Leben

Der kulinarische Krimi

Im Buchtipp Nr. 3 anlässlich der #fbm2023 hatte ich schon von den Krimis berichtet und auch schon hier und dann war er ja zur Präsentation seines letzten Buches auch in Wiesbaden in der Villa Clementine. Deshalb darf die Krimi-Reihe von Martin Walker hier nicht fehlen. Bei seiner Lesung stellte sich heraus, dass er hervorragend Deutsch spricht (wahrscheinlich auch Französisch, zumal er schon lange in der Region lebt). Die Bücher schreibt er original auf Englisch, deshalb habe ich mir nun ein Buch in der Originalversion gekauft – und versuche, die Krimis mal auf Englisch zu lesen. Gar nicht so einfach, muss ich sagen. Scheinbar ist mein englisches Sprachwissen doch sehr eingerostet. Wie dem auch sei, die signierte Version des 12. Fall des Chef de Police hat einen festen Platz im Bücherregal.

Ich kann alle seine Romane empfehlen, ebenso das Kochbuch. Doch dabei fällt mir ein weiterer kulinarischer Krimi-Autor ein, über den ich hier geschrieben haben, Tom Hillebrand.

P.S. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Krimis von ihm oder von Donna Leon lieber lese – beide sind „alte Hasen“ und bringen jedes Jahr ein neues raus (und das ähnelt dann doch irgendwie dem letzten und doch ist es immer wieder ein Genuss). Naja, ich kann mich nicht entscheiden. Ich mag sie beide sehr gerne lesen und ich liebe auch beide Regionen, wo die Romane spielen. Bei Donna Leon ist es Venedig und bei Walker ist es Südfrankreich – beides Sehnsuchtsorte!