Genuss, Wiesbaden

Wo gibt’s den besten Handkäs?

Handkäs Carpaccio mit Musik

Wo gibt’s in der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden eigentlich guten Handkäse zu essen? Anstoss dazu gab ein Handkäse-Foto auf Instagram denn die Frage kam auf: Was braucht ein gutes Handkäse-Gericht überhaupt? Das war in 2017 und wieder gab mir eine Instagrammerin, nämlich Gaby Schaefer aus dem Rheingau, den Impuls für ein Update 2021, denn es hat sich einiges in der Gastronomie getan.

Lange wollte ich von Harzer Käse, dem „Stinkekäse“ nichts wissen, denn als ich vor vielen Jahren nach Wiesbaden zog, konnte ich weder mit dem hessischem Dialekt noch mit den hessischen Spezialitäten etwas anfangen. Apfelwein? Uiuiui… doch dank der vielen Glücksorte in Wiesbaden gefällt mir die hessische Landeshauptstadt inzwischen doch sehr gut und dank der Kochkunst meines Mannes bin ich jetzt auch großer Fan von Handkäse.

Handkäs ist einfach ein toller Snack, sehr bekömmlich, dazu gesund und kalorienarm und zum Wein oder Äppler eine hervorragende Begleitung. Allerdings, die Zwiebeln in der Musik sind manchmal schon sehr dominant… ein erstes Date sollte man danach vielleicht nicht haben.

Wir haben also in Wiesbaden den ultimativen Handkäs-Test unternommen. Leider sind seit unserem ersten Test in 2017 ein paar Restaurants geschlossen. Daher war ein Update nötig. Gerne lass ich mich von Dir inspirieren: Wo gehst Du gerne Handkäs essen?

Handkäs-Test für Wiesbaden

In den folgenden Wiesbadener Gaststätten habe ich für Dich Handkäs‘ mit Musik probiert:

Treibhaus Biergarten
Klarenthaler Straße 127, 65197 Wiesbaden

Treibhaus Wiesbaden

…die Musik ist super-lecker, doch was ist das für ein kleiner Brot-Knubbel?

Neben der legendären Minigolfbahn bei der Straßenmühle, einem lauschigen Ort in Wiesbaden-Dotzheim, befindet sich ein Restaurant mit Biergarten, der einen gefühlt nach München oder Wien reisen lässt. Ja, man vergisst, mitten in Wiesbaden zu sein. Toller Biergarten mit Springbrunnen und Bäumen, auch ein Teil ist überdacht, so dass ein Regenschauer nichts ausmacht. Für Kinder gibt’s eine abenteuerliche Rutsche – also perfekt. Der Handkäs ist übrigens ebenfalls perfekt und wer keinen Apfelwein mag, kann leckeres bayerisches Bier trinken.

Wirtshaus Strassenmühle
Strassenmühlweg 4, 65199 Wiesbaden
Handkäse mit Musik

Im Paulaner Biergarten gibt's einen der besten Handkäs mit Musik

Im Paulaner Biergarten nahe der Erich-Ollenhauer-Straße gibt’s einen der besten Handkäs mit Musik!

Mitten in der City, hinter dem Landtag, im sogenannten Schiffchen, also neben dem Bäckerbrunnen in der Grabenstraße liegt der Fokus auf Gemütlichkeit! Eine Gastronomie neben der anderen – ob Weinstube, Burgerladen oder hessische Gemütlichkeit – es findet sich für alle Geschmacksrichtungen etwas. Sogar ein Grieche hat jetzt neu eröffnet. Ich habe bei zwei Gasthäusern den Handkäs mit Musik getestet. Beim Kögler ist leider schon wieder das Licht aus, doch nebenan gibt’s gutbürgerliches Essen und man kann wirklich schön sitzen! Geht man weiter in Richtung Goldgasse verlagert sich der Schwerpunkt auf mediterrane Küche und es macht wirklich Spaß, dort durch die Gassen zu schlendern. Das „Schiffchen“ ist ein echter #Glücksort in Wiesbaden!

Bäckerbrunnen
Im Schiffchen, Wiesbaden

Handkäs in Wiesbaden im Restaurant Bäckerbrunnen

Toll, wenn beim Handkäs an Kümmel gedacht wurde!

