Reisen

Das Hotel Schulhaus feiert

Hotel im Schulhaus Lorch

Das Hotel „Altes Schulhaus“ in Lorch im Rheingau (oder ist es schon Mittelrhein) ist ein Erholungsort und natürlich auch ein Glücksort. Nun feiert das Hotel 10jähriges Jubiläum und wir freuen uns total darüber. Ob alleine oder mit der Familie – schon viele „verlängerte Wochenenden“ hab ich dort verbracht.

Es war einmal, da träumte ein altes Schulhaus, erbaut im Stil des Bauhaus, einsam und verlassen vor sich hin. Franziska Breuer-Hadwiger bewies Mut und Weitblick und kaufte die ehemalige Wisperschule in Lorch. Dort, wo einst Schulkinder über ihren Heften schwitzten, entstand ein modernes Hotel. Ein neues Kapitel begann … es war der Beginn einer schönen (Erfolgs)Geschichte.

Seit nunmehr 10 Jahren kümmert sich ein tolles Team um das Wohl der Gäste und der Aufenthalt am Ortsrand von Lorch im Rheingau ist immer eine Wohltat. Wer am 1. April 2023 dort zu Gast ist, wird Teil des Geburtstagsfestivitäten – kein Aprilscherz. Mit etwas Glück gibt’s noch ein freies Zimmer und das Wetter soll ja frühlingshaft werden…

Wandern mit allen Sinnen

Kurz nach dem Jubliäum gibt es ein Wochenende zur Erholung, mit Wandern und Yoga. Vom 14. – 16. April 2023 bietet das Hotel einen Termin zum kurz innezuhalten und durchzuatmen. Christine Grein-de Lima, zertifizierte Yoga-Lehrerin und Atem- und Entspannungspädagogin, nimmt die Teilnehmer an einem Wochenende im April mit in die wunderschöne Natur am Rhein. Kaum hat das Jahr Fahrt aufgenommen, da sind die guten Vorsätze fast schon wieder vergessen und alles nimmt seinen gewohnten Lauf. Tun Sie etwas dagegen! Unsere Empfehlung: Kurz innehalten und durchatmen! Christine Grein-de Lima, zertifizierte Yoga-Lehrerin und Atem- und Entspannungspädagogin, nimmt Sie an diesem Wochenende mit in unsere wunderschöne Natur.

Kirche bei Lorch Rheingau
Kirche bei Lorch Rheingau

Yoga in der Natur

„Als Teil eines großen Ganzen lädt uns die Natur ein, uns selbst zu begegnen und den kleinen und großen Wundern Aufmerksamkeit zu schenken“ sagt Christine. Wie recht sie hat. Bevor es am Sonntag wieder nach Hause geht, nimmt der Gesundheits-Wanderguide, Marcel, mit auf eine gemütliche Wanderung. Diese führt zum Teil auf einer der schönsten Wanderwege Deutschlands, dem Wisper Trail „Rhein Wisper Glück“. Die Tour von ca. 6 Kilometer beinhaltet einige aktive Pausen, in denen Marcel Übungen zur Entspannung sowie zur Verbesserung von Kraft, Beweglichkeit und Koordination zeigt. Als aktiver Wanderer und Wegepate gibt er zudem hilfreiche Tipps zu Wanderbekleidung und -Ausstattung.