Leben

Zum Thema Resilienz

Resilienz. Die Kunst der Widerstandskraft“, das Buch von Donya Gilan, Isabella Helmreich und Omar Hahad

Ein Buchtipp für all die, die sich tiefergehend mit dem Thema Veränderungen und der Umgang damit bzw. der Widerstandsfähigkeit beschäftigen möchte, lies hier über das Buch „Resilienz“:

Nichts bleibt so wie es ist. So ist Leben.

Auch wenn wir oft, wenn es nämlich besonders schön ist, an manchen Dingen festhalten wollen: Die Welt dreht sich und das Leben ist immer im Fluss. Manchmal erinnert es eher an einem Aktienkurs, wenn es nämlich hoch und runter geht und manchmal auch sehr weit runter… (irgendwann dann vielleicht auch wieder hoch) – ja, da braucht der Mensch Widerstandsfähigkeit.

Gerade die Corona-Pandemie hat uns ganz stark gezeigt, dass es nicht einfach immer so weiter geht. Nix da mit schneller, höher, weiter und immer mehr davon. Plötzlich war alles anders und dabei wollten wir das doch Lachen nicht ganz verlernen. Auch wenn plötzlich in der Krise viele Dinge des Alltäglichen eben nicht mehr so alltäglich waren, war es wichtig, den Mut nicht zu verlieren.

Jeden Tag auf’s Neue galt es in der Pandemie, einen Weg zu finden, weiterhin Lust zu haben auf die vielen Dinge im Leben, u.a.

  • den Alltag (im Homeoffice)
  • Sport (ohne mein geliebtes Yoga-Studio)
  • Entdeckungsreisen (im Lockdown)

Mach das Beste draus!

Mit Veränderungen im Leben umgehen zu können, erfordert Flexibilität und Vertrauen. Hat man eine gewisse Widerstandsfähigkeit gegen Widrigkeiten, wird in der Psychologie der Begriff Resilienz verwendet, nämlich die Fähigkeit, einigermaßen ausgeglichen auf drohende Veränderungen zu reagieren. Eine gewisse Widerstandskraft gegen widrige Umstände zu haben und die Lust am Leben zu behalten.

Nun hat der Herder-Verlag ein Buch herausgegeben, das diese Fähigkeit intensiver beleuchtet und auch mit wissenschaftlichem Blick darauf eingeht. Eine spannende Sache und umsomehr, dass die drei Autoren ganz in der Nähe von Wiesbaden ihren Sitz haben, nämlich in Mainz. Ihre Erkenntnisse haben sie nun ausführlich in einem Buch zusammen gefasst:

„Resilienz – die Kunst der Widerstandskraft“
von Donya Gilan, Isabella Helmreich und Omar Hahad (Link zum Herder-Verlag)

Zu den Autoren: Donya Gilan ist promovierte Psychologin und Expertin für den Themen­komplex Anpassung an Krisen und neue Lebensumwelten. Isabella Helmreich ist promovierte Psychologin, Psychologische Psychotherapeutin und Expertin für Gesundheitsprävention, insbesondere hinsichtlich der Entwicklung und Durch­führung von Interventionen zur Resilienzförderung. Gemeinsam leiten die beiden den Bereich »Resilienz und Gesellschaft« des Leibniz-Instituts für Resilienzforschung in Mainz. Omar Hahad ist promovierter Stressforscher am Zentrum für Kardiologie der Univer­sitätsmedizin Mainz.

Du schaffst das!

Kurz auf den Punkt gebracht, so habe ich es zumindest verstanden: Resilienz ist lernbar und man kann also seine Widerstandsfähigkeit gegen die Unbill des Lebens ein bisschen trainieren.

Eigentlich trainiere ich ja viel lieber das GLÜCK. Denn meiner Ansicht nach, kann man auch das trainieren. Auch ohne die wissenschaftliche Erklärung habe ich für mich einen persönlichen Leitsatz gefunden, der mich durch’s Leben trägt und so frage ich mich jeden Tag: Was gab es heute Schönes? Auch in den kleinen Dingen kann man das Schöne sehen und wenn ich mal nichts finde, muss ich spätestens dann dringend etwas Schönes tun: Einen Wellness-Tag einlegen, ins Schwimmbad gehen, einen Urlaub buchen, einen Blumenstrauß binden, einen Spaziergang machen, gut Essen, einen feinen Wein einschenken, einen guten Freund anrufen…

In diesem Sinne: Alles wird gut!

Buchmesse Frankfurt