Wiesbaden

Romantische Winter-Märke

Weihnachtssterne auf dem Weihnachtsmarkt

Kein Bock auf Weihnachtsmärkte? Dann geht es Dir wie mir und ich bin froh, dass es ein paar Alternativen in der Region gibt. Märkte, die irgendwie kuschelig und romantisch sind und bei denen man vielleicht schöne Kleinigkeiten erwerben kann, vielleicht für sich selbst oder als Geschenk, dazu ein bisschen Kulinarik und wenn es sein muss auch Glühwein.

GenussGarten in Bingen am Rhein

Der schöne Garten in Bingen auf der anderen Rheinseite veranstaltet einen Markt unter dem Titel WinterGenuss am 18. Dezember 2023

OPAK PopUp im Wakker

Im Wakker am Wallufer Platz 3 in Wiesbaden findet am 17./18. November ein PopUp Markt mit Design-Artikeln statt, an den folgenden Wochennenden wird der Markt dann weiterziehen und im Westend stattfinden (im Godot, Westendstraße 23A). Das ist ganz nahe der neu eröffneten Backstube Hier&Jetzt, also eh ein Besuch wert.

Hofgut Adamsthal in Wiesbaden

Im Hofgut bei den Pferden findet jedes Jahr immer an den Wochenenden ein schöner kleiner weihnachtlicher Markt statt. Es gibt Bratwurst, Glühwein und auch ein kleines Kinderkarussel – mitten in der Natur und sehr stimmungsvoll. Nicht umsonst ist die Location ein Glücksort

Die Kunst zu Schenken in Wiesbaden

Seit Jahren schon, immer an den Sonntagen im Dezember, findet in der Walkmühle ein Künstlermarkt statt. Sehenswert und immer auch sehr stimmungsvoll, weil die Location einfach toll ist. Eine Feuerschale brennt vielleicht im Hof und dazu gibt es Glühwein oder ein Bier. Sonntag 3. / 10. / 17. Dezember 2023

Glühwein im Weingut Bacchus Speicher

Ab 24. November immer Freitag, Samstag, Sonntag. Vorglühen im Weingut von Antonie und Andreas und toll mit einem Spaziergang zu verbinden. Ein Glücksort in den Reben von Wiesbadens Vorort Kostheim (der ja bekanntermaßen Mz-Kostheim heißt, doch das machts nichts, denn es ist auf unserer Rheinseite und außerdem geht’s um den Wein und der wächst gut dort wo er wächst).

Ankermühle Oestrich-Winkel im Rheingau

Findet ab 2.12. statt, sehr romantisch. Ein sehr schöner Event in der Mühle inmitten der Weinberge. Mehr Tipps für den Rheingau findest Du auch im Blog von Tanja auf rheingauprinzessin.de

Hochheimer Weihnachtsmarkt

Ab 8.12. findet in der schönen Weinstadt Hochheim der Weihnachtsmarkt statt und in der Altstadt mit den vielen Einzelhandelsgeschäften ist das ein schöner Event. Ebenso gibt es in Ingelheim, Königstein, Kronberg und auch in Aschaffenburg Innenstadt-Märkte, die eine schöne Abwechslung zu den großen Events sind.

P.S.

Auch ganz tolle Märkte gibt es bei verschiedenen Winzern, zum Beispiel in Rheinhessen beim Weingut Schales in Flörsheim-Dalsheim, und auf dem Weg dorthin vielleicht beim Weihnachtsmarkt in Ingelheim am Turm vorbei. Schau mal bei Rheinhessenliebe nach mehr Tipps. Oder etwas weiter fahren nach Bad Münster am Stein, das ist irgendwo hinter Bad Kreuznach, wo es auch sehr schön sein soll. Hast Du noch einen Tipp? Gerne per Email

Der klassische Sternschnuppenmarkt wird am 28. November in Wiesbaden auf dem Schlossplatz eröffnet. Die Tanne steht bereits und die Hütten werden auch schon aufgebaut. Wer geht hin?