Handkäs gibt’s an vielen Orten in Wiesbaden

Die Nerostraße in Wiesbaden kennt jeder, aber wer war schon mal in der Gaststätte neben dem berühmt-berüchtigten Gestüt Renz, nämlich beim „Kortheuer„? Legendär und so völlig untypisch für Wiesbaden und somit auf jeden Fall einen Besuch wert. Deutsche Küche, mit Liebe selbstgekocht von der Besitzerin, das gibt’s sonst nur noch auf’m Land. Der Handkäs mit Musik ist perfekt und die Portion riesig, schau:

Korthäuser_Handkäs Wiesbaden

Lecker mit roten Zwiebeln und Lauchzwiebelchen. Lecker Vesper bei „Zum Kortheuer“ in der Nerostraße

Etwas außerhalb, am Ender der Grünanlage „Dürerpark“ befindet sich der Äbbelwoi Schmidt, ein Biergarten wie es im Bilderbuch steht. Klasse! Preislich günstig bzw. im Mittelfeld und einfach urgemütlich. Eigentlich öffnet die Gastronomie nur im Sommer, doch auch im Winter gibt es Themenabende (Gans ganz toll zum Beispiel) – es lohnt sich, die Veranstaltungen im Internet nachzulesen, schau hier: Äbbelwoi Schmidt
Biergarten in den Düreranlagen – nur im Sommer

Äppelwoi Schmidt Wiesbaden, Handkäse

Konsistenz und Preis-Leitung sind optimal, hey, und sogar mit Kümmel!

Im Multikulti-Bezirk Westend gibt’s auch Hessisches

Der Sedanplatz im Westend von Wiesbaden ist ein Glücksort – einfach, weil sich dort viel Gastronomie trifft und auf der grünen Verkehrsinsel inzwischen das Kiez…. etabliert ist. Dank Corona wurde dort endlich Außengastronomie im großen Stil möglich. Nebenan ist der gemütliche Schoppenhof  
ehem. Weißenburgerhof am Sedanplatz, Wiesbaden. Ein urgemütliches Lokal und natürlich gibt es dort auch den leckeren Handkäs zu günstigen Preisen.

Handkäse im Schoppenhof

Das ist eine der Handkäs Varianten und es werden noch verfeinerte Varianten angeboten.

Mondän im Yachthafen unterwegs

Der Schiersteiner Hafen ist ebenfalls ein Glücksort und die maritime Stimmung dort ist einfach ein Genuss. Toll, dass es nicht nur Caprese oder Spritz gibt, sondern auch die hessischen Klassiker vertreten sind. Im Restaurant Yachtcafé (Unterm Hafen 1, 65201 Wiesbaden-Schierstein) sitzt man mit Blick auf den Yachthafen und etwas entfernt vom großen Hafenrummel – sehr charmant und fast wie im Urlaub!

Handkäs_Yachthafen Wiesbaden-Schierstein

…vielleicht einer der Besten! Dazu ist die Lage des Restaurants sehr schön und man fühlt sich, fast wie im Urlaub.

In Richtung Taunus, an der Fasanerie vorbei, gibt es ein gutbürgerliches Lokal: Das Neue Schützenhaus  (Schützenhausweg 1, 65195 Wiesbaden). Ein toller Garten lädt zum Verweilen ein und die Speisen sind wirklich allesamt sehr lecker. Preislich absolut im Mittelfeld. Außerdem sind regelmäßig Konzertveranstaltungen, also unbedingt mal vorbei fahren (mit dem Rad eine tolle Strecke durch den Wald!).

Es gehört zur Anlage des Schützenvereins und naja, das sei nicht unerwähnt, denn die Geräuschkulisse ist nichts für schwache Nerven: Es wird geschossen! Nebenan natürlich nur. Schützen halt.)

Restaurant Neues Schützenhaus Wiesbaden_Handkäs

Eine Variante des Handkäse mit cremiger Musik und roten Pfefferkörnern. Lecker!

Handkäse außerhalb der City

Für manche ist der Handkäs im Restaurant Frankfurter Hof im Vorort Nordenstadt der einzig wahre Handkäs‘ und ja, dort ist er schon sehr gut und wird nach einem Familien-Rezept hergestellt. Es werden verschiedene Varianten angeboten – allesamt lecker! Die Konsistenz ist wirklich besonderns und geschmacklich einzigartig. Manchmal hole ich mir eine Portion „to-go“ für zuhause. Naja, why not?

