Interview

Interview mit Dr. med. Antje Göttert

DrAntje_Göttert

Mit den Fragen zum Lieblingsgericht und zum persönlichen Soulfood hat die Interview-Reihe auf www.farbenfreundin.de begonnen und es geht weiter, denn es gibt so viele spannende Leute und Lebensläufe, insbesondere Gründerinnen und Autorinnen aus Wiesbaden, und einige davon präsentiere ich im Blog. Heute zu Besuch, die Ärztin Dr. med. Antje Göttert aus Wiesbaden, die ein Gesundheitsbuch herausgegeben hat, nämlich das

Logbuch der Hundertjährigen – Wissenswertes von A-Z für ein vitales und vergnügtes Leben.

Übrigens, am Ende des Beitrags gibt es auch eine Verlosung. Doch jetzt lies selbst, was sie berichtet.

Hallo und guten Tag, liebe Antje, erzähl doch mal, was Du genau macht?

Hallo liebe Bärbel, beruflich bin ich Hautärztin mit einem ganzheitsmedizinischen Ansatz und praktiziere am Ende der Langgasse.

Seit wann? Warum?

Dieses Jahr feiern wir das 25-jährige Praxisjubiläum! Und jeden Tag habe ich mich mit großer Freude meinen Patientinnen und Patienten gewidmet. Der menschliche Körper, die psychischen und geistigen Aspekte – es ist für mich einfach spannend, die Zusammenhänge aufzuzeigen und gemeinsam die Weichen Richtung Heilung zu stellen.

Du hast außerdem ein Buch herausgegeben…

Ja, das war ein Herzensprojekt und es heißt ‚Das Logbuch der Hundertjährigen‘. Das Buch ist alphabetisch strukturiert und befasst sich von A wie Atmung bis Z wie Zähne mit dem, was uns bis ins hohe Alter vital und vergnügt sein lässt. Seit dem Studium schaue ich immer wieder über den Tellerrand, um herauszufinden, was unsere inneren Heilkräfte auf allen Ebenen schützt und unterstützt. Die Essenz dessen kann man im Logbuch alltagstauglich und unterhaltsam lesen.

Und nach getaner Arbeit: Wie sieht die perfekte Happytime aus?

Ich bewege mich gerne in der Natur, zum Beispiel in Rambach und auch um die Ecke. Ansonsten koche und esse ich gerne mit meinem Liebsten, schaue Filme mit Tiefgang und berührenden Lebensgeschichten, höre Musik, gerne live. Gerade erst habe ich die beiden jungen Wiesbadener Cellisten Elias Hauth und Leo Stoll gehört – das war Happytime vom Feinsten!

Gibt es ein happyfood, also ein Lieblingsgericht?

Aus meiner Kindheit hat sich der Apfelpfannkuchen meiner Mutter bis heute einen Platz bewahrt, gerne auch gute Nudeln, so wie sie Rosa vom ‚Butta la Pasta‘ zubereitet oder Risotto. Ab und zu ein Tiramisu und ein Stück feine dunkle Schokolade – mmmh.

Die Autorin in der Natur

Seit ich das Buch „Glücksorte in Wiesbaden“ geschrieben habe, frage ich immer auch: Gibt es einen Glücksort in Wiesbaden für Dich?

Es gibt zwei: Der Neroberg mit seinem Blick über die ganze Stadt und der Rabengrund mit seinen bunten Wiesen, seinen Bäumen und schönen Ausblicken.

Wir sind bei Farbenfreundin: Die Lieblingsfarbe ist…?

Ich mag sehr gerne die Blautöne und am liebsten Petrol.

Vielen Dank für Deine Antworten!

Buch-Verlosung, denn Gesundheit geht uns alle an!

Weil mir deine Gesundheit auch am Herzen liegt, verlose ich 1 Exemplar des Buches, das mir Antje freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.

Schreib mir doch bitte eine Email mit der Postanschrift und dann wandert dein Name in den Lostopf:

baerbel(at) farbenfreundin.de

Nun drück ich dir die Daumen.

Die Aktion endete am 31.10.2023.

Die Gewinnerin wurde benachrichtigt.

Der Rechtsweg ist im Hinblick auf die Ziehung der Gewinner und die etwaige Beurteilung der eingereichten Gewinnspielbeiträge ausgeschlossen.