Wiesbaden

Wir sind Wiesbaden

Wiesbaden Rathaus rot angeleuchtet mit Werbung für SVWW Fußballverein der 2. Bundesliga

Wiesbaden ist einer meiner Glücksorte. Die hessische Landeshauptstadt am Rhein, unweit von Frankfurt und Mainz hat einiges zu bieten – man muss nur manchmal genau hinschauen. Es sind die Menschen, die eine Stadt ausmachen und deshalb muss man sich unter’s Volk mischen. Tipps für Veranstaltungen, tolle Plätze und Geheimtipps holt man sich am besten aus einem der erhältlichen City-Guides oder Veranstaltungsmagazine, damit man die Hightlights nicht verpasst.

Gute Magazine mit vielen Tipps sind zum Beispiel die folgenden: Sensor, Frizz, Port01 und VivArt. Apropos City-Guide, von mir gibt’s jetzt das Buch „Glückorte in Wiesbaden“ im Buchhandel zu kaufen, mit meinen Lieblingplätzen in Wiesbaden. Doch bevor ich davon berichte, hier eine Liste mit Wiesbaden Guides:

Die 99 besonderen Seiten der Stadt. Das kleine Büchlein wurde von der gebürtigen Wiesbadenerin Sabine Gruber zusammen mit Ralph Zade geschrieben. Es umfasst alle wichtigen Sehenswürdigkeiten und auch ein paar persönliche Hotspots. Ein Taschenbuch, das unkompliziert in jede Handtasche passt und Lust auf Wiesbaden macht. (Mitteldeutscher Verlag, 12.99)

Die 111 Orte in Wiesbaden, die man gesehen haben muss. Eva Wodartz-Eichner hat wirklich alles aufgezählt, was mir auch eingefallen wäre. Ja, Wiesbaden hat etliche Sehenswürdigkeiten und schön, dass alle wichtigen Orte nun in einem Buch zusammen gefasst sind und auch historisch korrekt beschrieben. Alles bestens. (Emons-Verlag, 16,95). Im selben Verlag ist auch „Die Straßen von Wiesbaden“ und ein paar andere Wiesbaden-Krimis erschienen – schöne Geschenkidee!

Best of Wiesbaden. Erschienen im Societäts-Verlag, von Hartmut Heinemann, Sonja Morawietz In diesem Buch schwingt viel Herzblut mit und ich mag die Auswahl der Orte sehr. Vieles gehört auch zu meiner „Best of“ Auswahl.

Wiesbaden zu Fuß. Ein netter kleines Wiesbaden-Taschenbuch von Tobias Roth. Ob ein gemütlicher Altstadtbummel, ein kultureller Spaziergang auf den Spuren berühmter Persönlichkeiten oder ein sportlicher Ausflug auf den Wiesbadener Hausberg – für jeden ist etwas dabei. Erschienen auch im Societäts-Verlag.

Einfach Spitze! Wiesbaden. 100 Gründe stolz auf diese Stadt zu sein. Ein kleines, feines Büchlein von Susanne Kronenberg. Schon etwas älter, wohl eines der ersten Bücher der inzwischen bekannten Krimi-Autorin.

Unser Wiesbaden. Eine kleine Zeitreise. Erschienen im Bucher Verlag mit tollen Fotos von damals und von heute – gegenübergestellt. Sollte jeder Wiesbadener zuhause im Regal stehen haben. Sehenswert!

Wiesbaden, Rheingau mit Kindern. Der Frankfurter Peter Mayer Verlag hat ein Taschenbuch mit über 300 Tipps für die Region rund um Wiesbaden herausgebracht. Wow! Gut recherchiert und mit Anfahrtsbeschreibungen. Sehr hilfreich!

Wanderungen für die Seele. Rhein, Ahr, Erft. Im Droste-Verlag erschien dieser Guide für schöne Auskflüge in der Region. Da kommt man ins Staunen, was es hier und da so am Wegesrand zu entdecken gibt. Lesenswert, auch wenn man nicht Wandern möchte.

52 große und kleine Eskapaden im Rhein-Main-Gebiet. So heißt das Buch von der Mainzer Bloggerin Sarah Waltinger. Sehr empfehlenswert und mit ein paar tollen Geheimtipps und Ausflüben. Es wird einem einfach nicht langweilig in der Region! (Dumont-Verlag, 16,95)

Glücksorte Rhein-Main. Dieser Guide präsentiert ein das gesamte Rhein-Main-Gebiet, sozusagen der Vorläufer zum Wiesbaden-Guide. Das Buch umfasst ein großes Gebiet und zwar von Nordhessen bis zur Pfalz damit ist es für einen Reiseführer fast schon ein bisschen zu umfangreich. Tolle Tipps und immer wieder spannend. (DROSTE-Verlag, 14.99)

Last but not least: Glücksorte Wiesbaden

Glückorte in Wiesbaden Buchcover

Glückorte in Wiesbaden Buchcover

Glücksorte in Wiesbaden

Gerade im Droste-Verlag erschienen und mit 80 Glücksorten auch wirklich umfangreich und vielfältig. Wer hat’s geschrieben?Me, myself and I. Genau, mein 1. Buch ist ein City-Guide für Wiesbaden. Für Frauen und doch irgendwie für alle, denn wer sucht nicht nach dem Glück?

Meine Lieblingsplätze, Lieblingsrestaurants und Lieblingsläden habe ich in diesem Buch aufgeführt und ich hätte noch so viel mehr Orte zeigen können, denn es gibt zig weitere Glücksorte in der Stadt und Umgebung. Ich kenne Wiesbaden so gut wie meine Westentasche und bin inzwischen großer Fan meiner 2. Heimat geworden. Es werden einige klassische Sehenswürdigkeiten aufgeführt, aber auch Geheimtipps und kleine Ladengeschäfte, die den Charme von Wiesbaden ausmachen.

Touren durch Wiesbaden

Wer Lust auf eine Stadtführung hat, kann das buchen und Hier kann ich Mirijam empfehlen, sie ist zertifizierte Stadtführerin (Link). Ebenso Segtours Wiesbaden, wer lieber auf Segway-Rollen unterwegs ist. Oder man schaut bei Kult-Touren ins Programm.

Nun wünsche ich zunächst viel Spaß mit meinem Buch „Glücksorte in Wiesbaden (DROSTE-Verlag, 14.99) und wer Tipps und Inspiration für die nächste Auflage für mich hat – her damit!

P.S. Das Foto zeigt das Rathaus in Wiesbaden, rot angeleuchtet, weil sich der Fussballverein SV Wehen im Sommer 2019 erfolgreich in die 2. Bundesliga gespielt hatte (svww.de)