Leben

Der Frühling kommt mit frischen Farben

Fashion; Streetone

Nach einem langen Winter freuen wir uns alle auf eine Garderobe mit frischen Farben, aus leichten Materialien und seidigen Stoffen. Während uns in den letzten Monaten Strick und Daune wärmten, soll unsere Kleidung jetzt luftig und leicht die Silhouette umspielen. Endlich ist wieder Frühling!

Doch was trägt man jetzt? Was ist Trend 2023? Nach Corona hat man endlich wieder richtig Lust auf Mode und Styling. Doch welche Trends kommen? Am besten finde ich es, nach der Arbeit durch die Läden zu bummeln, um mir selbst ein Bild zu machen. Freuen wir uns, dass es in dieser Saison endlich wieder geht, denn noch in letztem Jahr um diese Zeit war das noch beschwerlicher mit Maskenpflicht und Zugangsbeschränkungen.

Welche Farben trägt man in diesem Jahr?

Schon im Winter waren die Klamotten alle ein bisschen größer, das setzt sich auch in 2023 fort. Die Hosen und Jacken sind alle leicht oversize. Kleidung soll bequem sein und nicht einschränken. Die Jeans sitzt auch mal locker und dazu ein Top in Animalprint oder T-Shirt mit maritimen Streifen und los geht’s! Immer wieder spickt die Farben GRÜN ‚raus und das gefällt mir, denn schon im Winter habe ich mit der Farbe gespielt. Das Barbie-hafte Pink von letztem Jahr wird durch Grün in allen Schattierungen verdrängt und auch mal Jeans und Blau sieht man bei den Looks. Auf alle Fälle kein Grau, sondern Farbe ist angesagt!

Mit schönen Kleidern und Röcken zeigen wir Figur und das macht so viel Spaß. Maxikleider umspielen die Hüften, mit einer knielangen Tunika lässt es sich prima über Bäche und Wiesen springen und wer noch mehr Bewegungsfreiheit liebt, zieht gleich eine Shorts an. Apropos über Wiesen springen – Ballerinas sind mega im Kommen und natürlich auch weiterhin der klassische Turnschuh.

Apropos „Bummeln“ – wo kaufst Du die neue Mode? Ganz ehrlich, um einen Mode-Bummel durch die einschlägigen Geschäfte komm ich nicht rum. Klar klicke ich durch Onlineshops und Online-Magazine und natürlich werde ich dort auch immer wieder fündig, doch im Laden kann ich die Kleider anprobieren oder mir die Farbe ans Gesicht halten – da kann ich dann direkt im Spiegel sehen, ob es mir steht oder nicht.

Grüner wird’s nicht!

Als ich von der neuen Trendfarbe Grün erzählte, sagte meine Freundin direkt, nein, diese Farbe stehe ihr nicht. Doch Moment, Grün nicht gleich Grün. Es gibt so viele Grüntöne, da ist für jede etwas dabei! Im Zweifel trägt man die Farbe weit weg vom Gesicht (als Unterteil, also Hose oder Rock) oder nur als kleines Accessoire. Denn, als Farbenfreundin weiß ich was ich meine. Ich komme ja ursprünglich aus dem Bereich Farb- und Stilberatung und weiß daher: Die richtigen Farben sind das A und O. Wenn denn da plötzlich eine Farbe außerhalb Deines Wohlfühlschemas zur Trendfarbe erklärt wurde, dann gibt es Lösungen. Zum Beispiel Quietschgrün – wenn Dir das als Akzent zwar total gut gefällt, doch einfach farblich nicht zu Dir passt, weil Dir eher die blaugrünen Farbtöne stehen, dann nimm es als Accessoire: Einfach als Handtasche, Schuh oder Ansteckblume und Dein Outfit ist farblich uptodate. Mehr zu Farbenberatung findest Du hier oder bei Farbfitterie.

Als Basis trägt man auch in 2023 natürlich immer gerne Jeans: Also Hose, auch in unterschiedlichen Schnitten von loose fit bis slim fit, oder als Kleid oder Rock, sogar Jeans-Blusen sind Trend.

Highlight Farben sind das i-Tüpfelchen

Als vor ein paar Jahren Gelb die Trendfarbe war, musste ich mir auch etwas einfallen lassen. Gelb geht für mich einfach garnicht, doch eben nur, wenn ich die Farbe in Gesichtnähe trage. Als Highlight habe ich die Farbe Gelb dann plötzlich geliebt. Gelb ist wie die Sonne – es lässt alles leuchten. Also hatte ich eine Strandtasche, die ich den ganzen Sommer über getragen habe (auch außerhalb vom Strand) und auch wunderschöne Sandalen aus Gelb etc. pp. Jetzt erfrischt Grün unser Leben und ich freu mich drauf!

Klar, hauptsache es ist auffällig!

Weitere Trendfarben sind Weiß und Schwarz und Metallic. Man könnte es unter dem Begriff „auffällig“ zusammenfassen, oder? Nach den bedrückten Zeiten in der Pandemie mit Jogginghosen und gedeckten Farben, wagt man nun wieder Statements mit der Mode. Muster wie Animalprint oder Karo oder Streifen unterbrechen die klaren Farben und mischen die Mode auf. Und während im letzten Jahr aufregende Cut-Outs Durchblicke auf Schulter und Rücken erlaubten, ist es nun Lockstickerei und Mesh-Optik und zwar in allen Farben.

Eine aufregende Saison kommt da auf uns zu. Jetzt müssen nur noch die Temperaturen ansteigen. Doch die winterliche Zeit bis dahin können wir zum Stöbern nutzen. Sei es im örtlichen Einkaufszentrum oder Online. Irgendwann blühen dann auch endlich Tulpen und die Narzissen und dann können wir die neuen Trendteile aus dem Kleiderschrank holen und daran erfreuen.