Reisen

Hotel de L’Illwald im Elsass – ein Hideaway

Ein ultimativer Hideaway – will man einen Ausflug tun, doch nur um die Ecke, dann fahr ins Elsass!

Das Elsass ist keine zwei Stunden Fahrzeit vom Rhein-Main-Gebiet entfernt und doch ist man ganz weit weg. Viele dort sprechen kein Deutsch (wenn es ganz wichtig ist, findet sich jemand, der einen versteht), die Weine sind allesamt hervorragend. Es gibt viele kulinarischen Köstlichkeiten und das Essen ist sowieso meist sehr gut in Frankreich. Mein ultimativer Ausflugstipp!

Ein wundervolles Hideaway nur 40 Kilometer von Freiburg entfernt, kann ich sehr empfehlen. Vielleicht für die nächste Auszeit, für ein verlängertes Wochenende, für den Hochzeitstag, für die nächste Kurzreise.

Hotel de L’Illwald, Selestat

Perfekt für ein schönes Wochenende!

Ein schönes Boutique-Hotel mit nur 16 Zimmern, ausgezeichnet mit 4 Sternen. Natürlich hat es mir vor allem der Pool angetan und weil ein „Erwachsenenhotel“ springen keine Kinnder vom Beckenrand und ich habe morgens, mittags und abends meine Bahnen gezogen. Das Wasser herrlich erfrischend, weil unbeheizt (das hat was und daran gewöhnen wir uns derzeit ja alle).

Die Lage ist einfach traumhaft, ein großer Obstgarten schließt sich an den Poolbereich, danach nur noch Felder, Wald und Wiesen. Gut, wenn man das Rad mit nimmt, denn dann kann man schöne Touren in der Rheinebene unternehmen. Doch mit dem PKW ist’s auch prima, denn dann kann man bei den Elsässer Winzer direkt Weine einkaufen und andere regionalen Spezialitäten. Sehr empfehlenswert.

Hotel & Restaurant de L’Illwald bei Selestat

Das Hotel l’illwald liegt im Herzen der Landschaft des Elsass am Rande des Illwaldes in einem prächtigen traditionellen Gebäude, umgeben von schattigen Gärten mit hundertjährigen Bäumen.

Abends bietet sich das hoteleigene Restaurant an. Ein gemütlich gestalteter Innenraum, ein romantischer Innenhof für den Sommer – perfekt und einfach nur köstlich. Das Ambiente ist durch die bemalten Fresken und den traditionellen Holzpaneelen sehr geschmackvoll und authentisch, ebenso die Küche, die zwischen modern und traditionell variiert. Dazu ein durchweg sympathischer Service.

Die historische Stadt Selestat mit ihren romanischen und gotischen Kirchen ist nur sechs Kilometer entfernt und die spektakuläre Burg auf dem Hügel von Haut-Koenigsbourg ist ebenfalls bequem zu erreichen. Ausflüge zu den spektakulären Berge der Vogesen in der Nähe oder nach Straßburg und Colmar. Oder man tourt entlang der Elsass-Weinstraße und macht ein paar Schwünge Golf in Ammerschwihr.

Im Elsass gibt’s viel zu entdecken

KONTAKT:

HOTEL DE L’ILLWALD
Le Schnellenbuhl
67600 Selestat, Elsass
Tél Auberge : +33 3 88 85 35 40
Tél Hôtel : +33 3 90 56 11 40
Fax : +33 3 88 85 39 18
Email : contact@illwald.fr

P.S. Unbedingt mal den Händetrockner in der Restaurant-Toilette ausprobieren!