Etwas außerhalb gibt es dann noch die folgenden Locations:

  • Gasthaus Hirschen Rambach
  • Abbelwoi Emmel in Bierstadt (nur im Sommer)
  • Restaurant ANKER mit Biergarten in Bierstadt
  • Weingut Theo Scherbaum in Kostheim
  • Restaurant Sängerheim in Biebrich
  • Gasthaus Engl in Erbenheim
  • Hockenberger Mühle in Auringen
  • Gasthaus Rose in Naurod
  • Restaurant Kellerskopf bei Naurod

Last but not least: Wiesbaden-Frauenstein im Rheingau

Wiesbaden liegt inmitten des Rheingau und auch dort gibt es lecker Handkäst. Meinen liebsten Rheingauer Handkäs ess ich ja beim Restaurant Crass in Erbach. Doch weil es hier im Beitrag nur um Wiesbaden geht, hab ich noch einen super Tipp.

Der Ortsteil Frauenstein gehört zu Wiesbaden, fühlt sich aber schon an wie mitten im Rheingau, denn die Weinreben wachsen bis fast an die Autobahn. Unbedingt ein Ausflug wert ist das Restaurant Zum Kappelchen und der angebotene Handkäs. Probier ihn mal mit einer Portion Pommes – ein Traum!

Handkäs im Lokal Zum Kappelchen in Wiesbaden Frauenstein

Das Kappelchen, Wiesbaden-Frauenstein – der Handkäs ist unheimlich lecker!

Alles Geschmacksache

Kurzum, es reicht nicht, die Packung aus dem Kühlregal zu holen, auszupacken und auf den Teller zu legen und vielleicht noch ein paar Zwiebelwürfel mit Öl dazuzustellen. Das kann man mir dann als „Handkäs‘ mit Musik“ anbieten, doch also Gast werde ich nicht wiederkommen. Man darf also Gast schon ein bisschen mehr Finesse erwarten. Essen ist immer auch Geschmacksache und das Ergebnis natürlich rein subjektiv und durch meinen hungrigem Tunnelblick entstanden, deshalb habe ich auch keine Bewertung abgegeben.

Jetzt zu Dir – magst Du Handkäs‘ und wo in Hessen gibt es Deiner Meinung nach den besten? Freue mich über Kommentare via Facebook oder Email

Zum Schluss noch ein paar Fakten: Was ist eigentlich Handkäs‘?

Dazu habe ich Wikipedia befragt:
Handkäse ist eine Standardsorte aus der Gruppe der Sauermilchkäse. Der Name und die Größe des Käses stammen von der ursprünglichen Herstellungsweise, bei der der Käse mit der Hand geformt wird. Die Käseart wurde in der Vergangenheit in vielen Regionen hergestellt (…), wird heute aber vor allem mit dem Rhein-Main-Gebiet und den dazu benachbarten Gebieten in Hessen, Rheinhessen und der Pfalz verbunden. Genau, also bei mir hier in der Gegend.

Und was ist die Musik? Dazu sagt Wikipedia weiter:
Mit Musik ist eine traditionelle Marinade aus Zwiebeln, Essig und Öl, Pfeffer und Salz (…). Oft wird noch ein wenig Wasser, ein Schuss Apfelwein oder Wein zugegeben. Sollte der Kümmel nicht bereits bei der Reifung zugefügt worden sein, so kann er der Marinade zugefügt werden. Angeblich spielt die Bezeichnung „mit Musik“ auf die Geräusche an, die bei den Verdauungsprozessen der Zwiebeln entstehen können.

Übrigens: „Hessischer Handkäse“ darf nur der Sauermilchkäse bezeichnet werden, der auch in Hessen hergestellt und verpackt worden ist.

P.S.: Meistens fahre ich zum Wein & Vesper in den Rheingau, denn die Region hat einfach einen wunderbaren Erholungswert und am Rhein kann ich toll entspannen. Deshalb folgt demnächst auch eine Empfehlungsliste für dort mit meinen Top-Locations für Handkäs.

PPS: Ein bekannter Spitzenkoch ist ebenfalls dem Handkäs verfallen und hat sogar ein Kochbuch rausgebracht: Mirko Reeh: „Handkäse Deluxe 2“, Fünfzig Rezepte, 100 Seiten, mit Farbfotos von Marc Wuchner. ISBN 978 3739 221 854. Mehr unter www.mirko-reeh.com

Sehr gerne esse ich den Handkäs‘ mit Musik auch zuhause. Dann kommen sehr milde Zwiebeln oder gar Lauchzwiebelchen in die „Musik“, also das Dressing und dazu auch ein Schlückchen Riesling Weißwein. Das Beitragsfoto ist aus meiner Küche – Handkäs mit rote Beete und Kapuzinerkresse. Nachkochen erwünscht!

2 Kommentare

Kommentare sind geschlossen.