Leben

Apropos Rauhnächte

Raunächte

Sagt Dir der Begriff „Rauhnächte“ etwas? Ja, es hat etwas von Rauhreif und Dunkelheit. Tatsächlich geht es um die dunklen Tage am Ende jeden Jahres, um die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr. Dazu passend habe ich einen Buchtipp für Dich:

Die Rauhnächte

Es gibt einige Yoga-Zentren, die in dieser Zeit Meditationen und Workshops anbieten, doch warum im Außen suchen, denn imgrunde kann man auch zuhause für sich selbst zur Ruhe kommen und meditieren und einen Jahresrückblick machen, um dann vielleicht Neues zu wagen. Und darauf zielt auch das Buch. Vielleicht ist es ein Ratgeber für Dich oder ist es ein Geschenk-Tipp für eine Freundin. Ein Buch, um „Zwischen-den-Jahren“ Klarheit zu bekommen, um vielleicht Altes und Überflüssiges loslassen zu können und um offen für Neues zu sein:

Rauhnächte – 12 Tage nur für Dich

Ein Guide für mehr Klarheit, loszulassen und Neues zu wagen.
Erschienen im Knesebeck-Verlag.

Die Rauhnächte – sie dauern fast zwei Wochen

Zwischen den Jahren herrscht eine ganz besondere Zeit denn vom Weihnachtsfest bis zum Tag der heiligen drei Könige kehren die Rauhnächte ein. Es ist eine Zeit in der die Schwelle zwischen dem Diesseits und dem Jenseits besonders niedrig und ist und alles was in dieser Zeit geträumt wird, soll von Bezahlung sein, so die Autorinnen des Buches „Rauhnächte 12 Tage nur für dich“

Um die Rauhnächte ranken sich seit jeher Legenden, Mythen und magische Geschichten. Es ist eine Zeit des Innehaltens und der Reflexion. Alte Gewohnheiten und „alte Zöpfe“ sollen losgelassen und Neues begrüßt werden.

Auf ein Neues! Altes loslassen und Neues wagen

Probier es aus, das Jahresende ist eine gute Gelegenheit, um sich mit sich selbst zu beschäftigen. Das neue Buch der Psychologin Tanja Köhler leitet durch diese 12 Tage und Themenbereiche der Rauhnächte und gibt zu Beginn einen kurzen Überblick über die Tradition und Ursprünge und Tipps zur Vorbereitung der stillen Zeit.

Jede Rauhnacht steht unter einem bestimmten Motto und beginnt mit einer inspirierenden Geschichte anschließend werden passend zum Tagesmotto ein Tagesritual sowie weitere Ideen des Innehaltens und Klarheitschaffens vorgestellt. Praktische Coaching Tipps helfen sich mehr Zeit für sich selbst zu nehmen und die Erkenntnisse im Alltag anzuwenden.

Ein Rauhnächte-Guide, der ermutigt sich selbst und den eigenen Wünschen mehr Raum zu geben, Klarheit in die eigene Lebensmitte-Situation zu bringen und gestärkt ins neue Jahr zu starten. Für ein „happy 2024“

Die Autorin Diplom-Psychologin Kauffrau und Systemische Beraterin Tanja Köhler ist bereits seit über 20 Jahren vor allem in der Führungskräfte-Entwicklung und Mitarbeiter-Coaching tätig, sie hat verschiedene Bücher herausgegeben, ebenso einen Blog und einen Podcast.

Das Buch ist wunderschön, mit Illustrationen von Nicole Pfeiffer, der Einband im dunklen Nachtblau mit goldener Schrift. Es macht richtig Spaß, das Buch aufzuschlagen und durchzublättern. Bei jedem Mal findet man einen neuen Tipp, eine gute Anregung, einen Impuls.

Ein anderes Buch von ihr heißt: Vorwärts heißt zurück zu mir“ – das ist vielleicht der richtige Lesestoff im Anschluss an die Rauhnächte