Leben

Was ich mir wünsche? Frieden!

Kloster Mallorca

Zum Advent ein paar Gedanken zum Frieden und den vielen Kriegen in dieser Welt, denn derzeit findet die Bloggeraktion #darumFrieden statt und das nehme ich gerne zum Anlass kurz innezuhalten.

Frieden. Weil Frieden ist das Gegenteil von Krieg und wir brauchen mehr davon. In diesem Jahr gab es Gedenkfeiern zum Ende des 1. Weltkrieges vor hundert Jahren, außerdem jährte sich am 9. November die Reichsprogromnacht von 1938. Gut, dass wir in Deutschland derzeit solche schrecklichen Ereignisse nur als historische Begebenheiten erleben.

Hey, ich und wir alle hier können so froh sein, in ein friedliches Jahrzehnt geboren worden zu sein und außerdem nicht 2.000 km östlich oder südlich vom beschaulichen Rhein-Main-Gebiet das Lager aufgeschlagen zu haben. Denn – man glaubt es kaum, doch so nah ist das Kriegsgebiet in der Ukraine oder Syrien. Nur mal versehentlich in den falschen Flieger gestiegen – und schwubbs ist man im Krieg.

Friede sei mit Euch

In der Ukraine fliegen seit vier Jahren die Granaten, doch der Krieg ist längst aus den Schlagzeilen verschwunden.

In Nigeria und in der Republik Kongo und in Uganda herrschen Bürgerkrieg.

In Syrien hat sich die Lage weiterhin nicht verbessert.

In der Region um den Gaza-Streifen finden blutige Kämpfe statt.

In Alessandria in Ägypten werden die koptische Christen verfolgt.

Die Liste wäre weiter fortzusetzen, während ich maximal mit dem täglichen Wahnsinn kämpfe und gerade sehr deutlich merke, wie gut es mir doch geht. Wie gut, dass ich in Frieden leben kann, dass meine Familie in Sicherheit ist.

Friede sei mit Euch!

Lasst uns kurz innehalten. Eine Minute für den Frieden, für eine bessere Welt. Ein Lächeln für Deinen Nachbarn und ein Lächeln für den Busfahrer, die Gemüsefrau, den Chef und den Polizisten. Ein Lächeln dafür, dass die Heizung funktioniert, warmes Wasser aus der Dusche kommt und der Kühlschrank meistens gefüllt ist. Das wünsche ich allen Menschen auf der Welt.

Wir schaffen uns eine kleine friedliche Minute – wenigstens vor der eigenen  Haustüre. Nicht nur an Weihnachten. Auf eine friedliche Zukunft!

Mein Beitrag zur Bloggeraktion #darumFriede vom Verein für den Weltfrieden.

Das Bild zeigt die Gedenktafel auf dem Gelände des Kloster Ermita Sant Honorat bei Randa auf der Insel Mallorca aus dem Sommer 2017.