammengefasst: Pastös. Doch schau selbst hier in diesem Beitrag.

Bei Cecil habe ich ein bisschen gestöbert, denn ich mag die Mode von Cecil. Bei dieser Modemarke werden Trends für mich tragbar umgesetzt und ich finde immer wieder Kleidungsstücke, die ich über lange Jahre gerne trage, die pflegeleicht und langlebig sind. Die Marke produziert Mode, die eben nicht nur für einen kurzen Trend gedacht sind, sondern wunderbar kombinierbar bleiben – auch mit Teilen aus der letzten oder vorletzten Saison. Gerade meine Lieblingsteile in Dunkelblau oder Denim kann ich auch in dieser Saison toll mit Lilac und Mint kombinieren und bin damit absolut im Fashion-Himmel. Zudem wird sehr auf Qualität geachtet, sei es bei der Auswahl an Materialien oder der Verarbeitung. Das bedeutet in meinen Augen dann auch Nachhaltigkeit, wenn ich länger ich Freude an den verschiedenen Kleidungsstücken haben, muss nichts Neues produziert werden. Das finde ich gut.

Egal ob für Büro oder Freizeit – hauptsache Farbe

Nicht nur für die Freizeit auch für den Büroalltag finden sich Teile, die wunderbar zu kombinieren sind schau hier, diese Bouclé-Jacke ist mein Favorit. Es erinnert ein bisschen an die Kostümjacke von Chanel und trägt sich gut zur Jeans und auch zur Chino oder Marlene-Hose im Büro.

Oder eines der tollen Kleider mit Print, sie sind locker geschnitten und das Knie umspielend und man kann sie mit ein paar wenigen Accessoires für eine Abend-Veranstaltung oder auch für’s Büro stylen. Schön, dass es auf der Internetseite von Cecil auch Inspiration gibt.

Auch im Banken-Bereich haben sich die Kleidungsvorschriften in den letzten Jahren etwas gelockert, für uns Frauen sowieso, und viele Kleidungsstücke sind hervorragend für den Büro-Alltag geeignet: Businesstauglich wird ein legerer Hosenanzug mit heller Bluse kombiniert – zum sofort Reinschlüpfen! Das helle Blau heißt hier Soda Blue und gebrochenes Weiß nun Vanilla White und wir lieben es, denn es erinnert direkt an Sommer und Vanille-Eiscreme im Strandcafé und so viel Spaß. Und genau darum geht es doch bei der Mode.

Die neuen Farben sind hervorragend kombinierbar und auch mit klaren Farben gut zu tragen. Zum Beispiel die Farbe Lilac passt perfekt zu Dunkelblau, Schwarz und auch Beige oder Sandfarben und kann somit von jedem Farbtyp gut kombiniert werden. In der Typberatung sind die Grenzen inzwischen auch nicht mehr so streng gesetzt und es gilt immer: In Gesichtsnähe besser nur die typgerechten Farben tragen, doch als Hose, Rock oder Accessoire geht immer jede Farbe.

Frag nach deinem Farbtyp

Kennst du denn deinen Farbtyp? Wenn nicht, dann empfehle ich dir unbedingt eine Farb- und Typberatung. Mir hat eine solche Beratung viele Fehlkäufe erspart und seit ich meine perfekten Farben kenne, fühle ich mich so viel sicherer beim Klamottenkauf und erhalte ich auch regelmäßig Komplimente für mein Outfit. Beraterinnen findest Du im Web, im Rhein-Main-Gebiet kann ich die folgenden empfehlen, die ich alle persönlich kenne:

Doch nun lass ich dich weiter stöbern. Hab viel Spaß mit den beginnenden Frühling und den neuen Trendfarben und hoffentlich werden die Temperaturen endlich zweistellig, damit wir die leichte Sommermode auch zeigen können.