Allgemein

Hotel Staats in Haarlem

Hotel Staats Haarlem

Warst Du schon einmal in den Niederlanden? Viele kennen Amsterdam, doch mein ultimativer Tipp ist die Stadt Haarlem. Mehr zu der quirligen Stadt Haarlem findest Du hinter dem Link zu diesem Beitrag. Meinen ultimativen Hotel-Tipp für Haarlem gibt es hier.

Das Boutique-Hotel Staats – einfach perfekt für Farbenfreunde wie mich. Im Eingangsbereich fühlt es sich an wie bei Alice im Wunderland. Es liegt im Herzen von Haarlem unweit des Bahnhofs, versteckt in einem historischen Schulgebäude.

Das Boutiquehotel STAATS ist ein besonderer Ort und jedes der 21 Zimmer ist einzigartig und individuell eingerichtet. Innenarchitekt Michel Ruijgrok ließ seiner Fantasie freien Lauf, was zu mutigen Kombinationen von Materialien, Farben und Stilen führte.

Hotel Staats – perfekt für Farbenfreundin

Ob für einen Städtetrip oder eine Auszeit voller Ruhe und Freiraum: Das Hotel Staats bietet eine entspannte Basis, und ist nur wenige Minuten vom Bahnhof und dem historischen Stadtzentrum entfernt. Auch nach Zandvoort Beach ist es nicht allzuweit – für all diejenigen, die Städtereise und Meer verbinden möchten. Dasselbe haben wir auch gemacht, als im August 2026 auf der Rennstrecke in Zandvoort der Dutch Grand Prix – Formel 1 stattfand – übrigens vorerst zum letzten Mal auf dieser Rennstrecke. Kurzum, die Region bietet einfach so viel und sogar mit dem Fahrrad kann man alles wunderbar erkunden.

Das schönste Hotel in Haarlem – das STAATS

Das Gebäude des Hotel Staats stammt aus dem Jahr 1870 und diente ursprünglich als Schule. Die Hotellounge befindet sich in der ehemaligen Turnhalle, und eine Gedenktafel im Flur erinnert noch an diese Zeit. Schon in der Lounge spürt man: Das Hotel ist etwas Besonderes. Die florale Gestaltung der Lobby mit dem Blick in den grünen Innenhof machen das Hotel zu einer Insel im urbanen Raum. Die phantasievolle Gestaltung beflügelt und jeder Gebäudeteil wirkt überraschend. Gleichzeitig wirkt es anregend und dabei kann man hier wunderbar zur Ruhe kommen, denn das Hotel liegt in einer ruhigen Seitenstraße und die Zimmer sind ruhig und perfekt zur Entspannung.

Wir sind im 1. Stock in einem asiatisch angehauchten Zimmer gelandet und die Details machen viel Freude. Doch nicht nur die Dekoration ist ausserordentlich, auch der Komfort. Selten so gut in einem Bett geschlafen! Der Hotelkühlschrank ist mucksmäuschenstill und bietet doch die Erfrischung, die man sich wünscht. In den über vier Meter hohen Räumen bleibt die Luft kühl und erfrischend – da muss man gar keine Klimaanlage haben. Die sanitären Anlagen sind erstklassig und auch das WLAN funktioniert einwandfrei, was für uns digital workers einfach so wichtig ist.

Wir lieben es, die Innenstadt-Lage für ausgedehnte Spaziergange durch die Krachten zu nutzen. Wir gehen auf den Markt in Haarlem, wo uns ein quierliges Marktgeschehen empfängt und zum Lunch kann man sich Kleinigkeiten kaufen, angefangen vom Fischbrötchen bis hin zu Kibbeling und andere Kleinigkeiten auf die Hand. Abends sind wir im Restaurant verabredet. Es gibt eine große Auswahl an guten Restaurants, auch mit Sternen ausgezeichnet, doch aus Tradition gehen wir – wie jedes Jahr – zum Kirchplatz ins Restaurant Aan ‚t Plein.

Die Museen und Galerie-Szene ist wirklich klasse und gleichzeitig liegt das große Naturschutzgebiet vor der Haustüre. Mit dem Rad kann man schöne Touren machen, auch bis ans Meer, entweder nach Zandvoort oder ins schöne Bloemendaal. Alternativ geht es mit der Bahn nach Amsterdam oder auch ins etwas weiter entfernte Zeeland. Das alles ist gut erreichbar und macht den Urlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Hotel Staats Haarlem meeting room

Wir kommen wieder! Vielen Dank an das Hotel-Team für den tollen Service und die schöne Zeit in Haarlem.

Kontakt:

Boutique-Hotel STAATS
Ripperdastraat 13a
2011 KG Haarlem (Niederlande)
Phone: +31 (0)23 200 1234 / Mail: welcome@hotelstaats.

Zum Schluss noch einmal die Außenansicht des Boutique Hotel – übrigens Mitglied bei Quality Lodgings.