Wiesbaden

Die Löwen im Krimi

Tödlicher_Taunus_Krimi; Emons_Verlag

Zu Weihnachten sollte in Wiesbaden eigentlich ein Zirkus mit einer Löwenshow auftreten, doch am Ende kam alles anders und ich hatte ein bisschen ein Deja-Vu, denn just zuvor hatte ich das Buch „Tödlicher Taunus“ von Petra Spielberg gelesen, nachdem ich im Herbst bei einer Lesung bei BuchvorOrt in WI-Bierstadt war.

Deja-Vu deshalb, weil es beim Krimi „Tödlicher Taunus“ um genau dieses Thema geht, nur dass es da die Elefanten waren. Die Löwen und der Domteur hatten in Wiesbaden kein Glück und wahrscheinlich war es auch die richtige Entscheidung der Behörden. Löwen sollten eher nicht in einem Auto-Anhänger leben und in bundesdeutschen Städten zur Schau gestellt werden, oder?

Hast du dir denn zuvor einmal Gedanken darüber gemacht, wie es wohl den WIldtieren beim Zirkus in Deutschland geht? Ob zum Beispiel so ein Kamel happy ist, wenn es an einem Ufer im Fränkischen an grünem Gras knabbert, statt in Dubai auf einer Sanddüne zu stehen. Hm.

Es gibt die Vereinigung „vier Pfoten“, die sich um das Thema bemüht, denn die Kommunen und Veterinärämter geraten hier offenbar immer wieder an die Grenze. Doch aus Wiesbaden erfuhr man im Dezember 2023 aus der Presse, dass der Auftritt untersagt wurde.

Wiesbaden-Krimi mit Wildtieren

Nun aber zum passenden Buch, denn ich mag lokale Stories und als ich die Lesung mit Petra Spielberg erlebte, hatte ich direkt Lust auf das Buch, das in Wiesbaden und dem Taunus spielt. Ein Elefant bricht in der hessischen Kurstadt Bad Schwalbach aus einem Wanderzirkus und ein Mensch wird dabei getötet. Die Landestierschutzbeauftragte Hella Ohlsen aus Wiesbaden unterstützt die Kriminalpolizei und dabei lernt sie den attraktiven Hauptkommisar Bernd Lohmann auch gleich näher kennen. Das Team kommt zusammen mit der Journalistin Friederike den Tätern auf die Spur und deckt dabei noch behördlichen Klüngel auf – was könnte schöner zu Wiesbaden passen?

Das Buch ist im Emons Verlag erschienen und kostet 12 Euro. Es ist ein locker leicht geschriebene Erzählung und gerade die lokalen Bezüge machen den Kriminalroman für Wiesbadener intessant.

Übrigens veranstaltet die Buchhandlung „Buch vor Ort“ in Wiesbaden-Bierstadt regelmäßig Lesungen und immer wieder sind echte Größen zu Gast und manchmal findet die Lesung auch in der Apfelwein Strauße bei Emmel statt. Sehr empfehlenswert

Petra Spielberg
Tödlicher Taunus
Broschur oder Ebook
13.5 x 20.5 cm
240 Seiten
ISBN 978-3-7408-1459-5
12,00 € [DE] 12,40 € [AT]
Erscheinungsdatum: 30. Juni 2022