Genuss

Genuss-Treffen in Frankfurt

Neulich in Frankfurt beim Sterne-Koch Carmelo Greco: Ein Pressedinner anlässlich des 26. Rheingau-Gourmet und Wein Festival 2023, denn das Programm für das Genuss-Event ist online, die Karten können gekauft werden und es wird wieder einmal großartig. Das Gourmet-Festival im Rheingau ist ein wichtiges Branchentreffen, ein Get-Together für Genussmenschen und so lauschten wir also mit großen Ohren, als Johanna Ullrich, General Manager des Kronenschlösschen im Rheingau, durch das geplante Programm führte.

Vielleicht erinnerst Du Dich an meinen Bericht aus einem der letzten Jahre vom Rheingau Gourmet und Wein Festival (lies hier)? Vor allem die Eröffnungsparty hatte es mir angetan. Nun steht also 2023 bevor und das Programm hat einige Highlights zu bieten. Doch bevor es darum geht, möchte ich Dir von dem Dinner im Restaurant Carmelo Greco in Frankfurt berichten.

Pressedinner bei Carmelo Greco

Im wunderschönen Sternerestaurant Carmelo Greco in Frankfurt-Sachseenhausen trafen wir uns also und es war eine schöne Gelegenheit, sich endlich auch mal wieder persönlich zu treffen: Die liebe Susanne von Gourmet Connection und ihr Team, dann Nicole Maria Kapp aka Fressmoppel und Christian Müller und Sandra Fehr von „Heroesofriesling“ und weitere Pressevertreter.

Gruppenbild mit Dame, nämlich der Gastgeberin Johanna Ullrich vom Kronenschlösschen

Eine Besonderheit an diesem Abend: Neben Carmelo Greco stand auch der Gastkoch Roland Gorgosilich, der mit drei Hauben ausgezeichnete Küchenchef vom Restaurant Kronenschlösschen im Rheingau, am Herd und zauberte Vorspeise und Hauptgang. Ebenfalls sehr gefreut habe ich mich über das Wiedersehen mit Bernardo Russo, dem Sous-Chef von Carmelo Greco, ein so sympathisches Talent und ein Gewinn für all die Küchen dieser Welt.

Das Menü beim Pressedinner

Nun willst Du bestimmt wissen, was es zu essen gab sowie die exzellente Weinauswahl dazu. Das Menü:

Apéro
Geräucherter Aal, Feldsalat, Gurke, Pumpernickel, Kaviar
(Grüner Veltliner Smaragd „Kreutles“ vom Weingut Emmerich Knoll, Wachau, 2020)

Acquerello Carnaroli Risotto, Mazara-Langostino-Tartar, Amalfi-Zitronen
(Savignon Blanc, Merry Edwards, Russian River Valley, USA, 2019

Geschmortes Kalbsvögerl. Herzbries, Bio-Kohlrabi, Cevennen-Zwiebel
(Poeirinho Baga, Niepoort, Bairrada, Portugal, 2012 und Clos de Vougeot Grand Cru, Domaine Bertagna, Burgund, Frankreich)

Pistazien Cremoso, Himbeeren, Vanille-Eis
(Mocato Rosa Spätlese, Castel Sallegg, Südtirol, Italien)

Piccola Pasticceria & Café

Das Essen? Ein Traum! Die Weine? Exzellent! Ja, das war eine würdige Programm-Vorstellung auf das kommende Rheingau-Gourmet und Wein Festival 2023 mit nationalen und internationalen Sterne-Köchen und Stars aus der Weinwelt. Die Weinbegleitung hat schon Lust auf mehr gemacht und die Wine-Tastings während des Gourmet-Festivals kann ich auch wirklich sehr empfehlen. Neben den hochpreisigen Raritäten-Verkostungen gibt es die Weinreise durch Südtirol, durch den Rheingau und auch Portugal werde ich auf jeden Fall buchen. Auch die Klassiker wie die Riedel-Glas Präsentation darf ebensowenig fehlen wie der Startschuss, nämlich die legendäre Eröffnungsparty. In einem Folge-Beitrag werde ich auf das Programm im Einzelnen eingehen und über meine Auswahl berichten und lass jetzt die Bilder sprechen.

Die Weine – eine ausgezeichnete Auswahl

Gruppenbild mit Dame

Was ein toller Abend mit so wunderbaren Akteuren. Schön auch Seniorchef Ullrich und Johanna, General Manager, im Doppel zu erleben. Wir alle waren mehr als begeistert und sind nun sehr gespannt auf das Frühjahr 2023, wenn wir uns alle bei der einen oder anderen Veranstaltung im Rheingau wiedersehen. Doch der Abend war noch nicht ganz zuende, denn nach all den Tellern, einem prächtigen Dessert, folgte Pasticceria, Café und noch viele gute Gesprächen bis fast um Mitternacht. Genuss pur.

Das Beste zum Schluss…