Leben

Buchmesse = Buchlesen

Buchtipp; Krimi; Julie_Dubois_Kalte_Blüten

Am Tag 3 der Frankfurter Buchmesse empfehle ich tatsächlich einen Krimi, denn diese Bücher lese ich nun mal am liebsten. Eine Neuentdeckung habe ich, nämlich die Autorin Julie Dubois und es gibt bereits einen zweiten Fall:

Kalte Blüten von Julie Dubois

In Julie Dubois zweitem Roman um die deutsch-französische Kommisarin Marie Mercier gibt es ein Wiedersehen mit den liebenswerten Bewohnern des Dörfchens Saint-André, gelegen im zauberhaften Perigord, Frankreichs Feinschmecker-Paradies.

Die Krimiserie von Julie Dubois gibt es als Taschenbuch vom Lübbe Verlag, gibt’s auch als Hörbuch und auch digital. Doch ich lese immer noch gerne auf Papier, obwohl ich Blogger bin und den ganzen Tag am PC sitze… vielleicht gerade deshalb? Ein Buch lesen ist für mich Freizeit und da will ich auch noch lesen können, wenn der Akku längst leer ist und der Strom abgestellt wurde.

In einem letzten Beitrag hatte ich die Nizza-Krimis der Autorin Cazon vorgestellt, die ich auch sehr gerne lese. Es gibt da ja so viele Varianten von Krimis in schönen Regionen, also Frankreich, Italien. Doch trotz der Vielzahl finde ich nicht immer einen guten Krimi. Es darf eben auch nicht zuviel Gemetzel geben und auch nicht zuviel Spannung, aber auch nichts Seichtes und neben den Büchern von Donna Leon, Martin Walker und all den Portugal oder Bretagne-Krimi Autoren dieser Welt gibt es dann ja auch noch die Rubrik Regional-Krimi.

Die Auswahl an solchen Kriminalromanen ist ja schon fast unübersichtlich, doch ich probiere immer wieder neu: Sei es der Wiesbaden-Krimi, Rheinhessen- oder Rheingau-, Pfalz oder Odenwald-Krimi, dann noch die Äppler-Krimis usw und so fort. Naja, es wird viel zu Papier gebracht, was ich dann doch nicht unbedingt empfehlen kann. Doch falls Du eine wundervolle Empfehlung hast, lass es mich gerne wissen!

P.S. Wusstest Du das die Partnerschaft-Stadt vom Stadtteil Wiesbaden-Bierstadt im Perigord liegt? Genau, es entführt einen in südfranzösische Gefilde und lenkt vom grauen Winter ab, der uns in diesen Breiten bevorsteht.

PPS: Bücher sind bekanntlich Geschmacksache – und ich übernehme keine Gewähr für meine Tipps