Genuss, Wiesbaden

Kulinarische Weltreise in Wiesbaden

Food Selfie

In der Pandemie tut man sich schwer auf Reisen zu gehen. Doch schön, wenn man wenigstens kulinarisch auf Reisen gehen kann. Fast jede Nation ist kulinarisch in Deutschlands Städten vertreten und so auch in Wiesbaden, denn es leben so viele Menschen aus allen Herren Ländern hier und zum Glück haben sie ein Restaurant eröffnet oder zumindest ein Lebensmittelgeschäft, so dass man sich also kulinarisch auf Weltreise begeben kann.

Kulinarische Weltreise daheim

Weil wir also aktuell eher mal daheim bleiben, unternehme ich kulinarische Weltreisen und zwar durch die Restaurant-Landschaft in und um Wiesbaden. Komm mit auf meine Reise!

Meine Liste ist rein subjektiv und auch nicht alphabetisch, sondern rein genussorientiert. Wenn Du eine Ergänzung hast, schreib mir bitte.

Afghanistan. So lecker und so gemütlich und sympathisch ist das Restaurant Hindukusch (übrigens ein Glücksort!)

Amerika. Etwas außerhalb am Friedhof gibt es die besten Burger der Region: Graveyard Burgers! Yeah

Bayern. Da fällt mir direkt das Weihenstephaner in der Taunusstraße ein.

China. Es gibt viele chinesische Restaurants (mein Tipp Carries Kitchen), zum Selberkochen: Yuan Fa Asiamarkt

Frankreich. Immer wieder köstlich: Restaurant Chez Mamie

Thailand. Es zwei TOP Thais in Wiesbaden: Jiap im Vorort Wiesbaden-Bierstadt oder Chookdee in der City.

Japanisch. Auf nach Walluf zu Miyagi fahren (5 min.) oder zum NOIR

Korea. In der Wellritzstraße isst man lecker koreanisch bei Kitano!

Italien. Welches ist Dein Lieblingsitalienier? Pizza bestell hier oder hier oder für frische Pasta-Gerichte empfehle ich Butta la Pasta und dann gibt es ja noch Carmelo Greco in Frankfurt – der Italiener mit Michelin-Stern! In der Platter Straße ist das Restaurant Peranni ’s auch sehr gut. Bestimmt gibt es auch bei Dir um die Ecke einen Lieblingsitaliener. Hingehn und sich wie im Italien-Urlaub. fühlen!

Syrien. Es gibt keine besseren Falafel als hier: Sahara Restaurant

Marokko. Brasserie Karim’s – noch Fragen?

Österreich. Das Gollner’s soll sehr gut sein

Peru. Restaurant Huacas Wiesbaden. Lecker Ceviche, dazu den Original Cocktail…. total sympathisch und ultra lecker.

Schweizer Fondue: Old Vinyard. Es gibt auch Fleisch-Fondue und Whiskey sowie viele gute Weine. Hingehen.

Türkei. Mein Lieblings-Dönerladen? Es gibt so viele, nicht nur in der Wellritzstraße, auch der Döner in Bierstadt ist empfehlenswert.

Hessisch Regional. Kortheuer oder Frankfurter Hof

Griechenland. Klein, unscheinbar, lecker: Knossos

Spanien. Bodega de Musica

Vietnam. So lecker! Im Quan Tre gibt es sogar eine Terrasse.

Indien. Das Soul Tikka hat seinen Sitz In der Fußgängerzone und es ist großartig!

In Sachen Sterneküche gibt’s eh nur ein Restaurant in Wiesbaden und das ist die ENTE. Der Küchenchef Kammermeier hat einen Michelin-Stern erkocht und seit Jahren beständige Qualität beibehalten. Immer wieder ein Fest!

Klar, es gibt noch viele andere tolle Restaurants in der Region. Sag mir, wo hast Du zuletzt Dein Dinner bestellt?

In der Pandemie isst es sich auch gut zuhause

Essen auf Rädern habe ich ganz neu für mich entdeckt. Statt in der Pandemie Trübsal zu blasen, haben wir uns leckeres Essen einfach liefern zu lassen! Jeden Tag eine andere Geschmacksrichtung – mal mit Pizza, mal mit Sushi und mal Fine Dining. SeiAuch im Lockdown, als Restaurants maximal Essen zum Abholen anbieten durften, holte ich regelmäßig Essenspakete. Natürlich auch, um die Läden zu unterstützen, gleichzeitig fand ich es eine tolle Abwechslung.

Restaurant-Feeling at home! Endlich keine Diskussion mehr darüber, wer zurück fährt (apropos Null Promille) und endlich kann ich zwischendurch die Highheels von den Füßen streifen oder mal kurz meine Mails checken, ohne mit Blicken gerügt zu werden. Daheim ist‘ doch am Schönsten, oder? Naja, nicht immer aber immer öfter…