Leben

Tanz in den Mai. Mainz, Wiesbaden oder ganz woanders?

buntes Kerzenlicht macht schummriges Licht

Mein Blog kommt aus Wiesbaden. Doch manchmal lohnt es sich, auch mal nach Mainz zu schauen. Wie ich gehört habe, wohnt auch einer der beiden Wiesbadener Nachtbürgermeister in Mainz, kein Wunder, oder? Na, Wiesbaden hat auch so einige Glücksorte. Und, die Posse um den Winterhafen und die Sperrstunde ist schon sehr kleinbürgerlich und passt eher nach Bayern (ich darf das so sagen, denn ich komm da ursprünglich her und schau hier, eine bayerische Posse aus der Neuzeit). Meine Jugend verbrachte ich in der Sperrstunden-freien Stadt Berlin und vielleicht liegt es daran, dass ich geräusch-unempfindlich bin und ich auch mit Ü50 noch sehr wenig Verständnis für Sperrstunden habe. Verstehe einer die Mainzer. Doch ist Mainz mit dieser 5-stelligen Vorwahl überhaupt eine richtige Großstadt? Genau, doch fast hätte ich den Faden verloren, wo wollte ich denn nun eigentlich hin… genau, nach Mainz, denn am Abend des 30. April lohnt es sich mal so richtig, auf die ebsch Seit zu fahren.

In der Nacht zum 1. Mai ist in Mainz was los!

Am 30. April 2022 haben viele Gastronomen, Einzelhändler und Kulturschaffende bis 22 Uhr (und länger) geöffnet und bieten ein attraktives Programm aus Workshops, Stadtführungen, Tanz in den Mai und Verköstigungen. Juhu, beschwingt in den 1. Mai – geMAINZam möchte mit der Veranstaltung mit dem Name „Dämmerschoppen“ ein Zeichen des Aufbruchs und der Wiederbelebung der Mainzer Innenstadt setzen. Mit Fahrrad, Bus und Bahn fahren wir also auf die ebsch Seit und besuchen die lange Nacht im neuen-alten Mainz (Programm siehe auch auf www.gemainzam.info/daemmerschoppen)

geMainzam in Mainz

Auch Wiesbaden kann feiern

Der City-Manager Axel Klug hat ins schöne Rheinhessen gewechselt und nun braucht Wiesbaden einen Neuen für’s Stadtmarketing. Dabei könnte es doch auch eine Wiederbelebung gebrauchen. Ob die Nachtbürgermeister zum Feiern in der Nacht zum 1. Mai nach Mainz fahren? Wir wissen es nicht genau, doch tatsächlich könnte es in Wiesbaden auch solch einen Dämmerschoppen geben. Der Ostermarkt war für die Familien und nun brauchen wir etwas für den Abend. Warum nicht einfach kopieren und dasselbe machen wir auf der ebsch‘ Seit? Ich hätte nichts dagegen und mit dem Bezirk „Goldene Mitte“ hätten wir auch schon eine lange Liste an tollen Locations, träum. Wo treff ich Dich zum Dämmerschoppen am Abend des 30. April? Es gibt tatsächlich einige Parties in der Stadt…

Tanz in den Mai

OK, so auf die Schnelle schaffen wir es nicht, ein Equivalent auf die Beine zu stellen. Doch zum Glück gibt es auch in Wiesbaden ein paar schöne Aktivitäten, die ich gerne im folgenden aufliste – vielleicht kennst Du auch Termine, dann lass es uns wissen

Tipps für Wiesbaden für den Abend des 30. April 2022

Walkmühle Wiesbaden feiert

Biebricher Kulturclub feiert

Caspar Garten feiert

Heaven feiert

Kiezgarten feiert

Thalhaus feiert

Schlachthof Wiesbaden feiert

…. und wo feierst Du in der Nacht zum 1. Mai?

P.S. Einen Tipp für den Rheingau habe ich noch bekommen. In Kiedrich feiert jedes Jahr das Weingut Bur mit Life-Musik und großer Party. Soll mega sein…