Leben

Stil ist keine Altersfrage

Stil-Fibel Die-beste-zeit-fuer-guten-stil_

Ein Buchtipp für Dich: Zwei Blogger-Kolleginnen haben ein Buch, eine Stilfibel, heraus gebracht und, naja, als ehemalige Stilberaterin war ich neugierig, denn der Fokus auf over50 gefällt mir gut. Zum Buch gibt’s übrigens auch eine Party, melde Dich hier an zum Online-Event mit den Autorinnen und dem Verlag.

Fashion for Women

Es geht also um Frauen. Ok. spannend. Warum Mode so richtig viel Spaß macht, wenn man bei sich selbst angekommen ist, erzählen Autorin Susanne Ackstaller und die von ihr Porträtierten in diesem Styleguide für Frauen ab 50. Oder mit 47. Oder 70 … Die Bloggerin Susanne Ackstaller weckt die Lust darauf, den eigenen Stil zu entdecken und diesen auch mutig und selbstbewusst auszuleben. Mit einem Augenzwinkern und dabei wunderbar undogmatisch teilt sie ihr Wissen rund um guten Stil und zeitlose Keypieces im Kleiderschrank. Unter den Ideen zu Kombinationsmöglichkeiten und Vorschlägen für den passenden Anlass findet hier garantiert jede Frau Inspiration. In Interviews und Porträts erzählen außerdem elf inspirierende und stilbewusste Frauen, wie Kleidung ihre Persönlichkeit unterstreicht, wie sich ihr Modebewusstsein verändert hat und was sie Frauen ab 50 in puncto Mode mit auf den Weg geben würden. Die beste Zeit für guten Stil ist ein motivierender Guide, der alle Frauen darin bestärkt, ihren eigenen (Mode-) Weg zu gehen.

Susanne Ackstaller ist Kolumnistin, Bloggerin und Texterin. Seit 2009 schreibt sie auf ihrem Blog Texterella, der zu den bekanntesten Blogs Deutschlands zählt, über Mode und Lifestyle. Texterella richtet sich insbesondere an Frauen über 40, vor allem aber an Frauen, die ihren Weg voller Freude und Lebenslust gehen – unabhängig von Alter und Kleidergröße. Ihren Blog schätze ich sehr und vor vielen Jahren hatte sie mich auch schon mal für ein Bloginterview mit mir zusammen gemacht. Hier geht’s zu ihrem Blog

Stilratgeber für Frauen

Als Frau hat man schon viele Ratgeber gelesen: Zig Modezeitschriften berichten uns regelmäßig, was im kommenden Sommer angesagt ist, welche Rocklänge man in welchem Alter trägt oder ob die A-Linie nun noch tragbar ist oder etwas nicht mehr. Als Stilberaterin habe ich gefühlt alle Bücher zu diesem Thema gelesen, sei es von Rainer Wälde oder anderen Stil-Beratern. Nun also ein erneute Stilfibel in 2021 von zwei Bloggerinnen. Doch im Gegensatz zu anderen Büchern, in denen es um Rocklänge und Kragenformen geht, ist dieses Buch eher Inspiration und es möchte vielmehr zum eigenen Stil ermutigen. Es werden verschiedene Bloggerinnen und ihr Kleidungsstil portraitiert. Es gibt persönliche Tipps und Informationen zu nachhaltiger Mode und Naturkosmetik. Ein gut gemachtes Buch für einen Nachmittag auf der Sonnenliege, denn der nächste lauschige Sommer-Sonntag kommt bestimmt.

Martina Klein ist Fotografin und bloggt unter Still Sparkling über Stil, Reisen, Beauty und Genuss für die Generation ü50. In ihren Bildern fängt sie mit viel Feingefühl die individuelle Persönlichkeit der Portraitierten ein und holt sich dabei besonders gerne Frauen Ü40 vor ihre Kamera. Trotz des gleichen Nachnamens kennen wir uns nur virtuell über die Blogs. Klick den Link für weitere Informationen zur Fotografin.

Susanne Ackstaller / Martina Klein
Die beste Zeit für guten Stil Fashion for Women. Not Girls.
Flexicover mit Klappen, 176 Seiten, mit 200 farbigen Abbildungen
Preis € 25,- [D] 25,70 [A] / ISBN 978-3-95728-444-0
Erscheinungstermin 24. Februar 2020

#styleguideÜ50
#bestezeitfürgutenstil