Leben

Mit dem Auto im Aufzug

Unterwegs mit dem Auto – das wird auch immer seltener. Von Stadt zu Stadt ist es manchmal schneller und komfortabler mit der Bahn zu reisen. Denn, sobald man sein Ziel erreicht hat, muss das Auto irgendwie „verstaut“ werden. Wohin mit der Kiste mitten in der Innenstadt oder in der verkehrsberuhigten Wohnstraße?

Ich fahre ja schon häufig mit Bus und Bahn, in meine Heimat Franken ist’s praktischer mit dem Auto, denn hinter Würzburg beginnt eine wunderschön, einsame Region, das „liebliche Taubertal“ an der sogenannten „Romantischen Straße“ – und da haste gelitten ohne Auto. Sowieso, mit Auto ist es auch deshalb so praktisch, denn man kann dann zum Beispiel bei einzelnen Winzern Halt machen und Wein auswählen oder andere feine Dinge beim Erzeugern kaufen. Doch was mache ich zwischendurch mit dem Gefährt?

Garage Hotel Rebctock Würzburg

 

Parking in the City

Nur selten findet man heutzutage einen Parkplatz vor der Türe. Manchmal bieten große Häuser „Valet Parking“ an oder man parkt selbst auf einem Park & Ride Parkplatz vor den Toren der Altstadt und nimmt für den Rest die Tram. Die Innenstädte sind einfach so dicht bebaut, da passen oft keine Parkplätze mehr dazwischen. Bei meinem Blogger-Ausflug zum Glücksort Würzburg hatte ich mich im Vorfeld über die Parkhäuser informiert und freute mich umsomehr, dass Hof Engelgarten mir anbot, in der neu geschaffenene Hotel-Tiefgarage zu parken.

Was ich nicht wusste – es handelte sich um eine Tiefgarage mit Aufzug. Statt oberirdischer Parkplätze hatte man bei dem neu geschaffenen Business-Anbau Hof Engelgarten des Hotel Rebstock in Würzburg eine Tiefgarage der besonderen Art geplant. Keine große, platzfressende Einfahrt mit Serpentinen, sondern ein Aufzug.

So wie Menschen ins Ober- oder Untergeschoss mit dem Aufzug fahren, kann man auch Autos transportieren. Wenn man es kann. Naja, das Einparken hatte mir meine Mama beigebracht und die ist immerhin 60 Jahre unfallfrei gefahren. Also – eigentlich kein Problem, oder?

Parken beim Hotel Rebstock in Würzburg

Der schön gestaltete Innenhof liegt hinter dem Hotelneubau Hof Engelgarten, rechts neben dem Hotel Rebstock und auch neben dem Kreuzgang des benachbarten Klosters und während ich in den Innenhof einbiege, huscht ein Mönch im Augenwinkel vorbei.

Gutes Omen, denke ich mir! Kann ich auch gebrauchen, denn die Einfahrt zur Tiefgarage sieht aus wie der Küchen-Eingang eines Restaurants und das bedeutet, der Eingang ist eher klein. Schluck, wie soll ich da jemals reinpassen, frage ich mich. Meine Reise-Limousine ist ein  5er BMW Kombi, also sehr lang und sehr breit und der Eingang zum Parkhaus-Aufzug erscheint so klein.

Kurzum, es gehört schon eine gewisse Fahrpraxis dazu und an den Schrammen links und rechts sieht man, das nicht alle Gäste erfolgreich beim Rein- und Rausfahren waren. Mit Geduld und Spucke bin ich heil rein und auch wieder raus gekommen. Doch, es ist ein Erlebnis!

Klaro, wenn das Auto dann unten geparkt ist. dann ist es perfekt. Das Auto steht schön im Trockenen, einbruchs- und diebstahlsicher verstaut, das könnte kaum besser gelöst sein. Man gelangt trockenen Fußes in die Konferenzräume und direkt per Personenaufzug in die Zimmer sowie in die Etage mit den Business-Suites. Sollte ich etwas vergessen haben, muss ich nur per Personenaufzug wieder hinunterfahren und kann alles Nötige aus meinem Auto holen. Klasse! Kostenpunkt 15 Euro, aber das war es mir wert.

Schau, so sehen die Zimmer aus. Tolles Farbkonzept und nicht so eintönig wie sonst in Businesshotels. Die Konferenzetage ist zudem in warmen Holztönen gehalten und das passt so gut ins Fränkische.

Hotel Rebstock Würzburg

Das Hotel Rebstock in Würzburg mit dem Anbau Hof Engelgarten (Lightshades. Photodesign by Alfred Stolz)

Hotel Rebstock_Würzburg_Hof Engelgarten Hotel Rebstock_Würzburg_Hof Engelgarten Hotel Rebstock_Würzburg_Hof Engelgarten Hotel Rebstock_Würzburg_Hof Engelgarten Hotel Rebstock_Würzburg_Hof Engelgarten

Zur Abreise – raus aus dem Parkhaus

Ist man gut reingekommen, sollte man auch gut wieder rauskommen mit dem Auto. Die Tiefgarage liegt im Untergeschoss und ist über einen PKW-Aufzug erreichbar. Das ist mindestens so spannend wie mit dem Auto in die Waschanlage zu fahren! Als Tipp… vielleicht vor Einfahrt in den Auto-Aufzug ein paar Tropfen Baldrian einnehmen und statt Techno die Klassik-CD wählen, denn es ist schon ein bisschen eng in so einem PKW Aufzug.

Außerdem unbedingt den Motor abstellen, denn sonst wird irgendwann die Luft knapp!

Abenteuer Tiefgaragen-Aufzug. Vielleicht komme ich das nächste Mal doch mit einem SMART? Wer das mit dem Aufzug auf mal erleben möchte, fährt zum Hof Engelgarten des Hotel Rebstock in Würzburg (Link). Zugegeben – man ist mitten in der Stadt, also besser geht’s eigentlich nicht. Und die schöne Konferenzräume sind einfach optimal und noch dazu schön gestaltet.

Hotel Rebstock Würzburg

Fotocredits: Lightshades – Photodesign by Alfred Stolz (Zimmer und Außenansicht)