Leben, Wiesbaden

Sportlich, sportlich

Sport BH

Diese Rennradler mit grauen Haaren, die aussehen wie bei der Giro Italia und dann irgendwie doch nicht, die kennst Du auch, nicht wahr? Die gibt’s in den Bergen von Mallorca genauso wie im Taunus Hinterland und noch bis in die Vierziger machte ich mich ziemlich lustig darüber. Doch das ist jetzt anders.

Seit ich Ü40 bin, verstehe ich Sportler und ihre Leidenschaft immer mehr. Was hat sich geändert? Ich erzähl es mal aus meiner Perspektive. Meines Erachtens sind es verschiedene Faktoren und ja, natürlich hat es mit Gesundheit zu tun. Denn, Sporteln ist nun mal gesund. In den Vierzigern steht man mitten im Leben, ist beruflich sehr engagiert und nach einem langen Arbeitstag sollte man sich bewegen. Wer also ein mittleres Alter erlangt hat und seit vielen Jahren beruflich aktiv ist, muss weiterhin daran denken, die Batterien immer wieder neu aufzuladen und den Körper fit zu halten, um im Arbeitsleben aktiv bleiben zu können. Ja, man wird ja nicht jünger. Nur Sport hilft Dir, das Altern ein bisschen aufzuhalten.

Bei Männern wie bei Frauen setzt sich ab 50 gerne mal Hüftspeck an. Außerdem baut sich die Muskulatur bei Nichtbenutzung im Alter einfach ab und da muss man ordentlich gegensteuern. Mit Sport. Genau, also mit Yoga und Pilates und auch mit Ausdauersport: Walking, Radfahren, Laufen, Schwimmen.

Man nennt sie auch Mamil

Mamil sagt man zu den Männern, die in knappen Leibchen aus Lycra durch die Landschaft zischen, doch das gilt natülich auch für die Frauen. Also, ich sag es mal wie es ist, die Uhr tickt immer lauter und das spornt an. Ja, meines Erachtens ist das der Hauptaspekt dabei, wenn „Ältere“ für den Triathlon oder Marathon trainieren. Man will es nochmal wissen! Die Zeit rennt und plötzlich ist man „Ü50“ und naja, es gibt genügend Freunde und Familienangehörige, die nicht viel älter als 51 geworden sind. Ups, das will man so nicht haben. Ja, die Uhr tickt also ganz schön laut und daher entspringt die Sehnsucht eines langen Lebens, eines gesunden und trainierten Körpers.

Das Ziel ist ein gesunder Körper, der leistungsfähig ist. Der Körper soll noch schön lange funktionieren und auch will man es sich noch einmal beweisen und den Körper fordern. Tatsächlich kann eine Fünfzigjährige mit viel Sport an die Leistung einer unsportlichen Dreißigjährigen kommen. Im Ernst!

Also los, komm auch Du in Bewegung, denn es lohnt sich!

City Marathon in Wiesbaden 2023

Derzeit trainiere ich für den City-Marathon, doch nicht für die gesamte Strecke, sondern nur für einen Teil, nämlich 10 km. Immerhin! Es ist eine schöne Aktion zusammen mit meinen Arbeitskollegen – es motiviert und gleichzeitig unterstützt es ein kameradschaftliches Miteinander. Ich bin gespannt, welche Firmen noch so teilnehmen und ich hoffe, dass alles gut klappt. Hals & Beinbruch, sagt man wohl, oder?

Mit dabei immer ein schickes Trainings-Outfit, denn nur dann macht es richtig Spaß. Im Beitragsbild siehst Du meinen Sport-BH. Ja, auch das Drunter ist wichtig und nicht einfach, hier den passenden BH zu finden (fast so schwierig wie einen passenden Bikini). Auch Nachhaltigkeit spielt beim Outfit eine Rolle und ich bin froh, dass es inzwischen Teile aus Recycling Stoffen gibt.