Genuss, Reisen

Urlaub vor der Haustüre

Blick von oben auf den Rhein beim Bikertreffen Magic Bike in Rüdesheim am Rhein

In Zeiten wie diesen entdecken wir unsere Heimat neu und machen Urlaub vor der Haustüre. Neulich war ich im Rheingau unterwegs, jetzt geht’s nach Rheinhessen.

Für meinen Kurzurlaub kürzlich habe ich bei den Glücksorten gestöbert, denn ich hatte im Buch „Glücksorte“ von Tanja Werle von der schönen Lage des Hotels „Altes Schulhaus“ gelesen und hach, da bin ich doch mal nach Lorch ins Mittelrheintal gefahren. Ein paar entspannte Tage mit Wandern und Savoir-Vivre – das geht auch direkt vor der Haustüre.

Hotel im Schulhaus Lorch

Es gibt tolle Weingüter dort und die bergige Landschaft erinnert an Österreich oder andere Wandergebiete. Immerhin verläuft der Rheinsteig dort, ebenso der Wispertrail. AUfgrund der Hitze sind wir es gemächlich angegangen und besonders schön – allein wegen des Namens – fanden wir dann auch den Weg „Wisper-Glück“. Dort wachsen Reben direkt am Weg und tatsächlich habe ich abends eine Flasche des edlen Weins im Zimmer entdeckt.

Auf geht’s: PapaRhein is calling

Eine andere Freundin hat das Buch „Glücksorte in Rheinhessen“ verfasst und so mache ich mich nun auf zu einem Kurzurlaub. Genau, ich werde an der allseits bekannten Schiersteiner Brücke über den Rhein fahren und die Region Rheinhessen erkunden. Erste Station ist Bingen.

Der bekannte Sternekoch Nils Henkel (ehem. Restaurant Schwarzenstein **) ist auch auf die andere Rheinseite gewechselt und neugierig werde ich mir heute Abend die neue Location anschauen. Das Restaurant Bootshaus hat neu eröffnet und auf den ersten Blick könnte es auch an der Nordsee sein. Die Einrichtung wirkt maritim und leicht und fühlt sich total nach Urlaub an. Die neu erbaute Hotel-Anlage PapaRhein (Fotos hier) in Bingen liegt direkt am Rhein und vom Lido-Deck aus gesehen, könnte der Rhein auch das Meer sein.

 PapaRhein_Lido-Deck

Die Welt ist so schön und umso schöner, dass es so viele Glücksorte gibt. Im Interview mit einer Zeitung hat der Verlagschef, der die Glücksorte Bücher herausgibt, Jürgen Kron, auch noch einmal betont, wie begehrt die Bücher mit den tollen Tipps, den „Glücksorten“ sind. Und die Zeitschrift GEO Saison hat ein ganzes Heft mit feinen Tipps für die Urlaubsregion Deutschland heraus gegeben.

Übrigens, die Glücksorte von Wiesbaden habe ich ja auch in einem Buch zusammen gefasst – für alle die es noch nicht wissen. Schau -> hier erhältlich.

Sodele,… ich tauche dann mal kurz ab! Abkühlen im Spa im PapaRhein und so. Für mehr Details folge mir auf Instagram.