Wiesbaden

s’läuft

Jogging; joggingschuhe; Laufschuh; Laufen im Wald; Laub

Welche guten Vorsätze hast Du für das neue Jahr? Klar, auch ich habe mir Ziele gesetzt und weiterhin ist viel Bewegung im Spiel. Dazu gehört nicht nur Schwimmen und Yoga, sondern auch Laufen.

Der Wiesbadener Gänsebratenvernichtungslauf

Ein bisschen Matsch am Schuh bringt man dabei immer mit nach Hause, doch der Spaß überwiegt, wenn man in Wiesbaden beim „Gänsebratenvernichtungslauf“ mit läuft, der am

26. Dezember 2022 stattfindet

Und, manchmal berichtet sogar die hessenschau und hey, es ist eine Gaudi. Die Strecke verläuft im Nerotal, Rabengrund quer durch den Wald und ist knapp 10 Kilometer lang. Schau hier, auf der Vereins-Website gibt’s mehr Informationen. Die Wiesbadener Laufgruppe „LC Olympia“ organisiert regelmäßig regionale Lauf-Events – für alle, die gerne Laufen. Auf der Internetseite der Stadt Wiesbaden gibt’s noch Tipps zu anderen Laufgruppen in Wiesbaden.

Apropos Fußgesundheit

Laufen soll gesund sein und damit sich das auch bewahrheitet, sollten die Schuhe auch regelmäßig getauscht werden. Nichts ist schlechter für die Füße und Fußgesundheit wie schlechte Schuhe und auch ich muss mich immer daran erinnern, meine Laufschuhe regelmäßig auszutauschen. An manchen Lieblingsschuhen hänge ich (weil so schön blau/rot/silber/bunt) und dann läuft es sich halt auch in eingelaufenen Schuhen einfach gut. Doch irgendwann kippt das mit dem „eingelaufen“ in „durchgelaufen“.

Spätestens dann müssen neue Schuhe mit guter Dämpfung her. Viele meiner Lauf-Freunde hatten schon eine Fuß-OP, teilweise wegen Laufschäden und das braucht man nicht. Wie oft man die Schuhe wechseln sollte? Also ich investiere mindestens zweimal im Jahr in neue Laufschuhe und eigentlich sagt man, alle 1000 km braucht es neue Schuhe (ohne Gewähr). Ich kaufe regelmäßig neue, wenn ich Sonderangebote sehe oder ein tolles Exemplar in meiner Lieblingsfarbe. Dann habe ich immer Austausch-Schuhe zuhause und kann entsprechend reagieren. Merkst Du dann einen Unterschied bei der Dämpfung, dann war es höchste Zeit, die alten in die Tonne zu schmeißen. Zwischen den Jahren hat man vielleicht ein bisschen Zeit zum Stöbern und in den Läden ist es auch nicht mehr so voll – nutze die Gelegenheit und kauf Dir gute Laufschuhe, denn das ist wichtig.

Mit neuen Schuhen läuft sich’s gut

Bei diesem Matschwetter neue Schuhe aus dem Karton zu holen, seufz, ist natürlich nicht ganz so clever, deshalb mache ich das folgendermaßen. Denn ich habe insgesamt drei Paar Laufschuhe, die ich abwechselnd verwende und dann immer ein Paar aussortiere. Dann wird also das ältere Paar zum „Matsch-Schuh“ deklariert – siehe oben – und dieses Paar darf dann auch matschig vor der Haustüre bleiben, wenn es mal richtig schlammig zuging, während die anderen die Schönwetter-Schuhe sind. So renne ich also immer abwechselnd mal mit Schuh 1, 2 oder 3. Irgendwie auch schön, wenn man die Wahl hat.

… ich lauf dann mal los. Und wie läuft’s bei Dir so?