Reisen

Das Hotel Papa Rhein

Pool with a view at SPA Hotel Papa Rhein Bingen bei Frankfurt

Wie ein Tag am Meer – der Aufenthalt im Spa Hotel Papa Rhein in Bingen schwingt noch lange nach. Dabei ist’s nur der Rhein und kein Meer, doch am Fähranleger mit bester Aussicht, da ist die Rhein-Idylle mal ganz maritim.

Die Location für das neu erbaute Hotel könnte nicht besser sein, der Blick unbezahlbar: Die Germania, Rüdesheim und die Weinberge und die vielen Burgen am Rheinufer sowie der beeindruckende Rhein voll im Blick. Das gefällt auch dem internationalen Publikum und mir gefällt’s natürlich auch. Der Flecken war lange Brachland, jetzt It-Location: Direkt neben dem Fährhafen in Bingen am Rhein gibt es seit neuem das Spa-Hotel Papa Rhein mit allen Finessen. Ein perfekter Platz zum Auftanken!

Hotel Neu-Eröffnung Ende August 2020

Diese Woche ist die offizielle Eröffnung und dann ist das Hotel regulär buchbar. Das Timing ist genau richtig, denn jetzt beginnt die Jahreszeit, in der man mit einem Kurzurlaub vielleicht nochmal Kraft für den Endspurt des Jahres sucht und regional Urlaub machen möchte: Wandern auf dem Rheinsteig und im Hunsrück oder zur Weinprobe nach Rheinhessen. Wellness im schönen Spa oder eine Tour durch das größte Weinanbaugebiet Deutschlands. Noch viele andere Sehenswürdigkeiten liegen in nächster Nähe und es gibt einiges in der Region zu entdecken (dabei hilft übrigens das Buch „Glücksorte in Rheinhessen“, geschrieben von der Bloggerin Kristin Hehler).

Das Hotel gehört zu der Gruppe Heimzeit-Hotels und wer das wunderschöne Spa-Hotel in Bad Sobernheim oder das Marienhöh kennt, weiß, die Macher wissen was schön ist und wie man gut entspannen kann. Nun hat Jan Bollands seine Ideen in Bingen am Rhein umgesetzt und es passt einfach alles.

Pool with a view at SPA Hotel Papa Rhein Bingen bei Frankfurt
Plunge Pool auf dem Lido Deck im SPA Hotel Papa Rhein Bingen

So schön ist’s am Rhein

Endlich keine trutschige Rhein-Romantik, sondern East-Coast-Flair und maritimer Stil. Nur ein kleines bisschen spielte man mit dem Bild des romantischen Rheins und hier und da findet sich ein Hinweis auf Loreley & Co, doch in kleinen Dosen und so bin ich sehr dankbar, dass die Verantwortlichen sich weltweit Inspiration geholt haben und das Ergebnis letztlich so cool geworden ist.

Es weht eine feine Brise in Bingen am Rhein und es könnte auch an der Nordsee oder an einem anderen Meer sein. Tatsächlich verschwimmt so ein bisschen die Orientierung und während die Fähre Wellen macht, wähnt man sich irgendwo im Hafen, vielleicht an der holländischen Küste oder in Sankt Peter Ording. Der insgesamt sehr lockere Charme entführt einen direkt in erholsame Sphären, irgendwo am Strand, getreu nach dem Motto „Life ist better at the beach“.

Die Architektur des Hauses, der Ausbau mit viel Holz und natürlichen Materialien unterstützen dieses Flair und tatsächlich liegt auch Sand rundum die Bar im Erdgeschoss, dazu viele Kissen und Couches zum Entspannen. Es gibt Schaukeln statt Barhocker und viel maritimer Dekor. Casual ist angesagt. Ja, Stress und Anspannung gibt es genug, dieses Hotel aber lässt einen entspannen und bündelt die schönen Seiten des Lebens.

Im 4. Stock gibt es das Lido Deck mit einem sogenannten Plunge-Pool für entspannte Stunden. Zum Schwimmen geht man besser ins UG, doch zum Füße kühlen und die Spiegelungen im Wasser zu genießen, vielleicht mit einem Aperol von der Lido-Bar, ist der Platz einfach genial. Per Aufzug ist man auch schnell wieder im Zimmer oder im Restaurant im Erdgeschoss.

Wie schön sich der blaue Himmel im Pool spiegelt, sieht man am folgenden Foto – ganz früh am Morgen aufgenommen und hach, einfach ein Traum!

Plunge-Pool im SPA Hotel Papa Rhein Bingen

Room with a view at the rhine river

Die Zimmer sind alle mit ausgezeichnetem Ausblick und Balkon: Rund 114 Zimmer stehen zur Verfügung und auf beiden Seiten hat man einen grandiosen Blick und die holzlastige Außenfassade wirkt schon sehr nach Urlaub und Natur. Klar, Wandern und Biken ist hier angesagt und wer im Hotel bleiben möchte, kann sich an der hauseigenen Kletterwand austoben. Yoga-Sessions werden angeboten und ein großer Spa-Bereich mit einem 15-meter langem Pool im Untergeschoss stehen zur Verfügung.

