Leben

Shopping im Lockdown

Shopping Schaufenster Dessous

Happytime am Freitagabend. Schon immer habe ich gerne die Arbeitswoche mit ein bisschen Bummeln ausklingen lassen. Sozusagen als Belohnung am Freitag nach Feierabend. Und stell Dir vor, das geht auch jetzt. Glaubste nicht? Dann komm mit…

Als erstes habe ich am Mittag einen großen Strauß Tulpen gekauft, dazu ein paar Narzissen und Primelchen, denn das hellt die Stimmung auf. Danke an Blumenfreude!

Dann war ich Klamotten anprobieren. Geht nicht? Na klar! It’s SALE, yeah! Es ist ein bisschen wie Private Shopping – also total klasse. Probier es aus: Anrufen, vorbeikommen, dann zuhause anprobieren, auswählen und schon hast Du ein neues Lieblingsteil im Schrank. Viel besser als online shopping.

Auch das Dessous Geschäft in der Innenstadt bietet solch einen Service an.

Zur Belohnung bin ich danach zur Bäckerei & Konditorei und habe ein kleines Törtchen zum Nachmittagskaffee eingekauft. Selbst gebacken, vom Bäcker meiner Wahl.

Auf dem Weg dorthin bin ich beim Reformhaus vorbei, um mir eine schöne Gesichtsmaske zu gönnen. Die guten Dr. Hauschka Produkte helfen meiner Haut durch den Winter und dazu gönnte ich mir noch ein wärmendes Körperöl von Weleda. Spa time at home.

Bei der Apotheke gegenüber kaufte ich dann noch ein paar Mulitvitamin-Produkte. Hauptsache gesund bleiben!

Zum Schluss noch einen Lotto-Schein ausgefüllt und ein paar Zeitschriften und Zeitungen im Kiosk gekauft. Nicht nur das, sondern Zigarillos für meinen Liebling, denn Geschenke halten die Liebe frisch.

Damit wir am Abend ein kleines Candle Light Dinner ohne Aufwand erleben können, bin ich noch im Feinkostgeschäft vorbei. Dort gibt es Olivenpaste, Thunfisch und Tintenfisch-Salat… vielleicht Trüffel-Pasta oder eingelegte Artischoken? Naja, man gönnt sich ja sonst nichts.

Abwechslungsreich und spaßig: Das Shopping im Lockdown

Es könnte alles noch viel schlimmer sein, nicht wahr?! Also, probier es aus, denn Bummeln macht auch in der Pandemie Spaß. Wir tun damit auch Gutes, denn unsere Innenstadt stirbt, wenn wir nichts dagegen tun. Das Rausgehen und in Bewegung sein ist auch für Dich gut, wetten, dass Dein Fitness-Tracker am Abend begeistert blinkt?

Geöffnet haben ganz viele Geschäfte

Blumenläden

Bäckereien

Apotheken

Lebensmittelgeschäfte

Delikatessen – und Feinkostgeschäfte

Metzgerei

Reformhaus

Schneiderei

Trüffel Feinkost

Wochenmarkt

Doch auch die Boutique um die Ecke hat für Abholungen geöffnet. Also habe ich mir ein paar Teile online ausgesucht und bin zum Abholen vorbei. Was nicht passt, bringe ich morgen zurück. Viel besser als Zalando, wo ich lange auf’s Paket warten muss.

Schau mal, denn viele #Glücksorte in Wiesbaden haben tolle Angebote. (Apropos, Du kennst doch mein Buch „Glücksorte in Wiesbaden“ mit vielen Tipps für die Stadt).

Einkaufen zur Zeit ist wie „Private Shopping“. Vorbei gehen und bestellte Ware abholen geht bei den folgenden Einzelhändlern (und bestimmt bei vielen mehr, einfach anrufen und fragen):

Baeumcher Dessous

Buchladen

Chichino Mode-Design

Elle & Lui Mode in der Wilhelmstraße

Hermsen Goldschmiede

Hush Hush Boutique am Dernschen Gelände

Herrenausstatter Jourdan im Schiffchen

Reformhaus & Drogerie

Apotheken

Eisenwaren Schneider in Schierstein

Wildhard Damenmode in Wiesbaden-Bierstadt und Biebrich

Gönn Dir was – in Zeiten wie diesen!

Gesagt getan, denn wenn mein Italien-Flug schon nicht machbar ist, gönne ich mir andere feine Sachen in der Heimat:

. Leckeres Essen, Fine Dining (to go, why not. Ich liebe „Essen auf Räder“)

. Blumen, Blumen, Blumen – von der Blumenhändlerin gegenüber

. Bling, bling und Geschmeide. (Meine neue Brosche zeig ich Dir bald hier)

Denn schon seit Monaten streune ich um ein besonderes Schmuckstück herum und jetzt habe ich es endlich zuhause. Denn: Du kannst anrufen und Dein Lieblingsteil der Wahl abholen. Nicht überall, aber fast bei jedem Einzelhändler.

Shopping in Zeiten von Corona

Immer wieder höre ich „die ham doch alle geschlossen“, doch das stimmt nicht wirklich. Das ist wie mit dem Satz „Das Glas ist halb leer“ – dabei ist es doch halb voll. Genau so, einfach mal die Perspektive wechseln. Denn es haben viele Geschäfte eben doch geöffnet. Geh und schau und Du wirst es erleben.

Also, sehen wir uns am Samstag beim Wochenmarkt? Denn genau – die lokalen Produzenten brauchen unsere Unterstützung und wie schön, dass sie trotz Pandemie ihre Ware in die Innenstadt bringen.

In vielen Stadtteilen gibt es auch einen kleinen Wochenmarkt. In Wiesbaden gibt es sogar mittwochs einen weiteren Wochenmarkt auf dem Marktplatz in Wiesbaden – mit ganz viel Platz an der frischen Luft mit wenig Ansteckungsgefahr. Lasst uns Bummeln gehen – mit Abstand. Denn es macht Laune und Lust auf den Frühling, versprochen.

Du findest, ich nehme den Lockdown nicht ernst? Doch, sehr sogar, und ich halte konsequent Abstand, treffe mich nicht mit Freunden und trage immer Maske. Doch mit Vorsicht kann man auch Rausgehen, ich gehe auch weiterhin zur Arbeit oder bin im homeoffice. Shopping mit Abstand ist möglich und wir unterstützen damit die vielen kleinen Läden und wir erhalten die Innenstadt am Leben!