Wiesbaden

Goldene Mitte

Hermsen Goldschmiede Wiesbaden

Gold ist meine neue Brosche (siehe Foto) eher nicht, aber sehr besonders. Dazu von einem meiner Glücksorte in Wiesbaden, nämlich der Goldschmiede Hermsen, die wiederum die „Goldene Mitte in Wiesbaden“ ins Leben gerufen haben.

Die Goldene Mitte in Wiesbaden erstreckt sich grob vom Kranzplatz über die Nerostraße, Saalgasse, Obere Webergasse, Bergkirchenviertel, Taunusstraße. Dort, wo es einfach schön ist und ganz viele meiner Glücksorte beheimatet sind. Apropos Glücksorte, falls Dich das mehr interessiert und Du das Buch noch nicht kennst, also mein Buch, lies hier.

Das Kreativ-Viertel von Wiesbaden

Barbara und Werner Hermsen von der Goldschmiede Hermsen sind äußerst kreativ. Unbedingt sehenswert ist immer wieder das dekorierte Schaufenster der Goldschmiede. Ich schau manchmal abends vorbei, einfach nur, um mich an der Gestaltung satt zu sehen. Die Schaufensterdekoration ist fast schon Kunst, besser als jeder Museumsbesuch, finde ich. Natürlich ist der Schmuck auch sehr besonders. Zum einen eigene Entwürfe, aber auch immer von anderen Goldschmieden aus der Republik und immer wieder wechselt die Ausstellung.

Die goldene Mitte in Wiesbaden

Als Plattform zum Austausch und, um das Viertel in Wiesbaden als Einheit zu verbinden, haben die beiden 2020 ein Netzwerk initiiert. Unter dem Claim „goldene Mitte“ haben sich Einzelhändler, Produzenten, Wellness-Studios, Bars und Restaurants, Galerien und andere Ladenbesitzer zusammen getan und es werden immer mehr. Es gibt einen wunderschönen Flyer in dunklem Pink, der aufgeklappt einen Stadtplan zeigt, in dem alle Beteiligten vorgestellt werden. (klick)

Wiesbaden ist ganz wunderbar

Wiesbaden kann nämlich auch ganz cool. So wie in Wien der 5. Bezirk oder in Hamburg das Hafenviertel, in Den Haag, Antwerpen und anderswo, haben wir in Wiesbaden auch ein kleines, feines In-Viertel. Naja, es gibt mehrere, doch die goldene Mitte ist eines davon und dazu so nah am Zentrum, am Park, an der Fußgängerzone. Kurzum, schau vorbei im goldenen Viertel, ähm, in der goldenen Mitte von Wiesbaden. Denn #buylocal ist nicht nur angesagt, sondern auch total wichtig, damit die Innenstädte lebendig bleiben.

Hier geht’s zur Website „Goldene Mitte“

Goldene Mitte Wiesbaden Flyer
Goldene Mitte Wiesbaden Flyer