Restaurantleitung: Nils Henkel

Das Restaurant „Bootshaus Bingen“, in dem auch das Frühstück serviert wird, liegt im Erdgeschoss. Kein geringerer als Nils Henkel konnte als Küchenchef für diese Aufgabe gewonnen werden. Der vielfach prämierte Meister serviert modern interpretierte Bistroklassiker und legt dabei großen Wert auf regionale und saisonale Produkte. Höchste Qualität ist sein Credo und nicht umsonst ist er schon lange aktiv beim JRE. (Mein Bericht über das Dinner am Abend kommt in einem separaten Bericht).

Die Küche ist exzellent in der Zubereitung und doch ganz unkompliziert. Auch keine Stoffservietten oder formelle Steifigkeit, sondern locker und sympathisch. Es gibt Weine aus der Region und auch aus Südeuropa. Ein überschaubares Angebot zu reellen Preisen.

Beim Pre-Opening gab es ein fest zusammen gestelltes Menü, das ganz klar die Handschrift von Nils Henkel trug. Alles war perfekt, die Zubereitung, der Garpunkt und die Präsentation auf dem Teller. Ich bin gespannt, wie es weiter geht, wenn dann die Karte steht, doch der Küchenchef hat so viel Erfahrung auch in großen Häusern, mit oder auch mal ohne Sterne, dass es mit Sicherheit fulminant wird. Der erste Eindruck jedenfalls war perfekt und für meine momentan Stimmung auch genau richtig.

Zugegeben, durch Corona erlebe ich überall große Demut und die Freude am Kleinen. Man möchte keinen Protz, sondern ehrliche Küche, gute Zutaten und ein entspanntes Miteinander. Dieses Haus kommt genau zur rechten Zeit!

Das Restaurant bietet große Tische für Gruppen und Familien aber auch kleine Nischen für private Zweisamkeit, und auch Hunde sind willkommen. Sitzt man draußen auf der Terrasse, wird der nächste Gang schonmal mit einem Bellen begutachtet. Casual eben – fast wie am Strand! Dann wandert der Blick wieder über die Weinberge und während alle paar Minuten die Fähre Bingen-Rüdesheimer andockt, fühlt es sich ein bisschen nach großer See an. Ja, am Rhein ist’s einfach wunderschön.

Papa Roach – ach nee, Papa Rhein Hotel

Die Idee, ein innovatives Hotelkonzept in einer der schönsten und wichtigsten Tourismusdestinationen des Landes Rheinland-Pfalz, direkt am Rhein, am Tor zum Binger Kulturufer, umzusetzen, nahm 2017 konkrete Formen an. Die Stadt Bingen schrieb das Areal zwischen Fähranleger und Gartenstadt aus, Jan Bolland bewarb sich und erhielt 2018 den Zuschlag. Im April 2019 erfolgte der Spatenstich, im Sommer 2020 feiert das Papa Rhein Eröffnung. Das Papa Rhein machte bereits vor seiner Eröffnung von sich Reden: 2019 wurde das Konzept mit dem Tourismuspreis des Landes Rheinland-Pfalz „Innovation des Jahres“ ausgezeichnet. Der Neubau mit knapp 150 Zimmern und einem großzügigen Spa Bereich liegt direkt am Rhein-Hafen.

Das neue Hotel in Bingen mit dem ausgefallenen Namen „Papa Rhein“, der liebevoll die historische Figur „Vater Rhein“ aufs Korn nimmt, gehört zur Gruppe der Heimat-Zeit-Hotels (zum Beispiel das Hotel und die Berg Chalets von »das marienhöh« im Hunsrück sind Teil davon, ebenso das Günderodehaus in Oberwesel). Jan Bolland ist Betreiber und Investor vom Papa Rhein. Zugleich ist er Mitglied der Familie Bolland-Anton, die außergewöhnliche Hotels & Restaurants in Rheinland-Pfalz betreibt und Gastgeber in vierter Generation ist. Den Grundstein legte einst Andres Dhonau, der Urgroßvater von Jan Bolland, mit der Gründung des ersten Felke-Hotels an der Nahe. Das Hotel Papa Rhein steht für eine neue Lebensart mit außergewöhnlicher Einrichtung. East Coast Style hab ich irgendwo aufgeschnappt, ja, passt. Mehr zum Hotel lies hier.

view at SPA Hotel Papa Rhein Bingen bei Frankfurt
Blick zur Germania vom SPA Hotel Papa Rhein Bingen

Abtauchen im Hafen-Spa nahe Frankfurt

Vor etwa zwei Wochen konnte man den Spa-Bereich noch nicht besuchen, doch inzwischen müsste alles fertig sein und der große Indoor-Pool und der gesamte Spa-Bereich steht den Gästen zur Verfügung, übrigens auch als Day-Spa und im Interview zeigt die Spa-Leitung, auf was wir uns alles freuen dürfen. (klick)

Adresse:

PAPA RHEIN Hotel & Spa
Hafenstraße 47a
55411 Bingen am Rhein
Telefon: +49 (6721) 3501
Email: info@paparheinhotel.de

Anreise: Via Autobahn Mainz/Bingen oder – stilecht – mit der Fähre ab Rüdesheim.