Reisen

Skulpturen am Rhein

Skulpturenpark Bingen am Rhein

Kunst im Vorbeilaufen zu genießen, ist genau mein Ding. Das geht beim Skulpturen-Sommer in Bingen am Rhein. Nicht der einzige Grund für einen Besuch auf der ebsch Seit des Rheins.

Skulpturen unter freiem Himmel, bereits zum 5. Mal gibt es nun die Skultpuren-Ausstellung in Bingen am Rhein. Dieses Jahr unter dem Titel „ECHT und FALSCH“. Die Ausstellung läuft von 9. Mai bis 4. Oktober 2020 (klick). Nach den Themen der vergangenen Jahre NAH UND FERN oder MENSCH UND MASCHINE präsentiert die 5. Ausstellung rund 20 künstlerische Positionen entlang des Rheinufers und an ausgewählten Orten in der Binger Innenstadt. Die Triennale versammelt damit erneut junge Kunstschaffende wie auch große Namen der zeitgenössischen Skulptur am Ufer des Weltkulturerbes Mittelrhein.

Die Beiträge der Künstlerinnen und Künstler, von denen eine ganze Reihe mit direktem Bezug zum Ausstellungsort geschaffen wurden, widmen sich mit unterschiedlichen Ansätzen Fragen nach Original und Fälschung, möglicher Desinformation, Irreführung des Betrachters oder einfach dem Spiel von Erwartung zu Wirklichkeit.

Die in der Ausstellung gezeigten Werke verweisen dabei zum Teil auch auf die heute allgegenwärtigen aktuellen Fragen nach dem Wahrheitsgehalt von Informationen im Spannungsfeld von „fake news“, „wahrheitsgemäßer Übertreibung“ und der Beobachtung, dass es in politischen und gesellschaftlichen Diskussionen zunehmend um Emotionen und Behauptungen anstelle von Fakten geht.

Wie echt kann falsch sein? – Welche Risiken bergen die Vermischung des Unterschieds von Wahrheit und Lüge? – Welche Rolle weisen Künstlerinnen und Künstler dem Betrachter zu? – Wer entscheidet darüber was echt und was falsch ist? Wie kann vor dem Hintergrund der Werke von beispielsweise Marcel Duchamp oder Joseph Beuys der Kunstbegriff des „Originals“ heute noch bestehen?

Sich mit diesen oder ähnlichen Fragen anhand der Skulpturen auseinanderzusetzen und dabei die eigene Wahrnehmung zu hinterfragen, dazu sind die Besucherinnen und Besucher auf dem Parcours eingeladen.

Hinfahren und Staunen. Ja, die ebsch Seit hat so einiges zu bieten…

Kontakt

Gerda & Kuno Pieroth Stiftung
Hafenstraße 43
55411 Bingen am Rhein
Website: Skulpturen-Bingen.de