Genuss

Dolce vita in Wiesbaden

italian food

Wenn wir in Wiesbaden mal einen Hauch von Italien erleben wollen, dann gehen wir wohin? Gefühlt hat doch jeder von uns einen „best of“, einen „Lieblingsitaliener“ in seinem Viertel, oder? Auch in Wiesbaden gibt es einige und fast alle hab ich schon mal ausprobiert und jetzt denke ich mal laut…

Ob’s an mir liegt? Die in den Portalen empfohlenen und hochgelobten italienischen Restaurants sind oft so gar nicht meins… also zumindest in Sachen Italiener in Wiesbaden. Weder das Ristorante Di Gregorio Classico in der Frankfurter, noch das La Rucola am Tennisplatz haben mich überzeugt. Ebenfalls für völlig überbewertet halte ich die Osteria Cultivino am Philippsberg und naja, leider auch das Little Italy, wobei hier wenigstens die Lage klasse ist. Ein Risotto mit Meeresfrüchten mit 2 Miesmuscheln, die noch geschlossen sind – das geht halt einfach gar nicht und die Reaktion darauf will ich besser hier nicht erzählen. Also für ein Gläschen Wein immer gerne, doch mehr nicht… Also wohin gehen wir dann?

Es gibt einige gute Italiener in Wiesbaden

In der Innenstadt gibt es zum Beispiel das Verace am Luisenplatz, das echt cool und mit den rot-weiß-karierten Tischdecken sehr italienisch wirkt. Ebenfalls viel Atmosphäre hat das Tutti Frutti an der Frankfurter Straßen (ist ja auch ein Glücksort), doch beide sind vor allem wegen der dort angebotenen Pizza klasse. Apropos Steinofen-Pizza, da hab ich auch einen Geheimtipp in Bierstadt für Dich, natürlich an einem Tennisplatz, nämlich das Delizia.

Wohin gehen wir also, wenn es italienisches Essen sein soll? In der Fußgängerzone in Wiesbaden ist zumindest tagsüber das Punta la Pasta ein echtes Highlight, denn die Pasta ist Weltklasse. Was aberr mache ich abends? Die Goldgasse macht schon von daher glücklich, weil man sich in der schmalen Gasse schon irgendwie italienisch fühlt. Meist esse ich dort auch wieder nur Pizza, weil… naja, ob’s an mir liegt?

Dann gibt es noch die beiden Italiener in der Taunusstraße und beide sind auch ganz in Ordnung, aber eben auch nur so lala. Immerhin ist die beste Cocktailbar Manoamano nebenan und das passt perfekt für einen Aperitif (und am End bleibt man gleich dort auf eine echt neapolitanische Pizza). OK, in der Taunusstraße kann man nicht wirklich meckern, ob bei Ristorante da Enzo oder bei Ristorante Il Gondoliere. Beide bieten wirklich seit vielen Jahren durchgängig klassische italienische Küche, auch mit Mittagstisch für Businesslunch – praktisch, wenn man in der Innenstadt unterwegs ist.

Doch wohin gehen wir heute?

Am Ende der Taunusstraße landet man bald im Nerotal und am Ende, neben der Nerotalbahn, befindet sich das alteingesessene italienische Restaurant Girasole mit der wunderschönen, großen Terrasse. Ja, ein Lichtblick! Am Herd steht eine Frau und sie kocht durchweg klassisch und sehr gut. Die Karte wechselt, der Mittagstisch wird zu einem prima Preis angeboten. Wir werden uns dort definitiv öfters treffen, zumal ich die Lage wirklich großartig finde.

Doch Moment, da fällt mir auch noch die Brasserie mit feiner italienischen Küche ein. Denn etwas außerhalb der Innenstadt in der Biebricher Allee gibt es nämlich das Restaurant Brasserie am Henkellpark mit einer schönen Terrasse. Witzigerweise ist nebenan auch wieder ein Tennisplatz. Bei dieser Gelegenheit die Frage in die Runde: Kann mir jemand erklären, warum so oft bei Tennisplätzen ein italienisches Restaurant nebenan ist (und kein Anbieter von Smoothie oder Fitnessgetränken)? Egal, ich schweife ab, jedenfalls ist die Brasserie wirklich empfehlenswert.

Auf der Sonnenberger gibt’s dann noch das SI, ziemlich schick und teuer. Dann ist noch eine Empfehlung eingegangen, nämlich das Restaurant Buon Gusto – ebenfalls in der Sonnenberger. Ein durchweg guter Italiener mit kleinem Außenbereich, vielleicht ein bisschen 90er Style, doch das Essen schmeckt und das ist ja die Hauptsache. Vielleicht kennst Du ja noch den einen oder anderen Geheimtipp, den ich unbedingt ausprobieren sollte?

Ob gemeinsam mit Geschäftspartnern oder Essen mit Freunden – immer wieder gut ist es auch im Peranni’s in der Platter Straße. Klassische, einfache italienische Küche, ehrlich und gut zubereitet. Zu besonderen Gelegenheiten gibt es auch mal Trüffel oder Seafood auf der Karte, preislich ist das Restaurant ebenfalls auf dem Boden geblieben und ja, eine Reservierung ist schon sinnvoll, denn das Restaurant wird immer beliebter. (Peranni’s, Platter Straße. 172, 65193 Wiesbaden)

P.S: In Hofheim a. T. habe ich noch einen Tipp für Dich, das liegt ja auch fast im Einzugsgebiet rundum Wiesbaden. Sehr gute italienische Küche!