Allgemein

Warum denn nun Farbenfreundin?

Farbenfreunde Kissen mit Zeitschrift für colourlovers

Immer wieder fragt man mich, wie es zu dem Blog-Name Farbenfreundin kommt und ja das ist eine lange Geschichte… Als ich vor über 10 Jahren diesen Blog startete, wollte ich Modeblogger werden. Damals war ich noch sehr viel mehr an Mode interessiert und hatte nebenbei auch eine Ausbildung zur Stilberaterin gemacht. Da ging es viel um die passenden Farben, denn eine Farbberatung ist das A & O bei der Stil-Analyse. Denn, wer „seine“ Farben kennt, der vermeidet Fehlkäufe und hat immer etwas Passendes im Kleiderschrank (ja, wirklich!). Die richtigen Farben lassen den Teint erstrahlen und, ach, ich bin schon wieder voll im Element. Ja, ich bin auch heute noch davon überzeugt und wenn es Dich interessiert, ich kenne viele gute Beraterinnen, die ich empfehlen kann. Ich selbst habe mich dann den vielen anderen Themen im Leben zugewandt und inzwischen geht es im Blog um Reisen, Genuss und nur noch wenig um Farbe – doch Moment, man sagt ja oft auch

bunt ist das Leben farbiger!

Genau – es gibt eben einfach viele Themen und so auch hier im Blog und deshalb passt der Name „Farbenfreundin“ weiterhin, auch wenn es nur noch marginal um Modefarben geht. Dass das Thema immer noch spannend ist, zeigen die vielen Bücher, die es zu Modefarben, Farbberatung und Wirkung von Farbe gibt. Erst kürzlich bin ich bei einem Frisörbesuch über eine Buch-Neuerscheinung gestolpert: Ein Buch von Prof. Dr. Axel Buether mit dem Titel Die geheimnisvolle Macht der Farben

Es gibt noch weitere Bücher im Verlag Droemer Knaur, zum Beispiel das wundervolle Buch von Sali Hughes „Die Farben der Queen“ (Link). Eigentlich könnte auch jemand ein Buch über die vielen Sakkos der Angela Merkel herausgeben, denn auch unsere Bundeskanzlerin ist sehr farbbewusst und hat bestimmt eine großartige Stilberaterin. Zumindest haben schon einige Zeitungen über die Farbenwahl geschrieben, lies hier zum Beispiel.

Welches sind Deine Lieblingsfarben?

Farbe hat Wirkung, das ist einfach nicht von der Hand zu weisen. Inzwischen neige ich zu Stilbrüchen und stelle gerne mal die Gesetze der Stilberatung auf den Kopf – weil, das Leben ist zu kurz, um nicht alles mal auszuprobieren… oder: Hauptsache Spaß, denn Grün und Blau oder Rot und Rosa passen nämlich toll zusammen, auch wenn es im Lehrbuch einmal anders erklärt wurde. Doch, in ihren Grundzügen hat die Farbberatung absolut eine Berechtigung. Ich bin immer noch sehr dankbar für meine erste Stilberatung und kann solch eine Modeberatung nur immer empfehlen. Für meine eigene Inspiration folge ich bei Instagram einigen Modebloggerinnen, unter anderem meinem englischen Idol Trinny Woodall. Sie ist einfach so cool und zudem auch noch sehr erfolgreich (die Briten… die sind oft so viel cooler als wir, oder, was meinst Du?).

Auch in der Innenarchitektur haben Farben einen wichtigen Platz. Man stelle sich einen roten und einen blauen Raum vor – zwei starke Gegensätze! Wer sich mehr und intensiver mit dem Thema beschäftigen möchte – es ist ein spannendes Thema! Für alle Farben-Lovers habe ich einen Tipp: Stöber doch mal im Shop von Farbenfreunde – ein Traum!

Es steht ein langes Wochenende mit Feiertag bevor… da lege ich mich zur Entspannung mit Buch und Zeitschrift auf meine farbenfreudigen Kissen in die Sonne und freu mich des Lebens… und Du?