Leben

Glücksucher

Bücher von Christine Cazon Autorin

Mein Bücherstapel wird immer größer, denn seit Corona lese ich wieder regelmäßig Bücher und zwar am liebsten Krimis oder Sachbücher und heute spreche ich eine Empfehlung aus, denn bei dem aktuellen Buch der Autorin Christine Cazon geht es um die Suche nach dem GLÜCK.

Christine Cazon hat irgendwann ihre Koffer gepackt und ist nach Frankreich gezogen – auf der Suche nach dem Glück. Sie hat ihre Erlebnisse in ihrem ersten Buch veröffentlicht und inzwischen ein weiteres Buch über die Zeit bis heute, mit all den Hürden und Erfahrungen, die sie gemacht hat.

Da haben wir also nicht nur die Liebe zu Südfrankreich gemeinsam. Außerdem schreibt sie einen Blog und ihre Krimis mit Kommisar Duval, der in Cannes ermittelt, sind inzwischen sogar ins Russische übersetzt worden. Wenn schon keine Reisen an die Cote d’Azur möglich sind, dann tauche ich wenigstens literarisch ein in die französische Welt, hach, la vie est belle. Mehr dazu hier (Link).

»Von hier bis ans Meer – Wie ich in Südfrankreich das Glück suchte und mich selbst fand»

Sie fasst es in einem Interview (klick hier) sehr schön zusammen:

Was ist Glück heute für Sie?

Das Glück kommt nicht von außen, sondern es ist in mir. Ich denke heute bewusster und anders über mich und das Leben.

Ich war die längste Zeit meines Lebens auf der dunklen, schweren Seite, und jetzt bin ich auf der hellen, leichteren Seite angekommen.

Christine Cazon im Interview mit ZEIT Riviera, 30.09.2020

Meine Empfehlung also für Ostern: Couch & Buch (vielleicht sogar im Liegestuhl in der Sonne). Noch mehr Frankreich digital gibt es hier (Link) und weitere Buchempfehlungen für Glücksucher gibt’s hier.

P.S. Die Krimis von ihr sind allesamt auch sehr empfehlenswert!