Allgemein

Schönheit ist alterslos

Schon wieder ein Jahr rum. Bald jährt sich auch mein Geburtstag und auch in diesem Jahr sagen wir uns optimistisch: Hab keine Angst vorm Älterwerden! In den Medien lese ich gerade von der Nachfolgesendung der Serie „Sex and the city“ und da soll es ja auch sehr um die Altersbeschwerden gehen. Naja, wie man es dreht: Das Alter bringt schon Beschwerden mit sich, doch wir machen das Beste draus! Genau, und damit uns das ein bisschen leichter fällt, habe ich einen Buchtipp mit tollen Frauenportraits für Dich.

Die Fotografin Denise Boomkens porträtierte über hundert Frauen im Alter zwischen 40 und 100 Jahren und zeigt ihre ganze Vielseitigkeit und Schönheit abseits der Werbekataloge und ständigem Vergleichen. Es geht um die Kunst, älter zu werden, von der all diese Frauen anhand ihrer eigenen Erfahrungen erzählen. Denise Boomkens, früher einmal Model, lehrt in sich hinein zu horchen und überkritische Selbstbilder zu hinterfragen. Mit ihren Mut machenden Porträts inspiriert die Autorin dazu, ein Leben ohne Ängste zu führen und stolz auf das eigene Alter zu sein, statt an Vorstellungen vom Älterwerden und einer vergangenen Ära zu klammern. Durch die unterschiedlichen Sichtweisen und Erfahrungen wird das Buch zum Leitfaden und zur Inspirationsquelle dafür, wie man sich mit dem Älterwerden versöhnt und die Schönheit des Alters feiert.


Denise Boomkens ist eine 45-jährige Fotografin aus Amsterdam und ehemaliges Model. 2018 begründete sie mit einem Porträt ihrer 69 Jahre alten Mutter die Plattform AndBloom – einen „Happy Place“ für Frauen über 40. Mittlerweile hat sie über 100 Frauen aus verschiedenen Ländern und mit den unterschiedlichsten Geschichten fotografiert. Auf Instagram folgen ihr mehr als 200.000 Menschen und ich jetzt neuerdings auch. Das Beitragsfoto zeigt einen Screenshot von ihrem Instagram-Account

Natürlich kommt mit dem Alter auch Krankheit dazu, das will ich garnicht schön reden. Doch oft sind wir gesund und mustern trotzdem überkritisch das Spiegelbild. Dabei gibt es Schönheit in jedem Alter! Im folgenden das Buchcover und ein paar Fotos aus dem Buch:

In voller Blüte. Gelassen und schön – Die Kunst des Älterwerdens von Denise Boomkens erscheint am 24. Februar 2022.